Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Bei meinem Capture One Express stört mich die Miniaturansicht im Filmstreifen. Ich möchte meine Bilder dort so dargestellt sehen, wie sie nach der Bearbeitung aussehen.

Wenn ich aber ein Bild stark beschneide (weil das Motiv zu weit weg war), zeigt mir die Miniatur das unbeschnittene Bild, in dem der ausgeschnittene Bereich nur durch einen Rahmen markiert ist. Außerdem möchte ich in den Miniaturen auch keine Überbelichtungswarnungen in Form von roten Streifen sehen.

Ich habe in den Voreinstellungen nichts gefunden, was die Darstellung ändern könnte. Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Bernd F.:

der ausgeschnittene Bereich nur durch einen Rahmen markiert

Das ist der primäre Sinn, im BROWSER eine Übersicht zu haben. Bei meiner Pro wird allerdings die Belichtungswarnung dort nicht angezeigt (und auch nicht im Navigator-Feld, das ich gern als zusätzliche Ansicht nutze).

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Bernd F.:

Oh, das ist nicht gut.
Bei starken Ausschnitten (z.B. Fotos von weiter entfernten Vögeln) ist dann gar nicht zu erkennen, was auf dem Bild ist; dann muss ich das Bild erst öffnen.

und wo liegt das Problem?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb platti:

und wo liegt das Problem?

Das Problem scheint zu sein, dass der Browser/Filmstreifenansicht eine Miniaturansicht darstellt, welche aus dem ursprünglich importierten RAW erstellt wurde bzw. darauf basiert, und nicht wie bei Lightroom eine ständig aktualisierte Miniaturansicht des letzten Bearbeitungszustand.

Dadurch wird natürlich die Miniaturansicht /Vorschau als Hilfe in der Verwaltung und dem schnellen Finden der Bilder unsinnig.

Ich habe kein C1  und kann das deshalb nicht nachvollziehen. Bei Lightroom ist das so dass die Miniaturansicht aktualisiert wird wie sich das hier gewünscht wird.

Vorschläge um eine vergrößerte Darstellung der Thumbnails oder das Problem zu ignorieren oder wie beim Memory jedes Kärtchen rumzudrehen um zusehen was sich dahinter verbirgt, sind da natürlich wenig hilfreich.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

He, es geht – andersrum – darum, ein Bild im Browser zu finden. Und wenn dann nur Pipmätze in Millimetergrösse drauf sind, nicht der Ausschnitt, lassen sie sich erst unterscheiden, wenn eine grössere Ansicht vorhanden ist. In C1+ lassen sich die Browser-Bilder recht gross einstellen, in Express offenbar nicht, und auch im Ausschnitt noch Amsel Drossel Fink und Star unterscheiden; es gibt ja nicht nur Adler wie auf dem Berg. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb iso800:

He, es geht – andersrum – darum, ein Bild im Browser zu finden. Und wenn dann nur Pipmätze in Millimetergrösse drauf sind, nicht der Ausschnitt, lassen sie sich erst unterscheiden, wenn eine grössere Ansicht vorhanden ist. In C1+ lassen sich die Browser-Bilder recht gross einstellen, in Express offenbar nicht, und auch im Ausschnitt noch Amsel Drossel Fink und Star unterscheiden; es gibt ja nicht nur Adler wie auf dem Berg. 

Es bleibt eine unbefriedigenden Lösung.  Die Vorschau-Miniatur in einem Browser/Bibliotheksansicht sollte unbedingt den letzte Bearbeitung anzeigen und dabei Bildschnitt, Farb- und Kontrastgebung dieser Bearbeitung zeigen, um das Bild rein optisch wiederfinden zu können.

Alles andere wäre unsinnig.   Grad bei Vögeln hat man oft nur einen 20% Crop wo der Vogel trotzdem nicht bildfüllend ist.  Da kann ich auch bei einem vergrößerten Thumbnail nicht feststellen bei welchem Bild in der Serie z.B. der Schnabel offen oder zu ist.  
Richtig unsinnig wird es dann wenn man in vergangenen Jahren stöbern will. 
Wie gesagt nutze ich kein aktuelles C1 und kann nicht sagen ob das eine Einstellungssache ist oder ob das wirklich so dumm gelöst ist wie es der TO beschreibt.

Ich würde mich sehr über einen Screenshot freuen, welcher das Problem zeigt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Wiederum andersrum, hast Du eine feurige Amsel dem Wurm den Kopf abreissend – dann ist im Vollbild nur noch der Staubstempel sinnvoll...

Der Rest war leider Unsinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag