Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb - Geo -:

Also zugegeben, dieses Bild nicht (andere schon). Wenn du so nachfragst mache ich das noch Heute 😉

Aber stell das Default-Sharpening im RAW-Konverter aus, das verzerrt sonst ggf. das Ergebnis.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fade_to_grey:

Nochmal, 
hast du dir eigentlich schon mal selbst die RAWs angesehen?

vor 6 Minuten schrieb mattpix:

Den Vergleich wĂŒrde ich als ungeschickt ansehen auf JPG Basis.

So, nun habe ich mir die RAW's angeschaut ... Asche auf meinem Haupt 🙃 Man sieht auf den Aufnahmen eindeutigt den Vorteil zugunsten der 5D2 + 100 2.8 IS Kombination.

Habe mit RAW angefangen zu vergleichen, viele Fehlequellen beseitigt und dabei nach und nach zur schnelleren Betrachtung nur noch die JPG's angeschaut. Da scheint die XT2 wohl wesentlich bessere Arbeit zu leisten als die 8 Jahre Ă€ltere 5D2 JPG Engine. Ich werde die 5D2 100 2.8 Kombi noch mit der T2 XF90 vergleichen, auch bei Ă€quivalenter Einstellung, jetzt weiss ich ja worauf ich alles achten muss 🙂

Nochmals vielen, vielen Dank fĂŒr eure MĂŒhe 👍

Link zum Beitrag

Ich bin ja von der Nikon D800E auf die X-T2 umgestiegen und fĂŒr mich war der Hauptgrund, dass es mit der DSLR einfach schwieriger war im Alltag zu fotografieren. Pack beide auf ein Stativ, Spitzenobjektiv aus dem jeweiligen Sortiment ins Bajonett und die Raws aus der Vollformatkamera machen das Rennen. Treibst Du diesen Aufwand aber nicht, ist dieser Unterschied meistens nicht zu sehen, die Fuji spielt ihre Vorteile aus und bringt mehr gute Bilder nachhause. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Arthur:

Bin total ahnungslos, aber dĂŒrfte ich anregen deine Testkarte fest auf den Boden/Wand zu legen, damit da sicher nix wackelt und alles schön eben zur Kamera ist.

Aber dann auch mit Hilfe eines Spiegels den Sensor parallel zum Testobjekt justieren.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Wenn du Spass hast am Testen, dann teste. Gerade im Moment hat man ja viel Zeit zuhause...

In Vergangenheit hab ich auch viel Zeit mit Testen verbracht, aber gebracht hat es mir letztendlich nichts, bzw. am Ende nur Frust. Beispiel: technisch ist/war ein Ilford Delta 100 einem APX400 deutlich ĂŒberlegen. ABER die Bildergebnisse, die ich mit dem APX400 erzielte deutlich "gefĂ€lliger". Was will ich letztendlich sagen: mit der X-T2 und auch der Canon sind phantastische Bilder möglich. Wenn man eine fĂŒr sich angenehme Kamera hat, die man auch noch gut kennt, nutzen die besten Testergebnisse einer anderen Kamera nichts. Wenn du dir einen "kleinen" Traum mit der Canon erfĂŒllt hast, warum willst du dir den Traum mit Testen kaputt machen?

Mein "Traum" ist eine Großformatkamera, also ab einem 18x24cm-Sensor. Da hat man dann "Freistellung" 🙂

Gruß

Michael 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Michael_H:

...

Wenn du dir einen "kleinen" Traum mit der Canon erfĂŒllt hast, warum willst du dir den Traum mit Testen kaputt machen?

Mein "Traum" ist eine Großformatkamera, also ab einem 18x24cm-Sensor. Da hat man dann "Freistellung" 🙂

Gruß

Michael 

Danke Michael, ich habe mir in der Tat einen Wunsch erfĂŒllt und letztlich habe die Tests (die ich sehr gerne mache) meinen "Traum" nicht kaputt gemacht 😉 

Ich hoffe, du kannst deinen "Traum" bald erfĂŒllen ✌

LG,

Georg

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb - Geo -:

Hm, kannst du das kurz erlÀutern?

