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Das Bild hat es mir angetan ... Jetzt noch Color Grading eingesetzt und den Baum aufgehellt:
 

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Angeregt von @StefanMeier auch noch ein zweiter Versuch, der Erste war zu steril.

Hauptsächlich weniger Schärfung, dafür in der Mitte noch negativerer Wert für Dunstentfernung und zusätzlich Farbverschiebung in Richtung Gelb-Orange

 

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bearbeitet von Sunhillow
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@dj69 bisschen spät dazu gekommen. Hier noch eine abendliche Version.

 

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  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei fast allen meiner Sonnenuntergangsfotos den Effekt, dass Capture One im hellen Bereich um die Sonne ein unschönes Farbfeld "reininterpretiert". Lightroom (und auch das JPG aus der Kamera selbst!) haben dieses Farbfeld nicht. Zur Veranschaulichung (RAW nur importiert, keine Anpassungen; gleiches Farbprofil voreingestellt wie bei Aufnahme - Classic Negative):

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Könnte bitte mal jemand diese RAW-Datei (Fujifilm X-T5 mit 35mm F1.4) in Capture One öffnen und schauen, ob dabei der gleiche Effekt auftritt wie bei mir? (Das ist jetzt natürlich kein Highlight-Foto, aber ich musste erstmal eines ohne Personen finden...)

Dieser Farbbereich tritt auch bei einigen anderen (aber nicht allen) der auswählbaren Profile/Kurven auf, z. B. bei Classic Chrome, den Monochromes, Pro Neg Hi oder Velvia.

Lightroom dagegen erzeugt bei keinem einzigen der nachgebildeten Fuji-Profile einen solchen scharf abgegrenzten Farbbereich.

 

Liegt das an meinem System, vielleicht durch irgendeine komische Einstellung, oder ist das tatsächlich ein Capture One "Ding"?

 

Vielen Dank und viele Grüße

bearbeitet von Mallges
Angabe zu Kamera und Objektiv der RAW-Aufnahme hinzugefügt
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Capture Ohne 16.4.6 Mac Book Pro

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bearbeitet von axelschmolke
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vor 30 Minuten schrieb axelschmolke:

Capture Ohne 16.4.6 Mac Book Pro

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Vielen Dank!

Scheint also tatsächlich an Capture One zu liegen. Wundert mich doch etwas; ich hätte erwartet, dass die dortigen Profile die Fuji Filmsimulationen noch treffender nachbilden. Zumindest in dem Fall passt das aber in Lightroom deutlich besser.

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LR hat in meinen Augen auch weniger Farbnuancen die es darstellt.  Sieht man häufig in den Schattenbereichen.. Menschen zb.  die Haut ist dann Fahl (oder hat sogar Flecke..) und bei C1 sieht man den Hautton (ohne Flecke) 

Entsättigt man den Spass, sieht es aus wie in C1 ..  Ich würde eher das Bild mit X RAW Studio vergleichen, anstatt mit LR ;)   Ich selbst kann es derzeit nicht da die App auf dem aktualisierten Mac Book Pro einfach nur noch abstürzt ..  

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Im FastRawViewer erkennt man bereits, dass die Rohdaten im oberen Helligkeitsbereich sehr warm sind. Die Rot- und insbesondere Grünwerte überwiegen deutlich. Daher sollte das Ergebnis nicht unbedingt verwundert, bzw. das was Capture One daraus kreiert. Zudem sind Farbverschiebungen bei ausgefressenen Lichtern nicht untypisch.

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vor 48 Minuten schrieb platti:

Ich hab keine "Sosse", sondern das, was C1 macht, wenn das Bild schlecht belichtet ist. Was m.E. auch schon während der Aufnahme  in der Kamera erkennbar sein müsste ...

Das bei einer Gegenlichtaufnahme ein gewisser Bildbereich zum Ausfressen neigt ist m.E. nicht zu vermeiden. Hier ist der Bereich leider schon etwas groß geraten, so dass man auch im RAW die Farbverschiebungen nicht mehr vollständig unterdrücken kann. Eventuell hilft hier eine Maskierung und Anpassung der Farbtemperatur des Bereichs.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. ETTR wäre das Mittel der Wahl gewesen. In der Post kann man dann die Tiefen aufhellen. Noch besser wäre ein Reverse-Filter. Aber wer hat das schon.

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vor 6 Minuten schrieb kermit66:

Ansonsten gebe ich Dir Recht. ETTR wäre das Mittel der Wahl gewesen. In der Post kann man dann die Tiefen aufhellen. 

Exactement. Vielfach bewährt und immer wieder zum Erfolg führend.

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Danke für eure Antworten!

Hier mal das JPG (aus X RAW Studio) dazu (wurde mit DR400 und etwas angepasster Tonkurve aufgenommen):

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Setze ich im X RAW Studio die Tonkurve sowie die DR-Einstellung zurück, sieht mein JPG beinahe 1:1 aus wie in Lightroom und leider nicht wie in C1. Um ein sehr ähnliches Ergebnis wie im JPG zu erreichen, muss ich in Lightroom lediglich die Schatten etwas aufhellen und die Lichter etwas abdunkeln. Ich C1 muss ich leider zusätzlich noch den harten Rand des gelblichen Bereiches rauseditieren.

So sehr mir die Farbdarstellung ansonsten in Capture One auch gefällt - in diesem Fall löst das Lightroom mMn besser. (Und DXO PhotoLab natürlich auch, danke für den Vergleich!)

 

Ich habe diesen "Spezialfall" übrigens auch bei korrekt belichteten Fotos, hier nochmal mein Beispiel aus dem Capture One Schnellfragen-Thread:

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Bei der nächsten Sonnenuntergangs-Fotoserie zieh ich mir die RAWs wohl besser direkt in einen anderen Converter. Ansonsten bin ich mit Capture One aber bisher sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

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Hi, im Forum kommt wieder etwas Gelb in den Wolken-Sonnen-Hintergrund. Filmsimulation ist "Standard" (nicht Provia-Standard). Etwas Kontrast +, Lichter ganz -, Tiefen halb rauf, Schwarz ziemlich weit rauf, im Farbeditor Hintergrund Gelb etwas Sättigung -.

MacBook, C1 16.3

 

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Ich sag mal Danke für die vielen schönen Interpretationen meines abendlichen Feldes :) 
Ich kann keinen eindeutigen Favoriten sehen, haben alle was. Hatte den Faden ein bisschen aus den Augen verloren, darum erst jetzt meine Rückmeldung, sorry dafür. Es war die letzte Zeit viel los... ;) 

 

 

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Das Bild mit dem Bier ist schwierig. Die Sonne, bzw der helle Bereich um die Sonne ist ausgebrannt, die Wolken haben sicherlich gelb geleuchtet, im Originalbild war der WA sehr warm. Die Version die ich aus C1 rausgekitzelt habe ist diese hier.

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Hier einmal meine Variante. Die Bearbeitung habe ich in C1 gemacht und abschließend den ausgebrannten Bereich in Affinity Foto weichgezeichnet.

Der ausgebrannte Bereich ist nicht so groß wie zunächst befürchtet.

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bearbeitet von kermit66
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Das war zwar nicht gefragt, aber ich teste gern wie ich diese schwierigen RAFs mit RawTherapee bearbeiten kann.

 

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