Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50s, Laowa 9mm f/5,6 Leica M Mount

Nun 7,11mm Brennweite auf GFX. 

Die Ecken sind bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von higgins
Link zum Beitrag

Hallo Higgins

vielen Dank für die ausführliche Dokumentation Deiner Änderung.

Das heist für die Seitenverhältnisse 16:9 16:10 ist kein Beschnitt der

Sonnenblende erforderlich und die seitlichen Blenden bleiben unberührt

VG canis

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb BigPic:

Ab welcher Brennweite hältst du es in der Praxis nutzbar? 

Je nach Motiv sollte es eigentlich ab f4 bis f8 bei 19mm Nutzbar sein. Das Korrektur-Profil muss man in LR selber auswählen, hab vermutlich ein älteres Exemplar erwischt. Aber für CHF 400.00 kann man nicht meckern.

Link zum Beitrag

Normalerweise mache ich solche Tests nur für mich aber das hat mich jetzt wirkliche überrascht. Voller Sensor und für die die nicht klicken wollen: Tamron SP AF 150-600mm f/5-6.3 Di VC USD G2, Canon EF bei 150mm und f13

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb obiwan:

Je nach Motiv sollte es eigentlich ab f4 bis f8 bei 19mm Nutzbar sein. Das Korrektur-Profil muss man in LR selber auswählen, hab vermutlich ein älteres Exemplar erwischt. Aber für CHF 400.00 kann man nicht meckern.

Danke Dir! Wie ich feststellen konnte, gibt es zwei Versionen, von denen die jüngere ("G2") immer noch über 900 € liegt. Die Ältere – unter 400 zu haben – ist aber optisch identisch. Nur im OIS und der Möglichkeit, mittels der Konsole noch Updates zu implementieren scheinen sie sich zu unterscheiden.  Das Teil scheint mir eine gute Option für die Milchstraße etc. zu sein, wo es auf die Ränder häufig weniger ankommt. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb canis:

Hallo Higgins

vielen Dank für die ausführliche Dokumentation Deiner Änderung.

Das heist für die Seitenverhältnisse 16:9 16:10 ist kein Beschnitt der

Sonnenblende erforderlich und die seitlichen Blenden bleiben unberührt

VG canis

Genau, die seitlichen Flügel sind schon klein genug. 

Wer sein 9mm f/5,6 schonen möchte hat immerhin die volle Sensorbreite ab 16x10.

Interessant ist auch, das die 50s im 16x9 Videomodus einen großen Teil der Vignette und Verfärbung wirksam rausrechnet.

Ich gehe davon aus das Laowa bald etwas sehr, sehr weites speziell für die GFX herausbringen wird. Ehrgeiz ist dort genug vorhanden.

Das neueste AF 10mm 2,8 für Nikon Z geht in die richtige Richtung: 10mm mit unverfärbten Ecken, aber etwas weniger scharf.

Link zum Beitrag

Hab gleich mal mein Tamron ausgeführt. Hier aber im 35-Modus weil das Licht so doof war und ich lieber mit SB fotografieren wollte. Aber die Details sind immer noch krass...

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Da würde ich aber etwas lichtstärkeres in Betracht ziehen.

Klar, ich hatte am VF Sensor auch so etwas, zuletzt das Sigma 14mm/1,4 Art.

Aber welches richtig lichtstarke Super-WW könnte den GFX-Sensor ausfüllen? Das würde mich sehr interessieren. 

Bis jetzt habe ich nur das Nikkor 20mm/1,8 gefunden, mit dem es wohl weitgehend möglich sein soll. Aber ich bin unsicher, inwieweit bei Nikon schon infolge des engeren Bajonetts bereits an diesem Vignettierung auftreten könnte. Und ich müsste halt noch 'n Fringer anschaffen.  🤔

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BigPic:

Aber welches richtig lichtstarke Super-WW könnte den GFX-Sensor ausfüllen? Das würde mich sehr interessieren.

Für Landschaft, Architektur, Interieur und Astrofotografie (Milchstraße) nutze ich neben dem Fujifilm GF 23mm F4 R LM WR auch das Laowa 17 mm F4 Zero-D GFX. Nahezu verzeichnungsfrei mit einer Naheinstellung von 20 cm ist es umgerechnet auf KB ein 13,5mm Objektiv. Mir recht bisher die Lichtstärke von 4. Vielleicht gibt es in der Zukunft noch welche mit F1.4 oder weniger.

Hier gibt es auch einige Fotos zu bestaunen: https://www.venuslens.net/product/laowa-17mm-f-4-gfx-zero-d/

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BigPic:

Bis jetzt habe ich nur das Nikkor 20mm/1,8 gefunden, mit dem es wohl weitgehend möglich sein soll. Aber ich bin unsicher, inwieweit bei Nikon schon infolge des engeren Bajonetts bereits an diesem Vignettierung auftreten könnte. Und ich müsste halt noch 'n Fringer anschaffen.  🤔

Hab ich. Offenblende stärkere Vignette, lässt sich aber flicken, weiter geschlossen minimal, absolut brauchbar. Aber nicht das schärfste an den Rändern, daher besser im 35 Modus. Da ist das AF-S 24 1.8. viel stärker. Das ist sensationelle Linse und sehr zu empfehlen.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Da ist das AF-S 24 1.8. viel stärker. Das ist sensationelle Linse und sehr zu empfehlen.

Danke! Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Da wäre dann die Frage, ob ich mir einen dann notwendigen zweiten Fringer nicht ersparen kann, indem ich mir das Sigma 24mm F1,4 DG HSM | Art hole. Die 24er sind ja auch kompakter ... 

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier nochmal das Zuiko 90mmF2 Auto-Makro, jetzt aber mit ordentlichem (lichtdichten) Adapter.

Link zum Beitrag

Hier nochmals eins mit Sigma Art 50/1.4. Oben leicht beschnitten unten nicht. Daher oben scharfe Ecken unten sieht man es minimal, fällt aber hier nicht auf, da im Schatten. Wenn man sicher gehen will, klar in den 35mm Modus. Ja Auflösung und Schärfe einfach ein Traum bei dieser Linse. Auch wieder mit 100s:

Für Details klick auf Bild.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Am 29.2.2024 um 14:26 schrieb BigPic:

Danke Dir! Wie ich feststellen konnte, gibt es zwei Versionen, von denen die jüngere ("G2") immer noch über 900 € liegt. Die Ältere – unter 400 zu haben – ist aber optisch identisch. Nur im OIS und der Möglichkeit, mittels der Konsole noch Updates zu implementieren scheinen sie sich zu unterscheiden...

Vermutlich bezog ich dieser Beitrag auf das Tamron Supertelezoom, das passt, G1 und G2 sind optisch identisch, aber: Das Tamron SP 150-600 Di VC USD (A011) G1 steht bei Fringer nicht auf der Kompatibilitätsliste! Aufgrund von Erfahrungen mit teils echt eckigen AF-Umsetzungen für EF bei Tamron (SP 70-200/2.8, SP 70-300 VC, Macro 90/2.8 F017) würde ich das nicht empfehlen.

Zitat

Das Teil scheint mir eine gute Option für die Milchstraße etc. zu sein, wo es auf die Ränder häufig weniger ankommt. 

Mit dem Kommentar wurde sicher auf das folgende Zitat angespielt oder benutzt du Supertele für Milchstraße? 😉

Am 29.2.2024 um 13:56 schrieb obiwan:

In der Diskussion ging es um das Canon EF16-35/F4 L IS USM, von dem gibt es nur eine Version: https://global.canon/en/c-museum/lens.html?s=ef&s2=widezoom (Und unter Canon-Nutzern mit EF gilt die als von der Randschärfe mit Abstand am besten.)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

G2 sind optisch identisch, aber: Das Tamron SP 150-600 Di VC USD (A011) G1 steht bei Fringer nicht auf der Kompatibilitätsliste! Aufgrund von Erfahrungen mit teils echt eckigen AF-Umsetzungen für EF bei Tamron (SP 70-200/2.8, SP 70-300 VC, Macro 90/2.8 F017) würde ich das nicht empfehlen.

Mit der GFX 100II und dem Tamron G2 ist der AF Blitzschnell und auch das Tracking funktioniert tadellos.

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Canon EF16-35/F4 L IS USM, von dem gibt es nur eine Version: https://global.canon/en/c-museum/lens.html?s=ef&s2=widezoom 

Vielen Dank für deine Erläuterung. Ich bin wirklich happy mit dem Glas:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Mit der GFX 100II und dem Tamron G2 ist der AF Blitzschnell und auch das Tracking funktioniert tadellos.

Das steht auch explizit mit der Kennung G2 (A022) auf deren Liste, stimmt, hatte ich so nicht nochmal hervorgehoben. Auch bei Adaption an Fuji X steht nur das G2 auf der Liste, so dass man auch da lieber nicht zum G1 (A011) greift.

Das Sigma Contemporary 150-600 bietet sich alternativ an, braucht aber bei Gebrauchtkauf u.U. Updates der Firmware mit ebenfalls eigenem EF-Update-Dock. Das hatte hier wohl noch keiner an GFX, aber an XF genießt es eine gewisse Verbreitung.

Link zum Beitrag

Hab mal Piepmatze mit dem Tamron 150-600er geschossen. Stark gecropt aber bei 100MP bleibt da immer noch ein schönes Bildchen übrig...

Link zum Beitrag

Für die die in den USA Leben oder von dort etwas bestellen können.

Vor Paar Minuten der unschlagbarer Preis für das MITAKON ZHONGYI Speedmaster 65mm f/1.4 Lens for Fujifilm G

Link zum Beitrag

GFX50R und Minolta Variosoft Rokkor 85/2.8 auf Stufe 1

Link zum Beitrag

Am 6.3.2024 um 08:15 schrieb schlicksbier:

GFX50R und Minolta Variosoft Rokkor 85/2.8 auf Stufe 1

Das sieht aber gar nicht gut aus.

Was sind das für Ränder um die Person? Vor allem am linken Daumen, am rechten Arm entlang des Hintergrundes und am Ausschnitt der Bluse?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb foto_phil:

Das sieht aber gar nicht gut aus.

Was sind das für Ränder um die Person? Vor allem am linken Daumen, am rechten Arm entlang des Hintergrundes und am Ausschnitt der Bluse?

Varisoft halt. Sowas muss einem natürlich nicht gefallen. 

Link zum Beitrag