uli_II Geschrieben 25. Juli 2020 Share #1 Geschrieben 25. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was haltet ihr von dem aktuellen Tool? Ich nutze selber bisher Lightroom, Photoshop und NeatImage. Und alle paar Jahre versuche ich auch auf Mitbewerber zu schauen um das Beste :) wirklich zu nutzen. Und ja, mir ist klar das Erfahrungen die größere Rolle spielt als das vielleicht ultimative Tool, - falls es das je gibt. Ich hab vor Jahren schon mal Tools von Topaz getestet und recht genervt relativ bald wieder von der Platte gelöscht. Auch diesmal mit Topaz Sharpen AI gefällt mir die Anwendung eher nicht. Zu Langsam, keine echte Integration in LR, - bzw. eigenständige Anwendung. Aber mein erstes Ergebniss ist so (hmm...) anders und/oder spannend, das ich Euch da um Rat frage. Bilder sollte ich mindestens nachliefern, - mal schauen... Sharpen AI holt wirklich sehr viel mehr echte (!) Details aus meinem RAW. Das ist beeindruckend, erstaunlich und etwas verwunderlich für mich. Und das resultierende DNG "verstehe ich nicht". Man kann nicht sonderlich viel regeln. Die Unterschiede zwischen Sharpen, Stabilize und Focus verstehe ich noch nicht, - muss mir die Tutorials wohl doch anschauen. Blöd - auch, das es scheinbar keinen (funktionierenden) Cache für die Bearbeitung gibt, - irgendwie rechnet das ständig und lange. Ich hab einen aktuellen I7 Sechskerner mit 32GB RAM und die GPU sollte ja auch (mit)?rechnen. Sharpen AI holt aber echt Details raus, die ich vorher auch bei 100% nicht mal ahnen kann und ohne Artefakte. Das Noise wird wohl (automatisch) rausgerechnet? Und dann, - was ich nicht verstehe. Ich hab ein unbearbeitetes RAW geladen, - technisch schlecht, verrauscht, zu dunkel, unscharf, verwackelt und vor allem sehr "flau". Das in Sharpen AI (per Stabilize) Modus (Sharpen auf 100!) bearbeitete DNG dann zurück in LR.... Ich kann jetzt in LR für das DNG den Schärferegler eigentlich beliebig ändern und es passiert sehr wenig. Das DNG Bild hat jetzt irgendwie eine sehr sehr feine (aber seltsame) Körnung/ Struktur sieht aus wie ganz feine Leinwand. Ich hatte aber den Regler für Grain auf Null! Beim Schärfen in LR wird diese "Körnung" sichtbarer, - am Eindruck des Fotos ändert sich kaum was. Wie geht den sowas!? Echt verrücktes Tool, - keine Ahnung was da genau passiert. Auf jeden Fall für mich eine kleine Revolution in Sachen schärfen. Bei LR "Details verbessern" sehe ich ehrlich nix. Bei Sharpen AI bin ich schon beeindruckt. Werde mal weiter testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 Hallo uli_II, schau mal hier Eure Erfahrungen zu Topaz Sharpen AI . Dort wird jeder fündig!
uli_II Geschrieben 25. Juli 2020 Autor Share #2 Geschrieben 25. Juli 2020 (bearbeitet) Die künstliche Intelligenz erzeugt aus meiner Sicht ziemlich erstmalig wirklich deutlich sichtbar mehr Details. Leider oft oder schnell auch an der falschen Stelle. Beispielsweise hab ich Wiesenhalme die sich auch im Wasser spiegeln. Die AI generiert Strukturen der echten sichtbaren Halme nun auch auf dem Wasser, - wo sie nicht hingehören. Die Maskenfunktion macht (aber) Spaß und ist deshalb nötig. Photoshop hat da aber vor sehr kurzem auch deutlichst nachgelegt. Ich weiß nicht, ob ich das Tool nutzen will. Der Aufwand ist groß, die möglichen Ergebnisse beeindruckend. Aber der nötige Workflow für das perfekte Ergebiss unterschiedlicher Fotos wird (mir momentan zu) komplex. Ohne Masken geht wohl kaum was. Ich sehe noch nicht, in bzw. nach welchem Prozess(en) man das Bild nach Sharpen AI übergeben sollte und nötigerweise ggfls. wieder zurück.. Als geübter Photoshoper könnte man sich auch Detailbrushes basteln und vorhalten um komplex und aufwändigst selber die AI zu ersetzen und Details zu pinseln... Dann eben ohne Fehler und noch besser falls man das machen kann, möchte, Zeit hat...hmm... Wann ist dann das Bild noch echt... . Vielleicht schafft es Topaz noch die drei jetzigen Funktionen zusammenzulegen und das Ganze direkt in LR zu integrieren, - dann alles um Faktor >5 schneller und gekauft... Genial wäre ein Detailbrush in LR mit diesem Algorithmus... (träum...) bearbeitet 25. Juli 2020 von uli_II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut B. Geschrieben 25. Juli 2020 Share #3 Geschrieben 25. Juli 2020 Ich finde, es ist ein manchmal nützliches Tool. Leicht verwackelte oder leicht defokussierte Fotos kann man damit retten. Mit dem Zoom gemachte Fotos kann man auf das Niveau einer Festbrennweite bringen Bei Portraits schärfe ich mit der Maske manchmal die Augen etwas nach. Man muss sich aber immer sehr genau anschauen, was das Tool macht, und mit den drei Möglichkeiten "sharpen", "stabilize" und "focus" ein bisschen herumprobieren. Das größte Problem des Programms ist die lange Bearbeitungsdauer auch an einem sehr schnellen Rechner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 6. August 2020 Autor Share #4 Geschrieben 6. August 2020 Wirklich blöd... 🤣 Ich bearbeite grad Urlaubsbilder. Also so das wichtigste des Jahres :). Und ich weiß jetzt wie ich noch mehr i.S. Schärfe rausholen könnte. Nerviges Tool, - aber wieder zurück - hmm... Ich werd das wohl doch kaufen müssen und hoffen das es schneller wird. :) Ein noch anderes Tool, was vergleichbar besser als LR schärft, aber besser in LR integriert ist, - bzw. mindestens direkt die RAWs zurück liefert, - gibts nicht oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 7. August 2020 Share #5 Geschrieben 7. August 2020 Hi Uli. Nach einer Bearbeitung ist es kein per seh RAF/RAW mehr. So wie du und Hartmut die Funktion beschreibst bislang wohl nur ein Spezialist für "manche" Aufnahmen. Nichts was meinen WF ändern könnte. Wie immer ist gutes Ausgangsmaterial der erste Schritt. Was solche Methoden gerne vergessen läßt. Die Rache folgt auf dem Fuß. Details die "nicht da waren" brauche ich keine, wenn gleich mein Druckprogramm etwas ähnliches bietet(deep focus sharpening). Damit komme ich klar und bin mit der sichtbaren Schärfe im Druck mehr als zufrieden. Zeitaufwand kein zusätzlicher. Aber eben : Aus einem Murksbild wird nicht ein Spitzenbild was die Schärfe angeht. Immernoch sind 85-90% meiner Bilder nur "naja" und dabei bin ich kein MG-Fotograf mit Maße statt Klasse. Da spielen aber auch noch mehrere Kriterien mit hinein welche für mich ein Bild zum "Bild!!" machen. Solides Handwerk ist halt die Eintrittskarte, ich halte bedauerlicherweise selten eine in der Hand und für belanglosigkeiten ist mir die Zeit zu schade. Also tu dir einen gefallen um Zeit zu sparen: pack den großen Hammer nur aus wenn's rentiert und lass deinen Rechenknecht im Hintergrund werkeln während du an dem nächsten Bild sitzt. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge