Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich von Viltrox abgekommen bin , sind jetzt nur noch das Zeiss und das Fuji in der engeren Auswahl.

Beide sind preislich auf einer Ebene , wer hat beide Mal verglichen und zeigt Vergleichsfotos ?

Für welches habt ihr euch entschieden und warum ?

Freue mich über konstruktive Tipps und Meinungen

Link zum Beitrag

Ups .... das kommt davon , wenn man nicht richtig guckt. Danke Uwe

Vielleicht meldet sich ja noch jemand , der vor der gleichen Wahl stand 

Habe inzwischen viele Bilder vom Zeiss gesehen und muss sagen das es mir sehr gut gefällt .

Die Wahl fällt noch schwer , stimmt es das das xf35 1.4 Staubprobleme hat ? Ja ich weiss dann nimm doch das 35 f2 wr, das hatte ich kurz , aber wude nicht so Recht warm mit dem kleinen Teil. 

bearbeitet von AndrewM
Link zum Beitrag

Ich habe beide Objektive , das 1,4/35er gerade erst neu gekauft.

Das Design inkl. der Strulichtblende gefällt mir beim 35er sehr gut. Die ersten Bildergebnisse lassen aber in den kontrastreichen Kanten das Zeiss klar als Sieger ins Ziel gehen.

Ich werde noch einige Bildvergleiche für mich machen - eventuell auch hier im Forum unter Testberichte bereitstellen - und dann werde ich weiter sehen.

Als Zeiss Fan habe ich alle drei Touits und bin von diesen auch überzeugt. Die halbe Blende Gewinn inkl. der möglichen Freistellung haben mich aber trotzdem neugierig genug gemacht, das XF 35 zu kaufen.

Beim Touit habe ich übrigens statt der Originalblende eine im Leica Design montiert, was die Abmessungen deutlich verkleinert. Da es keine Sportlinsen sind, halte ich den AF für gleich gut.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Die halbe Blende Gewinn inkl. der möglichen Freistellung haben mich aber trotzdem neugierig genug gemacht, das XF 35 zu kaufen.

Es ist ja nicht nur die halbe - ich glaube eher eine zweidrittel - Blende, sondern auch die etwas längere Brennweite, die den Schärfenbereich (Schärfentiefe?) kleiner werden lassen. 

Ich habe beide damals im Fotoladen getestet. Nach gutem Zureden durfte ich auch beide mit zum Testen vor die Tür nehmen. 

Mein subjektiver Eindruck war, dass das Touit etwas schärfer zu sein scheint. Zumindest der OoF Bereich suggerierte mir dies mit einem etwas unruhigeren Bokeh. 

Bei Offenblende vignettiert das Xf35 1.4 etwas - nicht granaten-mäßig - aber doch sichtbar. Zudem kommt ein Hauch weichere Zeichnung die mir das Gefühl geben, mit einer älteren Linse zu arbeiten. 

Mein Fazit lautet: Das Xf35 1.4 hat genau den Charakter, bzw genau die Unzulänglichkeiten, die ich bei Objektiven mag. Von weich bis scharf ist alles dabei, man muss bloß den Blendenring bedienen. 

Link zum Beitrag

Mein Reden: Schärfe ist nicht alles. Das XF 35/1.4

vor 1 Stunde schrieb R@lf:

Das Xf35 1.4 hat genau den Charakter, bzw genau die Unzulänglichkeiten, die ich bei Objektiven mag. Von weich bis scharf ist alles dabei, man muss bloß den Blendenring bedienen

ist ein ausgezeichnetes Objektiv.

Link zum Beitrag