mjh Geschrieben 28. Juli 2021 Share #26  Geschrieben 28. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb ing: Ich sage ja nicht, dass die Fotos in ihrer QualitĂ€t gleichwertig sind. Aber meine Familienfotos aus den 20âer und 30âer Jahren sind Zeitzeugnisse einer kleinbĂŒrgerlichen Kultur. Ăbrigens auch einer fotografischen. Zeitzeugnisse einer bestimmten Kultur sind schlechthin alle Familienbilder. Was Vivian Maiers Fotos davon unterscheidet â abgesehen davon, dass es eben keine Familienbilder sind â, ist zunĂ€chst einmal, dass sie einen Willen zum kĂŒnstlerischen Ausdruck erkennen lassen. Ihre QualitĂ€t kommt dann als entscheidender Faktor hinzu, denn der Wille allein tutâs ja nicht. Ich sehe da so viel Unvergleichliches, dass ich es mit dem Vergleichen gar nicht erst versuchen wĂŒrde. TommyS und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juli 2021 Geschrieben 28. Juli 2021 Hallo mjh, schau mal hier Kinderbilder . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 29. Juli 2021 Share #27  Geschrieben 29. Juli 2021 Ich möchte gerade nicht meine Meinung zum Thema Kinderbilder im Netz artikulieren, aber an dieser Stelle gerne auf den Unterschied zwischen PĂ€dophilie und PĂ€dosexualitĂ€t hinweisen. PĂ€dophilie ist eine sexuelle Neigung, die wie auch andere Neigungen nicht von den jeweiligen Personen ausgewĂ€hlt wird. PĂ€dosexualitĂ€t ist das Ausleben dieser Neigung, wobei es zu Missbrauch kommt (Missbrauch muss nicht unbedingt körperlich sein, beispielsweise sind es auch anzĂŒgliche Bemerkungen oder Anstarren). Nicht alle PĂ€dophilen (darunter gibt es auch Frauen) werden zu PĂ€dosexuellen. In Berlin beispielsweise gibt (oder gab es zumindest) ein therapeutisches Programm fĂŒr Betroffene, die diese Neigung haben, aber nicht zu TĂ€terInnen werden wollen. Ich stelle es mir als eine ungeheure psychische Belastung vor, und finde es deshalb wichtig, hier genau zu unterscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juli 2021 Share #28  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 2 Minuten schrieb ma_kiekn: Nicht alle PÀdophilen (darunter gibt es auch Frauen) werden zu PÀdosexuellen. Und umgekehrt gibt es PÀdosexualitÀt nicht nur bei PÀdophilen. lichtschacht, DeLuX und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2021 Share #29  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 21 Minuten schrieb mjh: Und umgekehrt gibt es PĂ€dosexualitĂ€t nicht nur bei PĂ€dophilen. Stimmt natĂŒrlich. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Juli 2021 Share #30  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb ing: Die Fotos von Vivian Meyer sind genauso Kulturgut wie meine Familienfotos. Wie man die QualitĂ€t beurteilt, ist natĂŒrlich eine andere Frage. Die QualitĂ€t Deiner Familienfotos, die ich ja gar nicht kenne, war gar nicht mein Kriterium. Praktisch alle Bilder sind auf ihre Art "Zeitzeugen". Die uns heute so nostalgisch erscheinenenden Bilder eines Fred Herzog waren zu seiner Zeit aktuell, und er nutzte die Mittel seiner Zeit, um sie festzuhalten. FĂŒr uns sieht eben ein Kodachrome-Bild eines StraĂenkreuzers mit Flossen nostalgisch aus, er war davon umgeben. Ob ein Digitalfoto eines Nissan Leaf in 50 Jahren noch irgendwen interessieren wird - sofern es ĂŒberhaupt erhalten ist - wird sich dann zeigen. Mit den DSGVO-AuswĂŒchsen, die ganz normale Alltagsszenen in eine rechtliche Grauzone rĂŒckt, werden Bilder unserer Zeit geprĂ€gt sein vom Influencer-MĂŒll, "Celebrities" und amtlich verordneter Korrektheit. Mein Problem beim Begriff "Kulturgut" ist, dass ich damit einen Besitzanspruch der Allgemeinheit assoziiere. Ich meine aber, jeder KĂŒnstler sollte selbst entscheiden können, welche seiner Werke er veröffentlichen will und welche nicht. Im Fall von Vivian Meyer schienen alle so begeistert, dass sich wohl (auĂer Ted Forbes) niemand die Frage gestellt hat, ob sie mit der Veröffentlichung von Bildern, die ein völlig fremder ausgewĂ€hlt hat, einverstanden war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Juli 2021 Share #31 Â Geschrieben 29. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb mjh: Dass man die Zielgruppe selbst bestimmen kann? Das weiĂ ich;Â das muss ich nicht glauben. Leider falsch. Du glaubst, dass es sich in Deinem Sinne auswirkt, wenn Du einen Haken an der richtigen Stelle setzt. Du weisst es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2021 Share #32  Geschrieben 29. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb Mattes: Den Unterschied zum âHerumzeigen von frĂŒherâ ist wohl eklatant: Deine Eltern konnten entscheiden, wer diese Bilder zu sehen bekommt, in der Regel die Familie und der Freundes- bzw. Bekanntenkreis. Diese Möglichkeit sind im digitalen Raum schlicht nicht existent. Diesen Unterschied finde ich schon sehr gravierend. Das ist er auch, nur wird er leider nicht im notwendigen AusmaĂ erkannt. Viel zu viele setzen mittlerweile die Nichtwelt des Digitalen mit der realen Welt gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 29. Juli 2021 Share #33  Geschrieben 29. Juli 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Mattes: Leider falsch. Du glaubst, dass es sich in Deinem Sinne auswirkt, wenn Du einen Haken an der richtigen Stelle setzt. Du weisst es nicht. Einer bestimmten oder unbestimmten Gruppe den Zugang zu z.B.  Fotos zu verwehren hat ja nichts mit einem Haken an irgendeiner Stelle zu tun. Es gibt effektivere Möglichkeiten zu verhindern, dass etwas, von dem man nicht möchte, dass es im Netz öffentlich wird: Es nicht im Netz veröffentlichen! bearbeitet 29. Juli 2021 von RAWky Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 29. Juli 2021 Share #34 Â Geschrieben 29. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb platti: Viel zu viele setzen mittlerweile die Nichtwelt des Digitalen mit der realen Welt gleich. Hervorhebung im Zitat durch mich. Die Nichtwelt des Digitalen? Die digitale "Welt" d.h. die digitalen Medien sind Teil der realen Welt. Wie alle anderen Medien auch. Wie kommt man darauf, dies zu trennen? Uwe Richter und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juli 2021 Share #35  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb Mattes: Leider falsch. Du glaubst, dass es sich in Deinem Sinne auswirkt, wenn Du einen Haken an der richtigen Stelle setzt. Du weisst es nicht. Ich weiĂ es ebenso, wie ich alles mögliche andere aufgrund umfangreicherer Erfahrungen weiĂ. Und als Informatiker ist mir die digitale Welt ebenso vertraut wie die analoge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2021 Share #36  Geschrieben 29. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb DeLuX: Hervorhebung im Zitat durch mich. Die Nichtwelt des Digitalen? Die digitale "Welt" d.h. die digitalen Medien sind Teil der realen Welt. Wie alle anderen Medien auch. Wie kommt man darauf, dies zu trennen? ⊠oh, weil man die reale Welt greifen, fĂŒhlen, schmecken und hören kann. Digitales ist nur mittels Medium Bildschirm âerkennbarâ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juli 2021 Share #37  Geschrieben 29. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb RAWky: Einer bestimmten oder unbestimmten Gruppe den Zugang zu z.B.  