Jump to content

ACROS oder Monochrome Film Simulation?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Eine Frage an die jpeg Schwarzweiss Shooter.

Verwendet ihr alle die Acros Film Simulation, die wird ja sehr gehypt.

Oder bevorzugt jemand die Standard Monochrome Schwarzweiss Simulation statt Acros?

Ich möchte nur noch mit JPEGs und verstärkt Schwarzweiss für Familienfotos bzw. Portraits fotografieren.

Aktuell habe ich eine X100t die noch keine Acros Film Simulation hat.

Ich könnte nun für Acros auf eine X100f umsteigen. 

Ich frage mich aber ob der Unterschied der Film Simulationen so groß ist, dass sich das auszahlt.

Welche Film Simulation verwendet ihr ? 

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb joe11:

Ich könnte nun für Acros auf eine X100f umsteigen. 

Das musst du nicht. Ich mache wirklich viel B/W und obwohl längst nicht alles Acros ist, sage ich immer es wäre welches. Weil es sich schneller tippt als Monochrom. Zudem steht Acros gerne als Synonym für einen Hauch Korn und einen gefälligen B/W Mix. Dazu braucht man aber keine X100F - bekommst du mit 2 Klicks in jeder Bildbearbeitung hin. Hätte dir auch gerne noch 2 Vergleichsbilder - eines in Monochrom, das andere in Acros hier eingestellt. Lohnt sich nicht - noch nicht mal ich sehe da einen Unterschied - außer man schaltet schnell zwischen den Bildern um. Was aber Monochrom und was Acros ist könnte ich nicht mehr sagen.

 

vor 30 Minuten schrieb joe11:

Welche Film Simulation verwendet ihr ? 

Ich verwende leider Lightroom, da ich nur RAW Bilder aufnehme. Dazu passend habe ich einige (auch selbst angelegte Presets) für B/W. Früher habe ich viel OOC B/W gemacht, und mir u.A.  bei F16click einige Inspirationen geholt. Ob das dann Acros oder was anderes im Rezept war, spielt eine untergeordnete Rolle, und wenn du irgendwann doch (wieder) auf Raw umsteigst - gar keine mehr.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ausschließlich BW, obwohl ich an der Pro2 die Möglichkeit hätte Acros zu nutzen. Der Acros-Look gefällt mir nicht, ganz einfach. Das sollte Jeder für sich entscheiden, dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht.

Meine bevorzugte BW Einstellung ist: BW Red, NR -2, Hi-Tone +1, Shadow +2, Sharp +1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir Acros damals angeschaut, da ich sehr gerne und viel SW fotografiere - zwar immer im RAW-Format, aber ich habe gerne eine möglichst gute Voransicht meiner Bilder im Sucher. Daher habe ich in den Kameras Einstellungen hinterlegt, die dem Ergebnis meiner LR-Presets ziemlich nah kommen.

Im Allgemeinen ist mir natives Acros zu flau. Ich kann es nur brauchen, wenn ich den Kontrast verstärke und mindestens den Gelb-, besser Rotfilter verwende. Da komme ich mit der normalen Monochrom-Einstellung aber schneller zum Ziel. Ich mag allerdings auch hochkontrastiges SW in der Regel lieber.

Etwas anders sieht es bei SW-Portraits aus. Auch da hebe ich den Kontrast ein wenig an, aber mit Acros komme ich relativ nah an mein im Preset umgesetztes Ergebnis heran. Zwingend nötig finde ich das aber nicht; nur dafür würde ich keine neue Kamera kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2020 um 22:03 schrieb hbl55:

Ich verwende ausschließlich BW, obwohl ich an der Pro2 die Möglichkeit hätte Acros zu nutzen. Der Acros-Look gefällt mir nicht, ganz einfach. Das sollte Jeder für sich entscheiden, dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht.

Meine bevorzugte BW Einstellung ist: BW Red, NR -2, Hi-Tone +1, Shadow +2, Sharp +1

 

Danke ich werde die BW Einstellung am Wochenendeausprobieren.

leider sind im Internet fast nur empfohlene Acros Einstellungen zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was man nicht vergessen darf, ist: ACROS rauscht auch in den Lichtern und nicht nur in den Schatten. Zudem ist das Korn organischer in seiner Form und nicht so digital wie das bei Monochrom der Fall ist.

Monochrom kannst du 1:1 im RAW Konverter nachbilden, ACROS aufgrund der Rauschcharakteristik und anderer Benefits nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit der X-T10 eingestiegen bin und die vielen Berichte und den Hype um Acros gelesen hatte, hätte ich mir das schon gewünscht. Nachdem ich dann auf eine T20 gewechselt bin, war ich ehrlich gesagt von Acros entäuscht. Zumindest auf meinen Fotos sehe ich keinen wesentlichen Unterschied. Das mag aber mit meinen Fähigkeiten und/ oder meinen Motiven zusammenhängen...

Fazit: Wechseln wegen Acros würde ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ein bisschen spät, aber immer ACROS für mich. Nicht nur wegen den Korn, aber vor allem weil die Highlights viel organischer aussehen. Dabei muss ich wohl sagen dass ich meistens die JPEGs vom Kamera benutze. Mit RAW-processing kann man das sicher auch hinkriegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Acros Simulation ändert ihr Korn mit den ASA Settings d.h. Höhere ASA = gröberes Korn. So kommt sie dem Acros Film sehr nahe. Die Monochrome Simulation verhält sich nicht so. Schlussendlich kannst du Versuche zum JPG Rezept machen das dir am ehesten zusagt wenn du deine JPG's direkt aus der Kamera haben willst, was ich sehr gut verstehen kann. Wenn du mehr zum Thema wissen willst empfehle ich dir den YouTube Kanal von Kevin Mullins https://www.youtube.com/watch?v=mWjoAcky9jc . Auch bei Thomas B.Jones wirst du fündig zum Thema JPG Rezepte direkt aus der Kamera.

Viel Spass beim "pröbeln"  ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...