Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Experten unter euch, wie ihr schnell fliegende Schwalben (oder auch andere Vögel) im Flug fotografiert.
Vergangenes Wochenende hatte ich da so mein ernüchterndes Erlebnis:

Unterwegs war ich mit meiner X-T20 und dem 100-400mm. Ganz weit draußen am See waren viele Schwalben auf Futtersuche und vom Ufer aus als kleine schwarze Punkte erkennbar. Da ich in mehreren Youtube-Tutorials erfahren habe, dass mit dem Einzelpunkt-Feld der Autofokus die besten Ergebnisse liefert, habe ich damit die ersten Versuche gemacht. Ich musste jedoch schnell feststellen, dass ich selbst auf die große Entfernung Schwierigkeiten hatte, die Schwalben im Sucher zu verfolgen und immer im Fokuspunkt zu halten (ja, die fliegen verdammt schnell und schlagen ständig irgendwelche Haken). Darauf hin habe ich auch auf Zone und Weit/Verfolgung umgestellt, da hat der Autofokus jedoch überhaupt nicht darauf reagiert. Da ich am Ufer stand und die Schwalben nur wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche flogen, war der Hintergrund eigentlich recht homogen, abgesehen von den kleinen Wellen. Von der ganzen Serie entsprechen nur 2 Bilder meinen persönlichen Ansprüchen (und das auch nur bei einem Crop von fast 100%), was einen Ausschuss von gefühlt 98% bedeutet.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

  1. Ist ein so hoher Ausschuss normal und ein gutes Foto nur Zufall?
  2. Oder ist der Autofokus der X-T20 bei so schnell bewegten Objekten dann doch etwas überfordert?
  3. Waren die Schwalben vielleicht zu weit weg um vom Autofokus erfasst zu werden (da auf das gesamte Messfeld gesehen die Schwalbe nicht groß genug war - die Schwalben haben das kleinste Einzelfeld nicht ausgefüllt)?
  4. Welche Einstellung verwendet ihr, um Vögel im Flug mit dem Autofokus zu verfolgen (also nicht vor dem Nest vorab fokussiert und dann nur abgedrückt)?
  5. Was ist euer Geheimnis, die fliegenden Objekte im Sucher im Fokus zu behalten?
  6. Oder gilt hier wie meist: Übung macht den Meister 😉

 

Nachfolgend noch meine 2 Fotos, beide aufgenommen mit 400mm, ISO 1250, Blende 5,6, Belichtung 1/1600 bzw. 1/2000 und wie bereits erwähnt mit fast 100% gecropt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heditz,

zu Punkt 5: Ich habe im Forum kürzlich den Hinweis auf das Dot Sight EE-1 von Olympus gelesen und mir dieses Teil direkt bestellt. Ich habe hier die H1 und unter einigen anderen auch das 100-400. Ich habe diese Kombi mit meiner Neuerwerbung versucht zu testen. Es hat gut funktioniert, ich hatte die gesamte Sicht mit beiden Augen auf die Gegend, konnte aber mit dem eingeblendetem Zielkreuz gut anvisieren. Leider war es kalt und keine Vögel am Himmel, aber ich denke im Sommer oder spätestens wenn die Rentenzeit losgeht die Zeit zu finden mich mit dem Hobby mehr zu beschäftigen. Suche mal nach weiterführenden Infos zu diesem Teil, ansonsten ist es wie erkannt: üben, üben und nochmals üben; dann wird der Ausschussanteil auch kleiner.

Viel Erfolg und Gut Licht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T20 ist im Vergleich zu den neueren natürlich schon merklich langsamer. Bei diesem Motiv ist das natürlich mit keiner Kamera einfach für den AF. Die Tiere sind eigentlich zu weit weg, auch für das 100-400er. Was die Einstellung betrifft, hast du wohl erstmal nichts falsch gemacht. Manchmal klappt es mit Zone besser, manchmal aber auch mit dem Einzelfeld. Auch in den AF C Modi kann man noch etwas ausprobieren. Ich würde es erst mal mit Vögeln probieren, die nicht ganz so weit weg sind und die man leichter verfolgen kann als Schwalben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @agfaritsch+klick und @DRS für Eure Tipps. Mit den großen und langsamen Vögeln klappt's schon ganz gut, wollte halt einfach mal eine besondere Herausforderung für mich und bin sogleich an meine Grenzen gestoßen 😉 Aber ich werde nicht aufgeben und Ihr seht dann meine Fortschritte hier im Forum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hediz:

Mit den großen und langsamen Vögeln klappt's schon ganz gut

Langsam müssen die nicht mal sein, aber näher. Nicht so im Unendlichbereich des Objektivs. Das sind ja nur schwarze Punkte, wenn du sie fokussierst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...