zaurzaurim Geschrieben 31. März 2024 Share #7801 Geschrieben 31. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb Xödu: Die Vogelerkennung hat ihn voll erkannt , trotzdem sind die weißen Blüten etwas schärfer 😏. Eh ich die Erkennung ausmachen konnte , ist er dann verduftet vor 51 Minuten schrieb DRS: das Bild ist schlecht, aber der Vogel ist schön. leider hat er sich nicht woanders hin gesetzt. Vielen Dank euch beiden für das Einstellen auch eurer nicht perfekten Bilder und euren Kommentaren zu deren Entstehung. Das ist für mich speziell interessant, um meine eigenen Versuche auf dem Gebiet der Vogel- und Tierfotografie einschätzen zu können, bei denen ich nämlich meistens nicht zu sehr vorzeigbaren Resultaten komme. Viele Vögel sind so klein, meistens so gut versteckt und an die Umgebung angepasst, bewegen sich so schnell und plötzlich, dass man kaum Zeit hat, an der Kamera etwas einzustellen und sei es auch nur der Fokus, bis das Tier wieder weggehüpft oder weggeflogen ist. Und wenn einer doch mal sitzen bleibt, dann sicher im Gegenlicht hinter einem Zweig… Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. März 2024 Geschrieben 31. März 2024 Hallo zaurzaurim, schau mal hier Kommt ein Vogel geflogen . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 31. März 2024 Share #7802 Geschrieben 31. März 2024 vor 1 Stunde schrieb zaurzaurim: Vielen Dank euch beiden für das Einstellen auch eurer nicht perfekten Bilder und euren Kommentaren zu deren Entstehung. Das ist für mich speziell interessant, um meine eigenen Versuche auf dem Gebiet der Vogel- und Tierfotografie einschätzen zu können, bei denen ich nämlich meistens nicht zu sehr vorzeigbaren Resultaten komme. Viele Vögel sind so klein, meistens so gut versteckt und an die Umgebung angepasst, bewegen sich so schnell und plötzlich, dass man kaum Zeit hat, an der Kamera etwas einzustellen und sei es auch nur der Fokus, bis das Tier wieder weggehüpft oder weggeflogen ist. Und wenn einer doch mal sitzen bleibt, dann sicher im Gegenlicht hinter einem Zweig… Ich gehe da so heran, wie an jedes andere Bild, nur ist es ungemein schwerer, wobei die richtigen Einstellungen noch das geringste Problem sind. Meist wird es eben kein Bild mit einem richtigen Hintergrund oder Vordergrund weil sich so ein Tier eben nicht dahin setzt, wo man es gerne hätte, sondern dahin wo es selbst sitzen möchte. Das erfordert in meinen Augen eine Menge Geduld, gute Naturkenntnisse und man muss eben auch mal ein paar Stunden warten können, bis es perfekt ist. Ich mache dass eben nur mal so zwischendurch, weil bei mir ja viele Vögel herumschwirren, habe auch dazu mit dem Tele und der H2s auch das beste, was Fuji so für dieses Genre zu bieten hat. technisch gesehen ist man mit einer sehr kurzen Zeit, dem Vogel AF , einem Tele und AF-C schon mal sehr gut dabei. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, ob man jetzt nur ein Doku Foto macht oder eben ein rundum gelungenes Bild, wozu weit mehr gehört. Ich sehe zum Beispiel auch manche erst, wenn ich schon fast drüber stolpere, jemand mit einen Blick dafür, sieht die natürlich schon viel früher . Dazu kommt bei mir auch noch, dass ich so gewohnheitsbedingt kein großer Fan der hohen ISO Werte bin, sodass ich die Zeiten immer viel zu lang gestalte, was aber bei so einem Vogel nicht die beste Wahl ist. Und mit der 8er Offenblende am Tele ist man schon bei bedeckten Himmel schnell bei 6400 ISO, was mich eigentlich am meisten stört. Ich sehe die besten Motive aus der Vogelwelt immer dann, wenn ich zufällig keine Kamera in der Hand habe. das wissen die anscheinend. zaurzaurim hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaurzaurim Geschrieben 31. März 2024 Share #7803 Geschrieben 31. März 2024 vor 5 Stunden schrieb Xödu: Das ist es auch , was mich immer wieder stört. Man muss quasi jedes Bild erst anklicken. vor 4 Stunden schrieb DRS: Das mit den Bildern ist echt nicht so toll, wenn man da immer drauf klicken muss. Ist anscheinend so ne Art pro Mist davor geschaltet, bevor man draufklickt. Ohne die hier verwendete Forensoftware und die technische Konfiguration zu kennen, erkläre ich mir das so: Im Internet muss man immer verschiedene Interessen, Anforderungen und technische Gegebenheiten auf Nutzerseite und auf Serverseite unter einen Hut bringen. Auf Nutzerseite ist dies u.a. schneller Seitenaufbau und komfortabler Zugriff von unterschiedlichsten Plattformen aus (d.h. sehr viele verschiedene Browserprodukte auf verschiedenen Betriebssystemen auf sehr vielen verschiedenen Bildschirmgrössen von Handy bis zu 50“ Monitoren. Alle Softwareprodukte liegen in sehr vielen verschiedenen Versionsstufen vor, was fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten ergibt.) Zu erwähnen wären auch unterschiedliche Internet-Zugriffsgeschwindigkeiten etc. Hier im Forum gibt es ausserdem mindestens zwei Möglichkeiten, seine Fotos heraufzuladen, nämlich direkt oder als Link von Flickr (soweit mir als Forumsneuling bisher bekannt ist). Um möglichst viele dieser technisch komplexen Anforderungsprofile als Foren-Funktionen umsetzen zu können, muss der Programmierer einige Kompromisse eingehen und sich für ein Vorgehen entscheiden, z.B. abwägen, wie er einen schnellen Seitenaufbau unter den geschilderten unterschiedlichsten Bedingungen sicherstellen kann und trotzdem einen möglichst vollständigen Bildeindruck des Threads bieten kann. Dabei muss er berücksichtigen, dass grosse Fotos (viele MB) zu sehr grossen Seiten führen, die entsprechend langsamer geladen werden (z.B.: eine Seite mit 20 Fotos à 5 MB entspricht einem Download von 100 MB und wenn ihr mal einen Download eines Programms/einer App von 100MB gemacht habt, wisst ihr, wie lange das dauert. So lange will man nicht auf die Seitenanzeige eines Threads warten.) Eine Lösung dieses Teilproblems ist die Herstellung und Verwendung von komprimierten Voransichten der Fotos, die mit dem Thread angezeigt werden. Wie wir digitalen Fotografen wissen, enthält das gleiche Foto mit 40 Megapixeln mehr Bildinformation als mit 20 Megapixeln. Wenn wir daraus nun (automatisiert, d.h. ohne optisch und qualitativ gewerteten Eingriff des Fotografen) eine internetkompatible Voransicht mit z.B. einem Megapixel herstellen müssen, geht auch das nicht ohne Kompromiss und nur mit verlustbehafteter Kompression. Die Folge ist, dass die Voransichten nicht die volle Bildqualität wiedergeben können. Erst mit dem Klick auf die Voransicht wird das vollständige Foto geladen. Serverseitig (forumsseitig) hat dies ausserdem den Vorteil, dass die Last auf den Server verteilt wird, da nicht sämtliche Bilder gleichzeitig geladen werden müssen. Auch hier ein Beispiel: wenn z.B. 150 Forenmitglieder gleichzeitig online sind und gleichzeitig eine Threadseite mit je 20 vollen Bildern à 5 MB laden würden, müsste der Server innerhalb von zwei/drei Sekunden ein Volumen von 15 Gigabyte Daten zur Verfügung stellen. Wenn ihr schon mal 15 GB Daten von einer Festplatte auf eine andere übertragen habt, wisst ihr, wie lange dies dauert. Wenn nun die vollen Bilddaten erst auf Anforderung geladen werden, muss der Server dann nur z.B. fünf oder zehn Fotos à 5 MB innerhalb von ein paar Sekunden liefern. Die serverseitige Leistung kann natürlich durch mehr und schnellere Servercomputer erhöht werden, aber nicht jeder Internet-Anbieter ist Google oder Amazon und kann es sich leisten, weltweit Turnhallen voller gekühlter Serverräume mit Servern zu füllen und von einer Armee von Servicepersonal überwachen und warten zu lassen. Gleichzeitig wird das Angebot des kleinen Foren-Anbieters mit den Angeboten der Riesen verglichen, was aus Benutzersicht verständlich ist, wo aber der kleinere Marktteilnehmer Mühe hat, den hohen Erwartungen zu entsprechen. Auch hier möchte ich eine Analogie als Beispiel geben: Denkt an die grossen Warenhausketten und im Gegensatz dazu an die Detaillisten/Tante Emma-Läden. Ich kaufe natürlich auch im Warenhaus oder online ein. Gleichzeitig kaufe ich aber auch bewusst regelmässig bei Tante Emma ein und bin mir dabei ebenfalls bewusst, dass Emma nicht dieselbe Warenbreite und nicht dieselben Tiefstpreise anbieten kann. Ich bin aber gerne bereit, den lokalen, persönlichen, fachkundigen Wert von Emma durch meine Einkäufe zu unterstützen. Aus dem Grund habe ich mich auch hier für eine Premiummitgliedschaft im Forum entschieden, im Bewusstsein hier ein Angebot eines Kleinunternehmers zu nutzen. Was ja nichts kostet, ist bekanntlich nichts wert. Indem ich im Umkehrschluss etwas zahle (und wenn ich mit mir ehrlich bin ist das im Verhältnis zu meiner Fuji-Ausrüstung kein hoher Preis), zeige ich auch, dass mir das Angebot etwas wert ist. Ich entschuldige mich für den viel zu lang gewordenen OT-Beitrag, eigentlich wollte ich nur ganz kurz schreiben. Bitte versteht meinen Beitrag auch nicht als persönliche Kritik, ich wollte aus meiner Sicht (als etwas Vorbelasteter) nur etwas Licht hinter die technischen Kulissen eines Internetdienstes bringen. 😊 frarie, Xödu, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 31. März 2024 Share #7804 Geschrieben 31. März 2024 Ich finde genau das macht die Tier- und die Vogelfotografie im speziellen so spannend. Oft muss man das Tier zuerst finden, dann entsteht vielleicht ein erstes, noch nicht perfektes Foto, aber man weiss zumindest wo man die Tiere antrifft. Dann gelingt einem das erste scharfe Foto, aber der Hintergrund ist nicht perfekt. So lässt sich das weiter bis ins Unendliche steigern. Spannend daran ist, dass sich auch der gleiche Vogel immer wieder lohnt zu fotografieren. Es wird immer eine noch bessere Aufnahme geben und es wird nie langweilig. So bin ich zum Beispiel sehr froh über meine Aufnahme des Gartenbaumläufers, welche ich heute morgen gepostet habe. Zuerst musste ich die kleinen Tiere erstmal finden, und bis zur Aufnahme im Seitenprofil an einem Baum in gutem Licht sind viele Versuche nötig gewesen. Auch wenn die Aufnahme noch nicht perfekt im Fokus ist, darf man sich meiner Meinung nach trotzdem daran erfreuen. Dass man praktisch nebenbei viel über die Tierwelt und die Natur dazulernt ist auch nicht ausser Acht zu lassen. zaurzaurim und RedRobin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AEHJumper Geschrieben 31. März 2024 Share #7805 Geschrieben 31. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ruinmacher, frarie, schlinki und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 31. März 2024 Share #7806 Geschrieben 31. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frarie, Xödu, Bowyer und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaurzaurim Geschrieben 31. März 2024 Share #7807 Geschrieben 31. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb swe: Ich finde genau das macht die Tier- und die Vogelfotografie im speziellen so spannend. Nachdem ich in den letzten Jahren höchstens mal ab und zu einen zufällig angetroffenen Vogel abzulichten versucht habe, war ich anfangs dieses Jahres auf einer (Familien-) Ferienreise in Costa Rica. Und dort in dieser unglaublichen Natur, wo es so unglaublich viele Wildtiere und Vögel zu sehen gibt, hat es mir - so wie man bei uns sagt: glaub etwas ‚den Ärmel reingenommen‘ was die Tierfotografie angeht. Ich habe dort so viele wilde, schöne und bunte Vögel gesehen, wie sonst höchstens im Vogelhaus des zoologischen Gartens. Und nachdem ich dann dort willentlich versucht habe, Vögel zu fotografieren, bin ich natürlich auf alle die geschilderten Probleme, aber auch Freuden der Vogelfotografie gestossen. Was auf der Ferienreise natürlich nicht möglich war, ist: zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Standort zurückzukehren, aber wenn man dort einen guten Guide erwischt hat, der ‚seinen‘ Wald gekannt hat (und man das notwendige Glück hatte, dass die Tiere dort waren), konnte man tolle Naturbeobachtungen machen. Ich hatte mir sogar eine Vogelbestimmungsapp runtergeladen, um herauszufinden, was für Vögel ich tagsüber fotografieren (vielleicht eher: dokumentieren…😉) konnte. (Und habe dabei gelernt, dass es mehr Vogelarten gibt als die mir bisher bekannten Amseln, Spatzen und Möwen 😂) bearbeitet 31. März 2024 von zaurzaurim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AEHJumper Geschrieben 31. März 2024 Share #7808 Geschrieben 31. März 2024 ..vielleicht doch eher so rum? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, TommyS, frarie und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaurzaurim Geschrieben 31. März 2024 Share #7809 Geschrieben 31. März 2024 vor einer Stunde schrieb AEHJumper: ..vielleicht doch eher so rum? Ist auch hübsch, aber das obere mit dem sehnsüchtigen Blick nach links (in Erwartung eines herbeischwimmenden Käfers...?) finde ich noch besser. 😊 Ist das eine posierende Vogeldame? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AEHJumper Geschrieben 1. April 2024 Share #7810 Geschrieben 1. April 2024 vor 5 Stunden schrieb zaurzaurim: Ist auch hübsch, aber das obere mit dem sehnsüchtigen Blick nach links (in Erwartung eines herbeischwimmenden Käfers...?) finde ich noch besser. 😊 Ist das eine posierende Vogeldame? Nach meinem Wissen eine Gebirgsstelze, ob männlich oder weiblich ist mir nicht bekannt…. zaurzaurim hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 1. April 2024 Share #7811 Geschrieben 1. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, axelschmolke, frarie und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 1. April 2024 Share #7812 Geschrieben 1. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andi555 und Xödu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 1. April 2024 Share #7813 Geschrieben 1. April 2024 Und Flügel ganz oben... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frarie, AEHJumper, andi555 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 2. April 2024 Share #7814 Geschrieben 2. April 2024 Bin ich das 😉👀 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AEHJumper, wood, Dillinger und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaurzaurim Geschrieben 2. April 2024 Share #7815 Geschrieben 2. April 2024 vor 33 Minuten schrieb Xödu: Bin ich das 😉👀 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! unglaublich, was für Momente man erwischen kann, super 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 2. April 2024 Share #7816 Geschrieben 2. April 2024 vor 4 Minuten schrieb zaurzaurim: unglaublich, was für Momente man erwischen kann, super wenn man genau schaut , sieht man das er den Kopf geschüttelt hat 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaurzaurim Geschrieben 2. April 2024 Share #7817 Geschrieben 2. April 2024 … und ungläubig grosse Augen gemacht hat… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 2. April 2024 Share #7818 Geschrieben 2. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zaurzaurim, Bowyer, Photoweg und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AEHJumper Geschrieben 3. April 2024 Share #7819 Geschrieben 3. April 2024 Schwarzhalstaucher Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frarie, outofsightdd, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 3. April 2024 Share #7820 Geschrieben 3. April 2024 In der Abendsonne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, swe, frarie und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 3. April 2024 Share #7821 Geschrieben 3. April 2024 Heckenbraunelle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! swe, frarie, Photoweg und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 3. April 2024 Share #7822 Geschrieben 3. April 2024 gut getarnt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! swe, obiwan, outofsightdd und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 3. April 2024 Share #7823 Geschrieben 3. April 2024 Kleiber im Wind Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hermann Roth, dajaba 0211, zaurzaurim und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 3. April 2024 Share #7824 Geschrieben 3. April 2024 Na? Pass ich da rein? x-t3, 70- 300mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS und Xödu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 5. April 2024 Share #7825 Geschrieben 5. April 2024 Dohle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MonaLisa, andi555, Photoweg und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge