Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Iphone Experten,
Bei mir wird es Zeit ein neues Smartphone anzuschaffen. Ich habe etwas ungewöhnliche Anforderungen an ein Smartphone und ich frage mich, ob das mit einem Iphone möglich ist.

Ich betreibe seit vielen Jahren eine archäologische "Datenbank", die eigentlich nur eine grosse Ansammlung von Dateien in einer Ordner Struktur ist. Dieses System hat mir über die Jahre die Kompatibiltät zwischen verschiedenen Geräten gesichert. Die Datenbank besteht aus Bilddateien, PDFs, Word Dokumenten und anderen Multimediadateien. Insgesamt ungefähr ca. 600GB 

Derzeit benutze ich ein mittelmässiges Android Smartphone mit einer 1 TB Micro SD Karte. Das Android Smartphone kann problemlos diese Dateien in der gleichen Ordnerstruktur verwalten, wie ich das auch auf meinem Computer gewohnt bin. Ich benutze auf meinem Computer und Smartphone dazu das Program "Total Commander" und die Synchronisation erfolgt über SD-Kartenleser.

Ich habe Apple Produkte immer gemieden, da ich gehört habe, dass die Iphones Files und Ordner nicht unterstützen und man den Speicher nicht mit SD-Karte erweitern kann. Nun haben die neuen Iphones eine LiDAR Funktion, die für mich sehr nützlich sein würde. Die Iphone Software "Polycam" interessiert mich sehr.  Auch gibt es das neue Iphone mit 1TB Speicher.

Hier also die Fragen:
1. Kann man das Iphone (z.B. Iphone 13 pro) so konfigurieren, dass es meine Dateien/Ordner intern verwalten kann?
2. Könnte ich meinen Windows PC und das Iphone mit den Dateien/Ordnern problemlos synchronisieren (über USB oder ähnlich)?

- Eine Umstrukturierung der Datenbank ist nicht möglich, das Smartphone muss zu 100% die Dateien so darstellen, wie der Computer.
- Eine Synchronisation über irgendwelche Cloudservices oder WIFI möchte ich vermeiden, da zu Zeitaufwendig.

Vielen Dank im Vorraus!

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb GBL:

1. Kann man das Iphone (z.B. Iphone 13 pro) so konfigurieren, dass es meine Dateien/Ordner intern verwalten kann?

Ja, das geht. Mit der "Dateien"-App kannst Du ganz normal eine Ordner-Hierarchie aufbauen.

vor 30 Minuten schrieb GBL:

2. Könnte ich meinen Windows PC und das Iphone mit den Dateien/Ordnern problemlos synchronisieren (über USB oder ähnlich)?

Sollte mit USB gehen, aber habe ich noch nie probiert

Warum nicht einfach einen Cloud-Service nutzen. Wenn Du einen Windows-PC hast, würde sich doch OneDrive anbieten. Dazu die OneDrive-App auf's iPhone und dann kannst Du deinen ganze Ordnerstruktur problemlos synchonisieren und bei Bedarf auch alle oder einzelne Ordner lokal aufs iPhone speichern, um sie offline verwenden zu können.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Volker:

Ja, das geht. Mit der "Dateien"-App kannst Du ganz normal eine Ordner-Hierarchie aufbauen.

Sollte mit USB gehen, aber habe ich noch nie probiert

Warum nicht einfach einen Cloud-Service nutzen. Wenn Du einen Windows-PC hast, würde sich doch OneDrive anbieten. Dazu die OneDrive-App auf's iPhone und dann kannst Du deinen ganze Ordnerstruktur problemlos synchonisieren und bei Bedarf auch alle oder einzelne Ordner lokal aufs iPhone speichern, um sie offline verwenden zu können.

Vielen Dank für die Antworten. Cloud Services kommen für mich nicht in Frage, da kostenpflichtig. Bei direkter Computer zu Smartphone Synchronisation kostet mich das nichts und ist schnell.
Ich habe mir die Dateien App von Apple angesehen. Diese sieht sehr "Cloud centric" aus. Es wird nicht angegeben ob eine direkte Verbindung zum Computer unterstützt wird. Diese Funktion wird auf der Apple website nur im IPad OS beworben.

Es würde auch eine Synchronisation zu einer externen Festplatte -> Iphone funktionieren. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Chiqua:

Kurze Nachfrage. Nutzt du zufällig Amazon Prime? Wenn ja, wäre das zwar auch eine Cloud Lösung, aber zumindest ohne zusätzliche Kosten. Ich habe bei Amazon Prime alle meine Fotos (über 3 TB) in meiner eigenen Ordnerstruktur abgelegt.

