Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb lichtschacht:

Bei 24mm hat das Objektiv aber seine "schlechteste" BQ.

Schlimm im Sinne von meinem rottigen Helios 44 oder jammern auf hohem Niveau ? 

vor 12 Minuten schrieb TommyS:

So ist es oft bei mir. Einmal an der Kamera, bleibt es so lange dran, bis ich eine deutlich längere Brennweite brauche.

Wenn es für mich eine Festbrennweite sein sollte, wären es 12 mm. Viele meiner Bilder sind mit etwa 12 mm entstanden.

Wenn man panoramisch orientiert ist, passt das alles. 12 mm wären mir als Standard-Festbrennweite entschieden zu kurz. Aber da hat halt jeder seine Vorlieben. Aber mit einer längeren Festbrennweite zum Wechseln in der Jackentasche könnte man da auch nachdenken.

Deswegen mache ich immer das 16-55 an die Kamera, wenn das ganze Geraffel wieder in den Peli eingesperrt wird. Wenn ich dann ganz schnell eine Kamera brauche, ist das für mich die Waffe der Wahl. 

Link zum Beitrag

Möchte mein 10-24 WR verteidigen, hatte 2x 10-24 ohne WR leider beide leicht ( dezentriert ) und bei 24 mm auch alles andere als Gut.

Habe dann als Verzweiflung das 8-16 gekauft aber wieder verkauft nach probe Aufnahmen mit den neuem 10-24 WR gebraucht gekaufte Kopie die ist aber Perfekt auch bei 24 mm.

Problem 10-24 WR ( Flare ) Ok man kann nicht alles haben auch das 8-16 hat erhebliche Seiten Licht Probleme.

Habe noch das 16-55 sehr Gut und 18 1.4 Fuji ein Hammer bei f1.4/2.0.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb axelschmolke:

Das 8-16 ist aber auch nicht zu verachten, sehr scharf und macht tolle Bilder.

Eben !

Wenn ich eine Linse mag, auch wenn sie etwas schwerer ist, dann erhält sie den Kosenamen "Glasbackstein".

Das C/Y Distagon 1.4 / 35 ist übrigens mein Glasbackstein Nummer 1 ! 30 cm Naheinstellgrenze ab Sensorebene ( oder 17 cm ab Frontlinse ) sind auch heute noch eine Ansage. Mit einem 10 mm Distanzring wird da fast ein Macro draus 😉

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Fuji 14mm und das Samyang 12mm.

Das 14-er habe ich schon lange und mag es sehr. Was für mich ein großer Pluspunkt ist, ist die Kompaktheit.

Der Haupteinsatzzweck ist die Panoramafotografie, der zweite die Architektur. Um weniger Fotos bei den 360° Panoramas zu machen habe ich mir das 12mm Samyang geholt. Werde es aber vermutlich gegen das Smyang 9mm tauschen, die 2mm Unterschied zum Fuji sind mir zu wenig.

Superweitwinkelzooms hatte ich in der Vergangenheit (z.B. Sigma 15-30 an Canon EOS) auch mal, meine Erfahrung war ebenfalls, dass ich nur die 15mm genutzt habe. Deshalb habe ich mich seitdem auf Festbrennweiten im Superweitwinkelbereich beschränkt.

Also mein Tipp, versuche es mit einer 12 oder 14mm Festbrennweite.

lg

Sten

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Sten Blum:

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Fuji 14mm und das Samyang 12mm.

Das 14-er habe ich schon lange und mag es sehr. Was für mich ein großer Pluspunkt ist, ist die Kompaktheit.

Der Haupteinsatzzweck ist die Panoramafotografie, der zweite die Architektur. Um weniger Fotos bei den 360° Panoramas zu machen habe ich mir das 12mm Samyang geholt. Werde es aber vermutlich gegen das Smyang 9mm tauschen, die 2mm Unterschied zum Fuji sind mir zu wenig.

Superweitwinkelzooms hatte ich in der Vergangenheit (z.B. Sigma 15-30 an Canon EOS) auch mal, meine Erfahrung war ebenfalls, dass ich nur die 15mm genutzt habe. Deshalb habe ich mich seitdem auf Festbrennweiten im Superweitwinkelbereich beschränkt.

Also mein Tipp, versuche es mit einer 12 oder 14mm Festbrennweite.

lg

Sten

Danke Dir!

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Ich kann das XF 10-24 sehr empfehlen. Ich hatte zuvor im Weitwinkel Festbrennweiten wie ua. Zeiss 12mm 2,8, aber die waren alle nicht schärfer als das 10-24 und nur unwesentlich lichtstärker. Ich bin froh dass ich mit dem 10-24 gerade in Situationen mit wenig Platz jetzt viel flexibler bin. Einzig für Astro würde ich noch eine FB nehmen. Da am besten gleich das Samyang 12mm F2 oder (wenn es was taugt) das neue Viltrox 13mm 1,4.

Link zum Beitrag