Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine X100 zulegen. Aktuell habe ich eine X-T20 und eine X-E2. Obwohl die E2 ja nicht wirklich kleiner ist als die T20, finde ich sie irgendwie handlicher und gefälliger. Und weil ich die X100er noch schöner finde, und mich der Hybrid-Sucher reizt, soll es jetzt eine X100 geben. Allerdings schwanke ich noch zwischen den Modellen "S", "T" und "F". Die "Ur-100" scheidet aus verschiedenen Gründen aus (Sensor, Monitor, Performance). Die "V" wegen des Preises ;-).

Da mir der Look der Fotos des X-Trans II Sensors sehr gut gefällt (Vergleich meiner Fotos meiner ehemaligen X-T10, X-E2 gegenüber der X-T20), sollte es entweder eine "S" oder eine "T" werden. Gegen die "S" sprechen der kleinere Monitor und der "schlechtere" Autofokus. Also läuft es wohl auf eine "T" hinaus.

Wie ist Eure Meinung zur "T" und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

vG Uwe

https://en.wikipedia.org/wiki/Fujifilm_X100

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

Ich hatte die X100 und die S. Letztere habe ich im März verkauft (mit einem weinenden Auge). Gründe dafür: einerseits die Langsamkeit (mit der man aber klarkommen kann) und andererseits das andere Akkufomat. Wollte ich Systemkamera und X100 mitnehmen (z.B. Urlaub) brauchte ich 2 Ladegeräte. So sehr mir die X100(x) gefiel habe ich jetzt diese Einschränkung nicht mehr. Gleicher Akku wie Systemkamera gibt es erst ab F. Ich würde Dir zum ausgereiftesten Modell der Serie mit X-Trans II raten, also der T, sonst das F-Modell. Hier ist der AF schon deutlich schneller.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich hatte alle 100er, lass jetzt mal die "V" außen vor und m.M.n. war die "T" die beste, die ich hatte. Mit der noch etwas flotteren "F" könntest du die Akkus der T20 und E2 auch verwenden.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach das größte Plus der T ist USB-Laden. Gerade für eine Immerdabei-Reisekamera empfinde ich es als echtes Plus, schlicht mit meinem Handyladegerät laden zu können. Dieser kleine Bild-Insert im OVF der T ist zwar technisch cool, habe ich ehrlich gesagt aber nie benutzt, weil es das Umschalten vom Screen auf OVF verlangsamt. Was aber richtig nützlich ist sind die sich verschiebenden Bildausschnittsmarkierungen mit der Fokusdistanz. Das erleichtert die Komposition deutlich, und ich verfehle kleine Ziele wie etwa Gesichter seltener.

Andererseits, meine T wird mich wohl demächst verlassen. Irgendwie wollte ich sie mehr mögen als ich sie dann tatsächlich mochte.

Link zum Beitrag

Ich hatte die S und die F — die S zum günstigen Testen, die F zum überzeugten Behalten. Beide sind wieder gegangen, weil der EVF in Schneebedingungen unangenehm dunkel dargestellt wurde — bei der S erheblich, bei der F weniger aber dennoch deutlich. Dazu kam, dass mich bei beiden Kameras die Schärfe des Objektivs nicht überzeugen konnten. X100-Fans sehen das bestimmt anders und ich hätte denen nur zu gerne Recht gegeben ... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb PixelSven:

...weil der EVF in Schneebedingungen unangenehm dunkel dargestellt wurde...

Hast Du die Helligkeit des EVF auf einen festen Wert gestellt? Für mich die richtige Einstellung, um irgendwelche Kapriolen der EVF-Automatik zu umgehen - in allen X-Kameras.

Zu einer Empfehlung oder Entscheidung kann ich leider nichts sagen. Aber ich würde mich im Zweifelsfalle für die moderne Variante (F) entscheiden. 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb EchoKilo:

Hast Du die Helligkeit des EVF auf einen festen Wert gestellt? Für mich die richtige Einstellung, um irgendwelche Kapriolen der EVF-Automatik zu umgehen - in allen X-Kameras.

Zu einer Empfehlung oder Entscheidung kann ich leider nichts sagen. Aber ich würde mich im Zweifelsfalle für die moderne Variante (T) entscheiden. 

