Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

für Portrait-Shootings habe ich unter anderem das 50-140/2,8.
Ich frage mich derzeit, ob das 56/1,2 eine sinnvolle Ergänzung dazu ist.

Klar, in puncto Lichtstärke auf jeden Fall.

Wie ist es mit der BQ?
Den Thread mit den Beispielbildern hab ich mir schon angeschaut. So weit, so überzeugt.
Wie steht es aber im Vergleich mit dem 50-140?

Nachdem ich noch das Viltrox 85/1,8 und ein Voigtländer 50/2,8 habe, stelle ich mir die Frage,
ob mit dem Setup das 56/1,2 wirklich sinnvoll ist, oder nur ein "nice to have" oder "Ich will's haben um des Habens willen."

Wie seht Ihr das?
Für Eure Meinungen schon mal danke.

 

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MarcWo:

ob mit dem Setup das 56/1,2 wirklich sinnvoll ist,

Ich bin der Meinung, dass dieses 56er das Beste ist, was ich als Portraitobjektiv jemals hatte. Ich habe auch das 50-140 und bin auch damit sehr zufrieden.

Mit dem 56er hat man allerdings etwas kompaktes, leichtes, dass einem gerade beim Handling und in Verbindung mit der T4 oder H1 auch mit IBIS, sehr entgegenkommt. Vor allem mit der T4 hat auch der AF noch zugelegt, sodass dieses Glas eigentlich kaum zu übertreffen ist. Ich nutze es meist ein, zwei Stufen abgeblendet, weil mir die Unschärfe oft fast schon zu viel ist, aber da liefert es  exzellente Ergebnisse, gestochen scharf, schönes Bokeh.

Ich setze das aber auch außerhalb von Portraits sehr gerne ein, bei Streetfotografie abends, bei Konzerten, im Theater in Innenräumen bei spärlicher Beleuchtung usw.

Bevor man mit diesem "Monstrum"  von Zoom durch die Gegend zieht, ist das 56er immer eine Überlegung wert, wenn es die Entfernung zum Motiv erlaubt.

Nun habe ich mir bei dieser Mehrwertsteuer Aktion im Mediamarkt mal das 90er gegönnt und gestern mal zum Test ein paar Kinder damit fotografiert. Was soll ich sagen: Wenn man den Abstand hat ist das auch eine absolut empfehlenswerte Linse für Portraits. Dazu stellt es noch ultra schnell scharf, hat ein schönes Bokeh und ist auch von der Größe her noch sehr gut zu gebrauchen.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich aber auch eindeutig das 56er wählen. Näher ran kann man in der Portraitfotografie  öfter als weiter weg. So musste ich gestern für ein paar Fotos dann doch das 56er holen, weil ich einfach den Abstand nicht herstellen konnte um mein Bild zu machen.

Das 56er ist für mich mein bestes Fuji Objektiv, ich benutze es sehr oft und würde niemals einen Gedanken verschwenden nach einer Alternative zu suchen. Probiere das einfach mal und ich glaube, dass es dich begeistern wird.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass man bei den vielen guten Objektiven von Fuji das 56er unbedingt braucht, um tolle Portraits zu machen. Für mich aber ist es ein Glas, dass immer in meinem Rucksack ist, egal wohin ich gehe und wieviel ich mitnehme. 

Man kann es also, zumindest in meinen Augen, uneingeschränkt empfehlen, weil es sehr universell einsetzbar ist und einen super Billdlook erzeugt, bei höchster Auflösung und Schärfe.

Als "nice to have" würde ich das gar nicht sehen, eher als "must have"

Die habe ich gestern  mit dem 56er gemacht, auch mal eins, wo ein bisschen mehr vom Kind drauf ist, damit man sich vorstellen kann, wie schön das Bokeh ist. Alle mit Blenden zwischen 1,4 und 1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 50-140 und auch das 56er. Ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen das Zoom für Portraits zu nutzen. Das 56 ist leistungsstark und vor allem auch unauffällig. Ich habe meistens ungeübte vor der Kamera, die würde ich vermutlich mit dem großen Objektiv eher einschüchtern. Tatsächlich finde ich es auf Blende 2,0 fast noch etwas besser als ganz offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...