Fan Geschrieben 18. Februar 2022 Share #1 Geschrieben 18. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) An alle Fotofreunde mit guten Computerkenntnissen Ich habe vor, mir ein Laptop als PC-Ersatz zuzulegen. Zuerst mal was ist wichtiger: eine starke CPU und/oder Grafikkarte? Ebenfalls wichtig: ein gutes Display mit ca 16", Arbeitsspeicher aufrüstbar bzw. austauschbar und ein 2. SSD Steckplatz. Da fallen schon mal die meisten Geräte mit fest verlöteten RAM, es sei denn, sie haben 32GB (ich denke die reichen eine Weile) und nur einem SSD Slot raus, . Folgende Geräte hab ich bisher ausgewählt: Asus ROG Strix G15 Gaming-Laptop mit Radeon RX 6800M und Ryzen 9 Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3060 / 3070 Lenovo ThinkBook 16p G2 ACH 20YM - Ryzen 9 5900HX , GF RTX 3060 - 32 GB RAM - 1 TB SSD Ich weis das es Geräte mit prof. Grakaˋs gibt, aber die sind mir zu teuer. Mein Limit beim Preis liegt so bei den aufgeführten Geräten. Macˋs fallen natürlich aus. Hauptsächlich arbeite ich mit LR, ich will aber auch stacken. Was ich wissen will: ist eine leistungsstarke GraKa so wichtig? Am besten gefällt mir das Lenovo Thingbook 16P. Aber es hat die schwächste GraKa. So, was meint ihr? MfG Norbert bearbeitet 18. Februar 2022 von Fan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Februar 2022 Geschrieben 18. Februar 2022 Hallo Fan, schau mal hier Laptop als Desktopersatz . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 19. Februar 2022 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 15 Stunden schrieb Fan: So, was meint ihr? Ich weiß jetzt nicht was die aufgeführten Geräte kosten, aber das ein Thinkbook nicht gerade günstig ist. Mein Tipp: Die Dell XPS Serie. Der Bildschirm ist absolut Spitze, was gerade dem Fotografen sehr zu Gute kommt. Da lege ich persönlich den meisten Wert drauf. Bei der CPU tut es in meinen Augen ein I7 und 16GB RAM reichen auch. Als Grafikkarte reicht auch was durchschnittliches. Nachdem ich meinen RAM auf 32GB aufgerüstet habe (das geht einfach) macht sich das so richtig nur beim Videoschnitt ein bisschen bemerkbar. Ich glaube auch, dass man da eine zweite SSD nachrüsten kann, zumindest sind schon in meinem älteren DELL 2 drin. Kurzum. Sie haben einen sehr guten Bildschirm, ob matt oder glänzend (ich bevorzuge matt) und sind absolut zuverlässig, schnell und sehr gut in der Hardware abgestimmt. DAs Aufrüsten kann man gut selbst erledigen, auch wenn man nicht der "Mechaniker" ist und muss auch nicht unbedingt auf die angepriesenen DELL Ersatzteile zurückgreifen, sollte aber trotzdem bewährtes einbauen Den RAM muss man übrigens komplett austauschen, d.h. das der ehemalige raus muss und seinen Weg zu EBay Kleinanzeigen o.ä. findet. Mein Tip ist das Dell XP mit 16GB RAM einem I7 oder vergleichbaren AMD (falls die den einbauen) und einer 1TB Festplatte und wenn eine Grafikkarte drin ist muss das auch kein Fehler sein, obwohl die von INTEL auch ihren Dienst versieht. Wie gesagt kann man das nach seinen Wünschen auch direkt von Dell aufrüsten lassen, aber das in meinen Augen sehr viel teurer. Bei dr zweiten festplatte würde ich lieber auch uaf etwas externes setzen. Auf der Webseite gibt es auch oft Aktionen, wo man mal ein paar Hunderter spart, wenn die Modelle wechseln usw. Alle Fotografenkollegen, die nichts mit MAC am Hut haben wie ich und denen ich das bisher empfohlen habe, waren jedenfalls sehr zufrieden. Ich persönlich würde mir auch nichts andres mehr kaufen und arbeite im Homeoffice hier damit, bearbeite Fotos, schneide Videos und es geht alles sehr gut. Maikäfer, Leicanik, Otis und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 19. Februar 2022 Autor Share #3 Geschrieben 19. Februar 2022 Hallo DRS, Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ja das Dell XP ist eine Überlegung wert. Zumal ich auch ein 16:10 Display bevorzuge. Nur von einem 2. SSD Steckplatz konnte ich bisher nichts finden und AMD scheinen sie nicht zu verbauen. Aber daran solls nicht liegen. Na ja, noch bin ich am suchen. LG Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 19. Februar 2022 Share #4 Geschrieben 19. Februar 2022 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Fan: [...] Zumal ich auch ein 16:10 Display bevorzuge. [...] Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Ich hatte mir deshalb das Dell XPS 9700 gekauft und habe das Gerät nach vielem Hin und Her zurückgegeben. Vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar echtes Pech, aber es gab zu viele Mängel, über die ich bei dem Preis nicht hinwegsehen wollte. Für Details gerne eine private Mail. bearbeitet 19. Februar 2022 von McA Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Februar 2022 Share #5 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 26 Minuten schrieb McA: Vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar echtes Pech, aber es gab zu viele Mängel, über die ich bei dem Preis nicht hinwegsehen wollte. Ich war eher angetan von der sehr guten Qualität, habe schon ein älteres, dass schon seit Jahren seinen Dienst versieht und immer noch schnell genug ist. Kaputt war auch nie etwas. Mein neues ist auch schon zwei Jahre alt und da ist auch nichts zu beanstanden. Aber wie das heute nun mal so ist haben alle unterschiedliche Ansprüche und auch Gründe etwas zu beanstanden. Dazu kommt noch, dass eine Marke und ein hoher Preis kein Garant für sehr gute Qualität sind. Ich früher immer welche von Asus, mit denen ich auch sehr zufrieden war, aber diese XPS von Dell sind für mich um Klassen besser, vor allem der Bildschirm. vor 52 Minuten schrieb Fan: Nur von einem 2. SSD Steckplatz Wie gesagt, mein altes hat zwei SSD Platten drin, aber beim neuen habe ich mir nur eine 1TB einbauen lassen und nehme immer externe. Ist mir sowieso lieber, damit ich die Sachen auch gleich ohne großes Kopieren an meinem Rechner verwenden kann. Außerdem sind die externen ja inzwischen so winzig und leicht, dass man nicht mehr solche Klopfer im Schrank liegen hat. Die sind ja nicht mehr größer als ein normaler USB Stick, nur ein bisschen breiter. Min Sohn hat eins von Huawei Mate Book pro und ist auch damit sehr zufrieden. Nur was das Aufrüsten betrifft geht da gar nichts. Das muss man so kaufen, wie es ist und sich daran erfreuen. das hat auch ein gute Bild, ist sehr schnell, nur der Bildschirm ist kleiner, aber dafür ist es sehr kompakt, der Akku hält eine Ewigkeit. Ob AMD oder Intel ist wohl eine Ermessensfrage. Mir wurde bisher immer INTEL empfohlen, obwohl AMD ja mittlerweile auch wieder sehr gute Sachen baut. Das nimmt sich aber in der Bild Bearbeitung nichts, was man wirklich merkt. Meiner Erfahrung nach habe ich das Dell jetzt über die Jahre mindestens fünf anderen Fotografenkollegen empfohlen und die sind alle happy damit und haben mir das auch schon mehrfach gesagt. Natürlich kann man immer mal Pech haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 19. Februar 2022 Autor Share #6 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 21 Minuten schrieb DRS: Wie gesagt, mein altes hat zwei SSD Platten drin, aber beim neuen habe ich mir nur eine 1TB einbauen lassen und nehme immer externe. Ist mir sowieso lieber, damit ich die Sachen auch gleich ohne großes Kopieren an meinem Rechner verwenden kann. Da ich das Laptop als Desktopersatz zuhause nutzen will, ist mir eine 2. SSD wichtig. Vielleicht nehme ich die Datenssd aus meinen bisherigen Rechner und stecke sie ins Laptop. Sind ja nur Daten drauf, müsste ja dann funktionieren. Ich hab lange überlegt ob ich das mache. Aber mein Rechner steht im Schlafzimmer und im Winter ist es da nicht so angenehm längere Zeit dran zu sitzen. Damit kann ich dann schnell mal den Platz wechseln. Meine Bildschirme kann ich über eine Dockingstation ja jederzeit weiter nutzen. Ja, die Huawei Mate Books sind auch toll, aber wie gesagt, man kann nichts aufrüsten. Deshalb sind schon viele tolle Laptops rausgefallen und da es ja ein paar Jahre halten soll, ist mir das "aufrüsten" schon wichtig und natürlich die Qualität. Ich hatte schon mehrere Laptops von denen ein Gericom, das war der Hammer. Leider gibt es die Firma schon lange nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Februar 2022 Share #7 Geschrieben 19. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 35 Minuten schrieb Fan: Aber mein Rechner steht im Schlafzimmer und im Winter ist es da nicht so angenehm längere Zeit dran zu sitzen Ich habe meine Laptops eigentlich eher immer stiefmütterlich behandelt und nur ab und an benutzt, weil ich ja den Rechner mit den zwei Bildschirmen gewohnt bin. Den nutze ich jetzt allerdings nur noch selten und wenn große Shootings gemacht wurden, wo es eine Menge Bilder zu bearbeiten gibt. Seit ca. zwei Jahren nehme ich meistens das Laptop und komme größtenteils auch gut damit klar. Habe auch schon Videos damit geschnitten und auch das ging relativ gut, wenn die Sequenzen und der Film nicht zu lang waren. Im Ernstfall hat mein PC dann doch die bessere Hardware und es ist mit den zwei Monitoren ein ganz anderes Arbeiten, wenn man Montagen macht oder ein Bild freistellt. Im Photoshop gibt s in der Performance kaum Unterschiede, aber wenn ich ein Video ausrechne dann ist der PC schon schneller, falls viele Effekte bemüht wurden und es länger ist als drei Minuten. An das Laptop hab ich noch nie einen zweiten Monitor angeschlossen, obwohl dass natürlich Eine Option ist. Hätte hier in meinem Garten auch gar keinen Platz dafür. Das schlimmste bei diesen Notebooks sind die eindeutig die Bildschirme. Wenn man da in den Markt geht und sich die anschaut, zeigt ja jeder ein anderes Bild, obwohl der Inhalt gleich ist. Deswegen war ich ja so froh, dass ich dieses Dell bekommen habe. Da kann ich mich auf Farben verlassen und das ist mein wirklich wichtigstes Kriterium. Dazu kommt noch, dass man bei manchen das Display in irgendeine bestimmte Position kippen musste, damit der Eindruck halbwegs stimmt usw. Wenn jemand neben dir steht und das Bild betrachtet, sollt es auch noch halbwegs für beide Betrachter das Gleiche sein. Auch da gibt es gravierende Unterschiede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 19. Februar 2022 Share #8 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb Fan: Hallo DRS, Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ja das Dell XP ist eine Überlegung wert. Zumal ich auch ein 16:10 Display bevorzuge. Nur von einem 2. SSD Steckplatz konnte ich bisher nichts finden und AMD scheinen sie nicht zu verbauen. Aber daran solls nicht liegen. Na ja, noch bin ich am