Du brauchst einen Spiegel, der flach auf Deinem ebenen Testobjekt aufliegt, am besten nur die verspiegelte Glasscheibe ohne irgendeine Fassung. Du richtest die Kamera per Auge senkrecht auf dein Testobjekt aus und legst dann mittig den Spiegel drauf. Dann fokussierst Du auf das Spiegelbild deines Aufnahmeobjektivs, so dass z.B. die Frontlinse oder die Beschriftung auf der Fassung (falls vorhanden)scharf erscheint. Jetzt brauchst Du nur noch ein Element im Sucher, welches genau im Zentrum liegt, z.B. die Umrandung des zentralen AF-Feldes (frĂŒher war das einfacher, da hat man einfach den Schnittbildindikator auf der Mattscheibe der SLR verwendet). Dieses (hoffentlich genau) sich mittig befindliche Element zentrierst Du jetzt genau ĂŒber die Mitte des Spiegelbildes der Frontlinse durch Ausrichten der Kamera (möglichst sich auf einem Kugelkopf befindend). Wenn Du damit fertig bist, hast Du (bestmögliche) ParallelitĂ€t zwischen Sensorebene und Objektebene erreicht. Dann Spiegel entfernen und auf das Objekt fokussieren.

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde den Preis fĂŒr die Canon 5D2 und ggf. dem Canon-Glas in ein Fujinon 56mm/1.2 investieren, damit hast Du die Chance gleich mal 50% der PortrĂ€ts wegen zuviel Freistellung zu vermurksen. 😉 Wenn Du das Objektiv dann im Griff hast, das 50mm/1.0 wird kommen 🙂

/b!

Link zum Beitrag

Habe gerade zufĂ€llig auf die Seite von Foto Erhard geschaut. Der verlangt fĂŒr eine neue T2 100 Euro mehr, als fĂŒr eine neue T3.

Ich hatte vorher schon bei manchen Testbildern den Eindruck, dass mir die Resultate der T 2 von allen Fujifilm APS-C am besten gefallen.

Sind wir da einer Metamorphose der  T2 zum Klassiker auf der Spur?

Auf dem Trip mit Vollformat war ich vor Jahren auch mal. Außer dem deutlichen Mehrgewicht der gesamten AusrĂŒstung bietet so ein in die Jahre gekommener Sensor bzw. hauptsĂ€chlich der Prozessor in dem massiven GehĂ€use definitiv nichts, was die T 2 nicht auch kann. Es sei denn du hast sehr viel Zeit fĂŒr die RAW Bearbeitung.

Link zum Beitrag

Am 31.3.2020 um 18:10 schrieb ulipl:

Du brauchst einen Spiegel, der flach auf Deinem ebenen Testobjekt aufliegt, am besten nur die verspiegelte Glasscheibe ohne irgendeine Fassung. 

...

Gruß

Uli

Das habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können, ich bleibe aber dran 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb bernd!:

Ich wĂŒrde den Preis fĂŒr die Canon 5D2 und ggf. dem Canon-Glas in ein Fujinon 56mm/1.2 investieren, damit hast Du die Chance gleich mal 50% der PortrĂ€ts wegen zuviel Freistellung zu vermurksen. 😉 Wenn Du das Objektiv dann im Griff hast, das 50mm/1.0 wird kommen 🙂

/b!

Nene, das 100 2.8 Makro gebe ich nicht her 😉 Und ich denke das 50 1.0 wird bestimmt kein gĂŒnstiges Objektiv 😏

Wenn ich schon vermurkse dann bitte gĂŒnstig 😜

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tomix:

Habe gerade zufĂ€llig auf die Seite von Foto Erhard geschaut. Der verlangt fĂŒr eine neue T2 100 Euro mehr, als fĂŒr eine neue T3.

Der UVP der X-T2 war noch 200 Euro höher als der der X-T3, aber das Modell ist ja auch nicht mehr taufrisch 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tomix:

..

Sind wir da einer Metamorphose der  T2 zum Klassiker auf der Spur?

Auf dem Trip mit Vollformat war ich vor Jahren auch mal. Außer dem deutlichen Mehrgewicht der gesamten AusrĂŒstung bietet so ein in die Jahre gekommener Sensor bzw. hauptsĂ€chlich der Prozessor in dem massiven GehĂ€use definitiv nichts, was die T 2 nicht auch kann. Es sei denn du hast sehr viel Zeit fĂŒr die RAW Bearbeitung.

Mal abwarten was die T4 so bringt, die T3 habe ich locker ausgesessen.

Ich kannte die Nachteile des Vollformats, deshalb habe ich mich ja damals auch fĂŒr Fuji APS-C entschieden. 

Und wie ich schrieb, mehr Freistellung und Spieltrieb kann mir die Fuji nicht bieten. Und ja ... wie ich selbst gesehen habe, die JPGs der Fuji sind sehr gut 😉

Mal gucken wie meine T2+XF90 Kombination sich gegen die 5D2+100 2.8 schlÀgt.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb bernd!:

in ein Fujinon 56mm/1.2 investieren, damit hast Du die Chance gleich mal 50% der PortrÀts wegen zuviel Freistellung zu vermurksen.

Kann ich bestÀtigen.

Ich hab das Viltrox 85/1,8.
Mein lieber Freund.

Link zum Beitrag