Fotos zu verwehren hat ja nichts mit einem Haken an irgendeiner Stelle zu tun. Es gibt effektivere Möglichkeiten zu verhindern, dass etwas, von dem man nicht möchte, dass es im Netz öffentlich wird: Es nicht im Netz veröffentlichen! Das Problem ist, dass man es ja im Netz veröffentlichen will. Jedenfalls die meisten von uns. Diejenigen, die es nicht wollen, sind hier sowieso âraus; ĂŒber sie mĂŒssen wir uns nicht unterhalten. Da ein groĂer Teil der menschlichen Kommunikation aber nun mal ĂŒber digitale Netze erfolgt, ist das ein Bereich, mit dem wir uns beschĂ€ftigen mĂŒssen. Aber wenn wir daraus einen Popanz machen, ein undurchschaubares Etwas, das unserer Kontrolle und unserem VerstĂ€ndnis völlig entzogen wĂ€re, dann kommen wir nicht weiter. Wir mĂŒssen schon den Willen aufbringen, etwas verstehen und auf Basis unseres Verstehens steuern zu wollen. lichtschacht, AS-X, DeLuX und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 29. Juli 2021 Share #38  Geschrieben 29. Juli 2021 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb mjh: Aber auch in meiner Kindheit haben Eltern die Fotos ihrer Kinder allen möglichen Leuten gezeigt, und natĂŒrlich haben sie ihre Kinder nicht vorher gefragt. Man muss das Posten auf Facebook vielleicht nicht mit Herumzeigen vergleichen, sondern mit dem Verteilen von Fotos. Jeder, der es haben will, kann es sich kopieren. Ob erlaubt oder nicht. Das ist ein Unterschied zu frĂŒher, oder? bearbeitet 29. Juli 2021 von Tricia Strider hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 29. Juli 2021 Share #39  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 51 Minuten schrieb platti: ⊠oh, weil man die reale Welt greifen, fĂŒhlen, schmecken und hören kann. Digitales ist nur mittels Medium Bildschirm âerkennbarâ. Das heiĂt, es gibt in der "Nichtwelt" z.B. gar keine Rechtsverletzungen (Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Strafrecht etc.)? WorĂŒber regen wir uns dann auf, wenn das Kinderfoto im Internet doch gar nicht "greifbar" ist? Genau diese Trennung zwischen digitaler und analoger Welt ist doch das eigentliche Problem, weil manche Menschen eben glauben die gesellschaftlichen Regeln wĂŒrden im Internet nicht gelten. Wie auch immer, ich finde es extrem schade, dass Kinder in diesem Medium nicht vorkommen sollen und teile die EinschĂ€tzung von Lobo. AS-X, lichtschacht, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 29. Juli 2021 Share #40  Geschrieben 29. Juli 2021 Wenn ich nun ein Bild meines Kindes, auf dem es fröhlich auf einem Spielplatz in der herbstlichen Nachmittagssonne schaukelt, ins Internet stelle, was genau passiert dann oder kann passieren? Mit dem Kind, mit mir? Welcher tatsĂ€chliche Schaden könnte dadurch denn konkret angerichtet werden? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem ein oder anderen ein fröhliches LĂ€cheln ins Gesicht zaubern könnte, so wie Bilder von schönen Blumen und niedlichen Tieren etc. Schon wĂ€re die Welt ein freundlicherer Ort. FĂ€nde ich persönlich eher gut. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass viele Menschen mittlerweile von einer eher abstrakten Angst geleitet werden, die irgendwie niemand konkret erklĂ€ren kann. Wir scheinen uns immer mehr voneinander abzugrenzen, statt Gemeinsamkeiten zu sehen. DafĂŒr ist natĂŒrlich nicht die Angst Kinderbilder zu zeigen ein Grund, sondern eine Folge. Genauso, wie die DSGVO eine Folge daraus ist. Allerdings wirken diese Folgen wieder verstĂ€rkend und so entsteht ein Teufelskreis aus selbstverstĂ€rkender Angst und Skepsis gegenĂŒber allem und jedem. Das ist ein GefĂŒhl, das ich habe, keine empirisch belegte Behauptung.  