Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist schon etliche Jahre her, da erzählte Guido Krebs von Canon mal, dass ihre Kameras aus Japan ohne Handbücher verschickt würden, was Gewicht sparen und die Luftfracht verbilligen würde. Die Handbücher würden in Europa gedruckt und erst hier in die halb leeren Kartons gepackt. Darauf hatte ich spaßeshalber bei der nächsten Canon-DSLR Handbücher und Kamera auf die Waage gelegt und festgestellt, dass Papier und Kamera etwa gleich viel wogen – das Papier sogar noch einen Tick mehr, glaube ich.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Es ist schon etliche Jahre her, da erzählte Guido Krebs von Canon mal, dass ihre Kameras aus Japan ohne Handbücher verschickt würden, was Gewicht sparen und die Luftfracht verbilligen würde. Die Handbücher würden in Europa gedruckt und erst hier in die halb leeren Kartons gepackt. Darauf hatte ich spaßeshalber bei der nächsten Canon-DSLR Handbücher und Kamera auf die Waage gelegt und festgestellt, dass Papier und Kamera etwa gleich viel wogen – das Papier sogar noch einen Tick mehr, glaube ich.

Diesen Aspekt hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm 😌 !

PS: Das gedruckte Handbuch der X-Pro3 bringt auch schon fast 270 Gramm auf die Waage!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Wenn man halbleere Kartons verschickt, bekommt der Begriff "Luftfracht" auch eine neue Bedeutung.

Könnte man die Kartons generell kleiner machen, passen mehr in den Container. Und Handbücher aus Papier in Dt. dann separat verschickt auf Anfrage. Erhält Arbeitsplätze in der Logistik Branche in Bad Hersfeld (aber, aber, geht das in Tschechien nicht viel billiger?) und läßt die Lieferdienste gedeihen und deren Fahrzeuge rollen. Ach, irgendwas ist immer. :(

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ing:

In diesem Thread wird immer weiterdiskutiert. Die X-S20 wird erscheinen und keiner wird‘s gemerkt haben. 🤣

Da bin ich ziemlich sicher, dass das bemerkt wird. Dort wir kein gedrucktes Handbuch beiliegen und der Ärger geht von vorne los. Qualität der Kamera und sowas ist doch irgendwie Nebensache.

Link zum Beitrag