Jump to content

Bildbearbeitung von RAF Dateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Aus div. Gründen war ich hier noch nie aktiv,schätze aber sehr das es dieses Forum gibt. Werde mich hoffentlich etwas mehr aktiv sein, wenn alles Intern ( Fam. ) gut geht , sehen was die zukunft bringt. Deshalb vorweg allen ein positives , und gesundes 2022 , in der nicht gerade Eufohrischen Zeit, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. So nun genug nach hinten geschaut, Blick nach vorne... deshalb ich mich auch melde, mit folgendem Anliegen, Rat? Besitze eine Fuji XT4 neu , vorher eine Nikon D 750,D500, und Lightroom 6 als Bildbearbeitung. Programm für Nikon OK, aber Fuji?? dazu noch das Abo, nein danke. Nun habe ich doch sehr viel Geld für Alternative Programme ausgegeben, aber komme mit keinem so richtig ins schwärmen. Hat jemand Erfahrung der gleichen Art? Mein  Ziel ist so wenig an einem guten Bild zu bearbeiten, aber ab und zu gibt es halt etwas was man übersieht, was störendes usw. Bedanke mich im voraus für anregende Tipp,s und für das geduldige lesen, Danke H. Degenhart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hartmut B.:

Eine preiswerte Alternative zu Lightroom und Capture One ist Luninar AI. Dann gibt es noch das kostenloese Darktable.

Danke Ihnen sehr, für Ihre Antwort, beide Programme können RAF Dateien bearbeiten, wenn ja werde ich mich genauer damit befassen , danke vorerst. Hubert Degenhart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gala2612:

Nun habe ich doch sehr viel Geld für Alternative Programme ausgegeben, aber komme mit keinem so richtig ins schwärmen.

Hallo Hubert und willkommen in der Runde! (Die meisten sind hier respektvoll beim Du)- Welche Programme hast Du denn auf diese Weise schon kennen gelernt? Das macht es etwas leichter Dir Alternativen vorzuschlagen. Ich selbst nutze Adobe Photoshop Elements (mit abgespecktem Adobe Camera Raw), das ich bei saisonalen Aktionen kaufe, um die Kosten etwas im Griff zu behalten. 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FxF.jad:

Hallo Hubert und willkommen in der Runde! (Die meisten sind hier respektvoll beim Du)- Welche Programme hast Du denn auf diese Weise schon kennen gelernt? Das macht es etwas leichter Dir Alternativen vorzuschlagen. Ich selbst nutze Adobe Photoshop Elements (mit abgespecktem Adobe Camera Raw), das ich bei saisonalen Aktionen kaufe, um die Kosten etwas im Griff zu behalten. 

Danke Dir für die promte Nachricht! bitte um Nachsicht wenn ich hier nicht alles im Griff habe , aber wird sicher.

Hatte Lightroom 6, Und CC, störend die Abo- Gebühr. Hätte ich mich früher hier umgesehen, Rat eingeholt, würde das nun folgende der Geld-Verschwendung nicht statt gefunden, ( peinlich und etwas zu naiv von mir )....

Folgende Programme zusäzlich gekauft, ohne die gratis Test Programme

Jetzt installiert kann nur JPG entwikeln ,ACDSee

Luminar Test,Aurora Test, Capture One Pro 11.3.1, Silkypix 9 pro, Photo Zoom 6 +7Professionel, 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert! Willkommen im Forum!

Wenn Du soweit wie möglich RAW-Bearbeitung minimieren willst, dann ist ja vielleicht die kamerainterne Entwicklung etwas für Dich? Du kannst ja bei den Fujis jedes RAW immer wieder anders, was Filmsimulation, Aufhellung von Schatten oder Reduzierung von Lichtern, Farbintensität, Schärfe, Rauschen … innerhalb der Kamera immer wieder aufs Neue entwickeln. Dies ja auch im Verbund mit dem Rechner bei Bedarf etwas komfortabler. Oder über Customsettings vor der Aufnahme das Aussehen des JPGs verändern, wenn Du weißt, welche Bildwirkung Du erzielen willst. Oder über FilmSimulationsbracketing gleich mehrere unterschiedliche JPGs mit einer Aufnahme automatisch produzieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...zusätzlich bieten sich weiterhin kostenlos folgende simpel zu bedienende Entwickler für RAF-Dateien an (beide haben alle Filmsimulationen der Fuji-Kameras integriert):

...oder mit etwas mehr Freude am Spielen mit komplexen Tools:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Hallo Hubert! Willkommen im Forum!

Wenn Du soweit wie möglich RAW-Bearbeitung minimieren willst, dann ist ja vielleicht die kamerainterne Entwicklung etwas für Dich? Du kannst ja bei den Fujis jedes RAW immer wieder anders, was Filmsimulation, Aufhellung von Schatten oder Reduzierung von Lichtern, Farbintensität, Schärfe, Rauschen … innerhalb der Kamera immer wieder aufs Neue entwickeln. Dies ja auch im Verbund mit dem Rechner bei Bedarf etwas komfortabler. Oder über Customsettings vor der Aufnahme das Aussehen des JPGs verändern, wenn Du weißt, welche Bildwirkung Du erzielen willst. Oder über FilmSimulationsbracketing gleich mehrere unterschiedliche JPGs mit einer Aufnahme automatisch produzieren.

 

 

Danke für den Tipp, werde mich diesbezüglich , das Angebot näher studieren, ist ja auch gratis, Danke nocjmals , Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

...zusätzlich bieten sich weiterhin kostenlos folgende simpel zu bedienende Entwickler für RAF-Dateien an (beide haben alle Filmsimulationen der Fuji-Kameras integriert):

...oder mit etwas mehr Freude am Spielen mit komplexen Tools:

Herzlichen Dank für die Tipps 

, Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tommes_d:

Und nochmal zur Ergänzung: Mit dem kostenlosen X Raw Studio von Fuji kann die kamerainterne RAW-Entwicklung am PC durchgeführt werden. Es bieten sich alle (allerdings auch nur diese) Möglichkeiten an, die die Kamera bietet.

Danke für Deine Info, habe da gesehen aber da Kamera neu ist mich noch nicht befasst, war mir auch nicht noch so bewusst, Danke Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

Zur Ergänzung vom Tipp von @Tommy43: Aufnahme in RAW+Fine, dann hat man schon ein Ergebnis zum Vergleich. Im Wiedergabe-Modus auf Q-Taste gehen und dort die Parameter anpassen. Das RAW bleibt erhalten und es wir ein zusätzliches JPG abgespeichert.

Danke werde Dein Tipp versuchen, Danke Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut B.:

Eine preiswerte Alternative zu Lightroom und Capture One ist Luninar AI. Dann gibt es noch das kostenloese Darktable.

Guten Tag nochmals!

Habe mich mal in Deiner Hompage umgesehen, bin begeistert der Qualität der XT4 , denke somit habe ich ein sehr gutes Produkt leistung , Preis erworben. Kamera und angeführte  Objektive. Hatte vergessen , habe von einem Kollegen der 2  XT2 Kameras und die XT3 dazu kam ,mir für mehrere Monate die XT2 zum Testen ausgeliehen ( fand es grosszügig..) davon sende ich Dir wenn erlaubt 2 Bilder, aber wie gesagt bin in der Lehrnphase , Lg Hubert

Dazu das 100-400mm, das 80mm Makro, 50-140mm,18-55mm, 10-24mm, 1.4 Converter +2.0 

Fotografiere sehr gerne Makro, jetzt in der Lernphase auch Natur und Tiere, Vögel usw. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gala2612:

Guten Tag nochmals!

Habe mich mal in Deiner Hompage umgesehen, bin begeistert der Qualität der XT4 , denke somit habe ich ein sehr gutes Produkt leistung , Preis erworben.

 

Das denke ich auch! Und was Du hier zeigst, sieht doch auch sehr gut aus. Dann mal weiter so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gala2612:

Guten Tag!

Würde Premium Mitglied werden wenn ich mit Mastercard bezahlen kann, Danke !

Danke für die Bereitschaft, uns zu unterstützen!

Über Paypal kannst du mit Mastercard zahlen – nützt dir das was?

Wenn nicht, wäre Mastercard via Stripe OK?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morning 

Ich habe nach intensiver Suche nach einer Software zur RAW Bildbearbeitung  mich für DxO PhotoLab 5 Elite entschieden. Bedienung und Ergebnis fand ich für mich am passensten, und läuft auf einem M1 Mac völlig rund und ohne Probleme. Hab das an diesem black friday Wahn mit 50% Reduzierung abgegriffen, zu dem Preis war das aus meiner Sicht ein no brainer.  30 Tage kann PL kostenlos getestet werden, vielleicht ist das was für Dich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mal mit C1 Express auseinander setzen. Die meisten Entwickler sind in der Bedienung ziemlich ähnlich. Klar unterscheiden die sich zum Teil, aber das Prinzip ist immer das selbe. Globale Änderungen lassen sich überall mit Schieberegler einstellen. Ich find die Ergebnisse von C1 (Express) gut, Luminar nutz ich nur wenn ich auch kleine Retusche arbeiten machen will(muss). Wenn man nicht zu sehr an den Reglern zieht, ist das schon toll was die "AI" mittlerweile kann. Allerdings  läuft das Programm nur bedingt stabil und flüssig. Affinity Photo kann auch RAF entwickeln (zumindest meine X-T3 RAFs). Aber da müsste ich mehr an den Farben schrauben, C1 passt mir da von Haus aus besser. Würd ich also fürs reine Entwickeln nur bedingt empfehlen.

Gerade wenn man kaum Erfahrung mit Raw Entwicklern hat, ist man oft erschlagen vom Programm, das liegt aber nicht am Programm sondern vielmehr daran, dass man eben noch kaum Ahnung hat. Eine Grundlegende Entwicklung wird mit so gut wie jedem Programm ähnlich aussehen (Belichtung anpassen, Kontrast anpassen, Sättigung einstellen, Tiefen/Lichter, evtl. Gradiation Kurve anpassen, ggf Nachschärfen/Details verbessern etc... die Profis kennen sich da besser aus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...