Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen ,

das 18mm soll mein Hauptobjektiv werden und soll auch die 23mm ersetzen durch Crop in LR. Wie geht Ihr Sache an mit welchem Workflow ? 

Ähnlich wie bei Leica Q möchte ich die Megapixel und Dynamik der XT5 ausreizen . Auf nur einen Brennweite wird nicht ganz funktionieren und ich will erstmal für Luft sorgen. 

Verkaufen werde ich 10-24  und 18-55 . Bleiben sollen erstmal 23mm 1.4 und 35mm 1.4 sowie 16- 55 und 55-200 

Link zum Beitrag

• Antworten 822
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 36 Minuten schrieb doubledare:

das 18mm soll mein Hauptobjektiv werden und soll auch die 23mm ersetzen

vor 36 Minuten schrieb doubledare:

Verkaufen werde ich 10-24  und 18-55 . Bleiben sollen erstmal 23mm 1.4 und 35mm 1.4 sowie 16- 55 und 55-200 

Wenn das 23mm bleiben soll warum willst du es dann durch das 18mm ersetzen? Ein Crop ist immer etwas anderes als die natürliche Brennweite und imo nur eine Notlösung.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb naturfotofan:

Wenn das 23mm bleiben soll warum willst du es dann durch das 18mm ersetzen? Ein Crop ist immer etwas anderes als die natürliche Brennweite und imo nur eine Notlösung.

natürlich ist ein Crop was anderes aber Herstellerübergreifend ist das doch bei 40MP und einer Linse wie dem 18mm 1.4 kein großes Problem ,oder ? 

Meine Gedanke ist einfach dass ich von 18mm einfacher nach 23 oder 35 croppen könnte wie von 23mm als Basis . Da hilft nur eine Positionsänderung ,oder ? 

Link zum Beitrag

Ich mache mir da gar nicht so viele Gedanken.
Wenn ich in RAW fotografiere, bleibt eh nur croppen in LR.
Für JPGs habe ich den Digitalzoom auf eine Taste der X-T5 gelegt (bei mir: Steuerkreuz oben), den verwende ich dann je nach Lust und Laune aber bei jedem Objektiv, so wie ichs halt brauche.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb doubledare:

Guten Morgen zusammen ,

das 18mm soll mein Hauptobjektiv werden...

Gute Wahl! Ich gehe davon aus, du meinst das 18mm/1.4...

vor 1 Stunde schrieb doubledare:

... und soll auch die 23mm ersetzen durch Crop in LR. Wie geht Ihr Sache an mit welchem Workflow ? ...

Ich verstehe die Frage nicht. Einfach croppen halt.

Link zum Beitrag

Das 18 1.4 als Basis finde ich auch gut. Ist nicht zu weit als Immerdrauf, kann man von daher oft auch 1:1 nutzen und Croppotential hat es genug bei 40MP. Trotzdem würde ich als „Partner“ das 33 1.4 dazunehmen. Das könnte man bei Bedarf ja auch croppen und man hätte eine Range von ca. 18-55 in sehr guter Qualität. Die Alternative 23 -56 ginge natürlich auch, ich bin aber auch davon auf 18 - 33 gewechselt. Ich habe allerdings nur 26MP.

Für mehr WW hast Du ja das 10-24 sowieso.

Workflow bei mir über LR. Den digitalen Crop in der Kamera nutze ich nicht, ich glaube, die H2s hat das auch gar nicht 😅? Meine X100VI kann es und da nutze ich es selten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.9.2024 um 17:53 schrieb Dan Payne:

Noch einmal Rinder. 🙂 Heute Morgen aufgenommen.
Richtig tolles Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolle Aufnahme 👍

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 months later...

Stillleben mit dem XF 18mm 1.4 an der X-T5, Offenblende, JPG sooc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Fuji XH2s letzter Schnee heute Morgen in Holten, nun ist alles weg.

Link zum Beitrag

Fuji XH2s nochmal weiße Bäume mit dem tollen Fujinon XF 18 mm 

bearbeitet von igel 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Fuji XT4 Ausstellung Gasometer Oberhausen, zerbrechliches Paradies, 800 ASA F 1.4 Linien sind Erdflugbewegungen. 

bearbeitet von igel 1
Link zum Beitrag