Jump to content

Kommt ein Vogel geflogen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dieser "Geselle" saß heute in meinem Garten... dachte immer, Schwarzstörche sind eher Scheu

(E2 + 50-230)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bin heute wieder "meiner" Rohrweihe begegnet :) (X-T30 + 100-400)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Alter haben die gei.. Felsen, die Bienenfresser.

Komm wir machen Basejumping..

Juhuu!

langsam den Spannungsbogen steigern  :)

Link zum Beitrag

Die Spannung steigt.. :)

Ich habe noch kurz ein 150-600mm Sigma C hier zum testen und muss sagen, wau.
Dazu nahm ich es am Samstag mit, um Bienenfresser zu fotografieren. Deren Höhlen haben die kleveren Stare, als neue Bruthöhle seit ein paar Jahren entdeckt, leider. Weil alte Bäume fehlen und diese (noch immer!) in unserer planquadratierten Landschaft entfernt werden, um durch zu pflügen. Ich selbst konnte dieses Fehlverhalten, die letzten Jahre gut beobachten.

Bei einen Feld, wurde im Winter ein Bagger ins Feld geschickt, um etwa 10 Weiden zu entfernen. Goo.. weist dieses Gebiet noch mit einem Ablauf als blaue Linie dar.
Beim anderen standen etwa 20 Apfelbäume an der Hauptstrasse, neben einer grösseren Haltebucht. Dieses Feld wird nun mit einem gelben Schild geschmückt wo darauf steht: Blumen.

Es zeigt das hier dringend ein Umdenken in der Politik stattfinden muss. Nicht nur die Blumen in den Randstreifen fehlen, die auch Schutz für Tiere der Offenlandschaft sind (Feldhamster, Hasen, Rebhühner..) auch zB. die Weiden, die das Wasser schlicht aufsaugen können und speichern. Sie beherbergen das grösste Krabbeltiervorkommen, auf kleinstem Raum!

Auch das Rietgras, das ebenfalls wichtig ist und eine natürliche Barriere zum angrenzenden Bach darstellt, wurde und wird weiter dezimiert. Es hat jedoch eine Reinigungsfunktion Stichw. Schilfkläranlage! Sorry für die Ausschweife!

Bringt alles nichts, die beiden leben friedlich neben einander und es ist beachtlich, wie tief solche Brutröhren der Bienenfresser sind. Wiki sagt 1 - 1,5m tief! Auch Uferschwalben können diese nutzen.

Die nächsten Tage (so ich dazu komme) kommen nach und nach ein paar Bienenfresserfotos dazu. Diese eleganten Flieger sind echt ein Traum. Nur sollte zu deren Schutz die Beobachtungsflächen nicht verlassen werden. Ich war froh, sie mal wieder erleben zu dürfen, an einer Stelle wo sie nicht gestört werden. Leider auch mit grossem Andrang.

Der Wind blies an diesem Tag heftig, durch das Sturmtief, was vom Norden herein zog, deshalb leider mit dem Rücken zum Fotograf. Hier würde mich die Anzahl, der auf dem Bild zu sehnden Tiere interessieren Und ein in zerzauselter Bienenfresser.

bearbeitet von Fetzenberger
fehlender Buchstabe, vielleicht fehlen noch weitere.
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Fetzenberger:

zeigt das hier dringend ein Umdenken in der Politik stattfinden muss

zZeit ist eher CO2 und Klima-Aktivismus aktuell, da bleibt kein Blick für die Fauna übrig :(( 

coole Bilder :))👍🏻👍🏻 Dieter 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Photoweg:

Du hast völlig recht! - da bin ich ganz bei dir!

nicht ganz !

Das Umdenken muss in den Köpfen aller Bürger stattfinden - was nutzt es wenn permanent neue Gesetze mit sonderlich abstrusen Inhalten verabschiedet werden an die sich niemand hält und die auch aufgrund fehlender Resourcen weder grossflächig überwacht noch bei offensichtlichen erkennbaren Verstössen geahndet werden ...

Wir ALLE müssen unser Konsumverhalten schleunigst ändern, wenn wir die gesteckten Klimaziele erreichen wollen!

Link zum Beitrag

Jetzt habt ihr fleissig geantwortet ohne eine Anzahl zu nennen :D

Ja, das ist ein sehr schwieriges Thema. Verdammen will ich keinen. Auch der Wald hat eine Aufgabe und nicht alles wirtschaften darin ist kontroproduktiv. Nur manchmal ist es ein Widerspruch in sich. Da wird der Hirschkäfer als besonders schützenswert betrachtet, steht auch in manchen Bundesländern auf der Roten Liste teils mit 1, 2 oder gar 0. Dann wird aber jede alte Eiche der Garaus gemacht. Die Maschinen machen es oft zu einfach. Und wenn es nur Gülle ist, die früher auf ehemaligen Hochwiesen nie ausgebracht wurde, weil sie schlicht schlecht zu erreichen waren.

Heute mit dem Allradschlepper - kein Thema. Das vernichtet aber auch seltene Pilze und Pflanzen, die den Stickstoff aus dem Myzel ziehen.

Weiter gehts nun mit etwas schönem. Zur Info, das waren 1000mm und noch leicht beschnitten, nur JPG sonst sooC

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb arm:

...

Das Umdenken muss in den Köpfen aller Bürger stattfinden  ...

Wir ALLE müssen unser Konsumverhalten schleunigst ändern, wenn wir die ... Klimaziele erreichen wollen!

das Eine schließt das Andere nicht aus:)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb risottodirk:

Ich sehe 7 Bienenfresser.

Respekt! Gut erkannt ihr Beiden! Da bleibt mir doch glatt der Mund offen.
Hier noch einen Hausbesetzer. Alle übrigens mit dem Verschluss schonenden EF!

Link zum Beitrag

Der war durchaus vielseitig interessiert.😉

Ich habe das schon häufiger erlebt, dass einzelne Graureiher scheinbar einen großen Teil ihrer Scheu abgelegt und ihre Fluchtdistanz drastisch reduziert haben. Im selben Hollandurlaub Mitte Mai noch zweimal, und auch hier im Ort stolziert so ein Prachtexemplar selbstbewusst durch den Kurpark und lässt sich nur sehr schwer aus der Ruhe bringen.

Link zum Beitrag

Hier noch neue Bilder der kleinen Eulen. Diese können mittlerweile schon ganz gut fliegen, werden aber noch gefüttert.

Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt, dass wir uns den Garten teilen.😉

Deshalb darf ich mich manchmal auch vorsichtig nähern.

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

Noch zwei Bilder von den Eulen

Ich habe versucht, ihr zu erklären, wie man ein Trampolin eigentlich benutzt. Hat sie aber nicht interessiert...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Konverter:

Noch zwei Bilder von den Eulen

Ich habe versucht, ihr zu erklären, wie man ein Trampolin eigentlich benutzt. Hat sie aber nicht interessiert...

Gruß Ingo

hast schon Namen vergeben?  ☺️☺️ mach gern noch viel mehr Bilder , ich find das schon sehr cool,  wie nah Du da ran kommst . 

Link zum Beitrag