Jump to content

Objektiv - Portrait Fotogarfie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen :)

 

Ich habe mir vor einigen Jahren eine Fujifilm XT-20 gekauft und bin sehr zufrieden. Zur Kamera gab es zwei Objektive dazu, 16-50 und 50-230. Da ich hauptsächlich Fotos von der Natur mache, habe ich immer das 16-50 Objektiv genutzt und bin, wie schon gesagt, sehr zufrieden. 

Nun habe ich aber Lust Portraitfotografie auszuprobieren. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht so viel Ahnung vom technischen habe, da ich noch dabei bin, das alles zu lernen. Ich habe mich also ein wenig darüber informiert, wie man z.B. den Hintergrund unscharf macht. Wenn ich meine Naturbilder mache geht das immer gut, weil es halt Nahaufnahmen sind. Bei Menschen/Portraits hingegen klappt es überhaupt nicht, da sich die Blende bei meinem Objektiv zum Beispiel nicht so weit öffnen lässt (wenn ich das richtig verstanden habe). 

Kann das sein? Oder bin ich einfach zu dumm, den Hintergrund bei Portraits unscharf zu machen? Ich habe dieses Objektiv:

https://www.amazon.de/Fujifilm-Fujinon-16-50-Objektiv-X-Anschluss/dp/B00XTPDYQK?th=1

Ich habe dann ein Objektiv gefunden, dass als "perfekt für Portraitfotografie" angepriesen wird:

https://www.amazon.de/Fujifilm-Fujinon-XF56MMF1-2-Objektiv-schwarz/dp/B00HXBROLC?th=1

Da das natürlich nicht ganz günstig ist wollte ich euch zuerst fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe :)

Danke im Voraus! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bilderskog:

Ich habe dann ein Objektiv gefunden, dass als "perfekt für Portraitfotografie" angepriesen wird:

https://www.amazon.de/Fujifilm-Fujinon-XF56MMF1-2-Objektiv-schwarz/dp/B00HXBROLC?th=1

Da das natürlich nicht ganz günstig ist wollte ich euch zuerst fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe :)

 

Du hast das schon richtig verstanden, mit der Anfangsöffnung f1.2 bei 56mm ist viel mehr Freistellung möglich und es ist auch sonst ein sehr gutes Objektiv. 

Für den Anfang würde ich dir zu etwas anderem raten wollen. Wenn du bereit bist es mit manuellem Fokus zu probieren würde ich ein günstiges aber gutes 50mm Altglas empfehlen. 
ZB ein Pentax SMC M 1.4/50mm wie es gerade auch hier im Forum angeboten wird (ist nicht mein Inserat, aber ein gutes Beispiel). 
Oder ein Minolta PF 1.4/58, oder, oder…

Damit geht dann auch gleich viel mehr an Freistellung wie mit deinem XC und fördert zugleich ein bewusste Herangehensweise. 
Ein XF 56 kannst du bei Bedarf später immer noch kaufen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bilderskog:

Da das natürlich nicht ganz günstig ist wollte ich euch zuerst fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe :)

Im wesentlichen schon. Du kannst mit den 50mm deines XC Portraits "machen" (ich nutze das Teil selbst sehr oft), die Blendenöffnung ist allerdings oft nicht groß genug, um die gewünschte Freistellung zu erreichen. Das tritt besonders bei näherem Hintergrund zutage. Über die "Schönheit" des Bokehs streiten sich darüber hinaus oft die Geister. Ich setze dann gern auch mein 85mm 1.8 ein. Empfehlen würde ich dir allerdings das XF 50 2.0, weil es universeller einsetzbar ist und imo auch prima zu deiner XT-20 passt. Unbedingt preis-wert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bilderskog:

Nun habe ich aber Lust Portraitfotografie auszuprobieren. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht so viel Ahnung vom technischen habe, da ich noch dabei bin, das alles zu lernen. Ich habe mich also ein wenig darüber informiert, wie man z.B. den Hintergrund unscharf macht. Wenn ich meine Naturbilder mache geht das immer gut, weil es halt Nahaufnahmen sind. Bei Menschen/Portraits hingegen klappt es überhaupt nicht, da sich die Blende bei meinem Objektiv zum Beispiel nicht so weit öffnen lässt (wenn ich das richtig verstanden habe). 

Mit Deinen Objektiven bist Du bereits hinreichend ausgerüstet.  Denn nicht nur eine große Blendenöffnung lässt den Hintergrund unscharf erscheinen, sondern vor allem auch das Distanzverhältnis von Vorder- zu Hintergrund. Gerade mit dem 50-230 bei etwa 50-80 mm Einstellung sollte es überhaupt kein Problem sein, durch leichten Standortwechsel einen Ausschnitt zu finden, bei dem Dein Portrait-Modell nicht gerade vor einer Zimmerpflanze steht, sondern vor einem wenig strukturierten oder sogar "leeren" Hintergrund. Dies umso leichter, je mehr Platz Du hast und je länger Du die Brennweite wählst.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...