Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ihr Liebe,

ich bin in der Tierfotografie unterwegs, fotografiere mit der XT2 und meistens dem 50-140mm drauf. Das ist so mein "Standart" für bezahlte Shootings, da darf das Equipment ja gern mal schwerer sein. Für mich und meine Hündin nehme ich gern Festbrennweiten mit und bin beispielsweise mit der 50er 2,0 sehr zufrieden. So viel kurz vorweg, damit ihr wisst wonach ich meine Ansprüche richte :D 
Das 23mm durfte vor kurzem einziehen, weil ich mir mal etwas "frischen" Wind in meinen Fotos gewünscht habe, gerne nutze ich es auch für Fotos von oben, siehe Anhang :P 
Tatsächlich werden wir leider nicht warm miteinander, weil ich am Ende doch echt immer wieder unzufrieden mit den Ergebnissen bin. Problem? Mangelnde Schärfe. Ich lege wirklich großen Wert auf knackscharfe Augen und da gucke ich auch sehr genau. Deshalb dachte ich kurz, es liegt vielleicht an meinem Perfektionismus. Aber jetzt fällt mir leider immer wieder auf, dass die fehlende Schärfe Standart wird und meine Unzufriedenheit damit auch. Ich hab jetzt schon alles ausprobiert, bei bestem Licht, mit kurzer Belichtungszeit, niedrigem Isowert, einem Objekt was sich so gut wie gar nicht bewegt (Meine Hündin ist mittlerweile Profimodel für die richtigen Snacks :D)  Vielleicht liegt der Fehler bei mir und ihr habt Tipps für mich? Ich zeige euch im Anhang ein Foto, auf dem man mein Problem erkennen kann, wenn man sich die Augen des Hundes anschaut - die sehen einfach mehr matschig und schwammig aus als scharf. 
Ich hoffe hier könnt ihr dafür genug vom Bild erkennen,  sonst nehme ich gerne Tipps an wie ich euch die Fotos besser zeigen kann :)

Ich freue mich sehr über Tipps, wenn ihr etwas wisst was ich anders machen sollte. Oder gerne über den Hinweis was mit dem Objektiv nicht stimmen könnte, falls es wirklich nicht an mir liegt :D

ISO 200      f 2,0           1/2500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das XF 23 F2 hat tatsächlich einen Schwachpunkt, den du hier genau aufgedeckt hast: die Schärfe bei kurzen Distanzen in Kombination mit großer Blendenöffnung. Abgeblendet auf F4 sollte es deutlich schärfer werden. F2 bei einem Fokuspunkt in >2 Meter Entfernung ist auch kein Problem.

Die obigen Erfahrungswerte gelten für MEIN XF 23mm F2, aber ich habe von ähnlichen Erfahrungen bereits sehr häufig gelesen. Das scheint tatsächlich eine konstruktionsbedingte Schwäche des Objektivs zu sein. Ich fürchte, du wirst damit leben müssen und z.B. regelmäßig auf F4 abblenden, oder dich nach "oben" orientieren in Richtung des XF 23mm F1.4...

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Philipp:

Das XF 23 F2 hat tatsächlich einen Schwachpunkt, den du hier genau aufgedeckt hast: die Schärfe bei kurzen Distanzen in Kombination mit großer Blendenöffnung. Abgeblendet auf F4 sollte es deutlich schärfer werden. F2 bei einem Fokuspunkt in >2 Meter Entfernung ist auch kein Problem.

Die obigen Erfahrungswerte gelten für MEIN XF 23mm F2, aber ich habe von ähnlichen Erfahrungen bereits sehr häufig gelesen. Das scheint tatsächlich eine konstruktionsbedingte Schwäche des Objektivs zu sein. Ich fürchte, du wirst damit leben müssen und z.B. regelmäßig auf F4 abblenden, oder dich nach "oben" orientieren in Richtung des XF 23mm F1.4...

Ach je okay, jetzt wo du es sagst.. Bilder mit mehr Distanz zum Objekt werden tatsächlich deutlich schärfer. Schade nur dass ich mir dieses Objektiv genau für solche Situationen (kurze Distanz, offene Blende) zugelegt habe 🙄 ich hab mich damals für dieses und nicht für das 1.4er entschieden, weil es scheinbar einen fixeren Autofokus hat, aber das andere wäre dann wohl doch die bessere Wahl gewesen. Nun werde ich das wohl definitiv in andere Händen geben und mich nochmal umsehen, ob das 1.4er zu meinen Wünschen passt. Vielen Dank für den Tipp/ bzw. die Erklärung 🙏🏻 

Vielleicht hast du oder jemand anders direkt einen Objektivtipp? Kurze Distanz, offene Blende und gerne auch mal mit bewegtem Objekt. Ein Beispiel für das was und wie ich gern fotografiere hänge ich nochmal an (leider auch mit dem 23er und nicht so scharf wie ich’s gerne hätte) Vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat DEN Tipp :) sonst schau ich mich nochmal in anderen Themen hier um :) 

Link zum Beitrag

Was mir auffällt, vor allem bei den zuerst eingestellten Fotos: Die feinen Tasthaare um Schnauze und Augen finde ich sehr scharf - wobei ich nicht beurteilen kann, wie's auf dem Original aussieht bzw. ob und wie beim Runterrechnen nachgeschärft wurde. Die Fellzeichnung rund um die Nase wirkt auf mich jedenfalls ziemlich scharf - ist allerdings von der Schärfenebene der Augen deutlich entfernt, was sich bei Offenblende und diesem Abbildungsmaßstab zwangsläufig bemerkbar machen muss.

Zweiter Punkt: die Spiegelung in den Augen. Wenn die Augen selbst scharf abgebildet werden, kann nicht zugleich die Spiegelung in den Augen knackscharf sein. Wenn ich mich selbst im Spiegel fotografiere, fokussiere ich auch nicht auf die Ebene des Spiegels, sondern auf die Entfernung Sensor + Spiegel + ich in Relation zum Spiegel.

Link zum Beitrag

Frage mich ob Bokeh besser ist auf den 23 1.4 ?

Habe vor kurzer zeit mir das 23 1.4 gebraucht gekauft bereue es nicht.

Habe zwei Jahre überlegt ob 23 2.0 oder 23 1.4 ist 23 1.4 geworden auf meiner Fuji X-T3 Klasse.

Kann allerdings schärfe nicht beurteilen ( Foto Bilder ) da braucht man vergleiche RAW Dateien.

Link zum Beitrag

Ich kann auch nichts negatives sehen.....zumal es auf Grund der Briefmarkengröße hier eher schwierig ist, das genau zu beurteilen. Ich glaube eher, dass der Fokus einen tacken zu weit vorne liegt. Wie schon bereits geschrieben, sind die Barthaare (Schnurrhaare)vereinzelt scharf. Wie so oft  liegt der Fehler eher hinter der Kamera, zumal man in Sachen AF viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Das 23er F2 welches ich mal hatte, war jedenfalls auch bei Offenblende und an der Naheinstellgrenze sehr gut zu gebrauchen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@Franzi.S. es sind knapp 40cm, ab da ist das 23mm f2.0 top scharf ich habe eine Serie fotografiert und die Entfernung gemessen bzw. das Maßband lag neben der Kamera jeder kann für sein Exemplar ganz einfach so eine Serie nachstellen. Anhand einer Zeitung oder ähnliche kann man sehr gut sehen sobald die Schärfe sehr gut wird, es gibt einen Punkt da merkt man es deutlich, Fuji hätte diesen Punkt als Naheinstellgrenze angeben sollen....

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Franzi.S.:

Schade nur dass ich mir dieses Objektiv genau für solche Situationen (kurze Distanz, offene Blende) zugelegt habe 🙄

Ja, dass ist dann genau die Option, die nicht so gut passt für diese Linse, aber vielleicht schaust Du einfach nochmal mit dem Tipp von @snoopy, ob Dir die Grenze Deines 23 2.0 nicht doch reicht? Ich fand die Fotos jetzt auch nicht so unscharf wie Du und 3-4cm weiter weg wirken ggf. Wunder.

Link zum Beitrag