Fuji-X-Newbie Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #1 Geschrieben 22. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf einer Kamera für die Produktfotografie, und bin nun, wie wahrscheinlich jeder Anfänger, langsam etwas hilflos ob der vielen verschiedenen Möglichkeiten, und erhoffe mir hier eine Empfehlung von euch. Wenn ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin, dann bitte ich das zu entschuldigen. Folgendes Szenario: Ich habe einen Online-Shop, und für diesen will ich Lederprodukte fotografieren. Ledertaschen (70x40cm Größe inkl. Riemen), Gürtel, und kleinere Objekte wie Geldbörsen oä. Diese möchte ich zum einen in meiner Werkstatt auf dem Arbeitstisch mit weißer Wand im Hintergrund fotografieren, als auch an Personen draußen um ein passendes Lifestyle-Gefühl beim Käufer zu erzeugen. In der Werkstatt steht der Tisch für die Bilder direkt neben einem Fenster, das Licht ist jedoch nicht wirklich gut, da in die Sonne kaum genug in die Straße einfällt. Außerdem ist der Raum relativ klein und etwas dunkel. Für draußen habe ich noch keine Location, stelle mir aber auch einen ruhigen Hintergrund, evtl. vor einer Mauer vor, aber auch mal in der Natur. Equipment und Erfahrung: Momentan fotografiere ich mit einer alten Panasonic Lumix DMC200, also eine Bridgekamera mit festem Zoomobjektiv. Ich habe mir die Technik weitestgehend versucht zu erarbeiten, und bin auch mittlerweile einigermaßen zufrieden, ich bin aber noch am Anfang und da geht auf jeden Fall noch (viel) mehr. Was mich hauptsächlich stört ist die Farbgenauigkeit, schwarze Tasche vs. helle Tasche vor dem gleichen Hintergrund, ich bekomme das so bearbeitet das die Tasche farblich Original aussieht, jedoch unterscheidet sich dann der Hintergrund farblich (dunkler oder heller). Außerdem finde ich die Bilder auch nicht aussagekräftig genug, da die Produkte relativ hochpreisig sind sollten da die Bilder auch was hermachen, falls ihr versteht. Meine Überlegungen zu Kamera und Objektiv (und meine Fragen dazu...): -Kamera: Irgendwas zwischen Fuji XT30 und XT4, letztendlich eine Preisfrage. Bei der XT4 ist IBIS integriert, ist das notwendig in meinem Setting (schlechtes Licht in der Werkstatt), oder macht sich das erst bei ganz dunklen Verhältnissen richtig bemerkbar? Lieber das Geld sparen und mehr ins Objektiv stecken? Welches System würdet ihr empfehlen und worauf sollte ich unbedingt achten? -Objektiv: Ich würde gerne eine Festbrennweite kaufen, einfach weil ich mit dem Zoom meiner jetzigen Kamera nicht wirklich klar komme und mehr mit dem zoomen als mit sonstwas beschäftigt bin, somit würde ich gerne lernen mit einer Festbrennweite umzugehen. Außerdem kann ich so mit gleichem Abstand verschieden große Gegenstände gegeneinander vergleichen mit den Fotos. Ich dachte an ein Viltrox Objektiv, auf Grund des guten PLV Verhältnisses. Die Frage wäre, XF33mm F/1.4 oder XF56mm / F1.4 ? Vorteile XF33mm / F1.4: Weniger Abstand zum Objekt, meine Werkstatt ist wie gesagt relativ klein, und mehr als 3-3,5m Abstand geht da nicht. Draußen sollte das wiederrum kein Problem sein. Vorteile XF56mm / F1.4: Schöneres Bokeh wenn für die Aufnahmen draußen. Bin ich da gedanklich auf dem richtigen Weg? Habt ihr weitere/bessere Empfehlungen für das Objektiv, bzw. Kombination Kamera und Objektiv? Wer bis hierhin gelesen hat, vielen Dank! Ich freue mich auf euren Input, und wenn ihr weitere Informationen braucht, dann liefere ich diese gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2021 Geschrieben 22. Dezember 2021 Hallo Fuji-X-Newbie, schau mal hier Kaufberatung - Produktfotografie mit und ohne Model . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #2 Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Fuji-X-Newbie: Kamera: Irgendwas zwischen Fuji XT30 und XT4, letztendlich eine Preisfrage. Bei der XT4 ist IBIS integriert, ist das notwendig in meinem Setting (schlechtes Licht in der Werkstatt), oder macht sich das erst bei ganz dunklen Verhältnissen richtig bemerkbar? Lieber das Geld sparen und mehr ins Objektiv stecken? Welches System würdet ihr empfehlen und worauf sollte ich unbedingt achten? -Objektiv: Ich würde gerne eine Festbrennweite kaufen, einfach weil ich mit dem Zoom meiner jetzigen Kamera nicht wirklich klar komme und mehr mit dem zoomen als mit sonstwas beschäftigt bin, somit würde ich gerne lernen mit einer Festbrennweite umzugehen. Außerdem kann ich so mit gleichem Abstand verschieden große Gegenstände gegeneinander vergleichen mit den Fotos. Ich dachte an ein Viltrox Objektiv, auf Grund des guten PLV Verhältnisses. Die Frage wäre, XF33mm F/1.4 oder XF56mm / F1.4 ? Vorteile XF33mm / F1.4: Weniger Abstand zum Objekt, meine Werkstatt ist wie gesagt relativ klein, und mehr als 3-3,5m Abstand geht da nicht. Draußen sollte das wiederrum kein Problem sein. Vorteile XF56mm / F1.4: Schöneres Bokeh wenn für die Aufnahmen draußen. Bin ich da gedanklich auf dem richtigen Weg? Habt ihr weitere/bessere Empfehlungen für das Objektiv, bzw. Kombination Kamera und Objektiv? Das ist ein wirklich sehr weites Feld, wobei die Kamera egal ist. Du könntest z.B. eine X-S10 nehmen, eine X-E4 oder T4, aber auch eine X-H1 oder T3. Am besten man nimmt dazu ein Stativ, was den IBIS auf alle Fälle für dieses Feld deiner Anwendung entbehrlich macht. Bei größeren Produkten empfiehlt sich auch mit Fokusstacking zu arbeiten, damit das Bild von vorne bis hinten scharf wird. Für den genügsamen Anwender reicht es auch die Blende etwas nach oben zu schrauben und einen guten Schärfeeindruck zu vermitteln. Auch bei recht kleinen Dingen tut es das in der Regel. Da es ja gerade im Shopbereich immer darauf ankommt ein farbrichtiges und originales Produkt abzubilden, kann man in der Regel da nicht einfach eine Glühlampe hinstellen und mit freier Hand und 3000 ISO fotografieren. Das geht zwar für Werbeaufnahmen, die nur die Anwendung schmackhaft machen wollen, aber nicht für das reine Produkt. Wenn du das oft machst, suche dir eine freie Stelle und installiere dort deine Fotoecke. Da richtest du dir nach Gutdünken dein Setup ein. Am preiswertesten sind Kompaktblitze, die man entfesselt auslöst oder man arbeitet mit Tageslicht, wenn das möglich ist. Da du ja keinen Platz hast, macht sich das 56er Viltrox für diese Anwendung eher nicht so gut. Da würde schon ein 35er oder 33er eine bessere Figur machen. Allerdings ist es in der Anwendung am Menschen wiederum oft die bessere Wahl. das geht aber auch mit dem 33er, wenn du sparen möchtest. Nimmst du einen weißen Hintergrund wirst du merken, dass so ein Lichtsetup nicht so einfach ist, zumindest, wenn es hinten auch noch weiß sein soll. da kommt dann das Licht ins Spiel. Ich würde mir so ein Ständersystem kaufen, wo man den Hintergrund auf Papierrolle wechseln kann. Die Ständer gibt es für um die 30 Euro in wacklig aber ausreichend, für einen Hunderter kriegt man schon was solides. Die Papierrolle legt man dann in einer Hohlkehle, dass dein Produkt noch die Möglichkeit hat, etwas vom Hintergrund weg zu liegen. das Papier legt man dann über einen Tisch, sodass man eine Fläche hat, wo man seine Produkte in bester Höhe platzieren kann. Das weiße Papier hinterleuchtet man, damit es schön hell wird. Vorne kommen dann die Blitze oder der Blitz ins Spiel, der das Objekt ausleuchtet. da gibt es aber im Internet genügend Videos, wo man sich da kundig machen kann. Mein Vorschlag wäre eine X-S10, damit hast du den IBIS, bist nicht ganz so teuer und kannst sozusagen überall fotografieren, auch wenn mal wenig Licht vorhanden ist. da rede ich aber nicht von den Produkten. Da macht sich ein Stativ besser und den IBIS kannst du ausschalten. Wenn du aber mal ein paar schöne emotionale Bilder nur mit spärlichem Licht machen willst, dann ist er wieder sehr von Nutzen. Was das Objektiv betrifft, würde ich dir eher zu einem 35er oder 33er raten, wenn es denn nur eins sein soll. Ansonsten kannst du auch irgendwann noch ein 56er dazu kaufen. Ich arbeite gerne mit dem von Fuji, das Viltrox kenne ich leider nicht. Wie gesagt macht man sich die wenigste Arbeit, wenn man sich das einmal einrichtet, ein paar Accessoires daneben, die man immer mal mit dazu stellt oder bewusst weglässt usw. und wenn man weiß, dass man nicht bei jedem Bild an der Farbe drehen muss, weil sie nicht stimmt und die Sachen dann zurück kommen, weil es der Käufer nicht richtig gesehen hat. Alles, was dann nicht reines Produkt Bild ist, kann ja dann künstlerisch mit schönem Bokeh, Unschärfe oder Ambientebeleuchtung gemacht werden. Das sollen nur ein paar Anregungen sein, ohne dass ich die genauen Gegebenheiten kenne. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass du nicht arm dabei werden willst und es leiebr kostenbewusst und zweckmäßig sein soll. Wie gesagt ist es nicht ganz so einfach, wenn man es richtig machen will, aber man muss auch kein Millionär sein. Die Blitze kann man für 70 Euro das Stück kaufen, das Hintergrundsystem kostet so 50-100 (darauf achten, dass sich die Querstange teleskopartig verlängern oder verkürzen lässt) und eine Rolle Papier so um die 35 Euro. Die gibt es in unterschiedlichen Breiten bis zu 3m, aber das brauchst du ja nicht. Man kann auch ein Bettlaken nehmen, aber da hat man dann wieder die Falten. Ist das Papier verschmutzt, schneidet man es einfach ab und kann neues abrollen. Das reicht in der Regel ehr lange. PS: eine Softbox für den Blitz macht sich auch noch ganz gut. Die muss nicht groß sein. bearbeitet 22. Dezember 2021 von DRS Photoweg, Anton von der Gathe, Captcha und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #3 Geschrieben 22. Dezember 2021 Die Empfehlungen von DRS sind gut. Dennoch ein paar zusätzliche Anmerkungen von mir: Ein neutralgrauer statt weißer Hintergrund löst die Problematik falscher Belichtung und krasser Kontraste bzw. hoher Dynamik. Eine gebrauchte X-T20 würde völlig reichen, stecke das Geld lieber in Dein startup! Die Produktaufnahmen würde ich auf jeden Fall vom Stativ machen, denn das korrekte Ausrichten und Erarbeiten des richtigen (und immer gleichen) Blickwinkels und Bildausschnitts wird damit viel einfacher. Aus dem gleichen Grund denke ich, dass ein Zoom je nach Produktgröße und möglichem Abstand vom Produkt geeigneter ist als eine Festbrennweite. Allerdings sollte nur der Brennweitenbereich > 30mm genutzt werden, um unschön gewölbte Taschen zu vermeiden. Wenn Du z.B. das 18-55 wählst, kannst Du auch die models draußen damit fotografieren. Wenn es kein Zoom sein soll, dann 33-35mm FB. Zwei bis drei gute Lampen mit hohem CRI Wert und Tageslichtfarbe (5.600 K) sind viel wichtiger, als eine teure Kamera. Ich arbeite damit lieber, als mit Blitzen. Zudem erlauben diese Lampen, Licht- und Schattenwurf in Ruhe zu testen und strukturierte Oberflächen durch Streiflicht zu betonen. I hope it helps, viel Erfolg! Allradflokati, Anton von der Gathe und Photoweg haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #4 Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 32 Minuten schrieb motiv1410: Ein neutralgrauer statt weißer Hintergrund löst die Problematik falscher Belichtung und krasser Kontraste bzw. hoher Dynamik. Das stimmt, nur ich habe ein paar Kunden die bei Amazon verkaufen und da ist weiß angesagt. Wenn man nur im eigenen Shop verkauft, macht sich das mit dem Grau natürlich besser. Ich habe früher auch viel mit Lampen gearbeitet, finde aber Blitze wesentlich besser. Am ende muss man das nehmen, womit man am besten klar kommt. Was von beiden jetzt günstiger ist, auch preislich, kann ich leider nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #5 Geschrieben 22. Dezember 2021 Ich habe eine hochwertige Kamera und kann damit umgehen. Produktfotos sind kein Problem für mich. Welches Leder und welche Werkzeuge soll ich kaufen, um hochwertige Lederprodukte herzustellen und letztlich mit meiner Produktfotografie zu verkaufen 😉 Hans Hase hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-X-Newbie Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Share #6 Geschrieben 23. Dezember 2021 @DRS und @motiv1410: Vielen Dank für eure Antworten und das ihr so ausführlich auf meine Fragen eingegangen seid, das weiß ich sehr zu schätzen! Ich versuche mal bestmöglich zu antworten und auch mal etwas mehr zu präzisieren. vor 19 Stunden schrieb DRS: Wenn du das oft machst, suche dir eine freie Stelle und installiere dort deine Fotoecke. Da richtest du dir nach Gutdünken dein Setup ein. Das wollte ich eigentlich ursprünglich so handhaben, ist aber leider nicht möglich. Der Raum hat so 18qm, und wir teilen uns den zu dritt, also schon eher klein. Und es gibt eigentlich auch nur einen Platz am Fenster, den ich natürlich auch zum arbeiten verwende, so dass ich dort nicht dauerhaft das Equipment aufgebaut lassen kann, deshalb muss das leider immer wieder auf- und abgebaut werden. vor 19 Stunden schrieb DRS: Nimmst du einen weißen Hintergrund wirst du merken, dass so ein Lichtsetup nicht so einfach ist, zumindest, wenn es hinten auch noch weiß sein soll. da kommt dann das Licht ins Spiel. Ich würde mir so ein Ständersystem kaufen, wo man den Hintergrund auf Papierrolle wechseln kann. Die Ständer gibt es für um die 30 Euro in wacklig aber ausreichend, für einen Hunderter kriegt man schon was solides. Die Papierrolle legt man dann in einer Hohlkehle, dass dein Produkt noch die Möglichkeit hat, etwas vom Hintergrund weg zu liegen. das Papier legt man dann über einen Tisch, sodass man eine Fläche hat, wo man seine Produkte in bester Höhe platzieren kann. Das weiße Papier hinterleuchtet man, damit es schön hell wird. Vorne kommen dann die Blitze oder der Blitz ins Spiel, der das Objekt ausleuchtet. da gibt es aber im Internet genügend Videos, wo man sich da kundig machen kann. Ich habe bisher immer mit Tageslicht fotografiert, da ich das am schönsten finde, bzw. auch keine gescheite Lichtanlage habe. Hohlkehle und alles komplett in weiß ist nicht mein Stil, da ich gerne Handwerk und Handarbeit transportieren möchte. Deshalb knipse ich bisher immer auf der Arbeitsplatte und vor der verputzen Wand, das wirkt für mich authentischer. Amazon oder so ist auch nicht geplant, deshalb ist das erstmal nicht relevant. Ich weiß nicht ob ich hier Fremdlinks posten darf, dann könnte ich mal ein Beispiel eines anderen Shops zeigen wie ich das schön finde, und im Vergleich meine bisherigen Versuche? (Ich kann dir das auch gerne per pn schicken?) Hast du auch Empfehlungen für einen guten Blitz? Mal folgende Überlegung, ich arbeite mit dem vorhandenen Setup, also Tasche auf dem Tisch vor der weißen Wand, (spärliches) Tageslicht von der rechten Seite, welches zusätzliche Equipment macht dann Sinn? Blitz oder Lampe für die Gegenseite? Rückwand beleuchten? vor 19 Stunden schrieb motiv1410: Eine gebrauchte X-T20 würde völlig reichen, stecke das Geld lieber in Dein startup! Das ist eine Überlegung wert, erstmal klein starten und dann aufrüsten wenn die Kohle da ist, finde ich interessant! vor 19 Stunden schrieb motiv1410: Die Produktaufnahmen würde ich auf jeden Fall vom Stativ machen, denn das korrekte Ausrichten und Erarbeiten des richtigen (und immer gleichen) Blickwinkels und Bildausschnitts wird damit viel einfacher. Hast du eine Empfehlung für ein gutes Stativ für meinen Einsatzzweck? Ich mache die Fotos fast ausnahmslos im Hochformat, deshalb sollte das entsprechend schwenkbar sein. vor 19 Stunden schrieb motiv1410: Zwei bis drei gute Lampen mit hohem CRI Wert und Tageslichtfarbe (5.600 K) sind viel wichtiger, als eine teure Kamera. Ich arbeite damit lieber, als mit Blitzen. Zudem erlauben diese Lampen, Licht- und Schattenwurf in Ruhe zu testen und strukturierte Oberflächen durch Streiflicht zu betonen. Auch hier wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar. vor 19 Stunden schrieb DRS: Mein Vorschlag wäre eine X-S10, damit hast du den IBIS, bist nicht ganz so teuer und kannst sozusagen überall fotografieren, auch wenn mal wenig Licht vorhanden ist. In welchen Situationen und ab welchen Lichtverhältnissen ist den ein IBIS wirklich relevant? Bei mir in der Werkstatt ist es schon recht dunkel wenn die (störenden) Lichter ausgeschaltet sind, halt etwa wie an einem grauen Wintertag drinnen. Jetzt weiß ich halt nicht ob ich in einer solchen Situation schon einen IBIS benötige (mit Stativ ja nicht), oder ob das wirklich erst zum tragen kommt wenn es halb Nacht ist? Das ist nämlich das einzige, was bei mir für die teureren Modelle sprechen würde, alles andere glaube ich sollte auch mit weniger Budget machbar sein... vor 17 Stunden schrieb AS-X: Ich habe eine hochwertige Kamera und kann damit umgehen. Produktfotos sind kein Problem für mich. Welches Leder und welche Werkzeuge soll ich kaufen, um hochwertige Lederprodukte herzustellen und letztlich mit meiner Produktfotografie zu verkaufen 😉 Wir sollten uns zusammentun, dann wären wir unschlagbar Ich verstehe wie meine Fragen wirken, und erwarte auch nicht das am Ende Fotos wie bei einem Profi rauskommen. Aber irgendwie muss man ja anfangen als kleines Handmade Business, und da gehören halt auch Fotos dazu. Am liebsten würde ich einmal groß produzieren und dann einen Profi alle Fotos für das nächste Jahr machen lassen, aber da das erstmal so nicht geht, muss ichs halt selber machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #7 Geschrieben 23. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Fuji-X-Newbie: Mal folgende Überlegung, ich arbeite mit dem vorhandenen Setup, also Tasche auf dem Tisch vor der weißen Wand, (spärliches) Tageslicht von der rechten Seite, welches zusätzliche Equipment macht dann Sinn? Blitz oder Lampe für die Gegenseite? Rückwand beleuchten? So, dass sind ja einige Fragen..... WIe du das am Ende arrangierst, ist natürlich dir überlassen. ich finde s auch in einem solchen Umfeld angenehmer. Durch das teilweise Tageslicht hast du ja ein Mischlicht Problem mit einer Lampe, dass man aber in den Griff bekommen kann, indem man einen ordentlichen Weißabgleich macht. Wie gesagt, egal wie man das zusammenstellt, am Ende müssen die Farben des Produktes stimmen, weil ja die Kunden nur das Bild sehen. Was die weiße weiße Wand betrifft ist die natürlich schwer weiß zu kriegen, wenn da kein Licht drauf ist. da kann man aber ein bisschen experimentieren und probieren. Ich würde das immer vom Stativ aus machen. da reicht was ganz preiswertes, nur stabil muss es sein. da s ja nur eine Fuji mit kleinem Objektiv halten muss, brauchst du da nichts großartiges. Wie gesagt gehe ich immer von einer preiswerten Lösung aus. (z.B. Cullmann 2800, kostet bei Amazon 29 Euro) Du brauchst einen Blitz, einen Trigger und eine kleinen Softbox. Blitz und Trigger gibt's von Godox für Fuji. Willst du den Blitz auch auf der Kamera betreiben dann empfiehlt sich ein Godox TT 685F https://www.amazon.de/Godox-TT685F-Speedlite-High-Speed-Fujifilm/dp/B073WV8KKG/ref=sr_1_1_sspa?crid=1DOUS7JZRQZM9&keywords=godox+tt685f&qid=1640271742&sprefix=Godox+tt%2Caps%2C145&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFGRU5HN1FCV0czN1EmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAxMTM2ODQzOVRZTFhZUFBYOEpJJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwOTc2MDQyTThDTklQMDJNSVBaJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== Als Trigger würde ich den empfehlen: https://www.amazon.de/Godox-XPro-F-Blitzauslöser-High-Speed-Trigger-Fuji-Kameras/dp/B078LXG117/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VWOBOG9XN198&keywords=Godox+f-Pro&qid=1640271826&sprefix=godox+f-pro%2Caps%2C151&sr=8-6 Damit könntest du auch mehrere Blitze steuern und er lässt sich einfach bedienen. Der neuere 2-T hat mit einigen Kameras ein Problem, sodass ich den erst einmal nicht nehmen würde. Das ist für den fall, dass du sowohl entfesselt (nicht auf der Kamera), als auch auf der Kamera mit TTL blitzen kannst. Solltest du den Blitz nur entfesselt benutzen, also nur für deine Produkte, dann ist es günstiger sich einfach einen manuellen Godox zu kaufen. https://www.amazon.de/Drahtlose-Slave-Kamera-Blitzfernbedienung-Off-Board-Universal-Blitz/dp/B0196FIA1A/ref=sr_1_1_sspa?crid=32RZEBDBKVHTZ&keywords=godox+tt600&qid=1640272023&sprefix=Godox+tt%2Caps%2C162&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzNjlGS1BLUzVORlhWJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDE2NTc2MllRUlpFRk8xWUpXVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTczOTk3RExHVkhLNE5EVEZTJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== da stellt man die Lichtleistung an dem Trigger ein und der blitzt, auch wenn er ein paar meter von der Kamera weg steht. Auf der Kamera blitzt er auch, aber nur manuell, d.h. du musst am Blitz dann die Leistung einstellen, geht also nicht automatisch, wie bei dem anderen. dazu brauchts du dann noch eine Softbox für Kompaktblitze. https://www.amazon.de/Walimex-Magic-Softbox-Kompaktblitze-60x60/dp/B003VIY36K/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=9K5TMQNY3IC1&keywords=Softbox+für+Kompaktblitz&qid=1640272201&sprefix=softbox+für+kompaktblitz%2Caps%2C141&sr=8-3 und ein günstiges Leuchtenstativ Natürlich dann noch eine Kamera. Ich würde nach wie vor eine X-S10 empfehlen, eine T20, T30 geht natürlich auch. Der IBIS bietet im normalen Fotoalltag einen echten Mehrwert. man verwackelt bei wenig Licht nicht so oft, das Sucherbild wird stabiler. SO ist es zum Beispiel bei meiner Freundin so, dass sie seit dem IBIS viel mehr scharfe Bilder macht, weil sie ja quasi nie auf die Verschlusszeiten achtet oder geachtet hat. Wie gesagt. Die Kamera ist auf den neuesten Fuji Stand, schnell, stellt bei wenig Licht schneller und besser scharf als eine T20, aber die Bildqualität ist relativ gleich. ich würde das ganze mal so Probieren; Völlig Low Budget und sehr einfach. Softbox mit Blitz von vorne schräg oben, Seitenlicht ignorieren, wenn störend, dann abschatten. Kamera auch leicht von oben, frontal. Probebild aufnehmen und die Lichtleistung je nach Wunsch regulieren, an dem Sender. Sehen, ob man mit der Wand leben kann und ob die Farbe der Tasche stimmt. Wenn die Wand zu dunkel, müsste man mehr Abstand zwischen Wand und Produkt bringen und die Wand beleuchten. das geht am besten mit einem zweiten Blitz. Die Blende am Objektiv würde ich so zwischen 4 und 8 einstellen, nicht höher, den ISO Wert zwischen 200 und 400 und die Belichtungszeit zwischen 1/60 und 1/125. Du kannst auch mal den ISO Wert auf 800 erhöhen, dann wird die Wand heller und das Bild ist noch gut. Das mit dem Objektiv hat sich ja bei den 18 Quadratmetern sowieso schon in Richtung 33mm entwickelt. Ein 18-55 geht aber auch, nur nicht mit 18 fotografieren, sondern dann auch mit 35mm. Du kannst dir auch erst einmal eine Kamera und ein Stativ kaufen und testen, wie du mit dem vorhandenen Licht klar kommst. Nur Seitenlicht macht sich aber erfahrungsgemäß in der Produktfotografie nicht gut. Da sie ja auf einen Stativ steht, kannst du ja länger belichten, zur Not auch mal eine Lampe benutzen. Vielleicht reicht dir das ja schon. falls du Zeit hast, kannst du es auch erst einmal so versuchen und dir dann den Rest kaufen, falls es nicht so geht, wie du möchtest. Normalerweise macht man das nicht nur mit einem Licht, aber ich habe ein paar Kunden, die das auch selbst machen und da hat sich das ganz brauchbar bewährt. Ich habe denen das einmal aufgebaut und erklärt und seitdem machen sie das damit, zumindest wenn sie mal was haben und ich nicht verfügbar bin. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #8 Geschrieben 23. Dezember 2021 @Fuji-X-Newbie … musst du unbedingt in der Werkstatt fotografieren. Ich persönlich würde für Produktfotos vor weißem Hintergrund gar nicht so viel „basteln“ und anschaffen. Fotografiere einfach zu Hause in der Badewanne. Tasche reinstellen, Kamera ebenfalls (Ggf etwas erhöht auf ein paar Dicken Büchern), Blitz auf die Kamera und an die Decke blitzen. z.B. ein Nissin i40 oder i60. Das Licht fällt von der Decke zurück und es wird super weich von den Badewannenwänden auf deine Tasche gelenkt. Quasi wie ein Flummi, der immer um die Tasche hüpft Kamera? Einsteigermodell X-A7 oder X-T200 oder einfach eine gebrauchte X-T10 oder X-T100. Dazu ein Kitzoom auf Blende 5,6. Fertig. Aufrüsten kannst du immernoch. Dein Badezimmer sollte allerdings nicht zu bunt gestrichen sein. Also die Decke vor allem. Sonst kommt auch bunters Licht zurück Captcha und 1975volker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #9 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb Fuji-X-Newbie: Ich weiß nicht ob ich hier Fremdlinks posten darf, dann könnte ich mal ein Beispiel eines anderen Shops zeigen wie ich das schön finde, und im Vergleich meine bisherigen Versuche? (Ich kann dir das auch gerne per pn schicken?) Stell sie mal irgendwo hin oder schicke sie mal, damit ich mir das mal anschauen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #10 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 53 Minuten schrieb Uwe Richter: Fotografiere einfach zu Hause in der Badewanne. das mache ich auch immer mal aber war es nicht so, dass er die weiße Variante gar nicht wollte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #11 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 8 Minuten schrieb DRS: das mache ich auch immer mal aber war es nicht so, dass er die weiße Variante gar nicht wollte? Schrieb er nicht von der weißen Wand in der Werkstatt? Ansonsten kann er ja jeden beliebigen Hintergrund in die Wanne legen. Ich persönlich würde wahrscheinlich eh eher auf der Werkbank fotografieren und schönes Holz im Hintergrund haben. Werkzeuge, Lederstücke … da geht sooo viel. Aber vielleicht nicht am Anfang? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #12 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter: ch persönlich würde wahrscheinlich eh eher auf der Werkbank fotografieren und schönes Holz im Hintergrund haben. Werkzeuge, Lederstücke … da geht sooo viel. Aber vielleicht nicht am Anfang? So würde ich es auch machen. Sieht sicherlich am besten aus und man hat das Problem nicht, dass die weiße Wand zu hell oder zu dunkel wird. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #13 Geschrieben 23. Dezember 2021 Dann tatsächlich auf der Werkbank mit Werkzeug. Das sieht dann echt authentisch aus. X-T20 auf Stativ wäre eine top Kombi. Um Mischlicht zu umgehen, kann man abends bei kompletten Kunstlicht fotografieren. (im Sommer wird es halt spät) Stativ 30 X-T20 400 XF 33 350 Nur geschätzt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-X-Newbie Geschrieben 24. Dezember 2021 Autor Share #14 Geschrieben 24. Dezember 2021 vor 22 Stunden schrieb DRS: So, dass sind ja einige Fragen..... Wir haben ja schon per pn einiges geklärt, aber vielen Dank für die ganzen Links und Empfehlungen, ich klicke mich da mal durch. vor 20 Stunden schrieb Uwe Richter: Schrieb er nicht von der weißen Wand in der Werkstatt? Ansonsten kann er ja jeden beliebigen Hintergrund in die Wanne legen. Ich persönlich würde wahrscheinlich eh eher auf der Werkbank fotografieren und schönes Holz im Hintergrund haben. Werkzeuge, Lederstücke … da geht sooo viel. Aber vielleicht nicht am Anfang? Ich glaube ich habe das nicht ausführlich genug beschrieben, deshalb jetzt zur Aufklärung. Ich will tatsächlich kein so ganz steriles Produktfoto, also alles weiß außer Produkt passt nicht so ganz zu meinem Auftritt. Ich habe eine Werkbank aus Holz, auf der steht das Produkt, und eine weiße, verputzte Wand im Hintergrund, also eher etwas rustikaler wie du das auch vorschlägst. So mache ich das bisher. Mit Werkzeug, Lederstücken oä habe ich zwar mal experimentiert, mir fehlt da aber wohl noch etwas das Feingefühl und die Erfahrung um das schön zu arrangieren, bisher sah das nicht wirklich gut aus... Jedoch ist es so, dass die Wand im Hintergrund immer unterschiedlich aussieht, je nach Lichtverhältnis (immer Tageslicht bisher) und Farbe des Produkts, ich schaffe es noch nicht den Hintergrund gleich aussehen zu lassen, wodurch sich ein unterschiedlicher Look&Feel ergibt, was mich doch sehr stört... Ich hänge mal ein Foto von mir an, ich denke da sieht man besser worum es mir geht! vor 19 Stunden schrieb Captcha: Dann tatsächlich auf der Werkbank mit Werkzeug. Das sieht dann echt authentisch aus. X-T20 auf Stativ wäre eine top Kombi. Um Mischlicht zu umgehen, kann man abends bei kompletten Kunstlicht fotografieren. (im Sommer wird es halt spät) Stativ 30 X-T20 400 XF 33 350 Nur geschätzt... Tatsächlich überlege ich aus Budget Gründen jetzt in diese Richtung, und eventuell dann gleich beide Viltrox Objektive (33er und 56er), die sind gerade im Angebot bei rollei. Dann hab ich halt keinen IBIS für die weitere Fotografie, aber da sind wir dann auch gleich in anderen preislichen Sphären. Vielleicht sollte ich die Kameras mal im Laden testen, so als Anfänger hört sich alles wichtig an was man hier so liest, ich weiß halt einfach nicht was ich wirklich brauche. Aber eure Tipps sind auf jeden Fall Gold wert! Und jetzt wünsche ich euch allen erstmal besinnliche Weihnachten! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Dezember 2021 Share #15 Geschrieben 24. Dezember 2021 vor 49 Minuten schrieb Fuji-X-Newbie: Ich glaube ich habe das nicht ausführlich genug beschrieben, deshalb jetzt zur Aufklärung. Ich will tatsächlich kein so ganz steriles Produktfoto, also alles weiß außer Produkt passt nicht so ganz zu meinem Auftritt. Ich habe eine Werkbank aus Holz, auf der steht das Produkt, und eine weiße, verputzte Wand im Hintergrund, also eher etwas rustikaler wie du das auch vorschlägst. So mache ich das bisher. Mit Werkzeug, Lederstücken oä habe ich zwar mal experimentiert, mir fehlt da aber wohl noch etwas das Feingefühl und die Erfahrung um das schön zu arrangieren, bisher sah das nicht wirklich gut aus... Jedoch ist es so, dass die Wand im Hintergrund immer unterschiedlich aussieht, je nach Lichtverhältnis (immer Tageslicht bisher) und Farbe des Produkts, ich schaffe es noch nicht den Hintergrund gleich aussehen zu lassen, wodurch sich ein unterschiedlicher Look&Feel ergibt, was mich doch sehr stört... Ich hänge mal ein Foto von mir an, ich denke da sieht man besser worum es mir geht! O.K. … In dieser Situation gäbe es für mich erstmal zwei Möglichkeiten für einen ersten günstigen Versuch. 1. Ein Blitz auf der Kamera. Diesen nach links richten. Also einfach in den Raum. Nach vorne aber abdecken, so dass kein direktes Blitzlicht die Tasche trifft. Am besten googlest du mal nach „Black foamie thing“ Neill van Niekerk. Da wird es gut erklärt. 2. Eine noch günstigere Alternative wäre zunächst ein Aufheller. Oder ein Stück weißes Styropor. Baumarkt. Centartikel. Die könntest du links neben die Tasche stellen und damit aufhellen. O.K. … 3. … Streich die Wand in dezentes grau Allradflokati und 1975volker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 24. Dezember 2021 Share #16 Geschrieben 24. Dezember 2021 Hab eine Kollegin, die macht Taschen aus alten Lastwagenplanen und ich habe Ihr für den Start ein Ringlicht mit einer Smartphone-Halterung empfohlen. Vorausgesetzt du hast ein ordentliches Smartphone, reicht die Auflösung für einen Online-Shop locker aus und wenn das Produkt richtig ausgeleuchtet ist, musst du die Bilder auch nicht mehr gross bearbeiten. Du kannst dann die Bilder direkt vom Handy in den Shop laden. Wenn deine Ansprüche steigen, kannst du immernoch in eine richtige Kamera investieren aber für den Anfang würde ich sagen, dass das vollkommen ausreicht. Das Ringlicht kannst du weiter zur Ausleuchtung nutzen und ist nicht rausgeschmissenes Geld. https://www.fotomagazin.de/technik/news/ringleuchten-von-godox Es ist mir bewusst, dass wir hier in einem Fotoforum sind aber als Anfänger kommst du mit einem Smartphone schneller zu einem akzeptablen Ergebnis, als mit einer neuen Kamera, Blitz, Trigger usw... 1975volker, Uwe Richter, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Dezember 2021 Share #17 Geschrieben 25. Dezember 2021 Ich habe den Thread gesehen, aber war im Stress, dennoch (wenn auch verspätet) ein paar Gedanken von mir: - viele gute Tipps bisher und dass die sich teilweise widersprechen zeigt nur, dass es viele Wege nach Rom gibt. - IBIS: keiner kann es für Dich 100% eingrenzen (jeder zittert anders, nutzt andere Brennweiten/Abstände). Ich selber bin ein grosser Freund von IBIS, aber in Deinem Fall würde ich raten, dass Du Dir erstmal ein Gehäuse ohne IBIS besorgst (weil viel billiger) und ein gebrauchtes (stabiles) Stativ. - Stativ: die alten schweren, werden für ein Butterbrot weggegeben und tun ihren Job. Da Du damit nicht wandern gehst, nimm ein schön schweres (was meist "schwingungsärmer") bedeutet. Ich würde eher einen 3 Wege Neiger nehmen, als einen Kugelkopf. Schau auch nach den Berlebach Holzstativen (die aber selten ganz günstig gebraucht angeboten werden). Auslösen kann man bei den meisten Fujis über die Smartphone App, dann verwackelt man auch nicht versehentlich. - Amazon ist selten der günstigste Anbieter und mancher Fachhändler hat mittlerweile einen tollen Webshop. z.B. - Foto Koch, Calumet, Foto Dinkel... da kann man auch mal anrufen und eine Frage stellen. - Warum wird eigentlich fast nur von der X-T20 geschrieben? Ich kenne die akuellen Gebrauchtpreise nicht, aber die X-T Modelle werden meist teurer gehandelt, als die X-E Modelle. Einzig ein bewegliches Display ist vom Stativ angenehmer, wenn man nicht immer auf Kopfhöhe arbeitet... - Objektive: wenn Du fürs Gehäuse statt 1000,- nur 100,- bis 150,- ausgibst, sollten sogar 2 Festbrennweiten drin sein. Der Raum hat 18qm, aber wie ist er geschnitten? wie weit kannst Du zurückgehen? Warum frage ich das? Weil mir schon beim lesen Deines ersten Beitrages das Fuji 60mm 2,4 in den Sinn kam. - Licht: Mit einem Stativ und einer DSLM nebst gutem Objektiv brauchst Du IMHO nicht zwingend Blitze/Lampen. Das ist Stilsache (und braucht Übung, Stichwort "Reflexionen"). Der Tipp mit der Styroporplatte ist auch super (aber nicht zu klein eher so ab 70cm x 150cm). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-X-Newbie Geschrieben 27. Dezember 2021 Autor Share #18 Geschrieben 27. Dezember 2021 Vielen Dank für die zahlreichen weiteren Tipps, ihr helft mir wirklich ungemein. Am 24.12.2021 um 16:21 schrieb Uwe Richter: O.K. … In dieser Situation gäbe es für mich erstmal zwei Möglichkeiten für einen ersten günstigen Versuch. 1. Ein Blitz auf der Kamera. Diesen nach links richten. Also einfach in den Raum. Nach vorne aber abdecken, so dass kein direktes Blitzlicht die Tasche trifft. Am besten googlest du mal nach „Black foamie thing“ Neill van Niekerk. Da wird es gut erklärt. 2. Eine noch günstigere Alternative wäre zunächst ein Aufheller. Oder ein Stück weißes Styropor. Baumarkt. Centartikel. Die könntest du links neben die Tasche stellen und damit aufhellen. O.K. … 3. … Streich die Wand in dezentes grau So wie in Variante 2 habe ich das bisher gemacht, nur hatte ich einen weißen Karton seitlich daneben gehalten. Der erste Tipp ist aber auch super. Wenn das neue Equipment da ist, werde ich beides testen. Und wenn alles nicht hilft streiche ich die Wand Ich habe den Zwiespalt mittlerweile verstanden, schöne Bilder vor einer weißen Wand mit Tageslicht sind schwierig. Etwas beruhigt mich das auch, da ich schier verzweifelt bin zwischendurch, und die Wand jedesmal eine andere Tönung hatte, gut zu hören das es anderen auch so ergeht... Mit meiner alten Kamera (Panasonic Lumix DMC200) empfand ich die Qualität als nicht ausreichend, wahrscheinlich lag das aber auch einfach an meiner Technik. Sicher hätte ich da viel mehr rausholen können. Aber ich wollte eh schon länger mal eine bessere Kamera mit Festbrennweiten, deshalb nutze ich das jetzt und investiere. Am 24.12.2021 um 17:54 schrieb obiwan: Hab eine Kollegin, die macht Taschen aus alten Lastwagenplanen und ich habe Ihr für den Start ein Ringlicht mit einer Smartphone-Halterung empfohlen. Vorausgesetzt du hast ein ordentliches Smartphone, reicht die Auflösung für einen Online-Shop locker aus und wenn das Produkt richtig ausgeleuchtet ist, musst du die Bilder auch nicht mehr gross bearbeiten. Du kannst dann die Bilder direkt vom Handy in den Shop laden. Wenn deine Ansprüche steigen, kannst du immernoch in eine richtige Kamera investieren aber für den Anfang würde ich sagen, dass das vollkommen ausreicht. Das Ringlicht kannst du weiter zur Ausleuchtung nutzen und ist nicht rausgeschmissenes Geld. https://www.fotomagazin.de/technik/news/ringleuchten-von-godox Es ist mir bewusst, dass wir hier in einem Fotoforum sind aber als Anfänger kommst du mit einem Smartphone schneller zu einem akzeptablen Ergebnis, als mit einer neuen Kamera, Blitz, Trigger usw... Danke auch dir für den Tipp. Ich hatte mir ein entsprechendes Ringlicht mal ausgeliehen und das mit der Kamera getestet, aber ich kam damit überhaupt nicht klar. Die Produkte haben sehr natürliche Farben da ich mit Leder arbeite das nicht Oberflächenversiegelt ist, da sind Naturmerkmale erkennbar und jedes ist einzigartig, das kam auf den Bilder mit dem Licht überhaupt nicht zur Geltung leider. Aber auch hier gilt wieder, wahrscheinlich saß der Fehler vor der Kamera... Am 25.12.2021 um 17:59 schrieb rachmaninov: Ich habe den Thread gesehen, aber war im Stress, dennoch (wenn auch verspätet) ein paar Gedanken von mir: - viele gute Tipps bisher und dass die sich teilweise widersprechen zeigt nur, dass es viele Wege nach Rom gibt. Auch dir vielen Dank für die Tipps! Ich habe bisher aus den ganzen Ratschlägen mitgenommen, das es tatsächlich nicht auf die Kamera ankommt, sondern auf das Equipment und wie es eingesetzt wird. Also habe ich mich dazu entschieden ein Budget von 1000€ anzusetzen, aber etwas mehr davon in die Objektive zu investieren. Ich habe bereits die beiden Viltrox Objektive bestellt (33mm und 56mm), da sie reduziert waren. Für die Kamera suche ich jetzt bis 400€ in den entsprechenden Plattformen nach einer gebrauchten, und suche da nach allem was ihr mir vorgeschlagen habt. Deshalb auch dir Danke für den Tipp auch nach X-E Modellen zu suchen. Da versuche ich jetzt einfach das Beste aus dem Budget rauszuholen und taste mich so an die Fotografie heran. Es wird bei mir sicher nicht bei dem oben beschriebenen Szenario bleiben wie ich mich kenne, und upgraden kann ich mit der Kamera später immer noch sollte ich angefixt sein (wovon ich ausgehe...). Ein IBIS wird in dem Budget wohl nicht machbar sein, aber damit muss ich dann erstmal leben. Hier im Forum habe ich natürlich auch schon im Marktplatz gesucht, und falls jemand hier eine Gebrauchte, die in oben genanntes Kriterium passt, zu verkaufen hat, dann gerne PN an mich! Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-X-Newbie Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Share #19 Geschrieben 30. Dezember 2021 Heute kam jetzt meine neue Kamera an, ich hab ein paar Euro drauf gelegt, aber dafür eine Top gepflegte T30 bekommen, mit noch ein paar Monaten Restgarantie. Die beiden Objektive sind auch schon da, und nachdem ich ins neue Jahr gestartet bin werde ich mich einlesen und testen, da freue ich mich schon sehr drauf, und hoffe das ich als Anfänger da bald gute Fotos fabrizieren werde ich komme dann sicher bald wieder mit ganz vielen Fragen ums Eck... Euch allen danke für die Beratung und eure ausführlichen Antworten sowie einen guten Start ins neue Jahr. Allradflokati, DRS und obiwan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 2. Januar 2022 Share #20 Geschrieben 2. Januar 2022 Am 30.12.2021 um 19:14 schrieb Fuji-X-Newbie: Heute kam jetzt meine neue Kamera an, ich hab ein paar Euro drauf gelegt, aber dafür eine Top gepflegte T30 bekommen, mit noch ein paar Monaten Restgarantie. Die beiden Objektive sind auch schon da, und nachdem ich ins neue Jahr gestartet bin werde ich mich einlesen und testen, da freue ich mich schon sehr drauf, und hoffe das ich als Anfänger da bald gute Fotos fabrizieren werde i Ich wünsch dir auch viel Erfolg im neuen Jaht mit dem neuen Gear. Und zieh das schon genannte (ggf. gebrauchte) solide Stativ in Betracht. Die Lederwaren würde ich, zumindest zu Beginn, bei Tageslicht draußen ablichten. Fuji-X-Newbie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-X-Newbie Geschrieben 3. Januar 2022 Autor Share #21 Geschrieben 3. Januar 2022 Am 2.1.2022 um 15:04 schrieb snow: Ich wünsch dir auch viel Erfolg im neuen Jaht mit dem neuen Gear. Und zieh das schon genannte (ggf. gebrauchte) solide Stativ in Betracht. Die Lederwaren würde ich, zumindest zu Beginn, bei Tageslicht draußen ablichten. Stativ ist fest eingeplant! Draußen will ich auf jeden Fall auch Bilder machen, mit und ohne Models, brauche ja auch noch Bilder für Social Media usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2022 Share #22 Geschrieben 14. April 2022 und? Funktioniert alles nach deinen Wünschen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge