Jump to content

Fokuszoom mit Fremdobjektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich nutze das Canon 17mm TS zusammen mit dem Techart Adapter an der GFX 100. Funktioniert sensationell gut, allerdings nur mit Tethered am Mac. Ich muß mich ins Livebild zoomen, um bei diesem Weitwinkel scharf zu stellen. Gibt es einen Weg beim Kameradisplay reinzukommen. Mit den Fuji Objektiven geht das optimal.

Anbei noch ein Quatsch-Aufbau mit 500mm Pentacon-Six Objektiv, russischem Konverter, Adapter Pentacon auf Canon, Canon auf Fuji. Hier stellt sich auch das Fokussierproblem, wobei ich nicht wirklich eine Schärfe erwarte...

Danke für Tipps, Hermann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 20:23 schrieb Hermann D:

Anbei noch ein Quatsch-Aufbau mit 500mm Pentacon-Six Objektiv, russischem Konverter, Adapter Pentacon auf Canon, Canon auf Fuji. Hier stellt sich auch das Fokussierproblem, wobei ich nicht wirklich eine Schärfe erwarte...

Danke für Tipps, Hermann

 

@Hermann DQuatsch-Aufbau? Die Linse liefert tolle Ergebnisse, sogar an mFT... 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen vielen Dank, das geht ja wunderbar einfach. Habe ich im Manuel nicht gefunden (obwohl das verglichen mit Sony Alpha wirklich gut ist.)

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, ich habe so viele alte Objektive von Hasselblad, Pentacon Six bis Sinar. Mal sehen, welche davon einen besonderen Charme haben...

Am 20.6.2020 um 10:02 schrieb Now68:

Hi Hermann,

ich hab die gleiche Kombo, aber so ganz verstehe ich dein Problem nicht?

Das reinzoomen funktioniert doch, wie bei allen anderen Objektiven auch!

Entweder per Doppelklick auf das Display, oder per druck auf das hintere Wahlrad.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2020 um 21:43 schrieb Ridley:

@Hermann DQuatsch-Aufbau? Die Linse liefert tolle Ergebnisse, sogar an mFT... 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quatsch meint: etwas unhandlich und bestimmt nicht knackig scharf... aber, ich werde mal rumprobieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...