Jump to content

Einladung zum virtuellen Meeting: "X-T4 – neue Features und Funktionen"


Rico Pfirstinger

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem auch unsere Fuji X Secrets Workshops künftig kontaktlos im virtuellen Raum stattfinden müssen, möchte ich das für Sonntag bei uns vorhergesagte schöne Wetter gern für ein virtuelles Meeting nutzen, bei dem wir uns die X-T4 und ihre neuen Features und Funktionen gemeinsam ansehen und darüber diskutieren können. Ich erwähne ausdrücklich das Wetter, weil ich hoffe, meinen Teil des Meetings – am kommenden Sonntag ab 17:30 Uhr – im Freien auf Gisis Terrasse bestreiten zu können. Wozu gibt es schließlich Laptops? :)

Durchgeführt wird das Meeting mit Zoom, eine kostenlosen Software für PC, Mac, Android und iOS. Für die Nutzung und Teilnahme am Fuji X Secrets Meeting ist keine Registrierung erforderlich. Ihr klickt lediglich auf einen Zugangslink, den ich allen Interessierten zuschicke, die mich hier im Forum per persönlicher Nachricht (PN) vorab kontaktieren. Der Link enthält dann auch gleich das Zugangspasswort. Grundsätzlich klappt der Zugang dann wohl auch ohne die Zoom-Software einfach über den Browser, jedoch mit Einschränkungen. Ich empfehle deshalb auf jeden Fall den offiziellen Zoom Client, der wie gesagt auf praktisch allen gängigen Geräten und Systemen läuft. Siehe https://www.zoom.us/download 

Ausprobieren könnt ihr euren Client voran bereits in Ruhe hier: https://www.zoom.us/test

Im Gegensatz zu Webinars und Streams funktionieren virtuelle Meetings wie ein Workshop – man kann sich also gegenseitig hören und sehen (sofern ein Teilnehmer Audio und Video auf seiner Seite freigibt), und natürlich kann man auch miteinander per Text chatten oder, wenn man eine Frage oder Anmerkung hat, virtuell die Hand heben, damit ich das sehe und darauf eingehen kann. Alles wie bei einem "richtigen" Workshop.

Wie bei einem "richtigen" Workshop bekommt ihr von meiner Seite deshalb auch eine Menge interessanten Input auf eurem Endgerät zu sehen: Neben meinem Videobild mit Ton könnt ihr den Live-View inkl. der Menüs der X-T4 in hoher Auflösung sehen, außerdem alternativ einen zweiten mit einer X-T3 eingespeisten HD-Videofeed, der zeigt, wie ich die Kamera und Zubehör bediene. Außerdem kann ich euch Bildschirminhalte von meinem Computer in hoher Auflösung einspeisen, etwa Beispielbilder und Illustrationen, zu denen jeder Teilnehmer wiederum Anmerkungen und Hervorhebungen hinzufügen (malen, umkringeln, schreiben etc.) können.

Wer mitmachen möchte, braucht nur einen PC oder Mac bzw. ein Tablet oder ein Smartphone. Bei PC und Mac  eignet sich am besten ein Gerät mit eingebauter Kamera und Mikrofon. Extern angeschlossene Kameras und Mikrofone gehen selbstverständlich auch, und wer sich lieber verstecken bzw. schweigend teilnehmen möchte, kann auf Video und/oder Ton auch ganz verzichten oder sie zu jedem Zeitpunkt (de-)aktivieren. Miteinander chatten geht dann trotzdem noch.

Meine Zoom-Lizenz reicht für bis 100 gleichzeitige Teilnehmer, was wohl ein ziemlicher Overkill wäre. Idealerweise sind wir ein deutlich kleinerer Kreis, der dafür umso interessierter ist und den neuen Funktionen der X-T4 auf den Grund gehen möchte.

Wir treffen uns dieses Wochenende am Sonntag (19. April) ab 17:30 Uhr. Als Dauer habe ich 60-90 Minuten vorgesehen. Den am Sonntagabend gültigen Zugangslink bekommt ihr von mir wie gesagt ab sofort auf Anfrage per PN. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Meeting ist selbstverständlich werbefrei und wird von niemandem gesponsert oder unterstützt.

 

Edited by Rico Pfirstinger
Link to post
Share on other sites

Thematisch schweben mir derzeit die folgende Features und Funktionen vor:

  • Hardware: neue Batterien, neuer USB-Stromanschluss, neue Anschlussanordnung, neuer LCD-Klappmechanismus, verbessertes Handling
  • Neuer mechanischer Verschluss: Auslesegeräusch, Blackoutzeiten und Vergleich mit dem elektronischen Verschluss
  • IBIS in Action
  • Neue AF-Funktionen: Gesichtserkennung, Mustererkennung (AF-C-Tracking), automatischer Fallback
  • Verbesserungen bei der AE-L-Funktion und ihr Einfluss auf Belichtung, Gesichtserkennung und AF
  • AF-Begrenzer und automatische Fokus-Belichtungsreihe
  • Neue Filmsimulationen: Eterna Bleach Bypass und Classic Neg. inkl. Einordnung bzgl. ihrer besonderen Eigenschaften
  • Weitere Verbesserungen und neue Funktionen im eingebauten RAW-Konverter bzw. JPEG-Engine: Klarheit, Farbe Chromeffekt Blau, Tonkurven
  • HDR-Funktion: Funktionsweise, Bedienung und Abgrenzung/Vergleich mir DR-Funktion und DR-P-Funktion
  • Neue Boost-Modi
  • Neues RAW-Kompressionsformat und Vergleich mit der verlustfreien Komprimierung

Weitere Inhalte gerne hier auf Zuruf, ich editiere und erweitere diesen Beitrag dann entsprechend.

Bitte beachtet, dass ich bei diesem Meeting NICHT auf die Videofunktionen der Kamera eingehen kann. Diese sind bei der X-T4 ja nun auch schön sauber abgetrennt, man schaltet mit einem Master-Switch (Neudeutsch für Hauptschalter) zwischen den beiden Verwendungszwecken um.

Link to post
Share on other sites

Fast vergessen: Die Funktionen...

  • AF-Begrenzer und automatische Fokus-Belichtungsreihe
  • Neue Filmsimulation Classic Neg. inkl. Einordnung bzgl. ihrer besonderen Eigenschaften
  • Weitere Verbesserungen und neue Funktionen im eingebauten RAW-Konverter bzw. JPEG-Engine: Klarheit, Farbe Chromeffekt Blau, Tonkurven
  • HDR-Funktion: Funktionsweise, Bedienung und Abgrenzung/Vergleich mir DR-Funktion und DR-P-Funktion

gibt es weitestgehend auch in der X-Pro3 und X100V, die sind also vielleicht auch für Leute interessant, die eine dieser beiden Kameras besitzen oder mit ihr liebäugeln.

Link to post
Share on other sites

Ich habe hier neben der Kamera mit Batteriegriff inzwischen auch den L-Winkel-Handgriff von SmallRig für die X-T4 bekommen, er wurde ruckzuck mit FedEx aus China für knapp 60 EUR geliefert.

Falls es jemanden interessiert, kann ich diesen Griff auch kurz zeigen, er hat nämlich ein ganz interessantes System, um die Mechanik des neuen Klappbildschirms aufzufangen, sodass man den Klappbildschirm, die seitlichen Ausgänge auch mit dem L-Winkel hochkant nutzen kann, zum Beispiel für Panoramaaufnahmen.

Falls dieses Zubehör jemanden interessiert, bitte kurz melden.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apropos: Auch für Benutzer der X-T3 ist das Ganze sicher interessant, schließlich hat Fuji schon mehr oder weniger offiziell angekündigt, dass einige der neuen X-T4-Funktionen bis Ende Juni per Firmware-Update auch in die X-T3 Einzug halten sollen. Dazu gehört zweifellos das neue AF-Tracking-System.

Link to post
Share on other sites

Ich würde Video anlassen, sofern die eigene Leitung für den Uplink genug Bandbreite hergibt. Bei mir verbraucht Zoom im Uplink mit zwei Feeds (Webcam plus geteilter Live-View) nicht mehr als 500-800 KB pro Sekunde, also ca. 5-6 Mbit/s. Da ich mehr als 40 Mbit/s im Uplink zur Verfügung habe, ist das von meiner Seite aus kein Problem.

Jeder kann auf seinem Endgerät störende Videofenster zuklappen, damit sie dort nicht die geteilten Inhalte verdecken. Ich habe den Client sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad ausprobiert und bin mit den Ergebnissen bisher zufrieden. Wie sich das Ganze dann mit vielen Teilnehmern auswirkt, wird sich zeigen. Ich finde das sehr interessant und spannend.

Aus dem Forum haben bisher per PN erst 3 oder 4 Leute überhaupt Interesse gezeigt, hinzu kommen allerdings viele weitere Anmeldungen über Facebook und meine eigene Webseite. Wie viele davon sich dann am Ende wirklich zuschalten, wird sich zeigen, Zoom verträgt ja schon in der einfachsten Bezahl-Lizenz bis zu 100 Teilnehmer. Die erreichen wir ganz sicher nicht. Ob am Ende also weniger als 5 oder mehr als 30 Leute im Meeting sind, ist ungewiss. Alles ist möglich. :)

Vor wenigen Minuten kam auch die finale Firmware für die X-T4 hier an, habe sie nun aufgespielt. 

Edited by Rico Pfirstinger
Link to post
Share on other sites

War auch meine erste Videokonferenz. Aber sicher nicht die letzte, in den nächsten Monaten muss eh alles virtuell laufen. Wenn es mit 50 Leuten und einem Laptopbildschirm klappt, geht es erst Recht mit 6 Leuten und zwei Bildschirmen. Für mich war das heute auch ein Belastungstest für die Hardware (habe extra den alten langsamen Laptop genommen), und alles hat anscheinend funktioniert. Vom Feedback her kam überall gute Bildauflösung an, was ja besonders wichtig ist. 

Freut mich, dass es so vielen gefallen hat, wir haben es auch vom Timing her gut hinbekommen, exakt 90 Minuten. 

Edited by Rico Pfirstinger
Link to post
Share on other sites

Aufzeichnungen von Meetings sind so seine Sache, vor allem von Meetings mit so vielen Leuten, die sich gar nicht untereinander kennen. Im Unterschied zum Webinar werden dabei neben Chatbeiträgen auch Videobilder und Tonbeiträge der anderen Teilnehmer aufgezeichnet, inkl. Hintergrundgeschehen und -gespräche (manches davon sicher ungewollt).

Bei Fuji X Secrets Workshops, die ich künftig mit 4-6 Leuten virtuell durchführen werde, wird es höchstwahrscheinlich auch Aufzeichnungsmöglichkeiten geben (wenn nicht lokal, dann über die Cloud und natürlich verschlüsselt und passwortgeschützt), damit der enge Teilnehmerkreis anschließend noch einmal bestimmte Themen gezielt ansteuern und wiederholen kann. Damit müssen dann aber im Vorfeld alle Teilnehmer einverstanden sein. Bei mehr als 50 gleichzeitig aktiven Meeting-Teilnehmern ist das nicht praktikabel, deshalb habe ich den Aufzeichnungsknopf gar nicht erst gedrückt. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...