ChristianFuerst Geschrieben 27. April 2021 Share #301 Geschrieben 27. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 8.4.2021 um 00:10 schrieb mjh: Die Belichtungszeit hat nichts mit der Auslesegeschwindigkeit zu tun, so wie die Belichtungszeit ja auch nichts mit der Geschwindigkeit der Verschlussvorhänge beim Schlitzverschluss zu tun hat. Jedes Sensorpixel wird so lange belichtet, wie es der gewählten Belichtungszeit entspricht, aber bis alle Sensorpixel belichtet sind, kann vielfach länger dauern. Das ist nun mal so, beim Rolling Shutter und beim Schlitzverschluss auch, nur dass der Rolling Shutter noch langsamer als der Schlitzverschluss ist. Die Geschwindigkeit hat weniger mit der Größe des Sensors als mit der Pixelzahl zu tun, was bedeutet, dass bei ansonsten gleicher Sensortechnologie eine GFX100s vier mal so starke Rolling-Shutter-Effekte wie ein aktuelles X-Modell zeigen müsste. Der Facebook-Link funktioniert bei mir nicht, obwohl ich bei Facebook angemeldet bin. Ich habe nun den elektronischen Verschluss unter normalen fotografischen Bedingungen genutzt und komme zu dem Schluss, dass dieser voraussichtlich in allen normalen Situationen genutzt werden kann, als auch etwa Street, oder Bühne, landschaft etc. Dabei spührt man bei jeder Aufnahme eine kurze Verzögerung, so etwa, als habe man einen sehr kurzen Selbstauslöser benutzt. Die langsame Auslösegeschwindigkeit und vor allem Auslösegeschwindigkeit ist im evf wie eine verzögerung zu sehen, Als wäre ein Film eine halbe Sekunde stehen geblieben. Die BQ scheint nicht sichtbar betroffen. Das Mitziehen der Kamera sollte man tunlichst lassen, weil die Verzerrungen doch Krass sind, aber das kennen wir auch von KB Aufnahmen. Insgesamt sollte der EV also mit Bedacht genutzt werden, erscheint mir aber universell einsetzbar. ausnahme Serienaufnahmen in beschleunigtes Mitziehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2021 Geschrieben 27. April 2021 Hallo ChristianFuerst, schau mal hier Erste Eindrücke GFX 100s . Dort wird jeder fündig!
MaTiHH Geschrieben 27. April 2021 Share #302 Geschrieben 27. April 2021 vor 19 Stunden schrieb ChristianFuerst: oder Bühne Das wir von Art des Lichts abhängen und solltest du ausprobieren bevor du dir einen Abend verdirbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 29. April 2021 Share #303 Geschrieben 29. April 2021 @MaTiHH hat im Wartezimmer schon einen Satz zitiert. Hier der gesamte Review von gestern: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-gfx-100s-review?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 29. April 2021 Autor Share #304 Geschrieben 29. April 2021 Danke für den Hinweis, ich hatte gehofft, dass Dpreview auch einen Vergleich mit dem Pixelshift Modus zeigt, doch sie schreiben, dass es beim Test selbst mit der statischen Testwand Schwierigkeiten gab. Zum Pixelshift hat Jim Kasson übrigens einiges gepostet, z.B. : https://blog.kasson.com/gfx-100s/pixel-shift-with-the-fujifilm-gfx-100s/ danach liefert er sehr gute Resultate. Mich würde ein Vergleich zwischen Pixelshift und Superresolution in Photoshop interessieren, den muss ich dann wohl doch selber machen. In der Praxis ist mir aufgefallen, dass bei vielen Motiven die Tiefenschärfe ein noch größeres Problem ist. Um die Leistung des Sensors auszunuzten empfiehlt sich meist Blende 5.6, doch dann ist bei vielen Bilder selbst mit Weitwinkel nur ein kleiner Teil scharf. Ich bin dabei wieder dazu überzugehen, mit kleinerer Blende zu fotografieren, und dann zu versuchen in der Nachbearbeitung (gelegentlich mit Topaz Sharpening AI) die Schärfe zurück zu gewinnen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 29. April 2021 Share #305 Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Thomas_M: Um die Leistung des Sensors auszunuzten empfiehlt sich meist Blende 5.6, f5.6 als max. f Wert für maximale Schärfe zu nehmen ist aus meiner Sicht arg übertrieben. Bis f8 kann man bedenkenlos gehen und f11 ist kaum sichtbar, also in der Praxis kein Problem. Selbst f16 kann man in der Praxis noch gut einsetzen und hat Imme rnoch einen deutlichen Auflösungsvorteil gegenüber anderen Systmen. Ab f16 wird auch die Moiregefahr reduziert, die bei Bayer Sensoren nie zu vernachlässigen ist. Ich hatte das ja weiter oben detailliert aufgezeigt. Auf Flickr habe ich voll aufgelöste Pixelshift Bilder abgelegt, sogar mit Fokusstacking. Siehe auch hier. Es geht tatsächlich nur wenn es überhaupt keine Bewegung gibt und sich auch die Belichtung während der Aufnahmen sich nicht ändert. Ansonsten hat man schnell viel zu viele Artefakte. Für mich kaum Praxisrelevant, für Repro vielleicht interessant oder zum MF Dias abfotografieren. Peter bearbeitet 29. April 2021 von MightyBo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 29. April 2021 Autor Share #306 Geschrieben 29. April 2021 vor 9 Stunden schrieb MightyBo: f5.6 als max. f Wert für maximale Schärfe zu nehmen ist aus meiner Sicht arg übertrieben. Bis f8 kann man bedenkenlos gehen und f11 ist kaum sichtbar, also in der Praxis kein Problem. Selbst f16 kann man in der Praxis noch gut einsetzen und hat Imme rnoch einen deutlichen Auflösungsvorteil gegenüber anderen Systmen. Ab f16 wird auch die Moiregefahr reduziert, die bei Bayer Sensoren nie zu vernachlässigen ist. Ich hatte das ja weiter oben detailliert aufgezeigt. Auf Flickr habe ich voll aufgelöste Pixelshift Bilder abgelegt, sogar mit Fokusstacking. Siehe auch hier. Es geht tatsächlich nur wenn es überhaupt keine Bewegung gibt und sich auch die Belichtung während der Aufnahmen sich nicht ändert. Ansonsten hat man schnell viel zu viele Artefakte. Für mich kaum Praxisrelevant, für Repro vielleicht interessant oder zum MF Dias abfotografieren. Peter Hallo Peter, Ja, das klingt einleuchtend, dank IBIS habe ich auch begonnen mit kleineren Blenden zu fotografieren. Vielen Dank auch für das Link zu den Pixelshfit Bildern, ich werde Pixelshift auch eher nicht verwenden, es ist halt rein technisches Interesse. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 15. Mai 2021 Share #307 Geschrieben 15. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, heute angekommen. BQ exzellent. Abspeicherung der Bilder dauert trotz schneller SD Karte ziemlich lange (RAW verlustfrei). Der EVF(Einstellung Auto) begeistert überhaupt nicht. Muss ich aber noch an den Einstellungen drehen. AF für mich ok. Sport und Vögel sind eh nicht meins. Alles nur erster Eindruck. Für Landschaft und Portrait sicher ein Traum, nur der EVF ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 15. Mai 2021 Share #308 Geschrieben 15. Mai 2021 Noch vergessen, wirklich überraschend kompakt. mit Dem 45-iger 2,8 dran , mann kann kaum glauben, dass das eine MF Kamera ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 15. Mai 2021 Share #309 Geschrieben 15. Mai 2021 vor 48 Minuten schrieb Xerxes: So, heute angekommen. BQ exzellent. Abspeicherung der Bilder dauert trotz schneller SD Karte ziemlich lange (RAW verlustfrei). Der EVF(Einstellung Auto) begeistert überhaupt nicht. Muss ich aber noch an den Einstellungen drehen. AF für mich ok. Sport und Vögel sind eh nicht meins. Alles nur erster Eindruck. Für Landschaft und Portrait sicher ein Traum, nur der EVF ... ausgerechnet mit dem EVF habe ich überhaupt keine Probleme. Ich überlege sogar, mal den "Boost" abzuschalten, um evtl Leistung für andere Aufgaben der Kamera zu gewinnen. Was die Kompaktheit angeht: Ja, man merkt schn, den Gewichtsunterschied. aber das vor allem dann, wenn man einen Zoom dran hängen hat, wie etwa mein 32-64. Dann fühlt sich das ganze schon mächtig an, aber das mehr-gewicht stört letztlich doch nicht, weil alles gut ausbalanciert erscheint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 16. Mai 2021 Share #310 Geschrieben 16. Mai 2021 Schnelle SD Karte, RAW verlustfrei, abspeichern dauert für meinen Geschmack ungewohnt lange. Dann auf JPEG superfine ohne Raw umgestellt abspeichern dauert immer noch lange. Gigt es irgendeine Einstellung um das abspeichern des Bildes nach der Aufnahme zu beschleunigen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 16. Mai 2021 Share #311 Geschrieben 16. Mai 2021 So ca. 3 Sekunden. Ist das normal oder liegt das an meinen Einstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 16. Mai 2021 Share #312 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 9 Minuten schrieb Xerxes: So ca. 3 Sekunden. Ist das normal oder liegt das an meinen Einstellungen? Wie sieht den deine Serienbildrate aus? Ich meine ohne es geprüft zu haben, dass ich ca. 20 RAW Aufnahmen mit gefühlt 3 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann . Was lange dauert ist eine Jpeg Simulation mit abzuspeichern. Das schätze ich auch auf 2-3 Sekunden. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Mai 2021 Share #313 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 58 Minuten schrieb Xerxes: So ca. 3 Sekunden. Ist das normal oder liegt das an meinen Einstellungen? Gibts bei den GFXen auch die Einstellung „Höchstleistung“ wie bei den Xen? Dann auf „AN“ und vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 16. Mai 2021 Share #314 Geschrieben 16. Mai 2021 Einstellung ist auf boost, und Einstellung Einzelbild RAW . Keine parallele Aufnahme eines jpeg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
braaamer Geschrieben 16. Mai 2021 Share #315 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 20 Minuten schrieb Xerxes: Einstellung ist auf boost, und Einstellung Einzelbild RAW . Keine parallele Aufnahme eines jpeg. In den JPG-Einstellungen den Color Chrome Effekt aktiviert? Color Chrome FX Blue? Smooth Skin Effect? Und/oder Klarheit? Braucht ja alles Rechenzeit… Und hier weiß doch sicher jemand, ob 16-bit-Raws vielleicht auch nochmal mehr Zeit zum Speichern benötigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 16. Mai 2021 Share #316 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 26 Minuten schrieb braaamer: Und hier weiß doch sicher jemand, ob 16-bit-Raws vielleicht auch nochmal mehr Zeit zum Speichern benötigen Die brauchen deutlich länger als 14 bit RAWS, aber auch keine 3 Sekunden. vor 54 Minuten schrieb Xerxes: Einstellung ist auf boost, und Einstellung Einzelbild RAW . Keine parallele Aufnahme eines jpeg. Ich würde mal eine andere Speicherkarte probieren oder zum Eingrenzen keine Sicherungskopie auf Karte 2. Wie ist den der Serienbildmodus mit RAW? Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 16. Mai 2021 Share #317 Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb MightyBo: Wie sieht den deine Serienbildrate aus? Ich meine ohne es geprüft zu haben, dass ich ca. 20 RAW Aufnahmen mit gefühlt 3 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann . Was lange dauert ist eine Jpeg Simulation mit abzuspeichern. Das schätze ich auch auf 2-3 Sekunden. Peter Um wirklich zügig arbeiten zu können, etwa für Serienaufnahmen beim BIF oder ähnlichem, habe ich C2 so eingestellt, dass ich dort NUR JPG mache und das sequentiell Dabei bin ich auf 12-15 Bilder bei etwa 3 Bildern/Sek gekommen. Dann dauerts aber auch NICHT ewig, bis der Speicher wieder frei ist. Wenn ich bedenke, dass ich mit meiner ersten Canon 5D in Budapest Formel 1 mit sehr guten Ergebnissen fotografiert hatte, die auch nur 3 Bilder/Sek schaffte, ist das ergebnis doch bemerkenswert. bearbeitet 16. Mai 2021 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 16. Mai 2021 Share #318 Geschrieben 16. Mai 2021 Hier gleich noch ne Frage hinterher: Kennt jemand hier irgendwelche Anweisungen zur Installation der remote Camera-App? Ich hab das trotz sorgfältiger befolgung der Instruktionen in der Bedienungsanleitung bisher weder bei meinen X-H1 noch der GFX 100s hinbekommen. Entweder funktioniert das Bluetooth bei den Fujis nicht, oder etwas stimmt an der APP nicht (angeblich neueste Version installiert). Smartphone is iPhone 11 pro. Ich will natürlich das GPS nutzen, evtl aber auch die fernbedienung und gelegentlich auch das Übertragen von Bildern zum Versenden . Sowohl bei meinen Lumix als auch zuvor der Olympus ging das, wenngleich es auch da immer mal ruckelte. Gibt es notfalls eine Fremd-Software? Bisher hab ich eigentlich nichts Gutes über die Fuji-Gestaltung der Remote-App gehört? Eine 6000-Euro Kamera sollte sowas eigentlich können! Danke und LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 17. Mai 2021 Share #319 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 9 Stunden schrieb MightyBo: Die brauchen deutlich länger als 14 bit RAWS, aber auch keine 3 Sekunden. Ich würde mal eine andere Speicherkarte probieren oder zum Eingrenzen keine Sicherungskopie auf Karte 2. Wie ist den der Serienbildmodus mit RAW? Peter Chrom ist nicht eingestellt, allerdings 16 Bit. Schnellere Speicherkarte, als die verwendete gibt es im SD Bereich nicht. Modus Sicherungskopie ist nicht eingestellt. Erstaunlicherweise kann ich im Serienbildmodus (langsam) ein Bild nach dem anderen machen und die speichern ohne große Wartezeit ab. Im Einzelbildmodus dauert das dagegen 2-3 Sekunden. Euch allen trotzdem schon einmal vielen Dank für die Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 17. Mai 2021 Share #320 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst: Kennt jemand hier irgendwelche Anweisungen zur Installation der remote Camera-App? Bei mir funktioniert die App einwandfrei, allerdings mit Android. Aber schau mal da: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 17. Mai 2021 Share #321 Geschrieben 17. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb Xerxes: Chrom ist nicht eingestellt, allerdings 16 Bit. Schnellere Speicherkarte, als die verwendete gibt es im SD Bereich nicht. Modus Sicherungskopie ist nicht eingestellt. Erstaunlicherweise kann ich im Serienbildmodus (langsam) ein Bild nach dem anderen machen und die speichern ohne große Wartezeit ab. Im Einzelbildmodus dauert das dagegen 2-3 Sekunden. Euch allen trotzdem schon einmal vielen Dank für die Antworten. Ich würde mal auf 14 Bit umschalten. 16 bit braucht auf jeden Fall länger und die zusätzlichen 2 Bit stellen nur das Rauschen detaillierter dar, also nutzlos. Das ist zwar noch nicht die Erklärung, aber verbessert die Situation schon mal. Wenn es sonst keine besonderen Einstellungen gibt, würde ich eine andere Speicherkarte probieren. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 17. Mai 2021 Share #322 Geschrieben 17. Mai 2021 (bearbeitet) Speicherkartenwechsel hat nichts gebracht, aber wie gesagt die eingesetzten Lexarkarten sind schon die aktuell schnellsten. Bei 14 Bit ist die Speicherung etwas schneller. Aber mal andersrum gefragt, wenn ihr auf Einzelphoto stellt geht die RAW Speicherung bei 14 bzw. 16 Bit zügig ? Bei CL Sequenz geringe Geschwindigkeit wird das Bild ja auch bei mir schnell abgespeichert, nur bei Einzelbild nicht. bearbeitet 17. Mai 2021 von Xerxes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 17. Mai 2021 Share #323 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst: Gibt es notfalls eine Fremd-Software? Bisher hab ich eigentlich nichts Gutes über die Fuji-Gestaltung der Remote-App gehört? Eine 6000-Euro Kamera sollte sowas eigentlich können! Cascable soll gut gehe. Ich hab selbst aber keine Erfahrung damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 17. Mai 2021 Share #324 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 49 Minuten schrieb Xerxes: Speicherkartenwechsel hat nichts gebracht, aber wie gesagt die eingesetzten Lexarkarten sind schon die aktuell schnellsten. Bei 14 Bit ist die Speicherung etwas schneller. Aber mal andersrum gefragt, wenn ihr auf Einzelphoto stellt geht die RAW Speicherung bei 14 bzw. 16 Bit zügig ? Bei CL Sequenz geringe Geschwindigkeit wird das Bild ja auch bei mir schnell abgespeichert, nur bei Einzelbild nicht. Ich weiß nicht wie ich das bei einer Einzelaufnahme merken soll? Die Speicher LED? (Gibt es die noch?). Machst du das an der Aufnahmewiedergabe fest? Die habe ich nicht aktiv. Oder wann du die nächste Aufnahme machen kannst? Es ist ja komisch das CL geht, aber Einzelbild nicht. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
braaamer Geschrieben 17. Mai 2021 Share #325 Geschrieben 17. Mai 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb FxF.jad: Cascable soll gut gehe. Ich hab selbst aber keine Erfahrung damit. Ich hatte mir Cascable vor einiger Zeit mal auf deren Webseite angeschaut, war dann aber etwas abgeschreckt von der geringen Anzahl unterstützter Fujiflm-Cameras (GFX gar nicht gelistet) und dem geringen Funktionsumfang für Fujifilm-Kameras: https://cascable.se/help/compatibility/ bearbeitet 17. Mai 2021 von braaamer Eingrenzung des beschränkten Funktionsumfangs FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge