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Schnappschusseinstellung(en)


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Heute wieder: Grauer Himmel draußen, wenig Licht indoor, Ur-Enkel-Baby macht drollige Bewegungen und Töne, ist überhaupt das allerschönste, und ich finde meine Ausbeute (X-T30, 16-80er) nicht so, wie ich sie unter Freiluftbedingungen hinkriege (natürlich-hell, scharf, einfach Fuji-like). Gibt es für Schnappschusssituationen indoor  -  ohne Blitz  -  bei bewegtem Motiv (Kleinkind) ein bewährtes Grundeinstellungsmenü? Wer kann da Tipps geben? Mein WB steht auf Auto, die Auto-ISO auf 160-3200, mind. 1/60. das tolle Zoom hat OIS. Also: Ich bin gespannt und lerne gern von deinen Erfahrungen. Besser kein Zoom? Besser Fix-ISO? 

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- Auto-ISO 160-6400

- Verschluss mind. 1/125 (bis 6M) besser 1/250 (6M bis -1J, noch besser 1/400 (ab 1J)

- Gesichtserkennung und/oder Einzelfeld-AF

- Blende auf

- Belichtung bei Bedarf über das Korrekturrad schnell anpassen 

Fuji 23/1.4 kaufen 😉

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vor 16 Stunden schrieb Mowgli:

Fuji 23/1.4 kaufen 😉

Danke, Mowgli. Also doch eher kein Zoom. Probier ich demnächst mal aus. Dann könnte das eigentlich auch die X-100V leisten?

Die T30 hat ja außerdem noch die Automatikstellung. Daran gefällt mir halt nicht so gut, dass die selbständig den Fokus setzt.

Aber probieren geht über studieren. Besten Dank jedenfalls!

 

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  • 2 weeks later...

Ich würde auch eher eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen. Muss ja nicht unbedingt die 1000-€-Linse sein, vielleicht genügt ja auch eines der f2 Fujicrons, da wäre dann auch der Autofocus dauerhaft (wenn das Ur-Enkelkind agiler wird) schnell genug. Die geeignete Brennweite könntest du mit dem Zoom ja zuvor austesten. 

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  • 2 weeks later...

niemand weiß wie hell/dunkel es bei Dir ist.

Im Gegensatz zu Mowgli bin ich ängstlicher mit hohen ISO (alles über 1600 ist hoch für mich) und mutiger mit längeren Verschlusszeiten.

Das Baby ist ja nicht nur am zappeln und wenn man merkt, dass es gerade aktiver ist, kann man die Einstellungen ja anpassen.

Für Bilder drinnen empfiehlt sich ganz klar eine FB es sind dann doch 2-3,5 Blenden Unterschied und das sieht man.

LG

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Indoor bei wenig Licht, aber einem bewegten Motiv, hilft nur Lichtstärke und ein guter AF. Ich würde hier auf die 1.4er-Objektive setzen, da die eine Blende Unterschied zu den "Fujicron" schon den Unterschied zwischen 1/60 Sek. (mit Glück machbar) und 1/30 Sek. (meist unbrauchbar) bedeuten kann. 

Der Gebrauchtmarkt gibt da ja einiges her. Spontan würde ich das 35 mm f1.4 empfehlen.

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vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

Im Gegensatz zu Mowgli bin ich ängstlicher mit hohen ISO (alles über 1600 ist hoch für mich) und mutiger mit längeren Verschlusszeiten.

Mir geht es da umgekehrt. Ein verrauschtes Bild lässt sich oft noch retten, ein verwackeltes ist meist für die Tonne...

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Am 8.10.2020 um 21:59 schrieb hawi:

Mein WB steht auf Auto, die Auto-ISO auf 160-3200, mind. 1/60. das tolle Zoom hat OIS. 

@hawi da fehlt doch nur noch: 

- für Mensch und Tier nimm Blende vier 😉.

- Belichtungszeit 1/250 s

- ISO 1000

- ein bisschen Licht (z.B. Fenster und Aufhellblitz gegen weiße Wand oder Decke)

 Schau Dir als Beispiel mal bei Neil van Niekerk die 'bounce flash' Beschreibung mit dem BFT an. 

Gruß

Rüdiger

(Anm.: Die X-T30 hat zwar 1/180 s als kürzeste Blitzsynchronzeit. Mit 'nem Godox TT685 o.ä. bekommst Du aber auch die 1/250 s mit HSS hin...)

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Am 8.10.2020 um 21:59 schrieb hawi:

Heute wieder: Grauer Himmel draußen, wenig Licht indoor, Ur-Enkel-Baby macht drollige Bewegungen und Töne, ist überhaupt das allerschönste, und ich finde meine Ausbeute (X-T30, 16-80er) nicht so, wie ich sie unter Freiluftbedingungen hinkriege (natürlich-hell, scharf, einfach Fuji-like). Gibt es für Schnappschusssituationen indoor  -  ohne Blitz  -  bei bewegtem Motiv (Kleinkind) ein bewährtes Grundeinstellungsmenü? Wer kann da Tipps geben? Mein WB steht auf Auto, die Auto-ISO auf 160-3200, mind. 1/60. das tolle Zoom hat OIS. Also: Ich bin gespannt und lerne gern von deinen Erfahrungen. Besser kein Zoom? Besser Fix-ISO? 

 

vor 2 Stunden schrieb jordi:

@hawi da fehlt doch nur noch: 

- für Mensch und Tier nimm Blende vier 😉.

- Belichtungszeit 1/250 s

- ISO 1000

- ein bisschen Licht (z.B. Fenster und Aufhellblitz gegen weiße Wand oder Decke)

 Schau Dir als Beispiel mal bei Neil van Niekerk die 'bounce flash' Beschreibung mit dem BFT an. 

Gruß

Rüdiger

(Anm.: Die X-T30 hat zwar 1/180 s als kürzeste Blitzsynchronzeit. Mit 'nem Godox TT685 o.ä. bekommst Du aber auch die 1/250 s mit HSS hin...)

Also die Frage war explizit bezogen auf eine Lösung „ohne Blitz“ (und hierzu gab es schon gute Hinweise, u.a. von einem Mitglied welches mit einer Vielzahl guter Kinderbilder auffällt). 
 

Und selbst wenn man den Blitz nun doch wieder vorholt, HSS beim Bouncen? Mal abgesehen davon, dass die hier wahrscheinlich maßgebliche kurze Abbrennzeit des Blitzes viel relevanter ist, als der Unterschied zwischen 1/180 - 1/250 😉

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vor 21 Minuten schrieb AS-X:

Also die Frage war explizit bezogen auf eine Lösung „ohne Blitz“ (und hierzu gab es schon gute Hinweise, u.a. von einem Mitglied welches mit einer Vielzahl guter Kinderbilder auffällt). 
 

Und selbst wenn man den Blitz nun doch wieder vorholt, HSS beim Bouncen? Mal abgesehen davon, dass die hier wahrscheinlich maßgebliche kurze Abbrennzeit des Blitzes viel relevanter ist, als der Unterschied zwischen 1/180 - 1/250 😉

ja, die Frage war nach Einstellungen ohne Blitz...

Der Aufhellblitz kann dann aber erforderlich werden, wenn weder in Qualität noch Richtung ausreichendes Licht auf das Motiv fällt. Und das passiert indoor schon gelegentlich mal. Das zuletzt vom genannten Mitglied eingestellte Kinderfoto war deswegen wohl auch geblitzt...

Und die kürzere Belichtungszeit ist wichtig, wenn das Kind schnellere Bewegungen macht. Ob das Licht dabei direkt oder reflektiert auf das Motiv fällt, ist beim Aufhellen nicht entscheidend. 

Die Belichtungszeit ist beim Blitzen nur dann unerheblich, wenn der Blitz das Hauptlicht ist und das Bild mit seiner kurzen Abbrenndauer einfriert.

  

  

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vor einer Stunde schrieb jordi:

Die Belichtungszeit ist beim Blitzen nur dann unerheblich, wenn der Blitz das Hauptlicht ist und das Bild mit seiner kurzen Abbrenndauer einfriert.

Ja klar, aber dein Vorschlag liegt etwa 3.5 EV unter dem was wohl nicht reichte (Angaben von hawi), da wird der Blitz wohl zum Hauptlicht werden, meinst du nicht 😉

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vor 47 Minuten schrieb AS-X:

Ja klar, aber dein Vorschlag liegt etwa 3.5 EV unter dem was wohl nicht reichte...

Mit den Angaben von hawi (f/4, 1/60 s, ISO 3200 -> EV5) hat er nur mit einer Innenraumbeleuchtung fotografiert, also ohne das von mir oben genannte Tageslicht durch's Fenster...  

Da wird der Blitz natürlich zum Hauptlicht! 

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Am 8.10.2020 um 21:59 schrieb hawi:

Grauer Himmel draußen, wenig Licht indoor

Sorry @jordi, habe das o.g. als vorgegebene Rahmenbedingung angesehen. 
Denken wir uns also ein schönes, helles Fenster. Erinnert mich an den Film: „Was nicht passt, wird passend gemacht.“

Aber noch was alternativ Konstruktives für @hawi :

Für drollige Bewegungen und Töne ruhig mal die Videofunktion austesten. Ich bin eigentlich kein Filmer, aber gerade diese Phase bietet sich geradezu an. Bewegtbild mit Ton schafft da auch besondere Erinnerungen. 

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vor 21 Stunden schrieb AS-X:

Aber noch was alternativ Konstruktives für @hawi :

Für drollige Bewegungen und Töne ruhig mal die Videofunktion austesten. Ich bin eigentlich kein Filmer, aber gerade diese Phase bietet sich geradezu an. Bewegtbild mit Ton schafft da auch besondere Erinnerungen. 

Guter Tipp, AS-X, danke. Da hab ich Einiges auszuprobieren!

 

Am 3.11.2020 um 16:27 schrieb jordi:

für Mensch und Tier nimm Blende vier 😉.

Den kannte ich noch nicht, danke!

Und die FB (ich hab das 35er 1:1,4) müsste auch gut sein. Danke in alle Richtungen!

Hartmut alias Hawi

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  • 1 month later...

Ich verwende bei unserem Baby aktuell folgende Schnappschuss-Einstellungen:

- ISO-Automatik 160 bis 6400 mit maximaler Belichtungsdauer 1/125 s
- Blende offen (1,4 oder 2, je nachdem welches Objektiv gerade drauf ist)
- Fokus-Modus C (Continuous)
- Gesichts- und Augenerkennung aktiviert

Mit diesen Einstellungen hatte ich ab Geburt fast ein Jahr lang ich eine recht geringe Ausschussquote. Ich fotografiere bei jeglichen Lichtverhältnissen ohne Blitz, bei nächtlichen Indoor-Fotos geht der ISO-Wert schon deutlich nach oben. Das ist mir allerdings lieber, als ein verwackeltes Foto.

Mittlerweile rückt der erste Geburtstag in Sichtweite und ich merke deutlich, dass das Kind zu lebhaft für 1/125 s wird. Die Hälfte bis zwei Drittel meiner Bilder sind mittlerweie leicht unscharf, v.a. Gesicht (Wimpern) und Hände. Zwar noch brauchbar bei Betrachtung auf dem Handy, aber nicht mehr gut genug für einen Druck. Im Moment bin ich deswegen zu einer "Masse bringt Klasse"-Methode übergegangen und schieße eben grundsätzlich 20-30 Bilder hintereinander von einer einzigen Situation. Da ist meistens der eine oder andere Treffer dabei, bei dem das Bild sowohl technisch als auch motivtechnisch gelungen ist. Es nervt mich aber zunehmend, sämtliche Bilder nach dem Fotografieren erstmal in 100%-Ansicht auf Schärfe kontrollieren zu müssen. Ich werde wohl oder übel rauf auf 1/180 oder sogar 1/250 gehen müssen (wie weiter oben von Mowgli schon geschrieben), mit entsprechenden Einbußen bei der ISO.

 

bearbeitet von Philipp
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vor 11 Stunden schrieb Philipp:

dass das Kind zu lebhaft für 1/125 s wird.

 

vor 11 Stunden schrieb Philipp:

Ich werde wohl oder übel rauf auf 1/180 oder sogar 1/250 gehen müssen

Das ist auch die einzig richtige Konequenz, die du daraus ziehen musst, wenn du keinen Blitz verwenden willst ;) ...

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Am 18.12.2020 um 00:26 schrieb Philipp:

Fokus-Modus C (Continuous)
- Gesichts- und Augenerkennung aktiviert

Wenn du mit dieser Methode arbeitest, könnte es auch genauso gut sein, dass du dich während der Aufnahme aus dem Schärfebereich bewegt hast, ohne das die Kamera noch hinterher kam. Bei Offenblende reicht oft ein Zentimeter.manchmal lohnt es auch ein bis zwei Stufen abzublenden , wenn es das Motiv nicht groß beeinflusst. Da wird der Schärfebereich etwas größer, vor allem wenn man nah dran bist. Selbst mit Blitzlicht kann man aus sicherer Entfernung und mit einem geeigneten Glas gut arbeiten. Man muss ja nicht das Kind anblitzen, sondern kann über Wand und Decke gehen oder entfesselt. Ich empfinde hohe Verschlusszeiten und uferlose ISO Werte nicht gerade als das Alheilmittel für Bilder von einem einjährigen Kind?

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Ich wage mal eine ketzerische Behauptung: Die Fujis sind für Schnappschüsse nicht gut geeignet (gilt vielleicht für alle Spiegellosen?), auch wenn "Powermanagement" auf Verstärken gestellt ist. Denn was hilft Dir die kürzeste Belichtungszeit, wenn Du erst mal den Auslöser halb durchdrücken musst, damit die Cam "anspringt", kurz warten musst und dann erst auslösen kannst. Dann ist die "drollige Bewegung" schon vorbei. Um das zu vermeiden, müsste man den Auslöser permanent halb durchgedrückt halten, um sofort reagieren zu können, was ich mir recht anstrengend vorstelle. Oder lieber eine Spiegelreflex benutzen(?)
 

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vor 25 Minuten schrieb Bernd F.:

Ich wage mal eine ketzerische Behauptung: Die Fujis sind für Schnappschüsse nicht gut geeignet (gilt vielleicht für alle Spiegellosen?), auch wenn "Powermanagement" auf Verstärken gestellt ist. Denn was hilft Dir die kürzeste Belichtungszeit, wenn Du erst mal den Auslöser halb durchdrücken musst, damit die Cam "anspringt", kurz warten musst und dann erst auslösen kannst. Dann ist die "drollige Bewegung" schon vorbei. Um das zu vermeiden, müsste man den Auslöser permanent halb durchgedrückt halten, um sofort reagieren zu können, was ich mir recht anstrengend vorstelle. Oder lieber eine Spiegelreflex benutzen(?)
 

Du brauchst doch nur AF-S einstellen mit Fokuspriorität, draufhalten, GANZ durchdrücken und dann löst die Kamera aus, sobald sie den Fokus hat.

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Zitat

Du brauchst doch nur AF-S einstellen mit Fokuspriorität, draufhalten, GANZ durchdrücken und dann löst die Kamera aus, sobald sie den Fokus hat.

Bei mir ist beides eingestellt, aber einfach draufhalten und ganz durchdrücken? Da fehlt mir irgendwie das Vertrauen in den AF; deshalb warte ich immer erst bis das grüne Lichtchen aufleuchtet, dann weiß ich, dass der AF auch sitzt. Aber ich werde mal ein paar Probeschüsse mit dieser Schnellmethode machen und sehen, wie hoch die Trefferquote ist. Lasse mich gern positiv überraschen.

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vor 2 Stunden schrieb Bernd F.:

Bei mir ist beides eingestellt, aber einfach draufhalten und ganz durchdrücken? Da fehlt mir irgendwie das Vertrauen in den AF; deshalb warte ich immer erst bis das grüne Lichtchen aufleuchtet, dann weiß ich, dass der AF auch sitzt. Aber ich werde mal ein paar Probeschüsse mit dieser Schnellmethode machen und sehen, wie hoch die Trefferquote ist. Lasse mich gern positiv überraschen.

Deswegen ja Fokusprio. Ist der Tipp 72 aus Ricos Buch zur T1. Damals schlug er AF-S vor, die T1 hatte ja einen nicht so tollen AF-C, mit heutigen Maßstäben gemessen. Vermutlich geht das mit den neueren Kameras ebenso gut mit AF-C. Abgesehen davon, wenn Deine Kamera Pre AF kann, kann das auch helfen, siehe den Post von @FxF.jad. Dann hast Du ja auch die Bilder vor dem von Dir ausgelösten. Im Übrigen würde ich nicht wegen des AF abblenden, um mehr Spielraum für Schärfentiefe zu haben, wenn er nicht trifft,  sondern nur, wenn es das Bild erfordert, eine größere Schärfentiefe zu haben. Bei weit geöffneter Blende bekommt der AF mehr Licht und hat bessere Kontrastunterschiede und funktioniert von daher präziser. Also Sport etc. besser weit offen. 

bearbeitet von Tommy43
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Am 18.12.2020 um 12:18 schrieb FxF.jad:

Davon ab ist es auch Augen schädigend. Also dickes Lob für Deine Umsicht/Rücksicht!

Das ist früher immer gesagt worden, davon wird heute meines Wissens aber nicht mehr ausgegangen. Davon abgesehen würde ich aber 1. zur Sicherheit und 2. für die schönere Bildwirkung bei Bedarf indirekt Blitzen wie @DRS schon schrieb. Ein Schaden für das Kind ist da sicher nicht zu erwarten. 

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