Jump to content

23 things I think about when I take a picture (Adam Marelli)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In diesem Youtube-Video spricht Adam Marelli über die Inhalte seines Buches "Picture This: Are you expressing your creativity or just pushing buttons?", an dem er gerade noch schreibt...

Ein anschaulicher und spannender Vortrag in 100 Minuten über seine Sicht von Fotografie und Kunst! 

Sehr interessant finde ich u.a. seine Erklärungen zur Komposition (unter Punkt 13. What is the dominant direction - 01:05:00)

    Composition is not figure placement! ...
    Composition is the relationship of the frame to the objects inside, that relate to the architecture of the frame!

Daraufhin habe ich mir mal die Erläuterungen von James Cowman zur Dynamic Symmetry und Harmonic Armature angesehen... 😉 - lohnt sich wirklich!

Viele Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jordi:

Composition is the relationship of the frame to the objects inside, that relate to the architecture of the frame!

Oder wie es ein Dozent an der VHS Schwetzingen zu sagen pflegt:
"Das Sucherbild ist Eure Bühne, die Ihr inszeniert."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jordi:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...

Viele Grüße

Rüdiger

Weitere Vorteile dieses intensiven Nachdenkens vor jedem Bild dürften sein, dass das Equipment viel länger hält und man keine großen Speicherkarten braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Harlem:

Aber das Licht schwindet. 

Das geht manchmal schneller, als einem lieb ist.
Als wir im Sommer 1992 in der Toskana waren, hatte ich im Rückspiegel das Fotomotiv gesehen: Die Sonne kurz über einem Sonnenblumenfeld.
Ich also schnell rechts ran, das richtige Objektiv auf die Fujica geschnallt und zum Feldrand gelaufen.
Und wech war sie die Sonne :( ...

Hätte ich damals über alle 23 Punkte nachgedacht, wäre es schon zappenduster gewesen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Hätte ich damals über alle 23 Punkte nachgedacht, wäre es schon zappenduster gewesen 😁

Du hättest Dir auch für jeden Punkt eine Stunde Zeit nehmen können, dann wärst Du am folgenden Abend eine Stunde früher dran gewesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aller Anfang isr schwer ...

Für den „Beginner“ schlägt Adam eine Konzentration auf die Fragen 1, 2, 6, 8, 9, 10, 12 und 18 vor 👍.

Da ist doch für ein gutes Foto noch zeitlich machbar, oder?

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb stmst2011:

Adam Marelli über die Inhalte seines Buches

Naja, der schreibt ja noch an seinem Buch .... Wer weiß schon, ob das wirklich erscheint, wer weiß schon wer das kaufen wird, wer wird's dann lesen, vom Verstehen gar nicht zu reden....

Aber vielleicht gibt's ja auch als erste Auflage ein Hörbuch, was ja heute wohl Podcast genannt wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jordi:

Aller Anfang isr schwer ...

Für den „Beginner“ schlägt Adam eine Konzentration auf die Fragen 1, 2, 6, 8, 9, 10, 12 und 18 vor 👍.

Da ist doch für ein gutes Foto noch zeitlich machbar, oder?

Rüdiger

Ich habe es mir noch nicht angeguckt, ich finde es aber grundsätzlich nicht verkehrt - wenn man die Zeit dafür hat. Einen gewissen "Workflow" bei der Aufnahme trainiert sich ja jeder an, der eine mehr, der andere weniger. 

Mit der Zeit hat man viele dieser Fragen so verinnerlicht, dass man nicht mehr darüber nachdenken muss, sondern einfach aus dem Bauch heraus ein Foto nach den Kriterien machen kann. 

Selbst wenn man dann ein Foto aus dem Gefühl heraus schnell schiesst, mach man das mit der vorher antrainierten Haltung heraus. 

Nichts desto weniger bleibt es auch lustig sich vorzustellen, wie man 23 Fragen bei jedem Bild durch durch den Kopf geht und dann regelmäßig zum Schluss kommt - ne doch nicht 😅

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jordi:

Für den „Beginner“ schlägt Adam eine Konzentration auf die Fragen 1, 2, 6, 8, 9, 10, 12 und 18 vor 👍.

Ob ich mir genau diese Zahlen behalten kann, wenn ich das Motiv entdeckt habe?

Ich denke, da habe ich eher die Regeln von Special Agent Leroy Jethro Gibbs im Kopf ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...