Thomas_M Geschrieben 4. März 2021 Share #1 Geschrieben 4. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, die große Freude über die nagelneue GFX100s ist etwas getrübt, da viele Fotos mit dem GF 2.8/ 45 mm nicht richtig scharf werden, etwa eins von 10 Fotos ist richtig unscharf, man sieht es schon im Sucher bevor der Verschluss ausgelöst wird, trotzdem leuchtet die AF_L Anzeige grün. Mit dem 32-64 mm Zoom habe ich das Problem nicht. Allerdings sind die Fotos mit dem 45iger an der GFX50s scharf, doch auch dort wird das Bild bevor die Schärfe erreicht wird erstmal ziemlich unscharf, der 'Hub' ist sehr viel größer als beim Zoom auf 45 mm eingestellt, das 45iger stellt sehr viel langsamer scharf als das Zoom. Mein Verdacht, das 45iger funktionert nicht richtig, ich hatte es Anfang des Jahres gebraucht per Versand von einen Fotohändler erworben. Nun meine Fragen: - ist es normal, dass das 45iger sehr langsam und erst mit großem hin-und herfahren fokussiert? - kann es sein, dass ein Objekiv an einer Kamera funktioniert, an einer andern nicht? Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Hallo Thomas_M, schau mal hier Unscharfe Fotos mit dem GF 2.8/ 45 an der GFX100s . Dort wird jeder fündig!
Detlef_g Geschrieben 4. März 2021 Share #2 Geschrieben 4. März 2021 Hallo Thomas, welche Firmware hat das objektiv? Mit dem erscheinen der GFX100 gab es eine neue Version die auch den Phasen AF unterstützt Aktuell ist die Version: 1.10 Last Updated: 06.20.2019 Ruf doch einfach bei Fuji an. Die können die am profesionellsten und sehr zeit nah die Fragen beantworten. Gruß Detlef FxF.jad und Roswitz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 4. März 2021 Autor Share #3 Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Detlef_g: Hallo Detlef, vielen Dank für die hilfreichen Tips, das 45iger Objektiv hat Firmware 1.0. Vielleicht liegt es daran. Die Idee bei Fuji anzurufen, finde ich super, ich hätte gar nicht erwartet, dass heutzutage noch ein Service existiert, den man telefonisch erreichen kann. Wo würdest du denn anrufen, gibt es ein Service-Center? Thomas bearbeitet 4. März 2021 von Thomas_M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 4. März 2021 Share #4 Geschrieben 4. März 2021 vor 45 Minuten schrieb Thomas_M: das 45iger Objektiv hat Firmware 1.0. Vielleicht liegt es daran. Ganz bestimmt. Mach das Update und alles wird gut sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 4. März 2021 Share #5 Geschrieben 4. März 2021 vor einer Stunde schrieb Thomas_M: Hallo Detlef, vielen Dank für die hilfreichen Tips, das 45iger Objektiv hat Firmware 1.0. Vielleicht liegt es daran. Die Idee bei Fuji anzurufen, finde ich super, ich hätte gar nicht erwartet, dass heutzutage noch ein Service existiert, den man telefonisch erreichen kann. Wo würdest du denn anrufen, gibt es ein Service-Center? Thomas Der Sitz von Fujifilm ist in Kleve: https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 4. März 2021 Share #6 Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb forensurfer: Der Sitz von Fujifilm ist in Kleve: https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras Da warst Du schneller. PS: Das ist eventuell auch noch eine hilfreiche Anlaufstelle: https://fujifilm-connect.com/fps/fps.php?Lang=de bearbeitet 4. März 2021 von FxF.jad forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 4. März 2021 Share #7 Geschrieben 4. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Brauche gerade ein wenig Ablenkung vom Unwetter draußen... bevor ich gleich schaue, ob die Dachziegel noch sitzen. Da ist ein schneller Hilfepost doch genau das richtige... FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 4. März 2021 Autor Share #8 Geschrieben 4. März 2021 Vielen Dank für all die hilfreichen Tips, mit der neuen Firmware 1.1 scheint das Problem gelöst, der Autofokus ist sehr viel schneller geworden, und vom ersten Eindruck gibt es keine Aussezter, also völlig unscharfe Fotos mehr. Das Firmware Update habe ich durchgeführt, als das Objektiv an der GFX50s war, wie dies bei der GFX100s abläuft habe ich im Handbuch nicht finden können. Dennoch hat es funktioniert. Im Objektiv muss also ein Speicher sitzen, das war mir vorher gar nicht klar. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detlef_g Geschrieben 4. März 2021 Share #9 Geschrieben 4. März 2021 Hallo Thomas, perfekt, dann kann es ja los gehen mit dem Fotografieren. Noch kurz was zum Fuji Service. ich habe bis jetzt nur sehr positive Erfahrung mit dem Fuji Team in Kleve. Gruß Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge