Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich habe mir eine Fuji X100F gekauft und bin total begeistert.

Das einzige was ich nicht verstehe wenn ich mit der Einstellung RAW/F fotografiere und die Acres oder Schwarzweiss Simulation

Eingestellt habe ist mein RAW auch in schwarz/weiß. Müsste es nicht in Farbe sein und das JPG in schwarz/weiß?

Schon mal danke für die Hilfe!!!

Grüße 

Christoph

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Kronen2102:

Guten Morgen,

Das einzige was ich nicht verstehe wenn ich mit der Einstellung RAW/F fotografiere und die Acres oder Schwarzweiss Simulation

Eingestellt habe ist mein RAW auch in schwarz/weiß. Müsste es nicht in Farbe sein und das JPG in schwarz/weiß?

Grüße 

Christoph

Du kannst auch unter LR/ACR Raw Konverter in den Einstellungen unter "RAW Standards" selbst definieren wie (mit welchem Filmsimulation) deine, mit Acros aufgenommene RAW-Bilder zukünftig geöffnet werden sollen.

Link zum Beitrag

Rein technisch gesehen ist dein RAW immer monochrom.   Anhand der Kenntnis dass ein Farbfilter vor dem Sensor lag, können die Farben durch Demosaicing reproduziert werden. 
Der Prozess zum sichtbaren Farb- oder SW-Bild findet erst nach dem RAW statt und kann somit auch nachträglich am PC jederzeit mit anderen Vorgaben durchgeführt werden.

In diesem Fall muss man Lightroom oder anderem RAW-Konverter nur sagen mit welchem Farbprofil gearbeitet werden soll.   
Wird die RAW-Datei mit einem einfachen „Viewer“ am PC angeschaut, so wird dieser Viewer nur das sich in der RAW-Datei befindliche JPG-Vorschaubild anzeigen, aber nicht die Rohdaten.

Dieses eingebettete Vorschaubild macht die Kamera mit der, bei der Aufnahme, eingestellten Filmsimulation. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kronen2102:

Guten Morgen,

Grüße 

Christoph

Hallo, 

Du kannst das Bild übrigens auch in der x100f umwandeln. 

Wenn du dein Bild im Wiedergabemodus anschaust, kannst du auf die Q Taste drücken und kommst in das Bearbeitungsmenü. 

Hier kannst du u. A. die Belichtung korrigieren, Kontraste anpassen und die Filmdimulation ändern z. B. von Across auf Provia. 

Dann hast du ein Farbbild direkt aus der Kamera. 

Das kann manchmal hilfreich sein z. B. Wenn man am PC keinen RAW Konverter hat. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Darf ich den Thread kapern?

Ich war jetzt in einer Situation, in der ich (ständig) vor Ort jpgs occ liefern musste.

Also jpg über die Fuji App aufs Smartphone und via WhatsApp zum Kunden.

Zuerst habe ich den interne RAW Entwickler benutzt  - leider lästig, gerade, wenn man bei jedem Bild wieder alles neu definieren muss, also habe ich auch Acros (mit einigen Anpassungen) genutzt, aber Capture One zeigt mir die Bilder nun auch als SW an. 

Wo kann ich das in C1 umstellen?

Danke schon mal.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...