DeLuX, lichtschacht, thomasL2 und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Juli 2021 Share #41 Â Geschrieben 29. Juli 2021 vor 18 Minuten schrieb EmHa: Das ist ein GefĂŒhl, das ich habe, keine empirisch belegte Behauptung. Dieses GefĂŒhl hast du nicht alleine und ich halte deine m.E. sehr zutreffende Beschreibung fĂŒr absolut symptomatisch in unserer Zeit. EmHa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2021 Share #42  Geschrieben 29. Juli 2021 Warum so oft so einseitig? Grund und Folge bedingen sich, mal ist es Grund, mal Folge woraus wiederum... Oft ist es gerade kein Teufelskreis, sondern ZurĂŒckdrĂ€ngung. Es kann sich verstĂ€rken oder eben auch abschwĂ€chen, wie es in den letzten Jahrzehnten hierzulande der Fall ist, weshalb wir ĂŒberhaupt darĂŒber sprechen. Niemand hat hier und in frĂŒheren Kinderbilder-Diskussionen dafĂŒr plĂ€diert, ĂŒberhaupt keine zu zeigen. Dass Kinder missbraucht werden, ist doch offenkundig sehr real, möglicherweise gibt es tatsĂ€chlich im Moment eine allgemeine Verrohung, vielleicht wird sie nur immer sichtbarer, obwohl das gar nicht stimmt. Viele Menschen empfinden eine wachsende KriminalitĂ€t, obwohl seit vielen Jahren das Gegenteil richtig ist. Es gibt â das gilt ja Ă€hnlich fĂŒr Diskriminierung von Frauen und anderen Gruppen â Grundstimmungen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die solche Teufelskreise befeuern oder eben nicht, sie hemmen. DafĂŒr BeitrĂ€ge zu leisten, schrieb ich oben schon, ist auch Aufgabe eines solchen Forums. Ăhnliches gilt fĂŒr Stimmungen, mit denen Sprache und damit Bewusstsein in eine oder andere Richtung gedrĂ€ngt wird, an denen sich mehr oder weniger Menschen orientieren. Ein Gendersternchen an sich ist banal, Ă€hnliches gibt es seit 50 Jahren mit dem grossen Binnen-I und anderen Formen. Und doch gibt es Leute, die das innerlich aufregt, die nicht rational bedenken, wie sehr es Bestandteil einer grossen Bewegung ist, die zumindest mit dem rasanten Beginn umfassenderer Frauenbildung (ĂŒber die Mittel- und spĂ€ter Fachschulen) seit dem 19. JH immer stĂ€rker geworden ist, auch entlang banal scheinender Details. Wenn es in einem gesellschaftlichen Diskurs gelingt, Misshandlung von Kindern immer weiter undenkbar werden zu lassen, auch mit entsprechendem Ăberlegen, was fĂŒr Bilder veröffentlicht werden, werden sie auch real weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 29. Juli 2021 Share #43  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 49 Minuten schrieb EmHa: Ich habe immer mehr den Eindruck, dass viele Menschen mittlerweile von einer eher abstrakten Angst geleitet werden, die irgendwie niemand konkret erklĂ€ren kann. Den Eindruck habe ich auch. Allerdings denke ich auch, dass die Angst durchaus begrĂŒndet ist. Denn selbst wenn man sich alle MĂŒhe gibt zu durchschauen, was diese Angst rechtfertigt oder auch nicht, wird es kaum gelingen, weil die Materie einfach zu komplex geworden ist und zudem im steten Wandel und Fortschritt. Wer sich gruseln will (nicht speziell im Hinblick auf das Posten von Kinderbildern sondern ganz allgemein im Hinblick auf wissentlich oder unwissentlich geteilte Daten), dem sei die folgende LektĂŒre empfohlen: "Speichern und Strafen" von Adrian Lobe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juli 2021 Share #44  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb Tricia: Man muss das Posten auf Facebook vielleicht nicht mit Herumzeigen vergleichen, sondern mit dem Verteilen von Fotos. Jeder, der es haben will, kann es sich kopieren. Ob erlaubt oder nicht. Das ist ein Unterschied zu frĂŒher, oder? Auch frĂŒher hat man fĂŒr Verwandte und Freunde AbzĂŒge bestellt, wenn sie darum gebeten haben. Ăber solche Bilder hatte man dann auch damals schon keine Kontrolle mehr. Ăber ErbfĂ€lle etc. bekommt dann am Ende irgendjemand die Bilder, den man vielleicht nicht einmal kennt. (Ich bin selbst auf diesem Weg an Fotos gekommen, bei denen ich keine Ahnung habe, wen sie ĂŒberhaupt darstellen.) Tricia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juli 2021 Share #45  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb platti: ⊠oh, weil man die reale Welt greifen, fĂŒhlen, schmecken und hören kann. Digitales ist nur mittels Medium Bildschirm âerkennbarâ. Du solltest Plato bei Gelegenheit mal auf sein Höhlengleichnis ansprechen, was die greifbare reale Welt betrifft ⊠(Manche nehmen das Höhlengleichnis ja als Indiz, dass Plato schon so etwas wie eine Camera obscura kannte.