Jump to content

Batterie und Laden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe nun neben der X-T3 noch die X-T4 geholt für Videoaufnahmen. Bei der X-T3 ist ein Ladegerät dabei und die grüne Kontrolleuchte erlischt, wenn die Barrerie aufgeladen ist.

Wie ist das bei der die X-T4. Wann ist die Batterie voll?

X-T3 lädt nicht während des Filmens. Wie ist das bei der X-T4?

Gibt es bei den Akkus noch den Memoryeffekt? Oder kann ich auch aufladen, wenn noch 50-70% Leistung angezeigt wird?

Danke

Kurt

bearbeitet von RhB_Kurt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RhB_Kurt:

Gibt es bei den Akkus noch den Memoryeffekt? Oder kann ich auch aufladen, wenn noch 50-70% Leistung angezeigt wird?

Wie schon gesagt gibt es den Memoryeffekt bei Lithium-Ionen-Zellen nicht. Abgesehen von ein bis zwei ersten Formationszyklen fühlen sich die Zellen bei 20 bis 80% Ladezustand am wohlsten. Für eine längere Lagerung bei Nichtbenutzung sind daher etwa 50% Ladezustand anzustreben. Bei ca. 4.2V/Zelle (Vollladung) ist der Elektrolyte thermodynamisch nicht 100%ig stabil und Lithium wird in der Anodendeckschicht verbraucht, wodurch die Kapazität sinkt und der Innenwiderstand steigt. Dieser Effekt ist bei höheren Temperaturen besonders ausgeprägt, d.h. Kühlschranklagerung ist (wie auch für Alkali-Mangan-Zellen) sehr gut. Allerdings sollte bei sehr langer Lagerung möglichst ein Akku in der Kamera verbleiben, da die Kamera sonst nach ein paar Monaten die persönlichen Einstellungen "vergisst". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...