Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Entwicklungen. Welchen Farbraum hast du beim Export von C1 genutzt? Voreingestellt ist da AdobeRGB, was zu einem veränderten Bild beim Forenupload führt. Ansonsten würde ich behaupten, dass DxO doch bestimmt auch ein bischen mehr (lokalen) Kontrast und Sättigung kann, dann dürfte das Ergebnis schon ähnlicher werden.

Link zum Beitrag

Am 24.1.2022 um 20:38 schrieb photokiste:

Meine erstes Ergebnis mit DxO Lab 5 Elite.

DxO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Capture One 20 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also farblich sind beide top. Aus entwicklungstechnischer Sicht finde ich die Wolken rechts besonders interessant. War da mit DXO wirklich nicht mehr Information aus den Lichtern herauszubekommen? Verglichen mit CO sind die Lichter bei DXO an dieser Stelle extrem ausgebrannt.  

Link zum Beitrag

Ich habe die letzten Jahre DxO Lab und spätere Versionen in den Hintergrund gerückt da sie auch die Finepix S3 Pro sowie S5 Pro nicht mehr unterstützt haben.

Bin sozusagen wieder ein "Neueinsteiger" bei DxO und muss neu lernen was da geht.

Sitze gerade an weiteren Aufnahmen um da Fortschritte zu machen.

Auf alle Fälle geht mir momentan Capture One 20 schneller von der Hand.

Ps. DxO 5.1.3 Update verfügbar.

bearbeitet von photokiste
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb photokiste:

Bin sozusagen wieder ein "Neueinsteiger" bei DxO und muss neu lernen was da geht.

Sitze gerade an weiteren Aufnahmen um da Fortschritte zu machen.

Wenn Du kein absoluter Kenner der beiden Programme bist, ist es sehr schwierig aussagekräftige Test- oder Vergleichsfotos zu posten. Im schlechtesten Fall leiten die Forenuser falsche Erkenntnisse daraus ab.

PS: Wenn es um Raw Konverter geht, findest Du hier im Forum bei Rico die aussagekräftigsten Vergleiche bzw. kannst Ihm auch Fragen zu den unterschiedlichen Raw Konvertern stellen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

@DonPino

Wer bitte ist für Dich ein absoluter Kenner?

Muss ich studiert haben um hier schreiben zu dürfen?

Schaue dir #50 an und gut ist.

bearbeitet von photokiste
Link zum Beitrag

• 4 months later...
Am 25.1.2022 um 06:22 schrieb zzeroz:

Das erste Bild mit DxO entwickelt, wirkt sehr flach. 

Also ich finde die Farben des DXO-Bilder _deutlich_ besser, da sich das Gelb des Gebäudes in den Bereichen Schatten/mit Sonne angestrahlt hauptsächlich in der Luminanz unterscheidet und nicht im Farbton.

Das C1 Foto ist völlig unnatürlich, da quasi das Gebäude in der Sonne gelb und im Schatten orange ist.

Link zum Beitrag

Am 27.1.2022 um 07:14 schrieb dumaddin:

Also farblich sind beide top. Aus entwicklungstechnischer Sicht finde ich die Wolken rechts besonders interessant. War da mit DXO wirklich nicht mehr Information aus den Lichtern herauszubekommen? Verglichen mit CO sind die Lichter bei DXO an dieser Stelle extrem ausgebrannt.  

C1 holt doch auch nichts aus den Lichtern raus, sondern erfindet Details aus den noch vorhandenen Informationen eines oder zwei nicht übersteuerten Farbkanälen. So ist es auch im C1 Handbuch erklärt.

Wenn jetzt zum Beispiel der Blaukanal übersteuert ist wird beim Abdunkeln aus den Daten des Grün- und Rotkanals etwas erfunden was dem Blaukanal mit viel Glück entsprochen hätte. Es stimmen also selten bis nie die Farben in den "zurück geholten" Bereichen. Außer bei neutral grauen Wolken, da klappt es des öfteren. 🙂

Man sieht im C1 Bild rechts über dem Schriftzug GRAND, dass die Farbe im Himmelsblau fehlt. Eigentlich ist das C1-Bild völlig für die Tonne. Oder vielleicht eine Grundlage für ein SW-Bild.

Will und braucht man das? Belichtet man auf die Lichter, hat man auch Infos in allen drei Farbkanälen.

Link zum Beitrag