Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb ta1969:

Super!

Wobei in vielen Fällen eine vollständige "Korrektur" geometrisch sehr falsch aussieht.

Auch in dem Beispiel von dpreview tendiert (fĂĽr mich!) die Gestalt des Hochhauses schon etwas zum Kelch

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

... und das gefällt mir besser und wäre mit einer X-T4 immer noch preisgünstiger als die M10:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ein Lagesensor (für "Wasserwaage") eh verbaut ist, ist die Berechnung einer lotgerechten Perspektive ja nicht weiter Teufelswerk - warum also nicht den Gelegenheits-Architektur-Knisper unterstützen.

Ein Nachteil gegenüber einer Tilt- und Shift-Verstellung des Objektivs bleibt aber: Die Schärfeebene wird nicht entsprechend mit "gekippt"...

Link zum Beitrag

Das wird in sehr vielen Fällen schief gehen und wenn man die Bilder am Ende nur noch in JPG hat, dann tschüss. Eine absurde und destruktive Funktion. Genau wie ein Waschmittel nach der Wäsche noch "bügeln" kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RAWky:

Ein Nachteil gegenüber einer Tilt- und Shift-Verstellung des Objektivs bleibt aber: Die Schärfeebene wird nicht entsprechend mit "gekippt"...

Es ist ja auch nur ein digitaler Shift und kein Tilt.

Und da die Korrektur (außer im JPEG) nur in den Metadaten der Raw-Datei gespeichert wird, geht nichts verloren. Man spart es sich halt in Lightroom, Hilfslinien für die Perspektivkorrektur aufzuziehen, weil die Kamera diese bereits in die Datei eingebettet hat. Und wenn einem die Korrektur so nicht gefällt, kann man sie nachträglich fein justieren oder auch ganz abstellen. Ein Vorteil ist noch, dass schon die Kamera mit einem Rahmen anzeigt, welche Bildteile durch die Korrektur wegfallen werden; für die Bildkomposition kann das ganz nützlich sein. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Es ist ja auch nur ein digitaler Shift und kein Tilt.

Stimmt. Ich bezog mich auf den Beitrag von Harlem mit dem Tilt/Shift-Objektiv als Alternative zur M ...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb RAWky:

Stimmt. Ich bezog mich auf den Beitrag von Harlem mit dem Tilt/Shift-Objektiv als Alternative zur M ...

Ja, es ist keine vollwertige Alternative zum T/S-Objektiv. Leicas Perspektivkorrektur erspart einem bloß manuelle Feinarbeit in Lightroom (und hilft, wie erwähnt, bei der Bildkomposition, so dass man später keine unliebsamen Überraschungen erfährt, weil die Korrektur bildwichtige Teile wegschneidet).

Link zum Beitrag