Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Nina:

Ich werde mir jetzt vorerst eine xt 1/2 oder xt10/20 mit einem 18-55 Zoom gebraucht und günstig kaufen. Da das alles ja noch gute Kameras im Photobereich sind und man (nach Recherche) eher im Video Unterschiede merkt. Inwieweit welche besser ist, da müsste ich mich noch einlesen. Aber dann habe ich zumindest schon Mal das Objektiv und ein funktionierendes Gehäuse und kann endlich photographieren.

Sehr guter Plan!

Je nachdem was du wählst und wie günstig du findest, solltest du mit 450–800€ fündig werden. Ich würde wohl zur X–T2 neigen, die ist einfach am nächsten an den aktuellen Modellen dran, aber auch mit einer X–T10 mit 18–55 kann man tolle Bilder machen und die strapaziert das Budget nicht so. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Trulla:

Sicher eine gute Wahl und nach einigen Wochen/ Monaten weißt du eher, wo die Reise in Bezug auf die Festbrennweiten hingeht.

Um nochmal etwas Verwirrung zu stiften: Man kann auch mit eine Festbrennweite anfangen und lernen, damit umzugehen. Man sollte sich halt nur die Zeit nehmen und nicht gleich das nächste Objektiv kaufen. Ich bin mit einem Helios in den Urlaub gefahren, auf KB umgerechnet 91mm Brennweite. Die Kamera und dieses eine Objektiv hatte ich ganz kurz zuvor erworben. Ich hatte keine Ahnung und habe am ersten Tag geschimpft, aber habe auch ganz schnell gelernt, wie die Brennweite funktioniert und was damit geht und was nicht. Dadurch habe ich meinen Blick für passende Motive geschult.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ma_kiekn:

Um nochmal etwas Verwirrung zu stiften: Man kann auch mit eine Festbrennweite anfangen und lernen, damit umzugehen. Man sollte sich halt nur die Zeit nehmen und nicht gleich das nächste Objektiv kaufen. Ich bin mit einem Helios in den Urlaub gefahren, auf KB umgerechnet 91mm Brennweite. Die Kamera und dieses eine Objektiv hatte ich ganz kurz zuvor erworben. Ich hatte keine Ahnung und habe am ersten Tag geschimpft, aber habe auch ganz schnell gelernt, wie die Brennweite funktioniert und was damit geht und was nicht. Dadurch habe ich meinen Blick für passende Motive geschult.

Ja klar, man kann auch mit einem Fisheye oder Teleobjektiv anfangen, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Ein Universalzoom wie das 18–55 oder eine FB im Normalbereich, alternativ Reportage–WW (an APS–C also 23 oder 35mm), sind wohl der beste Einstieg. 

Nicht verwirren lassen @Nina du bist auf einem guten Weg.  

Link zum Beitrag

@AS-X Hab ja auch schon geschrieben, dass ich das 18-55 auch empfehle. Aber FB ausschließen muss man ja nicht, machst du ja auch nicht. Mich hat es halt weitergebracht, weil ich gezwungen war, außerhalb meiner üblichen (damals recht langweiligen) Bildkomposition zu denken. Aber sowas kann man ja auch später mal machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

bezugnehmend auf das Helios

Da habe ich wohl nicht gut rübergebracht, was ich meine. Ich wollte jetzt nicht zwingend ein Helios oder ähnliche Brennweite empfehlen für die Anforderungen von Nina, sonder einfach nur drauf hinweisen, dass es nicht zwingend ein Zoom sein muss für den Anfang und eine FB eventuell ja auch eine steilere Lernkurve provoziert. Jetzt könnte man diskutieren, ob es schwieriger oder einfacher wird mit FB. Der Vorteil ist, dass man mehrere Brennweiten in einem hat. Der Nachteil, dass man auch drüber nachdenken wird, welche Brennweite man wählen möchte. Diese Variable entfällt bei einer festen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nina:

(...) Ich werde mir jetzt vorerst eine xt 1/2 oder xt10/20 mit einem 18-55 Zoom gebraucht und günstig kaufen. (...)

Das ist das Beste, was du tun kannst. Würde ich an deiner Stelle auch so machen. Das 18-55 ist anerkannt ein tolles Objektiv. Du musst ja erstmal feststellen, welche Brennweiten für dich die richtigen sind. Das kannst du mit dem Zoom herausbekommen. Keinesfalls riskieren, eine falsche Festbrennweite anzuschaffen, vor allen Dingen wenn das Budget begrenzt ist. Ich stimme AS-X zu, eine T2 zu nehmen, falls es von Budget her passt. Oder eine T20. Sie sind einfach aktueller und von der Bildqualität so gut wie die aktuellen Kameras. Aber natürlich gehen auch eine T1 oder T10. Viel Erfolg 🙂

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb ma_kiekn:

Da habe ich wohl nicht gut rübergebracht, was ich meine. Ich wollte jetzt nicht zwingend ein Helios oder ähnliche Brennweite empfehlen für die Anforderungen von Nina, sonder einfach nur drauf hinweisen, dass es nicht zwingend ein Zoom sein muss für den Anfang und eine FB eventuell ja auch eine steilere Lernkurve provoziert. Jetzt könnte man diskutieren, ob es schwieriger oder einfacher wird mit FB. Der Vorteil ist, dass man mehrere Brennweiten in einem hat. Der Nachteil, dass man auch drüber nachdenken wird, welche Brennweite man wählen möchte. Diese Variable entfällt bei einer festen.

Stimmt, so kann man es auch angehen. Aber soweit waren wir das erste Mal schon mit Beitrag #2 😉

Link zum Beitrag

Ich glaube jetzt ist Nina an der Reihe aus der breiten Angebotspalette die ihr hier ausgebreitet wurde eine eigene Entscheidung zu treffen. Es geht ja nicht nur um das im Titel nachgefragte Objektiv sondern auch um die Kamera an die es angeflascht werden soll. Mit allen Kameras und Objektiven von Fuji kann man fotografieren!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

HI, ich vergass, zum Nebel. Ich benutze als Objektivdeckel UV-Gläser in Magnethalterung. Damit kann eingestellt werden, dann kurz zum Auslösen abnehmen. Abwischen lassen sie sich auch problemlos. Gruss, lars

Link zum Beitrag

So es wird die xt2! (Gebraucht nur einen Ticken teurer als die xt20). Leider nur das Gehäuse, aber 18-55 Objektiv sollte sich finden lassen. Dann bin ich bei ca 750 für beides.

Viiiielen Dank für eure Hilfe!

Habe ich es richtig verstanden, dass "schnelle" Objektive für Feiern etc. welche sind, die lichtstark sind (f bis ca 3)?

Link zum Beitrag

Schnelle Objektive sind Objektive mit größerer Blendenöffnung, also je größer (und damit lichtstärker) desto schneller. Kommt daher, da bei größerer Blendenöffnung schnellere Belichtungszeiten möglich sind.
Und Gratulation zu Deiner Entscheidung, die T2 ist immer noch mein Flagschiff.. Ein gutes gebrauchtes 18-55 bekommst Du schon in der Gegend zwischen 250 und 290 €

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Definiere "schnell" ;)

Im Englischen werden Objektive mit geringer Blendenzahl/großer Blendenöffnung tatsächlich als "fast" bezeichnet. Sie erlauben bei gleichen Lichtverhältnissen/ISO-Werten eine kürzere Verschlusszeit als ein Objektiv mit kleinerer Blendenöffnung. Sie lösen also "schneller" aus. Das kann im "Schnappschussbereich" bei schlechten Lichtverhältnissen natürlich entscheidend sein, um ein Bild nicht zu verwackeln. Wo du bei Blende 1.4 vielleicht noch mit 1/60 halbwegs "sicher" fotografieren kannst, geht das mit 2.8 eben nicht mehr (hängt dann alles mit der Brennweite zusammen, aber nur mal zur Verdeutlichung ...)

Ist "schnell" in Bezug auf den Autofokus gemeint, hat das nicht oder zumindest nicht zwingend mit der Blende zu tun. So sind die neueren Fuji-Objektive den älteren "Fast-Prime"-Pendants in Sachen AF eigentlich alle überlegen. Sie sind viel leiser(!) und zumeist eben auch schneller und/oder genauer.

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag

Heute kam die XT2 an und morgen oder Montag hoffentlich auch das 18 55 Objektiv. Gesamt hat mich das ganze inkl. Versand 690€ gekostet. Die Speicherkarte ist auch bestellt (auch da gibt es wohl viiiiele viele Infos, Tests, Foreneinträge und Meinungen...). Ich freue mich jetzt schon darauf in der Photographie zu versinken und zu testen und üben. Nochmal vielen Dank für eure Geduld und Hilfsbereitschaft!

@Doc_Dree Ich denke mit der Technik hinter Objektive muss ich mich nochmal beschäftigen und hier im Forum lesen. V.a. auch Details wie die "Lautstärke" der Objektive. Welche Objektive andere Photographen nutzen etc. Ich denke ich werde es auch mehr verstehen wenn ich jetzt die Kamera und das Objektiv testen kann, wie mir das mit dem schnellen Fokus setzen gelingt usw.

Link zum Beitrag

Jetzt hast du erst mal ein sehr schönes Set zu einem klasse Preis.
Damit lässt sich viel machen. Ich habe mittlerweile mehrere X Kameras und diverse Linsen, aber gute Bilder sind auch ganz am Anfang mit der X-E2 und dem 18-55 gelungen. In diesem Sinne leg einfach los und zeig gerne deine Bilder. 

Link zum Beitrag

Damit bist Du erst mal sehr gut ausgestattet, Glückwunsch.

laut Deinem Eingangspost bist Du Systemkamera- und Fuji Neueinsteiger. Ich erlaube mir Dir deshalb einen Tip zu geben:

Fuji-Kameras bieten sehr umfangreiche und eventuell für einen Einsteiger zu Beginn schlecht zu überblickende (und sich zum Teil auch gegenseitig ausschließende) Funktionen und damit verbunden viele Menüoptionen.

Da Du die Kamera vermutlich gebraucht gekauft hast, empfehle ich Dir deshalb die Kamera als erstes auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, also einen Reset durchzuführen. 

Beginne damit einfach zu fotografieren ohne gleich zu Anfang alle möglichen Einstellungen zu verändern, schau Dir Deine  Bilder an, frage Dich was Dir nicht gefällt oder Du gerne anders hättest, lerne die Kamera damit kennen und ändere Einstellungen erst nach und nach bei Bedarf und nie mehrere Einstellungen gleichzeitig ändern.

Bei Fragen bist Du hier im Forum immer an der richtigen Adresse.

Link zum Beitrag