Ja, fester Wert. Beim Umschalten auf den OVF wurde es heller / realistisch, aber nur OVF mit all seinen Nachteilen ist auch doof.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PixelSven:

Ich hatte die S und die F — die S zum günstigen Testen, die F zum überzeugten Behalten. Beide sind wieder gegangen, weil der EVF in Schneebedingungen unangenehm dunkel dargestellt wurde — bei der S erheblich, bei der F weniger aber dennoch deutlich. Dazu kam, dass mich bei beiden Kameras die Schärfe des Objektivs nicht überzeugen konnten. X100-Fans sehen das bestimmt anders und ich hätte denen nur zu gerne Recht gegeben ... 

ich hatte die F und war mit der Schärfe sehrzufrieden (außer im Nahbereich) - seit ich die V habe, sehe ich das anders, die Linse der V ist deutlich schärfer ;) 

Link zum Beitrag

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du im Prinzip durch Ausschlussverfahren dich auf die T eingeschossen und möchtest noch Erfahrungen dazu hören. 

Ich hatte einmal die X100 (2015 bis 2016), X100T (Ende 2017 bis Mitte 2019) und seit kurzem habe ich die X100V. Die X100T hatte ich mir gekauft als mit unserem damals 8 Monate alten Sohn nach Neuseeland für 5 Wochen bin. Da war nichts mit Fotorucksack, alleine für den Flug war die Logistik für Kleidung und Essen (Übergangszeit, Pre-Nahrung und Brei) schon eine Herausforderung. Ich hätte die Mft mitnehmen können, aber dachte mir: Wenn es eine Kamera gäbe, die sehr vielseitig ist, welche wäre das? Klar, man hätte auch eine LX100 oder eine 1" mit mehr Zoom haben können, aber die X100 hatte es mir damals schon angetan, war aber von der Performance echt zu schwach für meine Bedürfnisse. Also wurde es die X100T, sie ist vom AF und der gesamten Performance natürlich nicht auf der Höhe der Zeit, aber gut genug für die meisten Anwendungszwecke. Für die Reise war es im Nachhinein die perfekte Entscheidung gewesen. Ich war erstaunt, wieviel man damit machen konnte und außer mal ein Tele für Wildlife habe ich echt nichts vermisst. Seitdem weiß ich auch die 35mm KBE zu schätzen. Kannst gerne in mein Flickr Album schauen, da habe ich ein paar Fotos der Reise drin.

https://www.flickr.com/photos/55557603@N07/albums/72157709083126487

LG
Sofian

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb mchomer:

ich hatte die F und war mit der Schärfe sehrzufrieden (außer im Nahbereich) - seit ich die V habe, sehe ich das anders, die Linse der V ist deutlich schärfer ;) 

... ich hatte gerade mein 23f1.4 hergegeben und dann die F probiert — da konnte sie kaum gewinnen. Der Sucher war dann der K.O.

Btw: Wie auch im Video finde ich, dass die S und die F die Modelle mit den größten Veränderungen sind. Ich finde gerade für die T kein Argument. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PixelSven:

... ich hatte gerade mein 23f1.4 hergegeben und dann die F probiert — da konnte sie kaum gewinnen. Der Sucher war dann der K.O.

Btw: Wie auch im Video finde ich, dass die S und die F die Modelle mit den größten Veränderungen sind. Ich finde gerade für die T kein Argument. 

Ja, die F ist definitiv keine Alternative zum 23/1.4 gewesen - die Linse der V allerdings schon ;) 

Link zum Beitrag

Danke für Eure Meinungen und Kommentare. Es wird tatsächlich die "T". Die "F" hat den gleichen 24MP-Sensor, der auch in meiner T20 drinnen ist. Also werden die Ergebnisse gleich/ ähnlich sein. Und die "T" hat den gleichen Sensor wie die T10 (die ich mal hatte) und die X-E2 (die ich dann bei mpb.com in Zahlung geben werde).

Für die T20 habe ich ein sehr neues XF23 f/2. Ich finde die Brennweite für meine Anfordernisse richtig gut. Ob ich das XF23 behalte, wenn ich mich an die X100T gewöhnt habe, mal sehen...

So, Order bei mpb.com ist raus. Es wird eine silberne 📷 🙂

vG Uwe

Link zum Beitrag

Ich habe seit ca. 6 Jahren eine T, die F hatte mich nicht gereizt. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir dann die V zugelegt (u.a. Wegen dem Klappdisplay) aber die T zusätzlich behalten, an dieser ist jetzt der WCL dauerhaft montiert. Da ich keine Nahaufnahmen bei Offenblende mache bin ich mit dem Objektiv der T immer noch sehr zufrieden. Du machst mit der T bestimmt nichts falsch.

Den Verkauf der X-E würde ich mir an deiner Stelle, wie @X-dreamer schrieb, nochmals überlegen, ich habe meine X-E2s bis heute behalten und. werde sie auch nicht hergeben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Danke für Eure Meinungen und Kommentare. Es wird tatsächlich die "T". Die "F" hat den gleichen 24MP-Sensor, der auch in meiner T20 drinnen ist.

Zum Rumprobieren sicher gut genug. Wenn man den besonderen "Look" liebt, den der Sensor liefern kann, auch. Ansonsten ist eine finanzielle Ausgabe für eine X100, die nicht dass "V" trägt entweder Verschwendung, Mitleid oder pure Liebhaberei. Die V ist so gut geworden, dass sich der Mehraufwand spielend rechtfertigt, auf lange Sicht ohnehin.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb X-dreamer:

Das würde ich mir nochmal überlegen. Die E2 ist nach wie vor eine tolle Kamera und Geld bekommst Du dafür nicht mehr viel.

Das kommt darauf an 😉

Nee, ich habe die E2 in Zahlung gegeben. Stimmt, ist auch eine tolle Kamera, aber was nutzt sie mich, wenn sie nur noch im Regal liegt? Ich habe ja zur X100T eine X-T20 und eine EOS 5D "Classic" (neben einer analogen EOS 650 und einer AE-1). Und ich möchte nicht mehr Gehäuse als Objektive haben 🤪

Da ich die E2 erst vor ein paar Wochen gekauft habe, und mich noch nicht an sie gewöhnt habe, werde ich sie wohl nicht vermissen. Zudem bin ich mit dem Preis, den mpb.com zahlt, einverstanden. Ich habe keinen Verlust gemacht.

vG Uwe

Link zum Beitrag

Leicht OT, wenn‘s erlaubt ist: Was ist denn der besondere Look von X-Trans II? Die Begeisterung für X-Trans I kenne ich und kann sie zumindest ansatzweise nachvollziehen, aber was kann X-Trans Il, was seine Nachfolge nicht (besser) können?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb hanshinde:

Leicht OT, wenn‘s erlaubt ist: Was ist denn der besondere Look von X-Trans II? Die Begeisterung für X-Trans I kenne ich und kann sie zumindest ansatzweise nachvollziehen, aber was kann X-Trans Il, was seine Nachfolge nicht (besser) können?

Schau mal hier, dieses Foto habe ich mit der E2 und "Classic Chrome" ohne weitere Bearbeitung aufgenommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Blau- und Brauntöne sind irgendwie anders... 

Und dieses hier mit der X-T20 und "ClassicChrome":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb pepemina:

Schau mal hier, dieses Foto habe ich mit der E2 und "Classic Chrome" ohne weitere Bearbeitung aufgenommen:

Die Blau- und Brauntöne sind irgendwie anders... 

Okay... CC nutzte ich so selten, dass mir da nie etwas aufgefallen ist. „Meine“ Filmsims (Astia und Acros, jeweils umfänglich modifiziert) konnte ich damals beim Wechsel von der E2 auf die E3 so einrichten, dass ich heute meist in die EXIF (oder auf große Vergrösserungen) schauen muss, um die Kamera zu erkennen. 
Bist Du sicher, dass man CC nicht auch so anpassen könnte, dass man keinen relevanten Unterschied mehr sieht (und sich gelegentlich an der höheren Auflösung erfreuen kann)?

Link zum Beitrag

Am 8.4.2021 um 08:23 schrieb hanshinde:

Omar hat dazu heute ein passendes Video gepostet. Schau(t) doch mal rein...

Link zum Beitrag

• 3 months later...