Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei aktiviertem Augen und Gesichts Autofokus wird auf das Gesicht belichtet.  Gibt es eine Option das bei dieser Fokus Funktion nur dann auf ein Gesicht belichtet wird wenn ein Gesicht vorhanden ist? Sprich normalerweise Mehrfeld Messung, sobald  aber Gesicht im Bild auf das Gesicht messen, Gesicht wieder weg, Mehrfeld.  Dadurch würde ich mir die manuelle Aktiverung der Gesichtserkennung sparen. 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb der-Flo:

Dadurch würde ich mir die manuelle Aktiverung der Gesichtserkennung sparen. 

Wenn die Kamera kein Gesicht erkennt, kann sie ja auch nicht darauf fokussieren und belichten. Ich denke, sie fällt dann in den vorgewählten Messmodus zurück.

Du könntest also die Gesichtserkennung auf AN lassen. Aufpassen und evt. umschalten musst Du dann aber in dem Fall, dass ein Gesicht im Bild ist, Du aber nicht auf das Gesicht belichten und fokussieren willst.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb der-Flo:

Gibt es eine Option das bei dieser Fokus Funktion nur dann auf ein Gesicht belichtet wird wenn ein Gesicht vorhanden ist? Sprich normalerweise Mehrfeld Messung, sobald  aber Gesicht im Bild auf das Gesicht messen, Gesicht wieder weg, Mehrfeld.

Passiert das nicht sowieso? (Ansonsten wäre noch die Frage, auf welches Kameramodell Du Dich beziehst.)

Link zum Beitrag

Es ist eine X Pro3 mit dem 56er Objektiv. Ist die die Gesichtserkennung aktiv kann ich keine Messmethode für die Belichtung wählen fällt mir noch auf. (Der Menüpunkt AE Messung ist eingegraut bzw. nicht atkiv)

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb der-Flo:

Es ist eine X Pro3 mit dem 56er Objektiv. Ist die die Gesichtserkennung aktiv kann ich keine Messmethode für die Belichtung wählen fällt mir noch auf. (Der Menüpunkt AE Messung ist eingegraut bzw. nicht atkiv)

Und was für eine Messmethode ist dann in den Exif-Daten eingetragen – bei Fotos ohne erkanntes Gesicht?

Link zum Beitrag