Jump to content

Der Horizont...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab hier ein Foto von einem See, da ist aber der Horizont sehr mittig. Sowas soll man ja vermeiden.

Aber wie würdet ihr das Bild beschneiden? Habt ihr evtl. noch andere Anregungen?

Ich bedanke mich schon mal fürTipps.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den mittigen Horizont generell nicht vermeiden. Die Regeln für die Bildgestaltung sind dazu da, damit das Bild eine gewisse Aussage hat.
Ein mittiger Horizont bedeutet in den meisten Fällen, dass eine gewisse Ruhe oder Ausgeglichenheit wirken soll.
Wenn mehr Himmel oder mehr Landschaft gezeigt wird, ordnet der Fotograf diesen Punkten mehr Bedeutung zu oder er will diesen Bereich mit der Landschaft in ein Gleichgewicht bringen (z.B. einzelne Person am Strand vor weitem Himmel).
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich würde es so beschneiden wie unten zu sehen. Aber nicht, um der Regel "Horizont nicht in der Bildmitte" zu entsprechen. Solche Regeln sind ja nur Anhaltspunkte für die Komposition, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde das Bild beschneiden (oder bei der Aufnahme nach oben verschieben) weil der untere Bildrand unattraktiv auf mich wirkt und deswegen stört.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine persönliche Meinung 

Ich finde, es lohnt sich nicht sich über das Foto viele Gedanken zu machen.

Mir geht das Gestrüpp im Vordergrund auf die Nerven und das kann man nicht wegschneiden, ohne das vom Foto viel übrig bleibt.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2021 um 16:35 schrieb lichtschacht:

Mir geht das Gestrüpp im Vordergrund auf die Nerven und das kann man nicht wegschneiden, ohne das vom Foto viel übrig bleibt.

Das war auch mein erster Gedanke, der Vordergrund wirkt hier eher störend. Ich würde z.B. diesen Ausschnitt wählen. Den rechts Unten reinragenden Ast der durch die gespiegelten Wolken geht könnte man vielleicht noch wegestempeln, ist jetzt via Handy aber suboptimal 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit den Regeln für die Bildgestaltung ist das so eine Sache. Die haben natürlich ihre Berichtigung und man sollte sie kennen - sie führen aber nicht automatisch zu bessere Ergebnissen. Höre auf den Bauchgefühl, da liegt man meistens mit Richtig 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...