Jump to content

Peak Design Everyday Sling 6L - Beispiele für Fuji Setups?


Nimix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Ja das sind eben genau die Punkte, die eine völlig Fehlkonstruktion sind:

- Auf den Seiten diese absolut lose Einstecktasche, für weiss ich was, an der jedes Objektiv der Kamera hängen bleibt, wenn man sie so reinsteckt wie du, was man ja im Normalfall auch tut

- Dann wie kann man einen Reissverschluss innen an der Tasche machen! Ja danach sehen dann eben die Kameras aus wie man viele Gebrauchtbilder so sieht und nachher beschwert man sich über mangelnde Qualität. Ja mich stört es extrem, wenn man zerkratzte Kameras hat. Bin da leider pingelig.. anderen mag das Wurscht sein. Ist ja bei Autos dasselbe. Die einen stören Beulen und Kratzer nicht im geringsten, andere jedoch schon. 

Zudem oben einfach zu eng, um bequem rein- und rauszuschieben. Da bleib ich klar bei meiner Meinung und würde mir die Dinger wirklich nie mehr kaufen, selbst wenn man sie für 20 Euro erhalten würde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich besitze auch die 5l ... und ja, Deine Anmerkungen sind durchaus nachvollziehbar. Die seitlichen Taschen sind nett für nen Akku, aber eigentlich können die ganz weg. Wenn ich die X-T4 mit Objektiv raushole, kann es fummelig sein. Auch den Reißverschluss braucht eher keiner, denn wenn da was drin ist, wird es schon eng innen.

Aber wer da nichts gegen hat, der bekommt eine super Tasche wie ich finde. An sich liebe ich sie, nutze dann die seitlichen Taschen sowie den inneren Reißverschluss nicht. Nur komme ich mit Sling nicht so zurecht, irgendwie rutscht die immer irgendwie ... was aber ne pers. Sache ist. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nimix:

Dafür  sollte sogar 3L reichen, damit ein 9,7" iPad dazu passt eher die 5L oder 6L:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In die 5L /  6L sollte dann auch "zur Not" ein 70-300mm passen ;)

nimix

 

Hallo Nimix,

kurze Zwischenfrage was ist das eigentlich für ein Tischstativ und bist Du damit zufrieden?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb fotoaluege:

Hallo Nimix,

kurze Zwischenfrage was ist das eigentlich für ein Tischstativ und bist Du damit zufrieden?

Danke

Damit bin ich sehr zufrieden.
Es ist ein Sunwayfoto (RRS Nachbau in sehr gut). der KK hat eine oben liegenden Pano Klemme. Kleine 80mm Panoplatte dazu und man kann super einreihige Panos machen.
Den Kopf gibt es nicht mehr neu. Stativ unter 30.- (Leofoto baut z.Z. quasi identische) Der Kopf lag mal bei ~100.-. FB-28 iwas, aktuell gibt es einen etwas flacheren mit "niedrigerem Schwerpunkt".
Die kleine MS Verlängerung stammt aus einem Manfrotto Kit.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Swisshead:

Hatte letzten Dezember die Sing 3L und 10L gekauft! Vergiss die Taschen gleich wieder. Totaler Schrott. Vollpfosten (sorry) der die konstruiert hat. Habe die Gurte von Peak Design, die sind spitze, aber Taschen können sie definitiv nicht! Werde sie nächstens entsorgen. 

Was für ein Unsinn....

Die Tasche ist einfach genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T. B.:

Nur komme ich mit Sling nicht so zurecht, irgendwie rutscht die immer irgendwie ... was aber ne pers. Sache ist. 

Zweck ist ja bei mir immer, dass das Ding auf dem Fahrrad dabeisein soll. Da stelle ich mir vor, dass die Tasche von P.D. mit beiden Gurtverankerungen oben an der Tasche, weniger gut auf dem Rücken bleibt als beispielsweise die "Turn Style" von Think Tank. Allerdings ist das Geraffel darin wohl wesentlich weniger gut sortiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tricia:

Zweck ist ja bei mir immer, dass das Ding auf dem Fahrrad dabeisein soll. Da stelle ich mir vor, dass die Tasche von P.D. mit beiden Gurtverankerungen oben an der Tasche, weniger gut auf dem Rücken bleibt als beispielsweise die "Turn Style" von Think Tank. Allerdings ist das Geraffel darin wohl wesentlich weniger gut sortiert.