suchen. LG Norbert Hallo Norbert, ich bin zwar eingefleischter Maci, aber beruflich habe ich viel mit Windows-Möhren zu tun. Nach meiner Erfahrung käme mir kein Dell ins Haus. Spätestens nach 2 Jahren sind die Batterien platt und müssen teuer ersetzt werden. Vor den Dell hatten wir viele Jahre Lenovo. Die Batterien dieser haben den üblichen Business lifecycle von 4 Jahren gut durchgehalten. Und die Dell sind sehr zickig mit angeschlossener Peripherie. Selbst die Docks aus eigenem Haus spinnen regelmäßig und müssen ersetzt werden. ich würde mir lieber eine gut ausgestattetes Mac Book Pro mit Mx-Prozessor zulegen. Von der Performance her meiner Meinung unschlagbar. vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 19. Februar 2022 Share #9 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb DRS: Ich war eher angetan von der sehr guten Qualität, habe schon ein älteres, dass schon seit Jahren seinen Dienst versieht [...] Sitze hier vor einem recht alten Dell-Notebook, mit dem ich immer zufrieden war. Deshalb hatte ich gar nicht gezögert, mich bei Dell umzusehen. Die Windows-Welt bräuchte dringend ein Gerät wie die neuen Apple-MacBooks: Spieletauglichkeit eher hinten an stellen, guter Monitor (16x10) , leise und effizient. Eigentlich hoffte ich darauf, dass die AMD Ryzen-Prozessoren bald Einzug in gute Notebooks finden würden, um über Effizienz punkten zu können. Ich bin für jede Empfehlung dankbar. Wer mit einem Umstieg von Windows auf Apple liebäugelt, findet hier eine recht amüsante Reihe: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Februar 2022 Share #10 Geschrieben 19. Februar 2022 Am 18.2.2022 um 18:25 schrieb Fan: So, was meint ihr? Die von dir vorgeschlagenen Geräte kenne ich nicht, aber ich würde ein Alder Lake Gerät nehmen, also Intels 12. Generation. Schnell, effizient und stromsparend - zugegeben nicht so energiesparend wie der M1 von Apple, dafür halt mit auch mit sehr guter Power ausgestattet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 19. Februar 2022 Autor Share #11 Geschrieben 19. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb pepemina: Hallo Norbert, ich bin zwar eingefleischter Maci, aber beruflich habe ich viel mit Windows-Möhren zu tun. Nach meiner Erfahrung käme mir kein Dell ins Haus. Spätestens nach 2 Jahren sind die Batterien platt und müssen teuer ersetzt werden. Vor den Dell hatten wir viele Jahre Lenovo. Die Batterien dieser haben den üblichen Business lifecycle von 4 Jahren gut durchgehalten. Und die Dell sind sehr zickig mit angeschlossener Peripherie. Selbst die Docks aus eigenem Haus spinnen regelmäßig und müssen ersetzt werden. ich würde mir lieber eine gut ausgestattetes Mac Book Pro mit Mx-Prozessor zulegen. Von der Performance her meiner Meinung unschlagbar. vG Uwe Hallo Uwe, erstmal danke für deine Erfahrungen. Die Dell XPS Laptops sind schon Premiumklasse. Aber ich meine als Desktopersatz weniger geeignet. Gaminggeräte sind da wohl eher für geeignet. Da sie für Dauerbelastung ausgelegt sind. Da ich das Gerät eher selten mitnehme wird das etwas höhere Gewicht nicht sehr stören. Ich bin mit Windows groß geworden, deshalb kommt ein Mac für mich nicht in Frage. vor 11 Minuten schrieb McA: Die Windows-Welt bräuchte dringend ein Gerät wie die neuen Apple-MacBooks: Spieletauglichkeit eher hinten an stellen, guter Monitor (16x10) , leise und effizient. Eigentlich hoffte ich darauf, dass die AMD Ryzen-Prozessoren bald Einzug in gute Notebooks finden würden, um über Effizienz punkten zu