Jump to content

Verständnisfrage Lightroom/ Lightroom CC und Adobe Cloud


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Ich hab mal ne Verständnisfrage zu Lightroom und der Adobe Cloud....

Usercase 1:

Ich lade meine Bilder daheim am Rechner manuell und direkt in Lightroom Classic CC. Die Daten werden Lokal auf meinem Archiv im Katalog gespeichert.

Weil ich sie jedoch auch unterwegs am Ipad bearbeiten will, wird eine Sammlung erstellt und der Ordner mit der Adobe Cloud Synchronisiert.

Werden jetzt hier tatsächlich Originaldateien Hochgeladen? Kann ich also auf dem Ipad auch tatsächlich die Bilder in Originaler Auflösung exportieren? Oder sind es nur Smart Vorschauen mit denen man Arbeitet?

Usercase 2:

Ich bin unterwegs und importiere meine Bilder direkt von der SD Karte in Lightroom Mobile am Ipad. Was passiert nun mit den Bilddaten? Werden die Local gespeichert am Ipad? Wenn ja - Wo?

Werden die Originaldaten in die Cloud geladen? In Voller Auflösung?

Wie bekomme ich die hinterher wieder in mein Archiv auf meinem Desktop?

Danke euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian! Nach 5 Stunden ohne Antwort getraue ich mich einmal einen Vorschlag zu machen. Nimm doch eine ausgewählte Bilddatei und führe die Wege beispielhaft durch. Da siehst ja dann in den jeweiligen Ordnern, was genau in welcher Dateigröße ankommt. Nur so ein Gedanke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, zu Punkt 2 kann ich etwas schreiben, denn da bin ich mir absolut sicher.

Die Bilder in voller Auflösung werden in die Cloud geladen. Auf dem iPad kannst du entscheiden, ob du die Smart Vorschau lokal nutzen willst oder das Bild in voller Auflösung. In Lightroom CC auf dem PC oder Mac kannst du entscheiden, ob du eine Kopie der Smart Vorschauen oder eine Kopie der Originale lokal speichern willst oder ob die Bilder nur bei Bedarf geladen werden.

Nachtrag: zu Punkt 1, Lightroom Classic lädt immer die Original Dateien in die Cloud. Auf dem iPad kann man wie schon geschrieben auswählen, ob man die Smart Vorschau oder das Bild in voller Auflösung laden will.

Nachtrag 2: wenn man Bilder in Lightroom lädt, z.B. über das iPad, stehen sie in Lightroom Classic im Bereich "Sammlungen - Aus Lightroom" zur Verfügung.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Nachtrag: zu Punkt 1, Lightroom Classic lädt immer die Original Dateien in die Cloud.

Bezogen auf Punkt 2 IPad stimmt das. Mal abgesehen davon, dass durch die adobesche Sprachverwirrung oft nicht klar ist, welches LR gerade gemeint ist: Lightroom Classic am PC (im „Foto-Abo“ 20GB) (also Punkt 1) mit 20GB lädt nur die Smartvorschauen hoch, die dann auch am Ipad bearbeitet gesynct und bearbeitet werden können. Die RAWs liegen lokal auf dem PC oder NAS. Die hochgeladenen Smartvorschauen werden nicht auf die 20GB angerechnet. Wenn man beim 20GB-Paket allerdings übers Ipad hochlädt, z.B. auf Reisen, werden die RAWs hochgeladen. Die kann man aber dann später am PC runterladen und in der Cloud löschen, wo sie dann durch die Smartvorschauen ersetzt werden.

Beim 1TB Angebot (Foto-Abo 1TB) wird es vermutlich so sein, dass auch vom PC die Originale hochgeladen und dann auch auf die 1TB angerechnet werden.

Ich habe nie verstanden, warum man die 1TB-Variante wählen sollte und auch noch doppelt soviel bezahlen, wie für das Foto-Abo 20GB. Die 20GB reichen komplett, da eigentlich nichts angerechnet wird und die 20GB Puffer sind für Urlaubsreisen und Sichern über IPad.

Bei der CC-Variante am PC (heißt jetzt wohl nur noch „Lightroom-Abo“) ist 1TB leider Pflicht und 20GB wird nicht angeboten. Damit auch RAW-Pflichtupload. Gleicher Preis wie Foto-Abo 20GB.

Hier der Abo-Vergleich

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Du hast völlig Recht, danke für die Korrektur.

Gern. Ich habe auch lange gebraucht, um das System und die Unterschiede überhaupt zu kapieren. Das ist m. E. sehr schlecht beschrieben von Adobe, mit Absicht? Und die dauernden Umbenennungen machen es nicht transparenter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...