Da hast du ziemlich den Punkt getroffen.
Ich hatte bisher (die letzten 15 Jahre) hauptsächlich Slings: LowePro Sling AW200, Incase iPad Sling - auch für Fuji X-E1/M1/E3, Mindshiftgear Photocross 13l - weil ich meinte die X-H1 rein bekommen zu müssen.
Erkenntnis: Rucksack ist nur für den Transport von A nach B besser. Anhalten - Foto - weiter macht nur mit Sling Spaß.

Manche von den Teilen haben einen zusätzlichen "Stabigurt", der verhindern soll, dass das Ding vor rutscht.
Das wirkt, nervt aber auch. V.A. wenn man vergisst den beim Stopp beim Anfahren wieder zu zu machen und der baumelt runter. (...und wickelt sich vielleicht noch in die Hinterrad Speichen ROFL)

Das Problem hat für mich - kein Sling - sondern der Everyday Backpack super gelöst: Da hat man einen vollwertigen Rucksack,  bekommt den aber super gut an einem Riemen "vor" und kann über die seitlichen Fachzugriffe "slingmäßig" zugreifen. Der Everyday Backpack ist für mich der ideale "Heavy" Sling oder die ideale Mischform Rucksack - Sling, wenn man "mehr" bzw. "schwerer" mitnehmen will / muss.

Jetzt aber für die kleine Ausrüstung die Slings: Wenn man die richtig einstellt, rutschen sie eben nicht beim Radeln.
Mit meinem Incase iPad Sling kann ich nur "städisch" radeln. Alle 200m kommt ein "Wischgriff" um das Ding wieder so hin zu schieben, dass nix baumelt.
Mountainbike-mäßig im Wald oder "speedy" in der Stadt mal mit 10 Minuten RadfahrPrio statt Foto - vergiss es.
Habe ich nur z.B. eine X-E3 mit 1x Fujicron dran und 1x drin dabei plus 1-2 Akkus ist alles super und - OH Wunder - für exakt diesen Zweck ist der Incase iPad Sling besser als alle anderen "Foto-Slings" die ich kenne.

Mit den PeakDesign Slings scheint man das - ohne zusätzlich zu spannendem Stabigurt - hin zu bekommen. 
Ich werde da anfangs gerne etwas länger rumstellen. Ich habe mir schon mindestens 10 Videos dazu angesehen und bei ein paar kommt genau die Aussage: 
Gewicht muss einigermaßen stimmen, Gurtspannung dito, bzw. beides muss zusammenspielen, dann funzt es.

Gerade gesehen: Ich spreche über den, nicht über den Rotation:
PhotoCross 13 Sling Orange Ember (mindshiftgear.de)

nimix

 

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

daneben ist aber auch der MindShiftGear auf dem Radl für etwas mehr Ausstattung echt gut geeignet.

Er ist nicht der kleinste, aber, wenn man etwas geübt hat, ist das sehr praktisch, auch mit dem Bauchgurt...

 https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation180-panorama-22l-tahoe-blue

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Zwillingslinde:

Hi,

daneben ist aber auch der MindShiftGear auf dem Radl für etwas mehr Ausstattung echt gut geeignet.

Er ist nicht der kleinste, aber, wenn man etwas geübt hat, ist das sehr praktisch, auch mit dem Bauchgurt...

 https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation180-panorama-22l-tahoe-blue

3x darfst du raten, warum ich mir den gekauft hatte ;)
Es gibt aber einen Unterschied zwischen gut und perfekt.
Was mich am MSG u.a. nervte: 
- der "Sicherungsgurt gg. verrutschen".
- keine "2 Lagen"
- konisch, nicht parallel
- auch in der 13l Version nix für X-H1
- keine schnell "editierbare" Einteilung für unterschiedliche Setup
- passt nicht, weil entweder zu groß oder zu klein

Für groß habe ich nun den PD Everday BP 20l und für klein ein PD Everyday Sling.

nimix

PS: Gerade gesehen - ich spreche über den, nicht über den Rotation.