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 29. Juli 2021 Share #46  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 15 Minuten schrieb mjh: Höhlengleichnis ... ... von und mit Adrian Lobe: Und so hocken sie in ihren Höhlen und starren auf die dunklen Schatten an der Wand, die von Betroffenheitsbeauftragten aus reiner Daseinsvorsorge und mit Hilfe groĂer Feuer immer neue Bedrohungen zeichnen. Jeder blickt nicht nur auf seine Schatten, sondern hat auch (den neuen Medien sei es gedankt) alle Schatten anderer Feuer fest im Blick. Und immer tiefer geht es in die Höhle und immer gröĂer werden diese Schatten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Juli 2021 Share #47  Geschrieben 29. Juli 2021 Die Frage ist doch, wie man die bestehenden Bedrohungen einschĂ€tzt und welche MaĂnahmen man daraus ableitet. Jeder weiĂ, dass ein Profi-Einbrecher fast jedes Schloss ĂŒberwinden kann, dennoch schlieĂen wir die HaustĂŒr ab, oder etwa nicht? Das Problem ist, dass viele Bedrohungen so diffus (aber nicht weniger gefĂ€hrlich sind), dass die meisten von uns sie nicht einschĂ€tzen können. Wir wissen nicht, was im kranken Hirn eines PĂ€daphilen vorgeht, deswegen können wir uns auch nur schwerlich sinnvoll dagegen wappnen. Die offensichtlichen MaĂnahmen sind wie immer einfach, z.B. keine Fotos unbekleideter Kinder zu veröffentlichen. Aber wo ist die Grenze? Sicherlich wird es auch FĂ€lle geben, bei denen die Kleidung gar keine Rolle spielt. Soll man deswegen alle Darstellungen verbieten? FĂŒr mehr Sicherheit mit jeglicher Freiheit bezahlen? Bestimmt nicht. Leider erlebe ich immer wieder, dass viele einfach kapitulieren, weil sie die eigenen Chancen unterschĂ€tzen. "Facebook weiĂ doch eh schon alles ĂŒber mich, jetzt ist es auch egal" wird da gerne mal gesagt. Und statt sich zu ĂŒberlegen, wie man dieses (beispielhafte) Ăbel eingrenzen kann, zucken viele mit den Achseln und machen weiter wie bisher, zum Schaden aller. Captcha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2021 Share #48  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 4 Stunden schrieb DeLuX: Das heiĂt, es gibt in der "Nichtwelt" z.B. gar keine Rechtsverletzungen (Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Strafrecht etc.)? Nein, Detlef (vielleicht theoretisch betrachtet ja schon) ... Aber genau diese Probleme tauchen dann in weiterer logischer Folge auf, weil die digitale "Welt" eben nicht die reale Welt ist und trotzdem viele sich so verhalten, als ob die digitale "Welt" die reale ist. Und hier liegt meines Erachtens der Hund begraben. Leider aber ist der Zug schon abgefahren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2021 Share #49  Geschrieben 29. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb mjh: Du solltest Plato bei Gelegenheit mal auf sein Höhlengleichnis ansprechen, was die greifbare reale Welt betrifft ⊠(Manche nehmen das Höhlengleichnis ja als Indiz, dass Plato schon so etwas wie eine Camera obscura kannte.) Na, der wĂŒrde sich wundern, wenn ich da plötzlich auftauche  ... zudem kann ich kein Griechisch. Platos Geschichte hat einen komplett anderen Rahmen als der, um den es hier geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 29. Juli 2021 Share #50 Â Geschrieben 29. Juli 2021 vor 8 Minuten schrieb platti: Platos Geschichte hat einen komplett anderen Rahmen als der, um den es hier geht. Es geht um Erkenntnisgewinn. Also, passt doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge