Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da meine kleine Sony, die ich immer auf dem Fahrrad mitgenommen hatte den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kompakten. Zunächst fiel mein Augenmerk auf eine Panasonic DMC TZ 71 oder 81 weil diese Kameras ein Sucher haben. Dann bin ich aber über mehrere Berichte gestolpert, dass es oft zu Staub im Objektiv, auf dem Sensor kommt. Das ist natürlich übel, denn Mountainbiken ist nicht die sauberste Sportart. Nach einigem Suchen bin ich über eine Olympus Tough TG-6 gestolpert. Sie scheint sehr robust, die Auflösung und der Zoom reichen mir da aus, mehr brauche ich nicht. Nun meine Frage, habt ihr da noch Alternativen in Petto?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich habe deine Frage gerade eben erst gelesen. Ich habe ähnliche "Ansprüche". Bis vor ca. 5 Jahren hatte ich mal eine Panasonic FT-3. Dann mal für kurze Zeit eine Pentax WG-1 und vor ca. 3 Jahren bin ich bei Nikon gelandet - eine AW120, mit der ich sehr zufrieden bin. Klar - die Bildqualität ist mit den Fuji Xen nicht vergleichbar, aber mit ein bisschen Bildbearbeitung sind gute Ausdrucke bis 20x30 möglich. Die Pentax (jetzt Ricoh) war von der Bildqualität unterirdisch. Von Fuji gibt es aber auch solche Cams - aktuell die XP-130 oder XP-140. Zu diesen kann ich leider nichts sagen.

Die Nikon hat von allen wasserdichten Cams als einzige eine Brennweite beginnend bei 24mm (-120mm) - wofür andere wieder im Telebereich etwas länger sind (28-140mm).

Die "neue" Panasonic FT-7 hat wohl lt. Testberichten die beste Bildqualität, wobei diese sich nicht sehr unterscheiden - bis auf die eingangs erwähnte Pentax. Natürlich gibt es jetzt von Nikon und Ricoh Nachfolgemodelle, die ich aber nicht mehr weiter beachtet habe.

Liebe Grüße ins Saarland

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielen Dank,

nun es ist eine Panasonic DMC TZ 71 geworden, die ich neu sehr günstig bekommen konnte. Diese hat alles was ich brauche, ist klein und hat ein Sucher, was mir persönlich sehr wichtig ist. Mehr brauche ich bei meinen Radtouren nicht. Die Sony DSC-WX 1 hat es lange Jahre auch getan. Leider ist sie nun hinüber.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...