Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich mit C1 beschäftigt und dabei verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert (try and error). Als ich weiter experimentierte, stellte ich plötzlich fest, dass sämtliche RAF-Dateien in jpegs umgewandelt wurden. Welche Tastenkombination führt dazu und wie kann man das rückgängig machen?  Es ist glücklicherweise unproblematisch, weil ich die RAF-Dateien noch auf der SD-Karte habe.

Dank im Voraus

Lutz 

Link zum Beitrag

Bist du dir da sicher? Capture One überschreibt eigentlich keine Dateien und Dateien mit unterschiedlichen Endungen (RAF, TIFF,JPG) schon gar nicht. Vielleicht hast du die Anzeige nur umgestellt, da man die Anzeige auf verschiedene Dateiformate umschalten und begrenzen kann. Schau vielleicht einmal direkt in den Datei-Manager deines Betriebssystems nach.

Link zum Beitrag

Hi Lutz.

Ein RAW wird nicht überschrieben. Allenfalls hast du ein Entwicklungsrezept gestartet.

In der Menüleiste solltest du auch den shortcutmanager (heist der so?) finden. 

Aber wie auch schon von Ralf geschrieben C1 wird nicht so ohne weiteres die Datei platt gemacht haben. Natürlich kannst du auch mit weiteren shortcuts Dateien gelöscht haben. Shitt happens, möglicherweise.

schorschi

Link zum Beitrag

Ich vermutete auch, dass sich eine Anzeige umgestellt hat, denn irgendwo fand ich auch die RAF-Dateien - aber leider nicht mehr in der Bildleiste. Da ich aber in meinem workflow die RAF-Dateien in den Output-Ordner als Jpeg exportiere, vermute ich, dass ich durch eine Tastenkombination die Umwandlung der RAF- in Jpeg-Dateien erwirkt habe?!

Ich habe kurzerhand eine neue Sitzung angelegt und die betroffenen Bilder noch einmal importiert und bearbeitet. In Zukunft lasse ich die Finger von unbekannten shortcuts ☺️.

Mit dem shortcutmanager werde ich mich mal in Ruhe beschäftigen müssen, vielleicht finde ich da den von mir ausgelösten Befehl.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Lutz

Link zum Beitrag

Moin, Tastenkom. liegt unter Bearbeiten. Mit (Mac) ctrl+cmd+rücktaste kann aber das RAF aus dem Sitzungsordner gelöscht werden, das dann nicht im Papierkorb der Sitzung UND auch nicht des Rechners landet. Es sollte aber eine Rückfrage: Wirklich von Festplatte löschen? kommen. Von der Festplatte löschen heisst nur: aus dem Sitzungsordner; wurde beim Import aus anderem Ordner geladen, bleiben RAF dort unversehrt. Sieh ggf. im Papierkorb der Sitzung nach. Gruss, lars

bearbeitet von Gast
Ergänzung kursiv
Link zum Beitrag

Okay, ich werde mal einen Test mit neuen Aufnahmen machen, weil ich den C1 Ordner schon gelöscht habe. 

Aber die Anfrage Von der Festplatte löschenlöschen kam nicht. 

Danke.    Lutz

Link zum Beitrag

Die Fotos waren RAF-Dateien nach dem Import. Ich hatte sie wie üblich bearbeitet und dann exportiert. Im Output waren sie Jpegs. Durch das Experimentieren (drücken von Tastenkombinationen) wurden die RAFs in Jpegs umgewandelt und ich sah in der Bildleiste keine RAF-Dateien mehr 🤔

Ich muss mal die Tastenkombinationen durchschauen oder mal im C1-Forum stöbern. 

Link zum Beitrag

Hi, ich will mich nicht aufspielen und weiss auch, wie nett es ist, zu hören: das kann nicht sein. Gab es die JPG zuvor nicht? Hast Du mal unter ANSICHT/ Globale Filter die RAF immer verbergen nachgesehen? Wenn die JPG auch im Verzeichnis sind, werden die dann vielleicht im Browser sichtbar. Oder wurde anders ANSICHT/ sortieren aktiviert. Sonst lassen sich, soweit ich sehe, JPG nur über Export erzeugen. Berichte bitte, wenn eine Lösung gefunden ist.

Link zum Beitrag

Deine Bemerkung empfinde ich nicht als Aufspielen. Zu den Fragen:

Die Jpegs gab es nur durch den Export. In der Bilderleiste am Rand gab es nur die RAFs. Auch nach dem Export erschienen keine Jpegs in der Bilderleiste.

In der Ansicht/Globale Filter ist keiner der Unterpunkte mit einem Haken versehen. 

Ich denke mir, dass eine der von mir zufällig und in Unkenntnis gewählte Tastenkombination die Jpegs erzeugt und die RAFs an eine andere Stelle verschoben haben. Ich war zugegeben zu ungeduldig, um die RAFs wieder an Ort und Stelle zu bringen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie irgendwo gefunden hatte. Aber da die von mir vorgenommenen Einstellungen nicht mehr da waren, empfand ich das Löschen des Ordners und den Neuimport als die einfachere Lösung. Wie oben erwähnt, werde ich bei Phase One mal nachfragen, ob sie eine entsprechende Tastenkombination kennen. 

Ich werde dann berichten. 

Gruß. Lutz

Link zum Beitrag