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nimix:

3x darfst du raten, warum ich mir den gekauft hatte ;)
Es gibt aber einen Unterschied zwischen gut und perfekt.
Was mich am MSG u.a. nervte: 
- der "Sicherungsgurt gg. verrutschen".
- keine "2 Lagen"
- konisch, nicht parallel
- auch in der 13l Version nix für X-H1
- keine schnell "editierbare" Einteilung für unterschiedliche Setup
- passt nicht, weil entweder zu groß oder zu klein

Für groß habe ich nun den PD Everday BP 20l und für klein ein PD Everyday Sling.

nimix

PS: Gerade gesehen - ich spreche über den, nicht über den Rotation.

Ja, der Rotation paßt auch nicht immer, ich würde es aber mal mit ihm versuchen, ist auch zum Wandern oder in der City tragbar, und de Zugriff ist wirklich gut möglich. Tägt sich sehr komfortabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zwillingslinde:

Hi,

daneben ist aber auch der MindShiftGear auf dem Radl für etwas mehr Ausstattung echt gut geeignet.

Er ist nicht der kleinste, aber, wenn man etwas geübt hat, ist das sehr praktisch, auch mit dem Bauchgurt...

 https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation180-panorama-22l-tahoe-blue

Also, Bauchgurt ist ja jetzt eher nix für mich. Müsste da eine Verlängerung von gefühlt 1,50 m Länge drannähen...

Extragepäck ist auf dem Fahrrad in einer Ortlieb-Tasche. Es geht ausschließlich um die Kamera, dafür kommen wohl wirklich am ehesten die 5l-Sling von PD oder halt der 5l-Turnstyle von Think Tank in Frage. Aber interessant ist die Lösung von MindShiftGear allemal. Nur halt für mich nicht.

Grüße, Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tricia:

Also, Bauchgurt ist ja jetzt eher nix für mich. Müsste da eine Verlängerung von gefühlt 1,50 m Länge drannähen...

Extragepäck ist auf dem Fahrrad in einer Ortlieb-Tasche. Es geht ausschließlich um die Kamera, dafür kommen wohl wirklich am ehesten die 5l-Sling von PD oder halt der 5l-Turnstyle von Think Tank in Frage. Aber interessant ist die Lösung von MindShiftGear allemal. Nur halt für mich nicht.

Grüße, Heike

also ich schleppe 105 Kilo bei 1,80 m auf's Fahrrad, da paßt das gut... wenn auch eher auf'm letzten Loch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste zuerst:

Am 8.2.2021 um 07:50 schrieb Nimix:

Ich brauche definitiv eine Sling zum radfahren

In diesem Fall ist die Everyday Sling 6L von Peak Design nichts für Dich. Der Tasche fehlt ein zusätzlicher Hüftgurt, sodass sie beim Radfahren immer wieder unkontrolliert nach vorne baumelt. Die eigentlich sehr solide wirkende Längenverstellung des Tragegurtes hält zudem nicht 100%ig fest in einer Position, sondern rutscht mit der Zeit durch, sodass der Gurt „länger“ wird.

Ansonsten kann ich hier nur beitragen, dass ich die Tasche seit langer Zeit auf Spaziergängen nutze und ziemlich zufrieden damit bin.

Ich transportiere darin meine Kamera mit Objektiv, zwei zusätzliche Objektive und etwas Kleinkram:

  • X-T2 mit XF 90mm
  • Zeiss Touit 12mm
  • Zeiss Touit 32mm oder Fuji XF 35mm f/2
  • zwei Reserveakkus
  • Blitzlicht EF-X8
  • Makro-Adapterring MCEX-16
  • ND-Filter 67 mm
  • diverse Putztücher
  • eine FFP3-Ersatzmaske
  • Portemonnaie

Außen dran habe ich den Capture Clip befestigt, sodass ich die Kamera auf Fototouren nicht ständig raus- und wieder reinpacken muss, sondern vorne an die Tasche clipsen kann. Das finde ich extrem praktisch.