können. Ich bin für jede Empfehlung dankbar. Wer mit einem Umstieg von Windows auf Apple liebäugelt, findet hier eine recht amüsante Reihe: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst. Die Geräte von mir sind alle mit AMD Ryzen ausgestattet und deren Displays bilden mind 100% sRGB ab. Die Lenovos sind 16:10. Bei noch besseren Displays und hoher Leistung musst du gut über 2000€ einplanen. Als Hobbyist ist mir das zu viel. Deswegen sind das in meinem Limit die mMn besten Geräte. Was ich aber wissen will, ist eine gute GraKa wichtig, oder doch lieber ein noch besseres Display. Wobei ich es ja doch überwiegend am externen Monitor betreiben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 19. Februar 2022 Autor Share #12 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 16 Minuten schrieb Mr.Darcy: Die von dir vorgeschlagenen Geräte kenne ich nicht, aber ich würde ein Alder Lake Gerät nehmen, also Intels 12. Generation. Schnell, effizient und stromsparend - zugegeben nicht so energiesparend wie der M1 von Apple, dafür halt mit auch mit sehr guter Power ausgestattet. Ich glaub, die sind für mobile Varianten noch nicht verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 19. Februar 2022 Share #13 Geschrieben 19. Februar 2022 Hallo, ich habe seit (tatsächlich) ThinkPads im Einsatz; derzeit ein X1 Extreme mit kalibriertem 4K-Display, noch mit Intel 10. Generation. Leichtschmal und leistungsfähig. Hier findet man die aktuelle Generation: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/X1-Extreme-G4/p/22TP2X1X1E4 Die Preise sind mir in DE etwas zu hoch. Ich "importiere" meine aus USA. Sind trotz Einfuhrumsatzsteuer deutlich billiger. Als Garantie gibt's den weltweiten Vor-Ort-Service. Da ist egal woher der Lappi kommt. DELL und HP habe ich auch getestet, bin aber bei den ThinkPads geblieben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. LG Volker Fan und McA haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Februar 2022 Share #14 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb Fan: Ich glaub, die sind für mobile Varianten noch nicht verfügbar. Die Dell XPS sind angekündigt und sollen wohl demnächst ausgeliefert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 19. Februar 2022 Share #15 Geschrieben 19. Februar 2022 Ich arbeite noch mit zwei HP Notebooks (ZBook) . Das ältere lief immer anstandslos, und hatte noch eine "echte" Dockingstation (da gabs noch so eine breite Bus Schnittstelle auf der Unterseite), auch die lief klaglos. Mein aktuelles Notebook muss noch gut 6-9 Monate durchhalten und ich hatte von Anfang an nur Probleme. Das Thunderbolt Dock lief erst nach gut einem halben Jahr und ewigem gefummel mit zwei externen Monitoren. Und auch aktuell ist es noch so, dass ich das Laptop meist zweimal starten muss, wenn es wieder an das Dock angeschlossen wird, sonst werden die USB Anschlüsse nicht erkannt. Alles sehr nervig, ich schiebs aber maßgeblich auf Thunderbolt. Ich bezweifel dass über ein so mageres USB Dingerchen eine ordentliches Dock betreiben werden kann. Totaler Quark, aber wenns modern sein soll, muss es halt USB-C sein. Achja, und irgend so ein oller Treiber/Chip verhindert derzeit erfolgreich ein Update auf Win11. Privat nutze ich ein DELL Laptop. Der schnurrt. Allerdings musste der bisher auch noch nie mit einem Thunderbolt Dock zurecht kommen. In der Tendenz würde ich ein DELL einem HP derzeit vorziehen. Meine Kollegen schimpfen aber über ihre neuen Geräte bzw. ihre Dockingstations genau so (und die nutzen mittlerweile auch DELL). Im Vergleich zu den aufgeführten Rechnern dürfte ein Dell XPS etwas das Budget sprengen. bzw. nicht wesentlich günstiger als ein Macbook sein. Es gibt noch das HP Victus, ich meine das hat auch 16:10, keine 100% Adobe RGB aber immerhin deckt es den sRGB Raum komplett ab und eine RTX 3060/3070 dürfte für Bildbearbeitung dicke und hinlänglich lange reichen. vor 5 Minuten schrieb Fan: Hallo Uwe, erstmal danke für deine Erfahrungen. Die Dell XPS Laptops sind schon Premiumklasse. Aber ich meine als Desktopersatz weniger geeignet. Gaminggeräte sind da wohl eher für geeignet. Da sie für Dauerbelastung ausgelegt sind. Da ich das Gerät eher selten mitnehme wird das etwas höhere Gewicht nicht sehr stören. Ich bin mit Windows groß geworden, deshalb kommt ein Mac für mich nicht in Frage. Ich denke mal, dass eine XPS durchaus mit Dauerbetrieb zurecht kommt, genauso wie jedes andere Workstation/High End Multimedia Laptop. Wenn mans am Netz betreibt ist die Akkuleistung quasi Wurst. Ich betreibe meine beruflich genutzten und mein Privates Laptop zumeist am Netz. Und die wenigen Mal, die es ohne Strom aus der Dose zurecht kommen musste, war ich eher überrascht wie lang es durchhält. Einen dicken etxra Akku wie ich ihn wärend des Studiums an meine T Thinkpad hatte vermisse ich eigentlich gar nicht (mehr). Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Februar 2022 Share #16 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 49 Minuten schrieb McA: Die Windows-Welt bräuchte dringend ein Gerät wie die neuen Apple-MacBooks: Spieletauglichkeit eher hinten an stellen, guter Monitor (16x10) , leise und effizient. Ich finde mein Laptop leise und effizient und mir reicht es völlig aus, aber da sind natürlich die Präferenzen unterschiedlich. Viele wollen ja auch damit spielen. Ich will damit arbeiten und sehe es wie meine Kamera als Werkzeug. Ob da jetzt mal irgendein Lüfter anfängt zu lüften, stört mich nicht sonderlich, erst recht wenn er nicht allzu laut ist. Für den Gebrauch unterwegs hält der Akku lange genug durch, auch wenn ich den Rechner auf voller Leistung fahre und zu Hause ist das Netzkabel ja nicht weit. Was die Geschwindigkeit angeht, bin ich voll zufrieden. Der einzige Fehler den ich gemacht habe, ist dieses Windows 11 zu installieren. da sieht man mal wieder, was sich anscheinend die User wünschen, mir aber völlig unnütz erscheint und mich sogar bei der Arbeit immer wieder aufs Neue behindert. Da muss ich mich mal mit beschäftigen, dass ich diese Neuerung wieder beseitige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 19. Februar 2022 Autor Share #17 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 10 Minuten schrieb Frischmilch: Ich denke mal, dass eine XPS durchaus mit Dauerbetrieb zurecht kommt, genauso wie jedes andere Workstation/High End Multimedia Laptop. Wenn mans am Netz betreibt ist die Akkuleistung quasi Wurst. laut: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-15-9510-im-Test-Multimedia-Laptop-ueberzeugt-mit-neuem-OLED-Panel.552882.0.html&ved=2ahUKEwie9qX9z4z2AhVDSfEDHUCaDlkQFnoECBMQAQ&usg=AOvVaw18OVJRYS3BW0KQHR81w1hK nicht, da die installierte Kühlleistung nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist. Nach ca. 3min. soll die Leistung einbrechen. Ich weis nicht, ob es auf meine Nutzung zutrifft, aber bei den anderen Geräten für die ich mich interessiere, war es nicht so. Meiner Ansicht nach macht diese Seite ordentliche Tests. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 19. Februar 2022 Share #18 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 15 Minuten schrieb Fan: laut: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-15-9510-im-Test-Multimedia-Laptop-ueberzeugt-mit-neuem-OLED-Panel.552882.0.html&ved=2ahUKEwie9qX9z4z2AhVDSfEDHUCaDlkQFnoECBMQAQ&usg=AOvVaw18OVJRYS3BW0KQHR81w1hK nicht, da die installierte Kühlleistung nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist. Nach ca. 3min. soll die Leistung einbrechen. Ich weis nicht, ob es auf meine Nutzung zutrifft, aber bei den anderen Geräten für die ich mich interessiere, war es nicht so. Meiner Ansicht nach macht diese Seite ordentliche Tests. Da schau ich auch gerne nach. Ob der Performanceeinbrauch für dich relevant oder spürbar sein wird, steht in den Sternen. Ich wage es einfach mal zu bezweifeln. Wenn dir das Verhalten des Prozessor nicht gefällt, wirst du um ein Ryzen Prozessor nicht drum herum kommen. Möglicherweise ist die mittlere Leistung der XPS ja trotz allem besser als deine Vorschläge. Man danke nur an das kopieren der Daten von der SD Karte etc.. (das müsste man alles einzeln vergleichen, geht auf der Seite ja aber auch). Ansonsten würde ich noch behaupten, dass das Panel des XPS alle deine Vorschläge um Längen schlägt. Wäre mir wichtiger, wie 2sec länger zu warten beim Export der Bilder. Aber es ist natürlich legitim das anderst zu sehen, zumal das XPS ja auch kein günstiger Schnapper ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 19. Februar 2022 Share #19 Geschrieben 19. Februar 2022 Die Mobilen Ryzen Prozessoren sind wirklich gut. Sie stehen Intel nicht nach und sind sogar effizienter. Ich stelle mal die Sinn-Frage. Bist Du öfters unterwegs? Brauchst Du wirklich einen Laptop? Ist es nur wegen dem Platz? Mobile Geräte haben vier große Nachteile. Sie sind deutlich teurer als vergleichbare Desktop-PCs, sie sind nur bedingt nach- oder aufrüstbar und sie haben immer ein relativ kleines Display. Und sie werde unter Last meist laut. Ich habe einen Dienstlaptop und ich fluche jedes mal über den "kleinen" Monitor. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dir das weder ausreden noch die Laptops verteufeln. Aber die Teile haben halt nicht nur Vorteile. Darum finde ich eine gute Überlegung und das Abwägen der Vor- und Nachteile um so wichtiger. Wenn ich pers. einen solchen Umstieg wagen würde dann würde es sicherlich ein Apple-Gerät werden. Auch wenn ich im Moment hauptsächlich in der Windows-Welt unterwegs bin. Aber ich habe Platz für einen PC und freue mich an meinem großen Monitor FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 19. Februar 2022 Share #20 Geschrieben 19. Februar 2022 (bearbeitet) Ich habe mich für ein Notebook entschieden, alleine schon aus Platzgründen. Das Teil ist hochpreisig, doch ich finde, dass dieses Notebook für mich die beste Lösung ist. Es handelt sich hier um eine Workstation, die bezüglich Erweiterungsmöglichkeiten durchaus vergleichbar mit einem Desktop-PC ist. HP ZBook Fury 17 G7 mit DreamColor-Display, Grafikkarte NVIDiA Quadro RTX3000 Wie schon erwähnt, das Teil ist nicht gerade günstig, jedoch bezüglich Leistung und Verarbeitung, nach meiner Einschätzung, sehr gut. bearbeitet 19. Februar 2022 von HeWe Fan und McA haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 19. Februar 2022 Autor Share #21 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 54 Minuten schrieb Frischmilch: Ansonsten würde ich noch behaupten, dass das Panel des XPS alle deine Vorschläge um Längen