Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin erst seid ein paar Wochen im Fuji Universum und taste mich so langsam weiter vor. Heißt auch neu im Forum hier.

Ich wĂŒrde mir gerne das XF 55-200mm kaufen und schaue aus Budget grĂŒnden nach gebrauchten Angeboten. Dieses hier habe ich bei Calumet gefunden. Der Preis ist unschlagbar, allerdings kann ich nicht so richtig einschĂ€tzen was ich von "stark gebraucht" halten soll. Hat jemand Erfahrungen oder andere Tipps?

https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-XF-55-200-mm/3-5-4-8-R-LM-OIS-gebraucht/1SHFUJXF552003548R?Shp1=21F0043D4&dfw_tracker=62390-21F0043D4&gclid=Cj0KCQjwjPaCBhDkARIsAISZN7RhKXWMHaewELSan3-A_n1iVZzUP0LFB_9gEpxOMYudAQYuUfhNJfgaAvo-EALw_wcB

Danke im Voraus.

Link zum Beitrag

Hi, mit Calumet habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe mal ein ebenfalls deutlich gebrauchtes XF14 bei mpb.com gekauft. Ist Ă€ußerlich nicht schön, bildet  aber perfekt ab und war ein echtes SchnĂ€ppchen...

Was ich sagen will:  Bestell es und schau es dir in Ruhe an - bei Nichtgefallen kannst du es doch problemlos zurĂŒckgeben. Bei Gebrauchtware vom HĂ€ndler, die man gut behandelt, braucht man in dieser Hinsicht nun wirklich keine Skrupel zu haben.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb hanshinde:

Was ich sagen will:  Bestell es und schau es dir in Ruhe an - bei Nichtgefallen kannst du es doch problemlos zurĂŒckgeben. Bei Gebrauchtware vom HĂ€ndler, die man gut behandelt, braucht man in dieser Hinsicht nun wirklich keine Skrupel zu haben.

Mit dem zurĂŒck schicken bei Gebrauchtware war ich mir gar nicht so sicher. Aber stimmt, da es vom HĂ€ndler kommt gelten ja die gesetzlichen Richtlinien etc. Danke fĂŒr den Hinweis.

Link zum Beitrag

Moin,
einfach mal anrufen und nach dem tatsĂ€chlichen Zustand fragen, also ob die Linsen klar sind, der Zoom und SchĂ€rfering flĂŒssig lĂ€uft, und die Blendenfunktion einwandfrei ist. Den der Ă€ußerliche Zustand und eine makellose Schönheit macht nicht das Bild, und fĂŒr den Preis kann man da schon ordentliche Abstriche machen. Ich bin seit Jahren Stammkunde hier bei meinem Calumet in HH und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht, und auf Gebrauchtware geben Sie auch Garantie, bzw kann man zurĂŒck geben.

VG
Michel

Ach, und Herzlich Willkommen hier!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb michmarq:

Moin,
einfach mal anrufen und nach dem tatsĂ€chlichen Zustand fragen, also ob die Linsen klar sind, der Zoom und SchĂ€rfering flĂŒssig lĂ€uft, und die Blendenfunktion einwandfrei ist. Den der Ă€ußerliche Zustand und eine makellose Schönheit macht nicht das Bild, und fĂŒr den Preis kann man da schon ordentliche Abstriche machen. Ich bin seit Jahren Stammkunde hier bei meinem Calumet in HH und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht, und auf Gebrauchtware geben Sie auch Garantie, bzw kann man zurĂŒck geben.

VG
Michel

Ach, und Herzlich Willkommen hier!

Perfekt, dankeschön. Das Ă€ußerliche Aussehen ist definitiv zweitrangig solange die Fotos einwandfrei sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja den Tipps schließe ich mich an. Letztlich weißt du bei gebrauchtkauf halt nie was der Vorbesitzer damit anstelle.

Ich habe meines damals auch gebraucht gekauft. Und bin damit sehr zufrieden. Meines sieht Ă€ußerlich aber wie neu aus.

Letztlich sind diese Kategorien (wie neu, ausgezeichnet etc.) aus meiner Sicht sowieso Augenwischerei. Also ich weiß zumindest nicht wo da jetzt Unterschiede sein sollen. 

Wisst ihr eigentlich wie so ein gebraucht Preis zustande kommt?

Mir erscheinen ĂŒber 500€ bis zu knapp 600 fĂŒr ein gebrauchtes objektiv, welches neu beim großen Fluss aktuell 607€ kostet etwas viel!? 

Link zum Beitrag

Der HĂ€ndler wird das Objektiv fĂŒr 400€ in Zahlung genommen haben und dann fĂŒr sagen wir mal 500€ wieder verkaufen. Aber er muss da ja auch Garantie geben. Ist bei Autos ja auch so... du gibst deinen alten in Zahlung, am nĂ€chsten Tag steht er fĂŒr 20% mehr auf dem Hof zum Verkauf... aber mit 1 Jahr Garantie....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Gebrauchtes Objektiv, nur vom HĂ€ndler und oder noch mit Garantie.

Kann ich nicht bestÀtigen: Ich habe mit GebrauchtkÀufen von privat hier ebenso wie im blauen (Konkurrenz-)Forum nur die besten Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Gebrauchtes Objektiv, nur vom HĂ€ndler und oder noch mit Garantie.

Gebrauchtpreise bei HĂ€ndler sind z.T. utopisch. FĂŒr mich eher Kauf von Privat und wenn möglich auf jeden Fall persönliche Begutachtung/Übergabe

Link zum Beitrag

Persönliche Übergabe ist auf jeden Fall gut. Ich kann nur sagen, ich habe einmal ein XF 16 - 55 2.8 bezahlt und nie erhalten...

War aber bei Ebay-Kleinanzeigen. Man muss das schon gut abwĂ€gen. Objektive verlieren ja nicht so wahnsinnig an Wert. Vielleicht dann neu mit Garantie. Wir haben hier in der Schweiz eine Garantie ĂŒber 4 Jahre. Das finde ich dann schon ein Argument. Es gibt ja immer mal wieder Aktionen von Fuji, dann ist das auch eine gute Möglichkeit. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Madd84:

Hallo Zusammen,

ich bin erst seid ein paar Wochen im Fuji Universum und taste mich so langsam weiter vor. Heißt auch neu im Forum hier.

Ich wĂŒrde mir gerne das XF 55-200mm kaufen und schaue aus Budget grĂŒnden nach gebrauchten Angeboten. Dieses hier habe ich bei Calumet gefunden. Der Preis ist unschlagbar, allerdings kann ich nicht so richtig einschĂ€tzen was ich von "stark gebraucht" halten soll. Hat jemand Erfahrungen oder andere Tipps?

https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-XF-55-200-mm/3-5-4-8-R-LM-OIS-gebraucht/1SHFUJXF552003548R?Shp1=21F0043D4&dfw_tracker=62390-21F0043D4&gclid=Cj0KCQjwjPaCBhDkARIsAISZN7RhKXWMHaewELSan3-A_n1iVZzUP0LFB_9gEpxOMYudAQYuUfhNJfgaAvo-EALw_wcB

Danke im Voraus.

Wenn du dich langsam vortastest und auch aus BudgetgrĂŒnden zu einem „stark gebrauchten“ aber noch immer recht teuren XF 55-200 schaust, möchte ich dir den Tipp geben dich mal alternativ mit dem XC 50-230 OIS II zu beschĂ€ftigen.
Ich habe meins als Neuware aus einem Kit (Bulk Verpackung) fĂŒr etwa 250€ erhalten. Das war sicher kein einmaliges, wenn auch ein gutes SchnĂ€ppchen, aber wenn nicht verfĂŒgbar auch gebraucht in gutem Zustand fĂŒr 160-220 € zu finden. 
In der Abbildungsleistung dĂŒrfte es sich mit deinem Gebrauchtangebot messen können, es ist schön leicht und hat sogar etwas mehr Tele. Ich wĂŒrde allerdings zur OIS II Version raten, da nur diese ĂŒber die Firmware mit dem IBIS der aktuellen Modelle harmoniert. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Gebrauchtpreise bei HĂ€ndler sind z.T. utopisch

Ja das wirkt offensichtlichen so. Ich habe meines damals bei einem regionalen HÀndler gekauft. Ich frage mich ob meines jetzt schlecht ist weil ich nicht so viel ausgegeben habe. 

Unter dem Strich bin ich mit meinem sehr zufrieden. Vielleicht kann man ja bald gute Exemplare des 70-300mm bekommen!? 

Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde ein Objektiv, das vom VerkĂ€ufer (bzw. hier auch HĂ€ndler) bereits als "stark gebraucht" bezeichnet wird, auch bei RĂŒckgaberecht auf keinen Fall kaufen. Offensichtlich ist ja der Vorbesitzer nicht besonders pfleglich damit umgegangen. Auch wenn sich das stark gebraucht auf den Ă€ußeren Zustand beziehen sollte, kann man mE nicht abschĂ€tzen, was das Objektiv schon an StĂ¶ĂŸen oder auch StĂŒrzen erlitten hat. Da können auch nach Ablauf der RĂŒckgabefrist zunĂ€chst nicht erkennbare MĂ€ngel auftreten. 

Gebraucht wĂŒrde ich, wie bereits empfohlen, nur bei möglicher Selbstabholung oder von einem "renommierten" Mitglied hier im Forum kaufen.

Aber da das Objektiv nicht mehr im Angebot ist scheint sich das ohnehin erledigt zu haben, oder hast Du @Madd84es gekauft?

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

Hab eins „wie neu“ beim FotohĂ€ndler fĂŒr 499,- gekauft. Wenn es wirklich wie neu ist, behalte ich es. Wenn nicht, suche ich in Foren fĂŒr ein Exemplar um 400€ oder kauf es neu fĂŒr knapp 600. Ist die Qual der Wahl.

bearbeitet von Gast
Autokorrektur
Link zum Beitrag

Am 26.3.2021 um 19:00 schrieb hbl55:

Ich wĂŒrde ein Objektiv, das vom VerkĂ€ufer (bzw. hier auch HĂ€ndler) bereits als "stark gebraucht" bezeichnet wird, auch bei RĂŒckgaberecht auf keinen Fall kaufen. Offensichtlich ist ja der Vorbesitzer nicht besonders pfleglich damit umgegangen. Auch wenn sich das stark gebraucht auf den Ă€ußeren Zustand beziehen sollte, kann man mE nicht abschĂ€tzen, was das Objektiv schon an StĂ¶ĂŸen oder auch StĂŒrzen erlitten hat. Da können auch nach Ablauf der RĂŒckgabefrist zunĂ€chst nicht erkennbare MĂ€ngel auftreten. 

Gebraucht wĂŒrde ich, wie bereits empfohlen, nur bei möglicher Selbstabholung oder von einem "renommierten" Mitglied hier im Forum kaufen.

Aber da das Objektiv nicht mehr im Angebot ist scheint sich das ohnehin erledigt zu haben, oder hast Du @Madd84es gekauft?

Sorry, fĂŒr die spĂ€te Antwort, hatte einiges zu tun. Ja, ich habs auch gesehen, dass es weg ist. Ich war nicht der KĂ€ufer...(leider) Werde aber sicherlich woanders ein gutes gebrauchtes finden. 

Link zum Beitrag

Vielleicht an dieser Stelle etwas unpassend? 

Aber wĂŒrdet ihr dem Alter eines Objektives bei der Preisgestaltung eine entscheidende Rolle zuordnen? Aus meiner Sicht dĂŒrfte das Alter sowie die getĂ€tigten Auslösungen doch eigentlich keine Rolle spielen. Oder gibt es Erfahrungen dass nach einer Zeit X ein Objektiv nicht mehr funktioniert? 

Link zum Beitrag

Beim Alter gibt es in meinen Augen nur eine entscheidende Grenze: Der Ablauf der Garantie. 
Ich habe schon (und wĂŒrde auch wieder) Objektive ohne Garantie erworben. Aber gerade bei den teuren Exemplaren gibt etwas Restgarantie schon etwas Sicherheit die in meinen Augen auch einen etwas höheren Preis rechtfertigt. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb The Broo:

Aber wĂŒrdet ihr dem Alter eines Objektives bei der Preisgestaltung eine entscheidende Rolle zuordnen? Aus meiner Sicht dĂŒrfte das Alter sowie die getĂ€tigten Auslösungen doch eigentlich keine Rolle spielen. Oder gibt es Erfahrungen dass nach einer Zeit X ein Objektiv nicht mehr funktioniert? 

Wenn man allein bedenkt, mit was fĂŒr GlĂ€sern hier manche Fotografen noch Topp Bilder machen, spielt das Alter wohl eher eine untergeordnete Rolle. Da sind welche am Start, wo der AF noch nicht mal erfunden war, geschweige denn Fuji -X.

Meist sind StaubeinschlĂŒsse vorhanden, die kaum Auswirkungen auf die BildqualitĂ€t haben, aber den Wiederverkauf erschweren können oder Ă€ußerliche Abnutzungen. Dazu kommt noch Glaspilz oder verharzte Blenden, aber da wĂŒrde ich es gar nicht kaufen, egal, was es kostet.

Wenn mit einem Objektiv umgegangen wurde, wie man damit ĂŒblicherweise umgeht, fallen im Alter meist nur marginale Reparaturen an, wenn ĂŒberhaupt. Da geht mal ein Schiebeschalter kaputt, auch mal der AF Motor  etc.

Leider weiß man nie, was so ein Objektiv alles erlebt hat, wenn man es gebraucht kauft, aber man kann wohl im Großen und Ganzen davon ausgehen, dass diese Art von Produkt meist sorgsam behandelt wird und wenn sie beim Kauf noch reibungslos funktioniert, dann hĂ€lt sie wohl in der Regel auch noch ein paar JĂ€hrchen durch.

Sobald keine Garantie mehr drauf ist, geben ja auch die wenigsten VerkĂ€ufer das Alter ĂŒberhaupt noch an. Abgesehen davon hĂ€tte ich es auch bei meinen Nikkoren, die ich damals verkauft habe, als ich zu Fuji gewechselt bin, selbst nicht mehr genau sagen können.  Ich hatte in ĂŒber 30 Jahren Fotografie genau drei Defekte, die ich voraussichtlich nicht selbst verschuldet habe. Am 70-200 verlor ich den Stabi Schieberegler, am Tamron 24-70 ging der Zoomring nicht mehr und am 1,4 35 war der AF defekt.  

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb DRS:

Wenn man allein bedenkt, mit was fĂŒr GlĂ€sern hier manche Fotografen noch Topp Bilder machen, spielt das Alter wohl eher eine untergeordnete Rolle. Da sind welche am Start, wo der AF noch nicht mal erfunden war, geschweige denn Fuji -X.

Na, der Vergleich zu den alten voll mechanischen Objektiven hinkt leider etwas. Die heutigen Objektive haben wie du schon sagtest AF-Motoren, Platinen, Schalter und Sensoren fĂŒr die Fokus- und BlendenrĂ€der.... alles Elektronik die (meiner Meinung nach) sehr viel schneller kaputt gehen kann als gute alte Mechanik. Aber da reden wir wahrscheinlich auch von ein bis mehreren Jahrzehnten, je nachdem was das Objektiv mitmachen musste....

Link zum Beitrag