Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eins von gestern mit dem Canon EF 85mm f1.4

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.3.2024 um 00:55 schrieb higgins:

Diese Liste ist, wie viele Linsentests allgemein, sehr mit Vorsicht zu genießen. Zu unserer großen Linsen-Empfehlung unter https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx100-podcast/ hatten wir auch dazu mal was geschrieben. 

Warum ist die Liste etwas problematisch? Es fängt schon alleine über die unterschiedliche Sichtweise von Vignette an. Was für einen fast gar nicht vignettiert, ist für den nächsten plötzlich eine Vollkatastrophe. Sie mag als erste Einschätzung einiger populärer Linsen dienlich sein, aber man sollte sich nicht allein auf sie verlassen ...

Und auch wenn man Blogeinträge, YouTube Videos etc. zu sieht, sollte man immer schauen, ob offengelegt wurde, wie fotografiert wurde und ob die Beispielbilder wirklich völlig ungecropped sind oder ob da schon Stunden in PS investiert wurden ... 😉

Link zum Beitrag

Fujifilm GFX100S & Revue Revuenon MC 55/1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hab heute mein Canon TS-E 24mm 3.5L II bekommen und schnell vor die Haustür gleich mal ein Bildchen gemacht. Freihand und 2/3 geshiftet

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Hab heute mein Canon TS-E 24mm 3.5L II bekommen und schnell vor die Haustür gleich mal ein Bildchen gemacht. Freihand und 2/3 geshiftet

Warum neben dem Laowa 20mm noch das Canon 24mm?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb obiwan:

Voller Sensor oder Crop?

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb obiwan:

Weil das Canon sichtbar schärfer ist, vor allem in den Ecken, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann 

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht - in der Mitte scharf, die Ecken waren bei meinem Laowa besser. Vielleicht hatte ich ja eine Gurke. Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Hier zuerst noch eins mit dem 150-600er Tamron. IBIS und OIS harmonieren perfekt. 1/80 sec. bei 600mm finde ich top!

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Roswitz:

Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.

Hab mir die Zeit genommen um die beiden zu Vergleichen. Sollte  aber kein wissenschaftlicher Vergleich sein...

Laowa bei f4

Canon bei f4

Laowa bei f8

und das Canon bei f8

Den Ausschnitt habe ich extra nicht angepasst, damit man den Unterschied von 20mm zu 24mm sieht. Das Canon ist in den Ecken schon noch ein wenig schärfer. Was bei mir beim Canon als Vorteile überwiegen, man kann die Sonnenblende auch beim shiften drauflassen, ohne grosse Abschattungen, Exifdaten werden ins Bild geschrieben, Tilten geht auch und die Verarbeitung ist um einiges besser als beim Laowa. Ob das einem einen Mehrpreis von ca. CHF 800.00 wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Mal schauen, ob das Laowa noch ein wenig bleiben darf, oder ich mit dem Canon alleine glücklich werde. Die 20mm sind schon nicht ganz zu verachten. Vielleicht behalte ich auch beide. Das GF 23mm habe ich schon auf Ricardo zum Verkauf ausgeschrieben. Das muss definitiv gehen.

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag

Bei mir sah der Vergleich zwischen dem GF 23mm und dem Canon TS 24mm f2.8 II bei Architekturaufnahmen nicht gut aus. Die Mitte war noch vergleichbar, aber die oberen Ecken mit Shift bei dem 24er waren matschig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag