Jump to content

Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Lightroom lässt sich das Bild via PureRAW noch ganz gut normal bearbeiten. Besser wäre natürlich eine längere Belichtungszeit gewesen, vielleicht 4-5 Minuten anstatt 30 Sekunden. War da ein ND-Filter im Einsatz? Die Szene sieht nach Tageslicht aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Da dürfte es an sich keinerlei Unterschiede geben.

Ich verstehe es auch nicht, bin allerdings auch Neuling auf dem Gebiet. Auf meinem Bildschirm ist das ein riesiger Unterschied zwischen Exportbild und der C1-Anzeige, das säuft viel mehr ab, hatte ich bei meinen bisherigen Bildern nie in der Stärke gehabt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Interessantes Motiv interessant bearbeitbar!

Ich habe mich für eine Farbvariante entschieden inkl. 16:9 Beschnitt und leichtem Sonnenuntergangsrosé. Zum Einsatz kamen CO und Topaz DeNoise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Motiv. Die Sonne scheint schon etwas tief zu stehen. Ich habe daher einmal eine Version im warmen Abendlicht erstellt und eine in schwarzweiß. Den Beschnitt habe ich bewusst etwas anders gewählt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Entwicklung von vorhin noch ein bisschen weiter hochgezogen, damit es als JPG besser zeigt, wo ich damit hin wollte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zuerst hatte ich eine perspektivische Korrektur drin, damit der Pfeiler rechts gerade wird. Anschließend habe ich das wieder zurückgesetzt, da mir das Bootshaus dann zu verzerrt erschien.

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Interpretationen mittels DXO PL 7.
Das unterste Bild ist softer und passt m.E. besser zur abendlichen Lichtstimmung.
Belichtung identisch, Weissabgleich u. Mikro- u. Feinkontraste unterschiedl.. Entrauscht mit XD-Stufe v. Deep Prime.

Dank an @Don Pino. BTW: Schau' mal von der linken Dachtraufe des Gebäudes nach oben zum Bildrand - Sensorfleck?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Foto!

Der Rauschfilter von RawTherapee ist damit ziemlich überfordert, aber für normale Betrachtungsgrößen reicht es halbwegs

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Der Rauschfilter von RawTherapee ist damit ziemlich überfordert

Ist mir in Capture One auch aufgefallen. Ich hatte nach dem Pushen massenweise farbige Pixel die aussahen wir Hotpixel. PureRaw ist damit aber gut klar gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zur Verfügungstellung des Bildes. Ist schon eine Herausforderung. Mein Beispiel mit LRc und Topaz-Hilfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich des schwierigen Raws angenommen haben. Das Bild ist aus Unkenntnis der Lokation bzw. aus Dummheit entstanden. Zum ersten mal war ich im Winter am Ammersee und man konnte in Ruhe fotografieren. Als ich am letzten Sonntag dort war, hätte ich aufgrund der großen überfüllten Parkplätze schon stutzig werden müssen, denn im Frühling/Sommer scheint Steegen ein Familien Hotspot erster Güte zu sein. Auch das Bootshaus war von verliebten Paaren umzingelt, die über den See, in die Ferne auf die schneebedeckten Alpen schauten. (Es sei Ihnen gegönnt) So habe ich nach dem ersten Testshot aufgegeben, noch ein paar Bilder ohne ND Filter gemacht und mich ausschließlich dem leckeren Salz-Karamell Eis gewidmet, das dort verkauft wird.

Diesen unterbelichteten, verrauschten Shot habe ich Euch zur Rettung abgespeichert und bin von den Ergebnissen ziemlich beeindruckt. Einige von Euch sind den schwarz-weißen Weg gegangen, andere haben so entwickelt, wie sie sich das Bild um 19:00 in Natura vorgestellt haben und wiederum andere haben duchs Farbklima interessante Stimmungen geschaffen.

Generell gefallen mir die "weichen", kontrastärmeren Interpretationen, die das Wasser gut zur Geltung bringen. Auch meine SW Entwicklung ist eindeutig zu "hart"

 

PS:  Der Sensorfleck bzw. "Sensorschmierstreifen" fällt bei solchen Belichtungen extrem auf. Hier hilft wohl, trotz LR, nur noch professionelle Reinigung

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines noch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sunhillow:

Der Rauschfilter von RawTherapee ist damit ziemlich überfordert

DXO mit Deep Prime XD kommt manchmal auch an seine Grenzen. Es produziert dann in der Gemengelage von Aufhellung extremer Unterbelichtungen und (zu) hohen Schärfungen ein Störmuster (Quadrate mit farblich wechselnden Linien). Ich bilde mir ein, die KI algorithmiert so aggressiv, bis dass das Pixelpattern des Sensors durchscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...