the[V]oid Geschrieben 29. April 2020 Share #1 Geschrieben 29. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich habe mir letzte Woche eine neue X100F gekauft. Seitdem habe ich sie fast jeden Tag verwendet, so auch heute. Plötzlich fiel mir dabei eine Haar-artige Struktur im elektronischen Sucher auf. Diese erscheint auch auf den Fotos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gestern noch nicht da war. Die Struktur verschwimmt sehr stark bei Verwendung von Blende f/2 und ist deutlich sichtbar bei Blende f/16. Ich habe einige Testbilder gemacht und bemerkt, dass sie sich dazwischen bewegt hat. Jedoch kann ich auf der Linse keinerlei Verschmutzung feststellen, die Linse sieht für mich perfekt sauber aus. Hier sind die Testbilder: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jemand eine Idee, was es sein könnte, und noch wichtiger: Wie ich es wegkriege? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2020 Geschrieben 29. April 2020 Hallo the[V]oid, schau mal hier X100F: Haar-artige Struktur im optischen System? . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 29. April 2020 Share #2 Geschrieben 29. April 2020 Sieht aus wie ein Faser die auf dem Sensor gelandet ist. Ich fürchte da muss der Fuji Service ran. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the[V]oid Geschrieben 29. April 2020 Autor Share #3 Geschrieben 29. April 2020 vor 2 Minuten schrieb AS-X: Sieht aus wie ein Faser die auf dem Sensor gelandet ist. Ich fürchte da muss der Fuji Service ran. Wenn es auf dem Sensor wäre, also hinter der Blende, dann dürfte sich die Schärfe der Struktur nicht ändern, wenn ich die Blende verstelle, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. April 2020 Share #4 Geschrieben 29. April 2020 Gerade eben schrieb the[V]oid: Wenn es auf dem Sensor wäre, also hinter der Blende, dann dürfte sich die Schärfe der Struktur nicht ändern, wenn ich die Blende verstelle, oder? Doch gerade dann, ist ein typisches Phänomen bei Sensorschmutz. In deinem Fall offenbar ein kleines Produktions– bzw. Reinraumproblem. Da das Objektiv fest verbaut ist, muss leider der Service ran oder du gibst die Kamera zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. April 2020 Share #5 Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb the[V]oid: Wenn es auf dem Sensor wäre, also hinter der Blende, dann dürfte sich die Schärfe der Struktur nicht ändern, wenn ich die Blende verstelle, oder? Doch Schmutz auf dem Sensor sieht man auch ab f/11 richtig deutlich. In meiner X100 sind auch ein paar Staubpartikel. Bis Blende f/5.6 unsichtbar und darüber muß ich halt rausstempeln wenn’s auffällt z.B. im Himmel. Zur Reinigung müsste man sie einschicken. so deutlich wie auf dem Bild muß der direkt auf dem Sensor liegen. Bei den Wechselobjektiv-Fuji’s zwischen Sensor und Sensorschutzglas. Ob bei der X100 ein Schutzglas vor dem Filterstack montiert ist weiß ich nicht. bearbeitet 29. April 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 29. April 2020 Share #6 Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) Doch klar, Schmutz auf dem Sensor wird bei abblenden deutlich sichtbarer. Die Kamera muss leider in den Service zur Sensor Reinigung. @Crischi74 war schneller. bearbeitet 29. April 2020 von Mowgli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the[V]oid Geschrieben 29. April 2020 Autor Share #7 Geschrieben 29. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh man... ich suche gerade schon verzweifelt die Rechnung und kann sie nicht finden. Befürchte fast dass ich sie geistesabwesend weggeworfen habe, weil ich sie nirgends finden kann. Jemand eine Idee, was das kostet? Größenordnung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 29. April 2020 Share #8 Geschrieben 29. April 2020 Wenn du sie vor einer Woche gekauft hast, wird dir jeder handler eine neue ausstellen. Es kostet innerhalb der Garantie nichts, nur Geduld. Außerhalb der Garantie dürfte es ein teurer Spaß werden, weil die Kamera dafür geöffnet werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. April 2020 Share #9 Geschrieben 29. April 2020 vor 1 Minute schrieb the[V]oid: Oh man... ich suche gerade schon verzweifelt die Rechnung und kann sie nicht finden. Befürchte fast dass ich sie geistesabwesend weggeworfen habe, weil ich sie nirgends finden kann. Jemand eine Idee, was das kostet? Größenordnung? Mit Rechnung nichts, ernsthaft, du schmeißt die Rechnung einer Kamera in der Preislage weg 😳 Nun der Händler dürfte den Kauf nachvollziehen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the[V]oid Geschrieben 29. April 2020 Autor Share #10 Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) Normal bewahre ich jede Rechnung auf und lege sie in den Karton. Aber einmal in Hundert Jahren schmeißt man auch so etwas wichtiges gedankenverloren in den Eimer... anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie nicht im Karton ist und ich sie auch sonst nicht mehr finden kann. Da ich die Kamera bei einem Onlinehändler gekauft habe, hoffe ich, dass er den Kauf trotzdem nachvollziehen kann. Habe ihn jetzt mal kontaktiert. bearbeitet 29. April 2020 von the[V]oid lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 29. April 2020 Share #11 Geschrieben 29. April 2020 Müsste bei einem Onlinekauf nicht auch ein Kameraumtausch möglich sein? Da fällt mir ein .. Onlinekauf .. Rechnung evt. auch per e-Mail erhalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. April 2020 Share #12 Geschrieben 29. April 2020 Bei Onlinehändlern hast du ja nicht immer eine dabei, die wird mitunter getrennt als Mailanlage übersandt. Manchmal auch im Kundenkonto runterzuladen (zB bei Amazon). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden