Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich die X-S10 mit dem 18-55mm 2,8-4 zugelegt und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.

Ich habe allerdings auch noch, da ich Systemwechsler bin , das Sigma 18-35mm 1,8 zu Hause "rumliegen", welches im direkten Vergleich nochmal eine Ecke schärfer und vorallem lichtstärker ist,

aber eben auch deutlich größer und schwerer. Da sich die Brennweiten überlagern will ich nicht beide auf meinem Fototouren mitschleppen und überlege jetzt was ich machen soll.

Folgende Optionen habe ich mir überlegt:

- 18-55mm behalten, das 18-35mm verkaufen und durch eine lichtstarke FB a la 35mm 1,4 als Ergänzung zum Zoom zulegen.

Weiß jemand wie gut oder schlecht die Viltrox Objektive im Vergleich zu Fuji sind?

- 18--55mm und 18-35mm verkaufen und durch das 16-55 2,8 ersetzen.

- 18-55mm verkaufen, 18-35mm behalten und durch ein 56mm 1,4 ergänzen.

Was davon macht würde mehr Sinn machen?

Mir kommt es nicht auf das letzte bisschen Gramm an, aber ich weiß gerade nicht wie ich mit dem Sigma verfahren soll.

Eigentlich ist es ja optisch zu gut, als dass man es verkaufen darf😄. Aber das 18-55mm passt als Kompromiss aus Gewicht Bildqualität und Kompaktheit einfach viel besser zur X-S10

VG, Raphael

Link zum Beitrag

Ich finde das kann man schwer pauschal beantworten, da ja jeder andere Vorlieben hat und verschiedene deiner Gedankenspiele für sich genommen Sinn machen. 
Ich leiste mir mehrere Lösungen die ich nach Bedarf kombiniere. Das hat sich aber irgendwie auch mit der Zeit so entwickelt (auch durch günstige Gelegenheiten). 
Allerdings hat das 18-55 bei mir einen schweren Stand, seit ich das 16-55 habe (dies aber idR unter der Prämisse das eine Kamera mit IBIS dranhängt). Aber wenn es mal leicht, kompakt und Zoom sein soll bin ich froh das 18-55 noch zu haben. 
Zu den Viltoxen kann ich nichts sagen, ich bin ein Fan der Originale, aber die Nutzer scheinen zufrieden zu sein. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb raphotopia:

- 18-55mm behalten, das 18-35mm verkaufen und durch eine lichtstarke FB a la 35mm 1,4 als Ergänzung zum Zoom zulegen.

Weiß jemand wie gut oder schlecht die Viltrox Objektive im Vergleich zu Fuji sind?

- 18--55mm und 18-35mm verkaufen und durch das 16-55 2,8 ersetzen.

- 18-55mm verkaufen, 18-35mm behalten und durch ein 56mm 1,4 ergänzen.

Die Viltroxe sind wohl ganz gut, von der IQ hauptsächlich am Rand evtl. etwas schwächer. Allerdings haben die einen Klicklosen Blendenring, wobei die Blende eigentlich gar nicht Sufenlos ist. Das ist irgendwie.. nicht Fisch nicht Fleisch. Ich mag Klicks, Filmer schwören wohl eher auf Stufenlos. Beides erfüllt das Viltrox nicht, in wie weit das stört muss man wohl selber Testen (ich selber bin noch am überlegen und Sparschwein füllen 😆).

Das 16-55/2.8 ist sicherlich auch toll. Aber es wird allenthalben auch gern als Klotz bezeichnet. Und ganz günstig ists ja auch nicht. 

Letze Option würd ich nur kurz Überlegen und abhaken. Warum? Ich würd kein Adaptierter Klotz als Immerdrauf haben wollen, zumal du dann halt auch einfach bei deinem alten System hättest bleiben können. Das 56er ist sicherlich Gut, würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn du viel Portraits machen willst. Ich denke das 50/2 ist Budget freundlicher und insgesamt flexibler. Außer du brauchst/willst halt zwingend 1.2.

Ich hab vor kurzem auch einen Systemwechsel vorgenommen und mich bewusst (erstmal) gegen Zooms entschieden. Meine Wahl für eine "Immerdrauf" FB viel auf das 35/2. Warum? Bezahlbar, klein und eine mehr als außreichende Abbildungsleistung für mich. Wie AS-X schon sagt, so eine Entscheidung ist immer ein subjektiver Vorgang, weil jeder andere Vorlieben und Budgets hat. Und ansonsten komm ich immer wieder zu der Feststellung, dass es von Fuji keine schlechten FBs gibt, man kann eigentlich nix falsch machen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Also ich habe mich jetzt schon mal soweit entschieden, dass ich das Sigma 18-35mm auf jeden Fall abgeben werde!

Im Weitwinkel bin ich schon durch ein anderes Objektiv (Tokina 11-16) versorgt👍

Wenn das 16-55 2,8 wirklich sichtbar besser ist als das 18-55mm, dann wäre das natürlich eine naheliegende Option und der perfekte Allrounder. Allerdings wird das 18-55 auch viel gelobt und ich habe gelesen, dass es manche sogar auf Augenhöhe mit dem 16-55 oder sogar darüber sehen was die Schärfe angeht?

Ich denke, wenn es eine Festbrennweite wird, dann auf jeden Fall für den Einstieg eine mit 35mm, da ich damit einerseits flexibel genug bin aber doch auch mal Porträts machen kann (mache ich nur selten mal). Die 56mm sind mir da denke ich als ein immerdrauf doch zu oft zu nah dran und damit am Crop zu unflexibel.

Zur Auswahl stehen da, wenn ich das richtig sehe:

XF35mmF1.4 R

XF35mmF2 R WR

VILTROX AF 33mm f1.4

Für das Viltrox spricht natürlich der Preis und die Lichtstärke. Es wird ja auch überall sehr gelobt, aber vom Bauchgefühl her bleibt es für mich im Vergleich zu den Fujis doch irgendwo eine China-Linse (nicht falsch verstehen, vlt täusche ich mich auch). Das 35mm F2 ist halt weniger lichtstark, dafür ca.150€ günstiger als das XF 35mm 1,4. Irgendwie denke ich, auch wenn schon FB, dann gleich richtig und dann spricht alles (bis auf den Preis)  für das XF35mm 1,4. Wobei es ja wohl eines der älteren Fuji Objektive ist. Hat das irgendwelche Nachteile? Falls das Viltrox aber optisch genauso gut ist, muss ich beim halben Preis doch wieder überlegen...

Man sieht ich bin gerade etwas erschlagen😄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du findest auf Youtube eine Menge von Vergleichen zwischen diesen Objektiven. Wenn ich oft nicht weiter weiß schaue ich gerne mal da rein.
Ist zumindest ein Überblick. Ich stelle absichtlich keinen Link ein, da jeder andere Präferenzen bzgl Blogger hat.
Mein zweites Objektiv nach dem 18-55 Kit (2013) war das 35mm 1,4 und ist bis heute das von mir am Meisten verwendete Objektiv (aus10).

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb raphotopia:

Ich denke, wenn es eine Festbrennweite wird, dann auf jeden Fall für den Einstieg eine mit 35mm, da ich damit einerseits flexibel genug bin aber doch auch mal Porträts machen kann (mache ich nur selten mal)

Ich hatte am Anfang zu meinem 18-55er das 35 1.4 gekauft, um eine lichtstarke Ergänzung zum Zoom zu haben. Das 35er habe ich noch, das 18-55er ist dem 18-135er gewichen. Bei den ergänzenden FBs sollte man sich schon im Klaren sein, für welchen Zweck man es braucht (oder möchte). Innerhalb des Brennweitenbereichs des Zooms bieten sich hier das 18 2.0, das 23 1.4, das 23 2.0, das 35 1.4, das 35 2.0, das xc 35 2.0 und das 50 2.0 an. Also ist die Frage, für was soll die FB eine Ergänzung sein? Eine Ergänzung wäre eben auch eine FB außerhalb des Bereichs des Zooms nach oben oder nach unten. Teilweise hier schon vorgeschlagen das 14er, aber empfehlenswert auf jeden Fall das 16 1.4 oder als kleine Variante das 16 2.8. Nach oben das schon erwähnte 56er oder eben das 60er, das durch die Makrooption etwas vielseitiger ist.
Für den Weitwinkelbereich bist Du schon versorgt, aber eben auch wieder mit einem Zoom. Wenn Du im Moment etwas erschlagen bist, dann lass Dir eben noch etwas Zeit, bis Dir Dein Bedarf klar ist. Zum Viltrox kann ich nichts sagen, dazu gibt's, wie schon erwähnt, genügend Infomaterial. Mein 35 1.4 hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet bei Aufnahmen mit wenig Licht, bei Feiern oder bei kleinen Konzerten/Veranstaltungen oder als Portraitlinse. Diese Linse stand bisher nie zur Disposition :)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb raphotopia:

XF35mmF1.4 R

XF35mmF2 R WR

VILTROX AF 33mm f1.4

Für das Viltrox spricht natürlich der Preis und die Lichtstärke. Es wird ja auch überall sehr gelobt, aber vom Bauchgefühl her bleibt es für mich im Vergleich zu den Fujis doch irgendwo eine China-Linse (nicht falsch verstehen, vlt täusche ich mich auch). Das 35mm F2 ist halt weniger lichtstark, dafür ca.150€ günstiger als das XF 35mm 1,4. Irgendwie denke ich, auch wenn schon FB, dann gleich richtig und dann spricht alles (bis auf den Preis)  für das XF35mm 1,4. Wobei es ja wohl eines der älteren Fuji Objektive ist. Hat das irgendwelche Nachteile? Falls das Viltrox aber optisch genauso gut ist, muss ich beim halben Preis doch wieder überlegen...

Wenn die Entscheidung schon soweit gediehen ist, würde ich dir auch zum XF 1.4/35 raten. 
Es ist eine der ersten XF Linsen, kein WR, etwas langsamer als moderne Linsen und man hört es arbeiten (aber bei weitem nicht so laut wie mitunter behauptet). 
Warum also doch dieses? Es zeichnet besonders schön, es ist lichtstark und es ist optisch korrigiert (im Gegensatz zum bestimmt nicht schlechten 2.0).
Außerdem ist es die FB mit den größten Allroundeigenschaften, für mich unter den FB ein „must have“ im Portfolio. 
Nebenbei ist es durchaus bezahlbar und auch auf dem Gebrauchtmarkt reichlich vorhanden. 

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt dazu entschieden das XF 35mm 1,4 zu holen. Die 2 Blenden mehr Lichtstärke gegen über den 2,8 vom 16-55 ermöglichen denke ich einfach nochmal ganz andere, kreative Bildideen. Die 35mm kann man denke ich auch sehr breit einsetzen. Zudem ist der Mehrwert beim 16-55mm mit der etwas weiteren Brennweite für nicht soo hoch, da ich ja die 16mm 2,8 auch schon am Weitwinkelzoom habe.

Vielen Dank noch mal für eure Anregungen!

Link zum Beitrag

@raphotopia, habe es, heute an der xe3, ist einfach nur gut, ich gebe es nicht mehr her, unbearbeitet, nur ausgeschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

Am 5.2.2021 um 14:13 schrieb raphotopia:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Also ich habe mich jetzt schon mal soweit entschieden, dass ich das Sigma 18-35mm auf jeden Fall abgeben werde!

Im Weitwinkel bin ich schon durch ein anderes Objektiv (Tokina 11-16) versorgt👍

Wenn das 16-55 2,8 wirklich sichtbar besser ist als das 18-55mm, dann wäre das natürlich eine naheliegende Option und der perfekte Allrounder. Allerdings wird das 18-55 auch viel gelobt und ich habe gelesen, dass es manche sogar auf Augenhöhe mit dem 16-55 oder sogar darüber sehen was die Schärfe angeht?

Ich denke, wenn es eine Festbrennweite wird, dann auf jeden Fall für den Einstieg eine mit 35mm, da ich damit einerseits flexibel genug bin aber doch auch mal Porträts machen kann (mache ich nur selten mal). Die 56mm sind mir da denke ich als ein immerdrauf doch zu oft zu nah dran und damit am Crop zu unflexibel.

XF35mmF1.4 R

XF35mmF2 R WR

VILTROX AF 33mm f1.4

Also ich hab das 18-55, das 16-80 und auch 10-24. Das 35/1.4 hab ich würde ich aber wohl nicht mehr holen , eher das 35/2.0

Das 35/1.4 ist mir offenblendig manchmal zu langsam und oft benutzt man es abgeblendet, daher wäre das 35/2.0 meine Empfehlung. Zu Viltrox kann ich nix sagen.

hier noch ein Bild vom 35/1.4

bearbeitet von exCanon
Link zum Beitrag

Also wegen der größeren Offenblende reizt das 35mm 1,4 grundsätzlich mehr. Aber das 35mm 2 ist wohl unbestritten die modernerere Linse bzgl. Verarbeitung, AF... Da muss ich wohl abwägen was mir wichtiger ist. Was mir noch aufgefallen ist: für die Viltrox-Objektive finde ich in Lightroom keine Korrekturdaten. Werden die Viltroxe wie die Fujinons schon in der Kamera korrigiert oder wie funktioniert das? Falls nein, wäre das für mich ein klares Auschlusskriterium für das Viltrox.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb raphotopia:

Also wegen der größeren Offenblende reizt das 35mm 1,4 grundsätzlich mehr. Aber das 35mm 2 ist wohl unbestritten die modernerere Linse bzgl. Verarbeitung, AF... Da muss ich wohl abwägen was mir wichtiger ist. Was mir noch aufgefallen ist: für die Viltrox-Objektive finde ich in Lightroom keine Korrekturdaten. Werden die Viltroxe wie die Fujinons schon in der Kamera korrigiert oder wie funktioniert das? Falls nein, wäre das für mich ein klares Auschlusskriterium für das Viltrox.

Eine Korrektur der Viltroxe in der Kamera kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zur Not könntest du dir selbst ein Korrekturprofil erstellen, dazu gibt es Tutorials, habe ich auch für mein altes 17er Tokina hinbekommen und ich bin nicht eben Techniker. 
Zu den beiden XF Linsen, das 2.0 ist unbestritten moderner und schneller aber besser verarbeitet? Nur wenn du WR und einen leiseren Antrieb als bessere Verarbeitung definierst.
Wenn du die Abbildungsqualität über das gesamte Bild betrachtetest ist das 1.4er besser da optisch korrigiert, es stellt logischerweise besser frei und lässt doppelt so viel Licht durch. 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb raphotopia:

Ich meine, dass es auf der HP von Viltrox die "Lens Profiles" für LR zum Download gibt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, hier ein kleines Update:

Ich habe mir das XF 35mm 1,4 neu gekauft, aber inzwischen wieder zurückgegeben. Rein äußerlich hat es mir gut gefallen und von der Größe her und optisch passt es sehr gut zur X-S10 Aber mit der Abbildungsleistung war ich leider nicht zufrieden. Bei Offenblende und bis mind. F2,8 viel zu weich und kontrastarm im Vergleich zum Sigma 18-35mm🤔. Mt dem nicht mehr ganz zeitgemäßen AF wäre ich noch zu Recht gekommen, wenn die Bildqualität gestimmt hätte. Aber für über 500€ war das einfach ungenügend. Ich will das Objektiv deshalb jetzt aber nicht schlecht reden, wahrscheinlich hatte ich einfach Pech und habe ein schlechtes Exemplar erwischt. Jetzt werde ich mir wohl mal das Viltrox anschauen.

Link zum Beitrag