Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

liebe alle

hab mir jetzt neugierdehalber den tcl-konverter der serie 1  zur x100f gegönnt - war günstig, musste zuschlagen. magnet zur erkennung ist eingeklebt, passt auch. aber: ist es normal dass das gewinde so "kurz" ist und man den konverter richtig rauffummeln muss, so als ab das konverter-gewinde eine andere steigung hat als das filter-gewinde? nach einer halben umdrehung ist bei mir schluss. muss das so sein?

grüße aus salzburg

harald

Link zum Beitrag

Da stimmt was nicht. Ist vielleicht der (nachträglich?) eingeklebte Magnet das Hindernis? Vielleicht zu groß?

Der TCL lässt sich leicht und mit ausreichend Gewindegängen einschrauben.

vielleicht ist ja auch das Gewinde vermurkst?

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

gewinde schaut aus wie neu. auf dem konverter steht "made in japan" am schmalen ring in objektivnähe. wenn ich den konverter ansetze, so dass die aufschrift auf 6 uhr ist, greift das gewinde sofort und mühelos, bei 11 uhr steht es fast an, mit ein wenig kraft kann ich ihn dann bis 12 uhr anziehen. also praktisch eine halbe umdrehung. gewinde an kamera ist nicht beschädigt, ich kann problemlos sonnenblende oder den original ring aufschrauben, 

bearbeitet von harryzet
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb harryzet:

gewinde schaut aus wie neu. auf dem konverter steht "made in japan" am schmalen ring in objektivnähe. wenn ich den konverter ansetze, so dass die aufschrift auf 6 uhr ist, greift das gewinde sofort und mühelos, bei 11 uhr steht es fast an, mit ein wenig kraft kann ich ihn dann bis 12 uhr anziehen. also praktisch eine halbe umdrehung. gewinde an kamera ist nicht beschädigt, ich kann problemlos sonnenblende oder den original ring aufschrauben, auch das gewinde am konverter sieht wie neu aus.

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch bei einer X100F...der TCL ließ sich nur kurz aufdrehen. Ich habe darauf hin den TCL bei meinem Händler umgetauscht bekommen und mit dem anderen TCL hat es dann perfekt geklappt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb HGH:

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch bei einer X100F...der TCL ließ sich nur kurz aufdrehen. Ich habe darauf hin den TCL bei meinem Händler umgetauscht bekommen und mit dem anderen TCL hat es dann perfekt geklappt.

hmpf. meiner ist gebraucht und via internet gekauft. er funktioniert ja, aber ich bin etwas unsicher

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb irrlicht:

Bei mir sind es an der 100V knapp 2 Umdrehungen, bis der tcl richtig sitzt. Stört vielleicht doch der eingeklebte Magnet?

nein, hab ihn mal abgenommen. ich glaube, dass die ersten tcl alle so ein kurzes gewinde hatten und fuji dann nachbesserte. fand auf youtube ein frühes video, da wurde auch nur geschraubt so wie bei meinem, bei jahre späteren videos waren es dann schon fast zwei umdrehungen

Link zum Beitrag