Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bisher nutzte ich 500px, um meine Fotos zu zeigen und um Feedback zu bekommen. Ich finde diese Plattform fĂŒr meine Zwecke am besten, sie ist einfach zu bedienen, sehr ĂŒbersichtlich bei der regelmĂ€ssigen Durchsicht neuer Fotos, von "Freunden" oder anderen Fotografen. Sie zeigt ĂŒbersichtlich die Metadaten der Fotos (sofern vom Ersteller freigegeben) und das Bewertungssystem ist einfach und verstĂ€ndlich.

Nachdem 500px die Preise fĂŒr einen kostenpflichtigen Account verdoppelt hat, habe ich nun auf einen freien Account umgestellt. Leider habe ich aber keine Statistiken mehr.

Ich habe mich in der letzten Zeit mal auf anderen Plattformen umgeschaut, aber so richtig warm werde ich mit keiner. Teils sind sie mir zu unĂŒbersichtlich und zu kompliziert in der Handhabung. Auch der Content scheint sehr unterschiedlich. Handyfotos von Partys, Speisen und GetrĂ€nken etc. brauche ich jetzt nicht so. Damit wĂ€ren Instagram, YouPic, Facebook und Co. fĂŒr mich erstmal keine Alternative.

Was gibt es denn sonst so auf dem Markt, was benutzt ihr denn so zur PrĂ€sentation und Bewertung Eurer Schaffenskunst? SelbstverstĂ€ndlich wĂ€re ich auch weiterhin bereit, einen kostenpflichtigen Dienst zu nutzen. So lange der Anbieter nicht ĂŒbertreibt (siehe 500px).

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb pepemina:

... Was gibt es denn sonst so auf dem Markt, was benutzt ihr denn so zur PrÀsentation und Bewertung Eurer Schaffenskunst?  ...

Flickr, das wird dir aber wohl bekannt sein ... das nutz ich zur PrÀsentation im Netz, aber Bewertung?

Link zum Beitrag

Mit Instagram und den richtigen #Hashtags kannst du Alles und Jedes fotografieren und erreichst immer die Menschen die es thematisch interessiert.

Kein Nicht-Fotograf schaut jemals in Flickr, 500px, Fotocommunity oder Àhnliche Plattformen.

Wenn man jedoch auf Instagram Personen und Locations markiert, werden auch die Leute welche den Personen folgen, oder nach der Location (Restaurant, SehenswĂŒrdigkeit, Firma oder Ă€hnliches) suchen, deine Bilder sehen. 
Wenn solchen Interessengruppen dein Bild gefĂ€llt, können sie es weiter teilen und es bleibt immernoch erkenntlich dass das Bild von Dir stammt, bloß dass die Gruppen viele hundert oder tausende Follower haben statt die 50 oder 100 die man als Hobbyknipser so hat.  Lokale Medien werden eher aufmerksam.

Beispiel: du fotografierst schöne Landschaftsaufnahmen oder SehenswĂŒrdigkeiten in deinem Heimatort. Du nutzt die Hashtags wie Stuttgartliebe, FansofStuttgart, MeinStuttgart, DeinStuttgart, und du markierst Personen die sich in der Suche anzeigen StuttgarterZeitung, SWRHeimat, usw.    So kann man seine Bilder direkt und gezielt  an alle schicken fĂŒr die das Bild relevant sein könnte oder von denen man selbst meint, dass sie es sehen sollten. Ohne einen Cent Porto.  
Da eigentlich international jede Gemeinde, jeder Verein, jede Firma, jedes Hotel, jede GaststĂ€tte und Interessengruppe einen Instagram-Account hat, kann man auch jeden direkt erreichen. Bei all den anderen Plattformen mĂŒssen hingegen die Leute aktiv suchen, wĂ€hrend bei Instagram die Bilder die potentiell Interessierten selber finden.

Der große Nachteil ist halt die Werbung, welche extrem nervt, weil sie Teleshopping-Niveau hat. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und mit der Funktion „Textersetzung“ am iPad lassen sich die Hashtags in Bruchteilen von Sekunden einfĂŒgen :)

Bei mir daher flickr als Proaccount und Instagram

Viel Interaktion mit Gleichgesinnten gibt es aber auch bei blipfoto.
Da kann/soll man jeden Tag ein Foto posten ... dafĂŒr gibt es aber schnell auch Kommentare und wenn man will, kann man zu den meisten Menschen dort unkompliziert Kontakt aufnehmen. Das Meiste lĂ€uft auf Englisch. Es sind aber auch User dort, die Deutsch verstehen und schreiben können.
Optimal fĂŒr ein 365-Projekt :) 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich nutze Flickr. Die Plattform hat alles was ich brauche. Mir gefĂ€llt, dass dort in der Regel qualitativ gute Fotos hochgeladen werden. Viele Fotografen veröffentlichen ebenso die Exif Daten und ich kann schauen, mit welcher Brennweite oder Kameraeinstellung ein Foto entstanden ist. Flickr ist fĂŒr mich auch sowas wie ein Archiv, denn selbst Ă€ltere Aufnahmen lassen sich schnell wieder finden. 

Ja es stimmt, die Plattform wird hauptsĂ€chlich von Personen genutzt, die Fotografie wirklich ernsthaft als Hobby betreiben. Das ist bei Instagram anders, denn dort hat gefĂŒhlt jeder einen Account. Wenn ich meine Bilder bei Instagram mit unendlich vielen Schlagworten versehe, werden diese garantiert von mehr Leuten gesehen, als das bei Flickr der Fall wĂ€re. Anderseits, was bringt es mir, ob ich nun 10 oder 1.000 Likes bekomme? Die Nutzer klicken ihren Stream oder die abonnierten Schlagworte durch, vergeben einen Like, sind 5 Sekunden spĂ€ter schon beim nĂ€chsten Bild und haben das vorhergehende möglicherweise bereits vergessen. Mein GefĂŒhl ist, dass sich die Leute eher oberflĂ€chlich mit den Inhalten beschĂ€ftigen. Als Archiv taugt Instagram fĂŒr mich nur bedingt, da die Bilder dort nicht in voller Auflösung hochgeladen werden können.

Wenn Personen von mit wissen wollen, wo sie meine Bilder finden, dann gebe ich ihnen einen Link zu meinem Konto bei Flickr. Ich weiß dann, dass die dort wirklich aus Interesse schauen.

Als hier noch gar nicht genannte Möglichkeit, bliebe noch eine eigene Webseite. Die ist mit Wordpress schnell gebaut und der Fotograf hat jederzeit die vollste Kontrolle was mit den dort hochgeladenen Fotos geschieht.

Link zum Beitrag

Ich persönlich gehe das Thema gemischt an, weil Social-Media eher von einer Bilderflut lebt. Ohne regelmĂ€ĂŸig zu posten, wird man schlecht wahrgenommen. Umso mehr man jedoch postet umso weniger können sich die Betrachter mit den Bildern befassen.

Ich nutze deshalb zum einen Instagram/Flickr fĂŒr die regelmĂ€ĂŸigen Bilder und Smugmug/Homepage fĂŒr meine Lieblingsbilder oder Projekte. Da gibt es dann keine "Likes" oder "Awards", sondern der Betrachter muss mich dann aktiv anschreiben mit Bezug zum Bild, wenn er Bilder "liken" möchte.

Bei Instagram und Flickr habe ich schon einige gute Fotografen entdeckt, jedoch ist halt die Masse an Bildern ein Problem.

Link zum Beitrag