McKlimm Posted January 19, 2022 Share #1 Posted January 19, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich arbeite mit einer X-T30 mit einer Stabilisierung im Body. Wenn ich ein Fremdobjektiv verwende, muss ich in den Aufnahme-Einstellungen unter Adaptereinstellung die Brennweite einstellen, damit die Stabilisierung richtig funktioniert. Ist es richtig, dass hier der KB-Wert eingestellt werden muss? D.h. bei 200mm auf dem Objektiv und 1,5 Crop, stelle ich hier 300 mm ein? Wenn ich nun ein Zoom-Objektiv einsetze, z.B. 70-210mm, und nicht bei jeder Aufnahme den Wert verstellen möchte, was macht am meisten Sinn? Wenn ich dann z.B. 300 mm einstelle, funktioniert IBIS bei 200 mm dann nicht mehr richtig? Sollte ich ggf. die Mitte, z.B. 150mm einstellen, aber zur Sicherheit die Verschlusszeit mit 1/1000 Sec. auf das Maximum ausrichten? Edited January 19, 2022 by McKlimm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2022 Posted January 19, 2022 Hi McKlimm, Take a look here Adaptereinstellung bei Fremdobjektiven mit Zoom für IBIS. I'm sure you'll find what you were looking for!
rema2311 Posted January 19, 2022 Share #2 Posted January 19, 2022 Die X-T30 hat keinen IBIS Sunhillow and AS-X 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted January 19, 2022 Share #3 Posted January 19, 2022 Bist Du sicher, dass die X-T30 eine Stabilisierung im Body hat? Davon unabhängig stellt man die tatsächliche Brennweite ein (in Deinem Beispiel also 200mm). Wenn Du sowieso auf 1/1000s begrenzen willst, kannst Du die Stabilisierung auch direkt aus lassen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 20, 2022 Share #4 Posted January 20, 2022 vor 17 Stunden schrieb McKlimm: Ich arbeite mit einer X-T30 mit einer Stabilisierung im Body. Wenn ich ein Fremdobjektiv verwende, muss ich in den Aufnahme-Einstellungen unter Adaptereinstellung die Brennweite einstellen, damit die Stabilisierung richtig funktioniert. Ist es richtig, dass hier der KB-Wert eingestellt werden muss? D.h. bei 200mm auf dem Objektiv und 1,5 Crop, stelle ich hier 300 mm ein? Nein, Du hast keine Stabilisierung im Body. Damit wäre die Frage eigentlich beantwortet, aber der Vollständigkeit halber: Wenn Deine Kamera einen IBIS hätte, müsstest Du im Menü die tatsächliche, echte Brennweite des verwendeten Objektivs eingeben. Da das bei einem Zoom allerdings beschwerlich wäre, würde ich den IBIS in solchen Fällen abschalten; er würde vermutlich mehr Schaden anrichten als nutzen. tomassini 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts