Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Iphone Experten,
Bei mir wird es Zeit ein neues Smartphone anzuschaffen. Ich habe etwas ungewöhnliche Anforderungen an ein Smartphone und ich frage mich, ob das mit einem Iphone möglich ist.

Ich betreibe seit vielen Jahren eine archäologische "Datenbank", die eigentlich nur eine grosse Ansammlung von Dateien in einer Ordner Struktur ist. Dieses System hat mir über die Jahre die Kompatibiltät zwischen verschiedenen Geräten gesichert. Die Datenbank besteht aus Bilddateien, PDFs, Word Dokumenten und anderen Multimediadateien. Insgesamt ungefähr ca. 600GB 

Derzeit benutze ich ein mittelmässiges Android Smartphone mit einer 1 TB Micro SD Karte. Das Android Smartphone kann problemlos diese Dateien in der gleichen Ordnerstruktur verwalten, wie ich das auch auf meinem Computer gewohnt bin. Ich benutze auf meinem Computer und Smartphone dazu das Program "Total Commander" und die Synchronisation erfolgt über SD-Kartenleser.

Ich habe Apple Produkte immer gemieden, da ich gehört habe, dass die Iphones Files und Ordner nicht unterstützen und man den Speicher nicht mit SD-Karte erweitern kann. Nun haben die neuen Iphones eine LiDAR Funktion, die für mich sehr nützlich sein würde. Die Iphone Software "Polycam" interessiert mich sehr.  Auch gibt es das neue Iphone mit 1TB Speicher.

Hier also die Fragen:
1. Kann man das Iphone (z.B. Iphone 13 pro) so konfigurieren, dass es meine Dateien/Ordner intern verwalten kann?
2. Könnte ich meinen Windows PC und das Iphone mit den Dateien/Ordnern problemlos synchronisieren (über USB oder ähnlich)?

- Eine Umstrukturierung der Datenbank ist nicht möglich, das Smartphone muss zu 100% die Dateien so darstellen, wie der Computer.
- Eine Synchronisation über irgendwelche Cloudservices oder WIFI möchte ich vermeiden, da zu Zeitaufwendig.

Vielen Dank im Vorraus!

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb GBL: