Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Naf2orpx:

...weil für mich zuallererst die Sonnenstrahlen das Motiv besonders gemacht haben...

Danke für das Bild, mir haben Sonnenstrahlen und die differenzierten Blautöne in der Bearbeitung Spaß gemacht. Mag die Realität auch grauer wirken, so entwickelt ein Motiv wie dieses dann einen ganz anderen Reiz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RawTherapee 5.12 + Filmsim Fuji Provia 400 + diverse Feineinstellungen

bearbeitet von outofsightdd
minimal gedreht
Link zum Beitrag

Aber wenn man will, lässt sich mit Farbe eben auch eine andere Stimmung erzeugen... im Hochformat gefällt mir die Doppelung der diagonalen Linien in Himmel und Strand sehr gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

RawTherapee 5.12 + Kodak Ektachrome 100 + diverse Feineinstellungen

Mit der Ausarbeitung gerät der Surfer etwas in den Hintergrund, da gibt's sicher noch ganz andere Varianten.

Bei dem Bild ist nur schade, dass mit ISO640 und ohne DR400 mit 1/320s unnötig auf die zweite Basis-ISO gewechselt wurde, mit ISO160 und 1/80s wären ISO-äquivalente Einstellungen für etwas weniger zu beseitigendes Rauschen in den Schatten verfügbar gewesen. Wegen möglichem Wind statt der der f10 eher f5.6...7.1 und entsprechend wieder verkürzte Zeiten wären auch noch eine Möglichkeit gewesen, aber das Bild ist so locker scharf und detailreich genug.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

... Mag die Realität auch grauer wirken, so entwickelt ein Motiv wie dieses dann einen ganz anderen Reiz:

...

„Ganz anderer Reiz“, in der Tat, das trifft es sehr gut, finde ich.

Dank an (bisher) @wurzelwaerk, @Tommy43, @harlud, @LKH und @outofsightdd für Eure Zeit und die verschiedenen Interpretationen. Als Verursacher des Ganzen erlaube ich mir und fühle mich auch ein bißchen dazu aufgerufen, Euch dazu „just my two cents“ zu schreiben.

Ich nehme als roten Faden in allen Euren Varianten wahr, dass Ihr alle nicht nur selektiv die Sonnenstrahlen stärker herausarbeitet, sondern die Wirkung des ganzen Bilds emotionaler und dramatischer gestaltet, durch Verstärkung der Kontraste u.Ä. (weniger allerdings bei LKH, da wirkt es auf mich durch die Farbgestaltung eher in Richtung eines Sommertags).

Das hat alles wirklich großen Reiz, es verstärkt den Wow-Faktor. Die Ergebnisse erinnern mich zudem an Stimmungen, die ich jeweils im März der letzten ca. 10 Jahre auf verschiedenen Nordseeinseln erlebt habe. Meine Frau und ich lieben nämlich dieses raue, herbe, manchmal ungestüme oder vereinzelt sogar düster-drohende an der Nordsee, gerade auch zur kalten Jahreszeit. Ich meine das also wirklich sehr positiv. Wenn man speziell diese Jahreszeiten an der Nordsee bewerben wollen würde, sollte man mMn genau solchermaßen bearbeitete Fotos in den Prospekt mit aufnehmen.

Vielleicht nehme ich in den nächsten Tagen mal mein Photomator und versuche es trotz sehr geringer Erfahrung in der Bearbeitung selbst einmal. Dann würde ich es selektiver und moderater versuchen, denn ich war ja anders als Ihr alle selbst dabei und erinnere mich an den Tag als einen bewölkten Frühherbsttag mit eigentlich total flachem Licht, der plötzlich durch die Wolkenlücke in der Ferne unerwartet etwas magisch berührendes, aber nicht dramatisches sondern für mein Empfinden sogar eher etwas meditatives bekam. Meine JPEGs treffen das für mich schon gut, aber da geht ja auch in diese Richtung vielleicht noch was.

Aber Letzteres war/ist natürlich nur mein höchst subjektives Empfinden und soll Eure Bearbeitungen bitte überhaupt nicht in eine bestimmte Richtung lenken. Ganz im Gegenteil ist ja gerade die Vielfalt spannend (bis hin zum starken Croppen als Quasi-Panorama, auch ich fand das eine gute und kreative Idee und auch die obigen Umsetzungen davon gefallen mir sehr) und Ihr werdet ja nicht durch konkrete Erinnerungen behindert :-).

Link zum Beitrag

Ich lebe ja an der Nordseeküse und das Sujet ist mir vertraut. Ich sehe es blau ... türkis. Die Schatten aufgehellt (soweit, wie möglich). Meine Interpretation des Kitesurfers ;) ...denn der macht es imo zum Bild.

Link zum Beitrag

... und eine Farb-Version:

bearbeitet von jannn
(eine kleine Änderung ganz am Anfang)
Link zum Beitrag