Danke. Cloud Lösungen würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich überhaupt nicht weiter komme. Erschreckend für mich ist, dass solch eigentlich einfachen Dinge mittlerweile ziemlich schwierig sind. Das Iphone hat ja noch nicht mal einen USB oder sonstigen Port, da muss man mit irgendeinem Dongle oder Adapter hantieren. Vielleicht muss ich mich nach einer Lidar Lösung für Android umsehen. 

Link zum Beitrag

Das muss man nicht erschreckend finden, weil sich der Workflow einfach geändert hat. So wie du arbeitest, musst du die 600 GB auf allen Geräten synchron halten. Das kann je nach Arbeitsweise schon beliebig komplex werden.

Dazu kommt: Bei Apple gibt es keine SD-Karten und damit bist du beim 1TB iPhone Pro. Das kostet exorbitantes Geld und auf der anderen Seite macht das Basteln mit externen Datenträgern doch einfach keine Lust. Der Aufpreis vom 256er Pro zum 1TB sind 460 Euro. 2 TB Speicher in der Cloud kosten 10 Euro im Monat. Da gibt es noch etliche Alternativen, aber selbst ohne Aufwand, Preisvergleich etc. kannst du damit 4 Jahre Arbeiten, bis zu den Preis wieder draußen hast. Vorteile wie Unabhängigkeit von der Hardware und zusätzliche Funktionen ganz davon abgesehen. 

Es gibt Apps, die das Handling solcher Datenstrukturen sehr schön managen, bspw. Documents oder der Goodreader. Die Programme können alles mögliche öffnen, offline synchronisieren und zeigen auch eine Ordnerstruktur, sowohl auf dem Gerät als auch in Cloudspeichern.

Dein letzter Absatz ist natürlich Quatsch, Lightning ist USB in einer anderen Bauform. Das heißt, du schließt einfach das mitgelieferte Kabel an das iPhone und deinen Rechner an und siehst einen Teil der Dateistruktur. 600 GB zu verschieben macht aber dank USB 2.0 überhaupt keinen Spaß, das schon mal vorab bemerkt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb kermit_t_f:

Das muss man nicht erschreckend finden, weil sich der Workflow einfach geändert hat. So wie du arbeitest, musst du die 600 GB auf allen Geräten synchron halten. Das kann je nach Arbeitsweise schon beliebig komplex werden.

Dazu kommt: Bei Apple gibt es keine SD-Karten und damit bist du beim 1TB iPhone Pro. Das kostet exorbitantes Geld und auf der anderen Seite macht das Basteln mit externen Datenträgern doch einfach keine Lust. Der Aufpreis vom 256er Pro zum 1TB sind 460 Euro. 2 TB Speicher in der Cloud kosten 10 Euro im Monat. Da gibt es noch etliche Alternativen, aber selbst ohne Aufwand, Preisvergleich etc. kannst du damit 4 Jahre Arbeiten, bis zu den Preis wieder draußen hast. Vorteile wie Unabhängigkeit von der Hardware und zusätzliche Funktionen ganz davon abgesehen. 

Es gibt Apps, die das Handling solcher Datenstrukturen sehr schön managen, bspw. Documents oder der Goodreader. Die Programme können alles mögliche öffnen, offline synchronisieren und zeigen auch eine Ordnerstruktur, sowohl auf dem Gerät als auch in Cloudspeichern.

Dein letzter Absatz ist natürlich Quatsch, Lightning ist USB in einer anderen Bauform. Das heißt, du schließt einfach das mitgelieferte Kabel an das iPhone und deinen Rechner an und siehst einen Teil der Dateistruktur. 600 GB zu verschieben macht aber dank USB 2.0 überhaupt keinen Spaß, das schon mal vorab bemerkt.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Von welchem Workflow sprichst Du? Mein Workflow hat sich nicht geändert, weil ich ihn nicht ändern muss. Ich habe zwei Geräte die ich synchronisiere (Computer, Smartphone), kein komplexes Hexenwerk. Die 600GB lade ich ja nur am Anfang einmalig in das Gerät, danach ist die Synchronisation einfach und schnell. Das mache ich derzeit jeden zweiten Tag (oder so) und dauert höchstens 5 Minuten.

Ja, ich bräuchte das 1TB iPhone Pro. Was habe ich für eine Alternative bei Apple? Wenn ich das 256er oder das 512er benutze, passt meine Datenbank ja nicht auf das Gerät. Das Zugreifen auf die Cloud ist ja nicht nur eine monatliche Kostenfrage sondern auch eine Frage einer Internetverbindung. Man hat ja nicht immer eine Internetverbindung. Also muss die Datenbank offline im Gerät zur Verfügung stehen. Vielleicht habe ich das nicht richtig rübergebracht.

Was meinst Du mit ich "Sehe einen Teil der Dateistruktur?" Was für einen Teil? 

Link zum Beitrag