Ich komme mit der Tasche insgesamt relativ gut klar. Dass beim Herausnehmen die Kamera „garantiert“ zerkratzt wird, kann ich nicht bestätigen; auch die Aufteilung und die allgemeine Konstruktion erscheinen mir unproblematisch. Einziges (kleines) Manko für mich: Die beiden Ersatzobjektive sind übereinander aufbewahrt -- will ich an das untere Objektiv ran, muss zuerst das obere irgendwo hin. Ich habe dazu aber eine Routine entwickelt, in der der Capture Clip eine zentrale Rolle spielt; insofern stellt das kein großes Problem dar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kernpanik:

Das Wichtigste zuerst:

In diesem Fall ist die Everyday Sling 6L von Peak Design nichts für Dich. Der Tasche fehlt ein zusätzlicher Hüftgurt, sodass sie beim Radfahren immer wieder unkontrolliert nach vorne baumelt. Die eigentlich sehr solide wirkende Längenverstellung des Tragegurtes hält zudem nicht 100%ig fest in einer Position, sondern rutscht mit der Zeit durch, sodass der Gurt „länger“ wird...

Danke für den Tipp, aber ich will das selbst testen.
Eine Sling "mit" so nem Hüftgurt / Sicherungsgurt hatte ich und habe ich in aktueller Form mit dem Mindshiftgear Photocross 13.
Damit hält das Ding zwar auf dem Rücken, aber es nervt ihn ständig auf und zu machen zu müssen und dass man (ich) gerne vergesse ihn bei der Weiterfahrt nach kurzem Fotostopp wieder zu zu machen.

Die PDs sollen wenn die Gurtspannung und Zuladung stimmt auch ohne Gurt gut halten, wie ich aus mehreren Videos entnommen habe.
Ein 6L wird es bei mir - zumindest zunächst - nicht. Ich konnte erst mal einen gebrauchten 5L zu etwa 50% Neupreis kaufen, der aber noch nicht angekommen ist.
Wenn dann auch noch der Schneewalzer vorbei ist, so dass ich mich ohne Angst mir die Knochen zu brechen wieder auf's Rad traue, werde ich schon sehen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Peak Design Everyday Sling von EBay kam an.
Bis jetzt ist alles super und wie erwartet. Vor allem rutscht auch ohne Stabigurt nichts am Rücken. Man kann den Gurt super spannen und es baumelt nichts mehr.

Wenn man das Ding nie live gesehen hat, überrascht die Größe natürlich immer ein wenig.
Ich bin froh, dass ich mich für eine gebrauchte 5l entschieden habe. Die 3L wäre mir definitiv zu klein geworden.

Hier mal: 5L mit E1 & E3 mit 2/23mm und 2/50mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ergänzt um das LAOWA 9mm.
Das XC 50-230 passt statt LAOWA auch gerade so rein.
Zum LAOWA zusätzlich, würde auch das 2.8/16mm gut dazu passen. Dann könnte das 16er auch gut an der Kamera links sein und das mittlere Fach etwas breiter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt noch die "kein Objektivwechsel Variante" E1, E3 & M1 mit 3x Objektiv in Fujicron Größe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruss
nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nimix:

Jetzt noch die "kein Objektivwechsel Variante" E1, E3 & M1 mit 3x Objektiv in Fujicron Größe

Mit dieser Lösung hättest Du möglicherweise mit der 6l Probleme, da die sich nach unten verjüngt. Auf jeden Fall hast Du mit der 5l eine gute Wahl getroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

Mit dieser Lösung hättest Du möglicherweise mit der 6l Probleme, da die sich nach unten verjüngt. Auf jeden Fall hast Du mit der 5l eine gute Wahl getroffen.

Verjüngen ist Hacke.
Das habe ich an der Mindshift Gear Photocross 13 und hasse es wie die Pest.
Diese hat auch keine genialen Oregami Divider und somit keine sinnvoll nutzbare zweite Ebene.
Evtl. wäre die MSG 10 besser gewesen als die 13er, aber mit der PD Sling 5L habe ich IMHO das Optimum für GENAU meine Anwendung gefunden.
Für die kleine Ausrüstung ist der PD Sling 5L optimal - sobald es mehr wird, nehme ich den PD Everyday Backpack 20L

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...