Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrung mit Filtern für dieses Objektiv?

Ich habe mir für das 39mm-Gewinde einen Step-up-Ring gekauft in der Erwartung, einen vorhandenen Polfilter (52 mm) nutzen zu können, aber der Ring lässt sich nur dann einschrauben, wenn die Linse auf Abstände von weniger als ca. 1,5 m fokussiert ist; anderfalls ist das Element mit dem Gewinde zu weit innen "versenkt" und der Ring liegt außen auf ohne das Gewinde zu erreichen. Mit einem orginären 39mm-Filter müsste es aber gehen, oder?

Für das Anbringen von größeren Filternhaltern (z.b. Lee Seven5) gibt es hier wohl keine Chance.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein B+W 39mm Slim Filter reicht schon aus um selbst in der eingefahrenen Tubusstellung bis vor die Versenkung heraus zu ragen, darauf kann man dann einen Step-up Ring schrauben der dann z.B auf das Lee System hoch adaptiert werden kann falls das gewünscht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bertel:

Oder die brutale Methode: Einen billigen 39mm-Filter (UV oder was-auch-immer) kaufen und das Glas entfernen.

Genau so habe ich das bei meinem 60er gemacht, war preiswert und  funktioniert prächtig. Ich benutze damit 58mm-Filter und einen Step-up-Ring von 39 auf 58mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...