Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 year later...

Hallo Leudles 🙂

ich bin dabei so nach und nach mit der X-T4 die gebotenen Möglichkeiten auszutesten,
aktuell bin ich bei dem Fokus Bracketing/Stacking angelangt.

X-T4 mit Makroring MCEX-11 und F4/16-80 - stand heute alles auf neuester Software  

Im Manuellen Modus funktioniert das ganz gut, auch wenn ich feststellen muss, das es mehr Bilder braucht als gedacht. 
hier knappe 140 Bilder mit Helicon-Focus

Den Meterstab habe ich ausgewählt, um das automatische Bracketing zu Testen, aber das wollte, ums verrecken, nicht starten. 
Mein Buch von "Rheinwerk Fotografie" beschreibt so einfach:
Punkt A mir am nächsten einstellen - Menu-Taste "OK" drücken
Punkt B mir am weitesten einstellen - Menu-Taste "OK" drücken
Auslöser drücken und ab geht die Luzi.
Aber das funktionierte leider nicht. 

Jedoch währenddessen ich das schrieb, habe ich nebenbei an der Kamera herumgespielt,
Zack gehts los. Ich hatte einfach den Punkt B nicht mit "Menu-OK" bestätigt, darauf muss man auch erst einmal kommen.  

und die Kamera meint das 257 Bilder nötig sind, ebenfalls mit Helicon gebacken. 
Hier das Bild aus der Automatik 

Danach noch einen kleinen Aufbau gemacht, ja geht wieder. 
durch den Zwischenring ist der Fokusbereich wohl etwas eingeschränkter, so dass es nicht bis hinten hin gereicht hat
also noch etwas Üben. 

Ich glaube das könnte etwas werden. 🙂

Eine FRAGE habe ich aber noch: 
Funktioniert das Bracketing auch mit dem elektronischen Verschluss ? Die vielen Bilder müssen jetzt nicht den mechanischen Verschluss so belasten. 

Dankeschön :)

Link zum Beitrag

Jetzt noch ein wenig Teddyschnauze beide mit dem 16-80 

mit Helicon 

mit Gemstone (kann nur 50 Bilder) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier noch eines mit Makroring und dem F2/23 😄 

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Wenn ich draußen Makro fotogrfiere bin ich in der Regel "freihand" unterwegs. Da finde ich lange Bildserien (grad wenn´s noch etwas windet) echt schwer. Auch verwirrend finde ich die Abstände des Bracketing an der XT5. Drum dachte ich mir folgendes: Serie max 10 Bilder (wg. Verwackler); wieviel Tiefe bei welcher Blende. Also ein Testlauf:

Bild 1 f5.6

Bild 2 f11

Bild 3 f18

D.h. für mich ist eine realistische Blende f8-f11 mit ca 10 Bildern. so decke ich einen Bereich von ca 2 cm ab. das sollte für kleinere Insekten reichen und die Zeit ist kurz genug um auch aus der Hand zu fotografieren

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 2.6.2024 um 12:00 schrieb Isno:

Funktioniert das Bracketing auch mit dem elektronischen Verschluss ? Die vielen Bilder müssen jetzt nicht den mechanischen Verschluss so belasten. 

Wenn du einen Blitz benutzt, dann geht es mit der H2s auch  mit ES, ansonsten nur mit MS. Ohne geht das natürlich auch mit der T4 mit ES

Link zum Beitrag