schlägt. Wäre mir wichtiger, wie 2sec länger zu warten beim Export der Bilder. Aber es ist natürlich legitim das anderst zu sehen, zumal das XPS ja auch kein günstiger Schnapper ist. Ja, in der 3,5 K Oled Version ist das Display wirklich besser als die meiner Favoriten. Aber in der von mir gewählten Ausstattung viel zu teuer. Da ich es zu Hause am externen Monitor betreiben will, ist es nicht so wichtig, wie eine starke Ausstattung mit guter Kühlung. Das Asus soll mit dem WQHD Display den P3 Farbraum komplett abdecken. Das wäre spitze in der Preisklasse. vor 33 Minuten schrieb dj69: Ich stelle mal die Sinn-Frage. Bist Du öfters unterwegs? Brauchst Du wirklich einen Laptop? Ist es nur wegen dem Platz? Mobile Geräte haben vier große Nachteile. Sie sind deutlich teurer als vergleichbare Desktop-PCs, sie sind nur bedingt nach- oder aufrüstbar und sie haben immer ein relativ kleines Display. Und sie werde unter Last meist laut. In der kühleren Jahreszeit macht es keinen Spaß stundenlang am PC im kalten Schlafzimmer zu sitzen. Deshalb der Laptop als PC-ersatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 19. Februar 2022 Share #22 Geschrieben 19. Februar 2022 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb HeWe: Wie schon erwähnt, das Teil ist nicht gerade günstig Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass es aktuell Lieferengpässe bei Hardware, die vom "MainStream" abweichen, gibt. Auch die Preise sind aus diesem Grund aktuell sehr hoch. Ursprünglich hatte ich eine LENOVO-Workstation geordert, die von China kreuz und quer durch die Welt geschippert worden ist, aber nie bei mir angekommen ist. Ich bin auf HP ausgewichen, auch dieses Teil kam aus Fernost. Die erste Lieferung war leider DOA (Dead on arrival). Insgesamt habe ich mehr als vier Monate auf die Lieferung gewartet. bearbeitet 19. Februar 2022 von HeWe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 20. Februar 2022 Share #23 Geschrieben 20. Februar 2022 (bearbeitet) Lieber das bessere Display und dafür 2sec länger warten. Ein schlechtes, nicht kalibrierbares Display bringt bei Fotos nichts und RAM sollte sich ab 16 GB einpendeln... GraKa ist bei Fotos egal. bearbeitet 20. Februar 2022 von Captcha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 20. Februar 2022 Share #24 Geschrieben 20. Februar 2022 vor 6 Stunden schrieb Captcha: [...] GraKa ist bei Fotos egal. [...] Genau deshalb hat der Adobe-Support mir noch am Donnerstag klar gemacht, dass die Grafikkarte in meinem PC für das neueste Photoshop wohl nicht mehr reicht. Im Gegensatz zu Adobe setzt Capture One schon recht lange auf die Rechenunterstützung der Grafikkarte. Deshalb finde ich, kann man diese Aussage so pauschal nicht stehen lassen. Frischmilch und Fan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 20. Februar 2022 Share #25 Geschrieben 20. Februar 2022 vor 9 Stunden schrieb Fan: In der kühleren Jahreszeit macht es keinen Spaß stundenlang am PC im kalten Schlafzimmer zu sitzen. Deshalb der Laptop als PC-ersatz. Das kann ich sehr gut nachempfinden Wie @Captcha schon schrieb ist die Grafikkarte für die reine Bildbearbeitung relativ unrelevant. Zudem kostet eine starke Grafikkarte viel Energie und Laufzeit und sie wird warm. Prinzipiell sollte es sein Gerät mit gutem Display sein, SSDs sind ja heute Standard, externe Platten als Datengrab und Backup wären noch sinnvoll. Und ein möglichst großes Touchpad, das erachte ich auch als sinnvoll. Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge