Jump to content
Sign in to follow this  
joe11

ACROS oder Monochrome Film Simulation?

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Eine Frage an die jpeg Schwarzweiss Shooter.

Verwendet ihr alle die Acros Film Simulation, die wird ja sehr gehypt.

Oder bevorzugt jemand die Standard Monochrome Schwarzweiss Simulation statt Acros?

Ich möchte nur noch mit JPEGs und verstärkt Schwarzweiss für Familienfotos bzw. Portraits fotografieren.

Aktuell habe ich eine X100t die noch keine Acros Film Simulation hat.

Ich könnte nun für Acros auf eine X100f umsteigen. 

Ich frage mich aber ob der Unterschied der Film Simulationen so groß ist, dass sich das auszahlt.

Welche Film Simulation verwendet ihr ? 

Edited by joe11

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 30 Minuten schrieb joe11:

Ich könnte nun für Acros auf eine X100f umsteigen. 

Das musst du nicht. Ich mache wirklich viel B/W und obwohl längst nicht alles Acros ist, sage ich immer es wäre welches. Weil es sich schneller tippt als Monochrom. Zudem steht Acros gerne als Synonym für einen Hauch Korn und einen gefälligen B/W Mix. Dazu braucht man aber keine X100F - bekommst du mit 2 Klicks in jeder Bildbearbeitung hin. Hätte dir auch gerne noch 2 Vergleichsbilder - eines in Monochrom, das andere in Acros hier eingestellt. Lohnt sich nicht - noch nicht mal ich sehe da einen Unterschied - außer man schaltet schnell zwischen den Bildern um. Was aber Monochrom und was Acros ist könnte ich nicht mehr sagen.

 

vor 30 Minuten schrieb joe11:

Welche Film Simulation verwendet ihr ? 

Ich verwende leider Lightroom, da ich nur RAW Bilder aufnehme. Dazu passend habe ich einige (auch selbst angelegte Presets) für B/W. Früher habe ich viel OOC B/W gemacht, und mir u.A.  bei F16click einige Inspirationen geholt. Ob das dann Acros oder was anderes im Rezept war, spielt eine untergeordnete Rolle, und wenn du irgendwann doch (wieder) auf Raw umsteigst - gar keine mehr.

Edited by Arthur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verwende ausschließlich BW, obwohl ich an der Pro2 die Möglichkeit hätte Acros zu nutzen. Der Acros-Look gefällt mir nicht, ganz einfach. Das sollte Jeder für sich entscheiden, dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht.

Meine bevorzugte BW Einstellung ist: BW Red, NR -2, Hi-Tone +1, Shadow +2, Sharp +1

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir Acros damals angeschaut, da ich sehr gerne und viel SW fotografiere - zwar immer im RAW-Format, aber ich habe gerne eine möglichst gute Voransicht meiner Bilder im Sucher. Daher habe ich in den Kameras Einstellungen hinterlegt, die dem Ergebnis meiner LR-Presets ziemlich nah kommen.

Im Allgemeinen ist mir natives Acros zu flau. Ich kann es nur brauchen, wenn ich den Kontrast verstärke und mindestens den Gelb-, besser Rotfilter verwende. Da komme ich mit der normalen Monochrom-Einstellung aber schneller zum Ziel. Ich mag allerdings auch hochkontrastiges SW in der Regel lieber.

Etwas anders sieht es bei SW-Portraits aus. Auch da hebe ich den Kontrast ein wenig an, aber mit Acros komme ich relativ nah an mein im Preset umgesetztes Ergebnis heran. Zwingend nötig finde ich das aber nicht; nur dafür würde ich keine neue Kamera kaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.3.2020 um 22:03 schrieb hbl55:

Ich verwende ausschließlich BW, obwohl ich an der Pro2 die Möglichkeit hätte Acros zu nutzen. Der Acros-Look gefällt mir nicht, ganz einfach. Das sollte Jeder für sich entscheiden, dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht.

Meine bevorzugte BW Einstellung ist: BW Red, NR -2, Hi-Tone +1, Shadow +2, Sharp +1

 

Danke ich werde die BW Einstellung am Wochenendeausprobieren.

leider sind im Internet fast nur empfohlene Acros Einstellungen zu finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Danke für die Meinungen, 

das bei Acros nur der Kontrast etwas höher ist wusste ich nicht. Das relativiert einiges 😁

Edited by joe11

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy